AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BoomerAS
Auf meinem alten Abit AV8, war es nämlich so, wie xxmartin schon sagte, dass ich nicht annähernd das aus der CPU rausquetschen konnte, was auf einem DFI Ultra-D möglich war.
Wenn ich mir im übertaktetem Zustand die Spannungen angesehen hab, dann waren relativ grosse Schwankungen zu sehen....der Wert hüpfte zwischen 1.25 und 1.35V fröhlich rauf und runter...eingestellt waren glaub ich ~1.32. Du kannst dann natürlich nur den untersten Wert der Spannung als Vcore annehmen und nicht den im Bios eingestellten. Dieses Verhalten war gerademal bei müden 2400Mhz. Je höher ich mit dem Takt gegangen bin, desto krasser schwankten die Werte, desto heisser wurden Wandler etc. xxmartin meinte, dass das Board wahrscheinlich, trotz des Sockels garnicht für den X2 gedacht war. Diese Vermutung wird ja in etwa durch die erreichten Werte untermauert. Bei der Leistung eines 4800+ war nämlich schluss. Evtl wär noch mehr drin gewesen, wenn ich bis 1.65 oder 1.7V gegangen wär, so geht ja der unterste Wert einer Spannungsschwankung auch höher, irgendwo auf 1.5-1.55V vielleicht....aber Sinn hat das schon lange nicht mehr gemacht. Deshalb bin ich auch ganz schnell umgestiegen.

Nichts gegen dein MSI....das mag für einen SingleCore sicherlich ne Empfehlung wert sein...aber wahrscheinlich ist der X2 doch zuviel des guten...insofern, dass er einfach ne sehr krasse Belastung für die 12V Leitung darstellt. :coolblue: Um nicht zu voreilig zu handeln, könntest du dein Prözchen ja mal auf nem DFI testen. Habs auch so gemacht und bin seitdem zufrieden. Vorher dachte ich immer Board ist Board...alles andere ist Humbug und Flame.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
@ BoomerAS

Kann es sein, daß das MSI Board limitiert? Beim X2 forderst Du wirklich jede Komponente maximal. TheMaxx hatte z.B. ebenfalls das Problem, daß ab 2400 MHz auf dem Abit absolut nichts mehr ging. Ich denke, beim X2 OC gibt es einfach überhaupt keine Alternative zu den nF4 DFI Boards.

Vielen Dank für Deine Antwort Martin ! :)
Enomenipatres hat ja ein NF4 Board und ähnliche Probleme wie ich
möglicherweise skallieren unsere CPU`s halt so. Ich meine vielleicht ist ja bei 2400 eine "Mauer" ?!
was meinst Du ?

möglicherweise werde ich mich mit 2400 zufrieden geben müssen..
2600 hätte ich schon gerne gehabt.. aber nicht um jeden Preis !
ich hoffe mal die dual core optimierten Treiber von ATI kommen bald und bringen auch was. Dann würde ich die "Lücke" zu meinem alten Venice @2700 vielleicht wieder schließen können..

@TheMaxx
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort ! :)
na ja.. möglicherweise hast Du ja recht
aber ich habe im Augenblick kein Geld für ein neues Board und ein neue Graka
was Du geschrieben hast klingt aber schon logisch für mich
mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch mal eine CPU gekauft, weil ich irgendwie auch das Gefühl habe die neueren gingen wieder besser:

Es ist genau die gleiche wie letztes mal: 0536 XPMW

Die CPU läuft aber total anders als meine erste 0536 XPMW! Der erste hat von 2.7GHz auf 2.75GHz einer mörderischen Spannungssprung gebraucht (1.55 zu 1.73 :fresse:). Die neue CPU schafft die 2.75GHz scheinbar mit 1.6V, habs aber auch erst einen Tag getestet (Dual Prime95 + OCCT).

Ich finde da sieht man auch wieder ganz deutlich, wie unterschiedlich CPUs trotz identischem Stepping laufen können.

Ich habe das erste mal darauf geachtet, wie hoch der Temperatunterschied vorm und nach dem Köpfen ist: 14° bei dieser CPU unter Last und 2700MHz (44° zu 58°), allerdings lief er mit HS auch nicht länger als 10 Sekunden und die Spannung ist binnen Sekunden hochgeschossen und stark gesprungen (innerhalb von 5 Sek. 54°/58°/53°/57°), ohne HS gingen 2.7GHz sogar mit deutlich weniger Spannung stabil, aber nur kurz getestet. Das der HS schlecht saß, konnte ich nach dem Köpfen nicht erkennen, 14° sind ja schon sehr krass.

Wer das letzte aus der CPU rausholen will, unbedingt köpfen!
icon_biggrin.gif
 
Hast du denn überhaupt die beschriebenen Spannungsschwankungen? Schmeiss mal CPU-Z an oder eines deiner Mainboardtools....vielleicht auch mal im Bios gucken.

BoomerAS schrieb:
aber ich habe im Augenblick kein Geld für ein neues Board und ein neue Graka

Vielleicht ist das sogar dein Glück! Etwa Ende des Jahres kommt ja das DFI Ultra-DR Expert. Unter anderem soll es ein richtiges Schmankerl verbaut haben...einen 8pin Stecker für die 12V Leitung.
Laut xxmartin (leider ist das meiste, was ich so rede nicht auf meinem Mist gewachsen) dürften auf dem Board evtl noch bessere Ergebnisse zu erzielen sein.
 
ja, Spannungsschwankungen der Vcore habe ich !
hab jetzt mal ein anderes Bios drin und max Vcore eingestellt
Laut cpuz 1,55-1,6 V
nachgemessen mit dem Multimeter habe ich 1,48-1,50 V
schon ein krasser unterschied !? :eek:

werde mir die Tage wohl mal ein Einwegskalpell holen und den HS "abnehmen"
hatte das vor "urzeiten" mal bei einem P4 gemacht...

hat einer von euch einen Link für mich mit einem Bild von einer geköpften X2 CPU ?
damit ich sehe wie tief ich schneiden darf
 
nimm bitte kein Skalpel!
Ich habe so nen Opteron gekillt.
Nimm etwas breites, wie ne Rasierklinge.
Bei meiner CPU scheinen Leiterbahnen in dem grünen "Leiterplattenmaterial" durch seitliches Hebeln des Skalpels gerissen zu sein - die CPU hat keinen Ton mehr gesagt :-(
 
Hab mal gerade ein Bild für dich/euch geschossen:

hs.jpg


Sind ziemlich genau 5mm die man rein muss, danach den HS etwas drehen und er sollte sich abziehen lassen.

Gruß
Turri

EDIT:Ups, bisschen langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powersurge, mibo, TurricanM3
Vielen Dank für die schnellen und ausgezeichneten Hinweise !! :)

dann also Rasierklinge.. und wie verhindere ich das ich mir nicht in die Finger schneide mit dem scharfen Teil ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Prob!

Einfach die Rasierklinge mit einer Flachzange halten, auf keinen Fall mit den Fingern.

Mach dir am besten eine Markierung auf die Rasierklinge wie ich oben, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
BoomerAS schrieb:
@Powersurge, mibo, TurricanM3
Vielen Dank für die schnellen und ausgezeichneten Hinweise !! :)

dann also Rasierklinge.. und wie verhindere ich das ich mir nicht in die Finger schneide mit dem scharfen Teil ? :fresse:


wie wäre es mit abkleben, habe ich bei meiner rasierklinge auch gemacht.
 
Pahhh, da vergeht mir die Lust am X2 nen HS runter zu machen
wenn ich das sehe. OMG! Da entscheidet ja 1 mm über Gedeih
und Verderb!
 
wenn du es vorsichtig machst, kannst du auch mal auf die ICs kommen, da passiert schon nichts, außer du übst viel zu viel Druck aus.

Ich habe die ersten CPUs einfach so geköpft, ohne irgendeine Markierung.
 
An der Seite wo die Beinchen stehen möchte ich nicht
mit der Rasierklinge dran kommen. Die wären wahrscheinlich ab
hinterher bei meinem Glück.

Habe die letzten 4 Wochen 4 Opterons geköpft da war
mindestens 3 mal so viel Platz wie beim X2.

Das Bild habe ich mir abgespeichert damit ich wenigstens weiß
welche Seite gefährlich werden kann!
 
Ich habe mir am Samstag auch einen x2 4400+ (0536XPMW) gekauft und komme nicht stabil über 2470MHz. Ich habe bei meinem Asus nun alle aktuellen Bios Versionen versucht und muss zugeben, dass das Asus A8N SLI Premium nicht X2 tauglich ist. Je neuer die Bios Version um so schlechter läuft das System mit dem X2. Mit dem aktuellen Bios schaltet sich der Rechner nach dem herunterfahren noch nicht einmal mehr ab. Was mich am meisten ärgert, dass mit dem Bios 1004 noch 1,65V möglich wären aber mit dem aktuellen nur noch 1,5V !! Das sagt schon alles:fresse:


Werde mir die Tage auf jedenfall mal das Dfi zulegen, und hoffen, dass das Sys. dann besser läuft und noch einpaar MHz mehr möglich sind.

Mein derzeitiges Sys

X2 4400+
Asus A8N SLI Pr.
PNY 7800GTX
2x 512Corsair PC4400C25 1.1
3x 160GB
 
Das Foto von TurricanM3 scheint ein Toledo zu sein. Der (echte) Manchester ist hier nicht so problematisch, man hat schon 2-3 mm mehr Platz.

Der X2 war meine erste geköpfte CPU und es klappte auf Anhieb. Aber vorsichtig muss man schon sein....
 
Inbusch mit dem DFi Board wird das sicher bei dir klappen. Das richtige Bios drauf einen schönen 120er Lüfter auf die Mosfets gerichtet und den Speicher und du wirst viel Freude mit dem Board haben.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Inbusch mit dem DFi Board wird das sicher bei dir klappen. Das richtige Bios drauf einen schönen 120er Lüfter auf die Mosfets gerichtet und den Speicher und du wirst viel Freude mit dem Board haben.

Das hoffe ich auch:bigok: Entweder es liegt wirklich am MB, oder mein x2 4400+ ist wirklich ne Krücke:fresse:
 
da ich schon zwei 4400+ hatte die mit standard VCore nichtmal 2400MHz (nicht vertippt) geschafft haben, muss es auch nicht zwangsweise am MB liegen.

Die Streuung ist groß beim X2.
 
Zumindest hat er mit dem DFi wohl die besseren Chancen alles aus dem Prozessor rauszukitzeln was drin steckt. Garantien bekommste nirgends dafür.
 
@TurricanM3

klasse und Daumendrück für weitern OC
Pic. ist auch sehr nice:bigok:

@No Name

ich denke da immer an Deinen ersten (3500er) der lief dann auch ohne die kleinen Bauteile anbei der CPU:lol:
 
BoomerAS schrieb:
möglicherweise werde ich mich mit 2400 zufrieden geben müssen..
2600 hätte ich schon gerne gehabt.. aber nicht um jeden Preis !
Ja, das ist schon klar. Ich meine, ich hatte selbst einige X2 3800+ hier in meinem System wo bei 2350-2450 MHz vollkommen Sense war. Nicht umsonst verkaufe ich die 2.5-2.6 GHz mit etwas Aufpreis. Die Masse der 38er X2 geht halt nicht so hoch und in den meisten Listen liest man eben nur von den guten Modellen. Das trübt dann die tatsächlichen Gegebenheiten etwas ein.


No_Name schrieb:
Pahhh, da vergeht mir die Lust am X2 nen HS runter zu machen
wenn ich das sehe. OMG! Da entscheidet ja 1 mm über Gedeih
und Verderb!
Hehe, jo. Das gilt aber wirklich nur für den Toledo und Dual-Core Opteron (Denmark) so krass. Ein Venice oder SanDiego sind viel kleiner und haben nicht die zweireihigen Käferzeilen. Auch der Manchester ist mit etwas mehr Luft beim Schneiden.

Nur für den Toledo braucht's eine seeehr ruhige Hand und auf jeden Fall Übung mit anderen Cores. Der zusätzliche Nervenkitzel bei einem 500-800€ Prozzi fördert die Zitterfreiheit auch nicht unbedingt. ;)


Inbusch schrieb:
Ich habe mir am Samstag auch einen x2 4400+ (0536XPMW) gekauft und komme nicht stabil über 2470MHz.
Ja, scheint wie bei den X2 3800+ 0535 SPMW zu sein. Ich hatte zwei ziemlich gute, hier im Forum finden sich zwei scheinbar sehr schlechte des gleichen Steppings. Es gilt halt nach wie vor, daß allein ein Stepping beim A64 überhaupt nix aussagt.
 
Hmm, das aber innerhalb eines Stepping so eine Streuung vorhanden sein soll finde ich aber schon heftig. Wie hoch ist den die Ausbeute bei den X2 Prozessoren !!?? Ich überlege, ob man mit einem Opteron (170) vielleicht mehr Glück hat.
 
Inbusch schrieb:
Hmm, das aber innerhalb eines Stepping so eine Streuung vorhanden sein soll finde ich aber schon heftig. Wie hoch ist den die Ausbeute bei den X2 Prozessoren !!?? Ich überlege, ob man mit einem Opteron (170) vielleicht mehr Glück hat.

es gibt halt alles auch wenn mans kaum glaubt...

wenn die gut laufen ~500/600mhz vom orginal takt gesehn.
 
xxmartin schrieb:
Ja, das ist schon klar. Ich meine, ich hatte selbst einige X2 3800+ hier in meinem System wo bei 2350-2450 MHz vollkommen Sense war. Nicht umsonst verkaufe ich die 2.5-2.6 GHz mit etwas Aufpreis. Die Masse der 38er X2 geht halt nicht so hoch und in den meisten Listen liest man eben nur von den guten Modellen. Das trübt dann die tatsächlichen Gegebenheiten etwas ein.



Hehe, jo. Das gilt aber wirklich nur für den Toledo und Dual-Core Opteron (Denmark) so krass. Ein Venice oder SanDiego sind viel kleiner und haben nicht die zweireihigen Käferzeilen. Auch der Manchester ist mit etwas mehr Luft beim Schneiden.

Nur für den Toledo braucht's eine seeehr ruhige Hand und auf jeden Fall Übung mit anderen Cores. Der zusätzliche Nervenkitzel bei einem 500-800€ Prozzi fördert die Zitterfreiheit auch nicht unbedingt. ;)



Ja, scheint wie bei den X2 3800+ 0535 SPMW zu sein. Ich hatte zwei ziemlich gute, hier im Forum finden sich zwei scheinbar sehr schlechte des gleichen Steppings. Es gilt halt nach wie vor, daß allein ein Stepping beim A64 überhaupt nix aussagt.

was is den nen x2 4400+ der 2750mhz prime macht deiner meinung nach wert?

gruss
 
TurricanM3 schrieb:
Hab mal gerade ein Bild für dich/euch geschossen:

hs.jpg


Sind ziemlich genau 5mm die man rein muss, danach den HS etwas drehen und er sollte sich abziehen lassen.

Gruß
Turri

EDIT:Ups, bisschen langsam...


Hi,

kurze Frage zu der Rasierklinge damit würde ich mich das auch trauen mein IHS zu entfernen, aber wo bekomme ich so eine Rasierklinge her? Und wie teuer ist eine oder gibts die nur im Paket?

MFG
Enomenie

//Edit: Wenn ich wirklich nur 5mm in mein Manchester rein schneide kann da auch nicht kaputt gehen? Die CPU darf auf keinen Fall kaputt gehen habe keien andere und geld ist auch knapp, aber der IHS muss trotzdem weg. Früher oder später mach ich das sowieso.
Wie bekommt ihr das Silicon wo mit der IHS befestigt ist so schön ab? Reinigt ihr die CPU? Wenn ja wie mit Isopropanol oder was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

kurze Frage zu der Rasierklinge damit würde ich mich das auch trauen mein IHS zu entfernen, aber wo bekomme ich so eine Rasierklinge her? Und wie teuer ist eine oder gibts die nur im Paket?

MFG
Enomenie

//Edit: Wenn ich wirklich nur 5mm in mein Manchester rein schneide kann da auch nicht kaputt gehen? Die CPU darf auf keinen Fall kaputt gehen habe keien andere und geld ist auch knapp, aber der IHS muss trotzdem weg. Früher oder später mach ich das sowieso.
Wie bekommt ihr das Silicon wo mit der IHS befestigt ist so schön ab? Reinigt ihr die CPU? Wenn ja wie mit Isopropanol oder was anderem?


Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft, wie teuer eine Rasierklinge ist? Wenn du schon darauf achten musst --> lass es auf jeden Fall sein (meine ehrlich Meinung). Die Klingen gibts in jedem Supermarkt in 10er (glaube ich?) Packungen, was die kosten weiß ich jetzt nicht, schätze 5 Euro? Wenn du gerade reinschneidest ohne zu hebeln oder zu sägen, kann nichts passieren. Ich fixiere die Rasierklinge mit einer Flachzange und ziehe dann die CPU durch (nicht umgekehrt!), danach wird mit Waschbenzin gereinigt.

Wer sowas aber macht, sollte sich immer im Klaren darüber sein, dass die CPU kaputt gehen kann und das auch als Risiko einkalkulieren und später damit klarkommen.

Das ist bei dir echt nicht der Fall wie es mir scheint, lass es lieber sein.

Ist nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wo gibts ne Rasierklinge? :lol:

mal paar Vorschläge von mir: karstadt, e-center, v-markt, aldi, plus, metro,
lidl, rossmann, schlecker, kaufhof, aral, esso, shell, kiosk....

:lol:

Enomeniepatres schrieb:
Hi,

kurze Frage zu der Rasierklinge damit würde ich mich das auch trauen mein IHS zu entfernen, aber wo bekomme ich so eine Rasierklinge her? Und wie teuer ist eine oder gibts die nur im Paket?

MFG
Enomenie

//Edit: Wenn ich wirklich nur 5mm in mein Manchester rein schneide kann da auch nicht kaputt gehen? Die CPU darf auf keinen Fall kaputt gehen habe keien andere und geld ist auch knapp, aber der IHS muss trotzdem weg. Früher oder später mach ich das sowieso.
Wie bekommt ihr das Silicon wo mit der IHS befestigt ist so schön ab? Reinigt ihr die CPU? Wenn ja wie mit Isopropanol oder was anderem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh