AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perator schrieb:
ist witzig das manche x2 3800er um einiges besser laufen als 4400er ...

meiner macht ja 2,7ghz @1,5vcore
2,77ghz @1,56vcore

1,6vcore will er wegen HS ned stable sein ...

Ist halt ein ganz anderer Kern, und dann kann es durchaus sein dass die 3800er besser gehn!

@perator

Mach den HS doch ab!
 
OliverM84 schrieb:
Ist halt ein ganz anderer Kern, und dann kann es durchaus sein dass die 3800er besser gehn!

@perator

Mach den HS doch ab!

wenn ich ihn behalten würd würd ich den HS abmachen, aber da ich den nun verkaufe, bringt es mir nix, sondern nur ein massiger wertverlust weil dann alle kiddy's schreien, keine garantie mehr ...
 
perator schrieb:
wenn ich ihn behalten würd würd ich den HS abmachen, aber da ich den nun verkaufe, bringt es mir nix, sondern nur ein massiger wertverlust weil dann alle kiddy's schreien, keine garantie mehr ...

Ja, .. wenn du verkaufst, macht es weniger Sinn, .. aber andererseits schafft ert dann vlt auch mehr!

@webfly, du kannst auch Beiträge löschen!
 
So, ich habe den 0536 XPMW mal durchgetestet, ziemlich dubios das Stück.

Bis 2.7GHz brauche ich ca. 1.55V, das scheint stabil zu laufen, also ganz gut für meine Verhältnisse. Ich möchte aber gerne 11x250 fahren, da ich 2GB Corsair 3200C2 ergattern konnte die die üblichen 257 mit 2.5-3-2-6 packen. Meine Value Select haben bei 270 (3-4-4-8) dicht gemacht und die 250 mit 2.5-3-2-6 sind sowieso schneller.

Für die blöden 50MHz mehr von 2700 auf 2750 brauche ich direkt 0.15V mehr. :(

Seltsamerweise läuft es mit 1.6V - 1.68V gleich schlecht, irgendwann stürzt Prime95 dann einfach ab, mal nach 10 Minuten, mal erst nach 2 Stunden. Mit nun 1.70V scheint das ganze stabil zu laufen, Prime95 läuft seit heute Mittag durch und ich habe OCCT noch zwei dreimal hinzugeschmissen.

Schon komisch???

Muss aber erstmal noch ein bischen zocken, glaube irgendwie nicht, dass das stabil ist... :rolleyes:
 
TurricanM3 schrieb:
Bis 2.7GHz brauche ich ca. 1.55V, das scheint stabil zu laufen, also ganz gut für meine Verhältnisse. Ich möchte aber gerne 11x250 fahren, da ich 2GB Corsair 3200C2 ergattern konnte die die üblichen 257 mit 2.5-3-2-6 packen. Meine Value Select haben bei 270 (3-4-4-8) dicht gemacht und die 250 mit 2.5-3-2-6 sind sowieso schneller.

Für die blöden 50MHz mehr von 2700 auf 2750 brauche ich direkt 0.15V mehr. :(

Seltsamerweise läuft es mit 1.6V - 1.68V gleich schlecht, irgendwann stürzt Prime95 dann einfach ab, mal nach 10 Minuten, mal erst nach 2 Stunden. Mit nun 1.70V scheint das ganze stabil zu laufen, Prime95 läuft seit heute Mittag durch und ich habe OCCT noch zwei dreimal hinzugeschmissen.
Also 2700 MHz mit 1.55V sind doch nicht ganz verkehrt.

Ich denke, Du hast bei 2750 MHz arge Temperaturprobleme, wenn Du plötzlich soviel mehr Spannung geben mußt. Natürlich haben die Toledos immer eine ziemlich harte Taktgrenze, ab der sie für jedes weitere MHz ordentlich Strom schlucken. Aber durch Entfernen des Heatspreaders kann man diese Grenze meist um 50-100 MHz nach oben verschieben.

Wäre also vielleicht besser, wenn Du den Deckel abmachst anstatt das arme Ding mit 1.7V zu martern. :)

Bis 1.65V würde ich als letzte Schmerzgrenze bei den Toledos ja noch mitgehen, aber 1.70V würde ich maximal auf 'nen Manchester jagen. Die Toledos überhitzen da hoffnungslos.
 
Ich habe jetzt ein paar Stunden gezockt, der scheint echt stabil zu laufen mit 1.7V.

Kappe ist ab, das mache ich immer nach einem kurzen Test. :fresse:

Temperaturprobleme habe ich, denke ich, keine. Unter Dauerlast komme ich auf 48°-49°, läuft relativ kühl der 4400er. Ich habe extra mal alle Lüfter von den Radis abgestellt (geht per Software beim aquaero) und die Wassertemp auf bis 36° steigen lassen, stürzt so nicht früher ab bei zu niedriger Spannung.

Die 1.7V sind mir ehrlich gesagt egal, wenn es sich wirklich als dauerstabil herausstellen sollte, was ich aber erst in ein paar Tagen weiß. Meine Wakü steckt die Temps sowieso weg und wozu habe ich dann (im Prinzip) 4x aktive 360er? Vielleicht habe ich irgendwann auch Lust eine andere CPU zu testen, mal schauen.

3DMark05 habe ich nun knapp über 14000 Punkte mit 11x250 (2.5-3-2-6) und 500/1350 - das lasse ich so dauerhaft laufen und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican

Jo für nen 36Wo doch mal gar net übel....:bigok:

1,7V auf Dauer geht wie Du weißt ja net nur auf die CPU...auch Mainbordbauteile werden mit mehr Leistung belastet...:rolleyes:

und 14000 Punkte bei 1,7V Hmm

wenn Du nun max mit 1,6V fährst haste dann aber auch net viel weniger (13600 oder so?)
Mir ist schon klar das sich 250 x 11 besser anhört als zB 248 x 11:cool:

das Delta ist auf jeden Fall OK....

die Corsair 1.2 (260 )hatte ich auch... und ab 250 brauchst Du da nen Lüfter...
 
Ich habs mit 248 nicht probiert, ich lasse es auf jeden Fall so laufen wenns sich nicht doch noch als instabil herausstellt.

Auf den Corsair habe ich Wasserkühler drauf und die Heatspreader entfernt:

2048c2.jpg


Die dürften nur noch lauwarm werden.
 
TurricanM3 schrieb:
Ich habs mit 248 nicht probiert, ich lasse es auf jeden Fall so laufen wenns sich nicht doch noch als instabil herausstellt.

Auf den Corsair habe ich Wasserkühler drauf und die Heatspreader entfernt:

2048c2.jpg


Die dürften nur noch lauwarm werden.
He cool!!
hatte ich bei meinen BH5 old vor...
ab in die Gefriertruhe und dann mit ner scharfen klinge unter den HS..
Ergebniß Klinge halbiert und HS noch dran...

bitte welche Chips sind auf den Corsair?
was steht da drauf??

und es wäre auch mal intreant wie hoch die Ram mit Wasser gehn!!

wenn mal keine Lußt mehr auf CPU testen hast.....weißte was noch ansteht!!
 
sagt mal ich möchte mir in nächster zeit auch mal einen dualcore prozzi zulegen. habe da pretestet opteron 165 gesehen mit 9x300 also 2700 mhz. habe selber schon diverse opteron 144 hier gehabt und die spannungswandler werden doch schon recht warm so 45 grad mit lüfter vor.
ist so ein opteron 165 zu empfehlen oder grill ich mir damit meine spannungswandler komplett. ich denke das ist schon sehr stark an der grenze.
 
steffel333 schrieb:
He cool!!
hatte ich bei meinen BH5 old vor...
ab in die Gefriertruhe und dann mit ner scharfen klinge unter den HS..
Ergebniß Klinge halbiert und HS noch dran...

bitte welche Chips sind auf den Corsair?
was steht da drauf??

und es wäre auch mal intreant wie hoch die Ram mit Wasser gehn!!

wenn mal keine Lußt mehr auf CPU testen hast.....weißte was noch ansteht!!

Ich habe die "Kühlkörper" einfach ganz langsam auseinandergedrückt, da muss man Gedult mitbringen. Der Kleber lößt sich unter Spannung ganz langsam.

Auf den RAMs waren Infineon Chips ?!?!

ramplex.jpg


:)
 
Infineon BE-5 denke ich mal, das dürfte Standard bei den Corsair sein.
 
leider nicht, hatte schonmal das gleiche kit in anderer revision (2.1) und das lief VIEL schlechter (bis 220). Nur die rev 1.2 ist gut übertaktbar.

Kleine Story:
Ein Freund hat sich heute beim örtlichen Händler ein A8N SLI mit einem 4600+ und LC Power 550W mit 7800 GTX bestellt.

Gekühlt wird die CPU mit dem Thermalright SI-120 und Papst Lüfter, also mit die beste Lukü "wo gibt".

Unter Dual Prime liegen 1.31V an und das Ding stürzt ab :lol:

Ich musste ihm die VCore auf 1.4V im Bios stellen, dann läuft es.

Das Ding wird mit 1.30V erkannt - ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich hab ein ernsthaftes Problem mit dem X2: Speicherperformance! Hab hier gestern mal eben 2 Stunden rumgelesen und nichts gefunden, also bitte nicht gleich schlagen, falls die Sache schon bekannt und diskutiert ist :wink:

Bekannt sollte ja sein, dass der system request crossbar, oder wie der heißt, der zwischen den cores und dem Speichercontroller sitzt, die performance verschlechtert (Durchsatz runter und schätzungsweise 10ns höhere Latenz bei Everest). Nicht schön aber kann ich mit leben.

Weiterhin sollte bekannt sein, dass der hochgelobte "natürlich 1:1 :bigok: " Modus beim A64 eigentlich bedeutungslos ist. Der RAM-Takt beim A64 ergibt sich immer aus CPU-Takt durch nen Teiler und abgesehen vom niedrigeren Takt ist es der CPU egal, wenn man den Teiler erhöht.
Mit meinem alten winni funktionierte das auch wunderbar, so war z.B. 1.8GHz/Teiler für 200/RAM 200MHz deutlich messbar langsamer als 2.2GHz/Teiler für 166/RAM 200MHz, da der Speichercontroller durch den höheren CPU-Takt effektiver gearbeitet hat.

Beim X2 scheint das jetzt aber nicht mehr so zu sein! Kurzfassung des Problems: mit höherem Speichertakt erhöht sich die Bandbreite überhaupt nicht! Die Latenz verringert sich zwar (in etwa wie sie soll), aber bei der Bandbreite tut sich nix.

-mein sys: X2 3800+, Ballistix PC400, Asus A8N Sli, BIOS 1011, 1012, 1013.4 beta
-6.66'er nv Treiber, Win XP SP1
-getestet mit Everest 2.0, 2.2, super pi w/o mod
-Einstellungen im BIOS und per software versucht
-'n Kumpel mit X2 3800+, 2x1GB OCZ und nem Abit konnte das Verhalten beim Lesedurchsatz bestätigen

Mit Sandra hab ich's auch mal versucht, das ist aber schlicht unbrauchbar. Hab zur Zeit nur single channel (1 Modul kaputt) und er misst bei 2.0GHz/mem 200MHz im buffered mode stolze 4000MB/s - wie bitteschön soll das denn mit 64Bit 200Mhz DDR gehen?! Erhöhe ich den Takt, pendelt er sich bei 3100MB/s ein, was auch der Wert aus Everest ist. Selbst bei 250MHz. Unbuffered ist Sandra zwar i.A. brauchbarer, aber der Wert variiert zu stark. Hab keine Lust da manuell das Mittel aus 10 Messungen nehmen zu müssen oder sowas.

Dass das für mich mit temporärem single channel ein Problem ist, dürfte klar sein. Aber auch dauerhaft möchte ich ungern die Mehrleistung durch höheren Takt verschenken. Zumal es noch dicker kommt:
Stelle ich jetzt nen größeren Teiler ein, z.B. für 166MHz, dann sinkt der Durchsatz natürlich auch auf 166MHz/DDR333 Niveau, selbst bei 200+MHz! Meine Ballistix haben ihren sweet spot irgendwo zwischen 230 und 245Mhz bei 2.5-2-2, da brauch ich natürlich nen höheren Teiler.
Dass das ganze nicht nur'n Bug vom Everest ist, sondern echte performance flöten geht, hab ich mit super pi überprüft:

- 2.40GHz, multi 10x, Teiler für 166 -> 200Mhz, 1M in 38.1s
- 2.40GHz, multi 9x, Teiler für 150 -> 200Mhz, 1M in 38.7s

Abgesehen davon, dass die Zeiten natürlich mies sind (bei ersterem sind's noch ca 2600MB/s Lesebandbreite, bei der zweiten konfig nur noch ca 2350), hätten sie wegen den gleichen Speichertimings exakt gleich schnell sein sollen, zumindest auf die Zehntelsekunde (Messungenauigkeit).

Tja, ist das jetzt ein bekannter Effekt? Gibt's vielleicht ne Lösung? Könnt ihr das bestätigen / widerlegen? Einfach mal mit everest messen und dann hoch-/runtertakten, wenn sich eure Lesebandbreite ändert, wäre ich sehr an euren konfigs interessiert;)
Wäre schon ärgerlich, wenn die Leute mit 250+Mhz RAM-Takt für ihre i.A. schlechteren timings gerade mal die nutzbare Bandbreite von 200Mhz bekommen...

Gruß, MrS
 
meine Wandler werden ca. 63°C warm wenn ich meinen X2 3800+ 2600 MHz@1,58V laufen lasse is das noch I.O? was meint ihr dazu?
>>PIC
 
Wuitz2004 schrieb:
meine Wandler werden ca. 63°C warm wenn ich meinen X2 3800+ 2600 MHz@1,58V laufen lasse is das noch I.O? was meint ihr dazu?
>>PIC

ähm, wie schaffst du das bitte? nicht aktiv belüftet?

sogar wenn ich 1,6vcore fahre sind bei mir dpe pwm's nie über 53°C, einzige lüfter in der nähe ist der 120er @5v über den rams und vorne ein 80er gehäuselüfter @3,5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute ist mein Dualcore X2 3800+ angekommen ist ein originaler Manchester, ist ein BV.
Steeping ist 0533 XPMW wie ghet das wohl beim OC?
Baue Ihn gleich ein aber OC teste ich erst später.



MFG
Enomenie
 
@ turrican
gab es nicht mit einer Biosversion beim ASUS probs mit dem Vcore? Ich galube der X2 wurde falsch angesprochen.
Version 1007 oder so. Bin mir nicht sicher. Lies mal im ASUS Thread. Bin mir aber fast sicher.
@Enomeniepatres
lt. Sig scheint dein X2 ganz gut zu rennen.
 
Beim Premium wird von ASUS ab Bios Version 1007 nur der Max-VCore herabgesetzt. Sprich: man kann kaum mehr damit OCen.
Entgegen der Bios-Angaben erhöht das Asus den VCore übrigens nur mit Prozenten...

Aber dass die Standard-VCore Werte nicht richitg erkannt werden, habe ich nicht gemerkt. (1006 und 1007 ausprobiert)
 
Wie starte ich dual Prime? Prime einfach nochmal öffnen? Geht irgendwie nicht, er öffnet dann den gleichen Prime der schonn läuft
 
Enomeniepatres schrieb:
Wie starte ich dual Prime? Prime einfach nochmal öffnen? Geht irgendwie nicht, er öffnet dann den gleichen Prime der schonn läuft

du musst den prime-ordner einfach nochmal kopieren!
du brauchst die prime.exe 2x ;)
 
Wie sieht's aus, könnte vielleicht mal jemand den oben von mir beschriebenen Effekt nachmessen? Einfach Everest benchen, aufschreiben, bissle runtertakten und nochmal messen. Latenz sollte höher sein, Schreibdurchsatz ein wenig niedriger und der Lesedurchsatz praktisch gleich. Dann ein ganzes Stück runtertakten (so dass RAM ~ 200MHz) und und sich über den immernoch gleichen Lesedurchsatz *freuen*. Oder mir sagen, dass der Effekt nicht auftritt. Das wären dann sehr gute Neuigkeiten, weil's dann definitiv behebbar wäre.

Gruß, MrS
 
Enomeniepatres schrieb:
Wie starte ich dual Prime? Prime einfach nochmal öffnen? Geht irgendwie nicht, er öffnet dann den gleichen Prime der schonn läuft


Oder

Verknüfungen erstellen

C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A0
C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A1
 
Danke für die erklärungen jetzt geht es.
Mein CPU verhält sich ein bisschen komisch. Er läuft auf 2,5Ghz mit 1,45V und ist 3Std Dualprime stabil. Bei 2,6Ghz muss ich ihm aber schon 1,55V geben damit er stabil läuft, 2,7Ghz schafft er mit 1,6V.
Wenn ich über 1,55V gehen explodieren die Temps nach 2Std prime förmlich, habe nach 2Std 63Grad mit Wakü und mit 1,45 nur 49Grad nach 3Std Dualprime. Wenn ich 1,6V gebe damit er 2,7Ghz schafft dann sind die Temps genauso wie wenn cih 2,6Ghz gebe nur die Temps sind zu hoch.

Ist dieses Verhalten normal bei den X2 CPUs? Würde ein Bioswechsel noch was bringen? Habe zurzeit das 623-3 Bios drauf.

Mal sehen mache jetzt erstmal ein BurnIn und dann mal sehen ob ich die 2,6Ghz mit höchstens 1,525V stabil bekomme. Wenn nicht dann muss ich ein bisschen meien Wakü verbessern.

Viele klagen doch das die Mosfets sehr heiß werden durch den X2 und den 4V Jumper, merke ich nichts von habe höchstens 37Grad auf Last mit nem X2 und dem 4V Jumper......
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Wenn ich über 1,55V gehen explodieren die Temps nach 2Std prime förmlich, habe nach 2Std 63Grad mit Wakü und mit 1,45 nur 49Grad nach 3Std Dualprime.

Mal sehen mache jetzt erstmal ein BurnIn und dann mal sehen ob ich die 2,6Ghz mit höchstens 1,525V stabil bekomme. Wenn nicht dann muss ich ein bisschen meien Wakü verbessern.

also bei mir 2.6Ghz@1.58V 46°C hab ne normale Wakü meine lüfter pusten die case luft nach aussen also wird bei mir nicht mit zimma temp ala 21°C gekühlt seint woll so das deine kappe etwas miss sitzen tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh