AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja denke auch das der IHS sehr schlecht sitzt....mal sehen vielleicht entferne ich ihn.....

MFG
Enomenie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enomeniepatres schrieb:
Ist dieses Verhalten normal bei den X2 CPUs?

Viele klagen doch das die Mosfets sehr heiß werden durch den X2 und den 4V Jumper, merke ich nichts von habe höchstens 37Grad auf Last mit nem X2 und dem 4V Jumper......

Irgendwo ist halt das Ende einer CPU. Bei der einen früher, bei der anderen später. Und je mehr du dich diesem Ende näherst, desto höher sind die erforderlichen Spannungen. Aber ich denke, ich muss dir das nicht noch erklären.
Was ich jedenfalls denke....du würdest wahrscheinlich mit niedrigerer Temp, weniger Vcore brauchen....also in den Bereichen 2.6-2.7Ghz. Genau dort scheint es nämlich hammermässig zu heizen unter deiner Kappe. Du hast doch noch eine?!

Was mich nun interessieren würde...was meinst du mit 4V Jumper? Erklär das bitte mal kurz...evtl bringt das ja wirklich was...
 
Mit 4V Jumper meine ich den Jumper beim DFI Board damit man den RAM mit mehr als 3,2V befeuern kann....Ja richtig du brauchst mir das nicht mehr zu erklären :bigok:

Ich denke mal ich mach die Kappe ab, da ich sie eh behalten will und nicht vorhabe die zu verkaufen.
Sie läuft mit 2,7Ghz und 1,6V stabil nur nach 1Stunde Prime ist sie 65Grad heiß das ist zuviel.....habe bis jetzt erst eine CPU geköpft und die ist dabie kaputt gegangen, deswegen hab ich ein bisschen schiss die Kappe zu entfernen.

MFG
Enomenie

//Edit:
Was mich ja verwundert, das die CPU bei 2,5Ghz nur 1,4V braucht und bei 2,6Ghz schon 1,55, das sind 0,15V mehr für 100Mhz das kann doch kaum sein....
 
@ Enomeniepatres

Wie schon gesagt wurde, spielt die hohe Temperatur eine Rolle. Senke die zuerst ab und der VCore sollte bei dem Takt dann automatisch auch niedriger werden....

Wobei man an den Grenzen der CPU grundsätzlich auf einmal sehr starke VCore-Steigerungen braucht, um geringe Takterhöhungen zu erreichen. Das ist also auch so nicht unüblich...
 
Enomeniepatres schrieb:
Mit 4V Jumper meine ich den Jumper beim DFI Board damit man den RAM mit mehr als 3,2V befeuern kann....Ja richtig du brauchst mir das nicht mehr zu erklären :bigok:

Ich denke mal ich mach die Kappe ab, da ich sie eh behalten will und nicht vorhabe die zu verkaufen.
Sie läuft mit 2,7Ghz und 1,6V stabil nur nach 1Stunde Prime ist sie 65Grad heiß das ist zuviel.....habe bis jetzt erst eine CPU geköpft und die ist dabie kaputt gegangen, deswegen hab ich ein bisschen schiss die Kappe zu entfernen.

MFG
Enomenie

//Edit:
Was mich ja verwundert, das die CPU bei 2,5Ghz nur 1,4V braucht und bei 2,6Ghz schon 1,55, das sind 0,15V mehr für 100Mhz das kann doch kaum sein....

Beim Köpfen eines X2 würde ich aufpassen, die Käfer sind sehr nah am Rand
 
R-Adi schrieb:
@ Enomeniepatres

Wie schon gesagt wurde, spielt die hohe Temperatur eine Rolle. Senke die zuerst ab und der VCore sollte bei dem Takt dann automatisch auch niedriger werden....

Wobei man an den Grenzen der CPU grundsätzlich auf einmal sehr starke VCore-Steigerungen braucht, um geringe Takterhöhungen zu erreichen. Das ist also auch so nicht unüblich...

*zustimm*
Zumal jede CPU ein wenig anders skaliert. Es gibt welche, die brauchen für 2.4 relativ viel, gehen dafür in gleichmässigen Schritten bis 2.7 und höher. Andere brauchen bei niedrigem Takt recht wenig Spannung, sprechen bei Taktsteigerung aber immer schlechter an.
Die Formel 100Mhz=0.1V mehr gilt halt nicht immer.
 
Enomeniepatres schrieb:
Mit 4V Jumper meine ich den Jumper beim DFI Board damit man den RAM mit mehr als 3,2V befeuern kann....Ja richtig du brauchst mir das nicht mehr zu erklären :bigok:

Ich denke mal ich mach die Kappe ab, da ich sie eh behalten will und nicht vorhabe die zu verkaufen.
Sie läuft mit 2,7Ghz und 1,6V stabil nur nach 1Stunde Prime ist sie 65Grad heiß das ist zuviel.....habe bis jetzt erst eine CPU geköpft und die ist dabie kaputt gegangen, deswegen hab ich ein bisschen schiss die Kappe zu entfernen.

MFG
Enomenie

//Edit:
Was mich ja verwundert, das die CPU bei 2,5Ghz nur 1,4V braucht und bei 2,6Ghz schon 1,55, das sind 0,15V mehr für 100Mhz das kann doch kaum sein....

Ist bei mir auch so, ich brauche von 2.7GHz auf 2.75 einen Sprung von 1.55 zu 1.73V (lief leider nicht 100% stabil mit 1.7).

Wenn die CPU dicht macht, bracuhst du halt viel mehr für die letzten 50-100MHz.
 
Hat irgend wer schon mal einen Leistungsvergleich
unter den X2 Prozessoren mit 2*512kb gegen 2*1mb
bei gleichem Takt irgend wo nachlesen können?

Spielebenchmarks wären sehr interessant wo da
die Unterschiede sind falls es welche gibt.

Wäre für jede Info/Link dankbar


Gruß No_Name
 
No_Name schrieb:
Hat irgend wer schon mal einen Leistungsvergleich
unter den X2 Prozessoren mit 2*512kb gegen 2*1mb
bei gleichem Takt irgend wo nachlesen können?

Spielebenchmarks wären sehr interessant wo da
die Unterschiede sind falls es welche gibt.

Wäre für jede Info/Link dankbar
Nein, für Dual-Core Prozessoren habe ich das noch nicht explizit gesehen. Bin mir aber relativ sicher, daß das bestimmt mal jemand auf xs.org gemacht hat - die testen ja sowas eigentlich immer gern durch.

Grundsätzlich genügen aber alle X2 4200+ vs. X2 4400+ beziehungsweise X2 4600+ vs. X2 4800+ Reviews. Und davon gibt es ja unzählige. Da hast Du dann 2.2 GHz mit 512k vs 1M und 2.4 GHz mit 512k vs 1M.
 
@mibo
Danke

Staune gerade das der Unterschied doch "so gross" ist, weil immer noch die meisten behaupten es gebe gar keinen. Er ist also immerhin messbar.
Ich denke das dürfte auf die Dual-Core CPUs durchaus übertragbar sein, trotz Cross-Switch Bar etc. Oder doch nicht?
Einige Dinge wurden ja schon geändert, Zitat ct:
"Bei der Konzeption der Kerne hat AMD von vornherein Doppelkernsysteme im Hinterkopf gehabt. Beide Cores hängen an einem gemeinsamen Crossbar-Switch. Über diesen greifen sie auf den gemeinsamen Memory-Controller zu. Die hohe Performance dürfte der Athlon 64 X2 nicht nur dieser schnellen „Direct Connect Architecture“, sondern auch einer im Vergleich zu Intel erweiterten Cache-Verwaltung verdanken: Zwar hat jeder Kern seinen eigenen L2-Cache und muss sich daher mit dem anderen synchronisieren, AMD hat jedoch die Cache-Verwaltung des Alpha-Prozessors übernommen. Diese sieht fünf Bits zur Markierung von Cache-Zellen vor: Modify, Owner, Exclusive, Shared, Invalid (MOESI). Über einen eigenen Kanal, den „Snoop Channel“, kann ein Kern den Status einer Cache-Zelle des anderen abfragen, ohne den restlichen Datentransfer zu bremsen."

Zum X2 ist so etwas wirklich nicht zu finden, habe in allem herumgesucht, auf Deutsch und Englisch. :(
 
Geht vielleicht nicht sooo in die Tiefe, zeigt aber zumindest Tendenzen: THG
Grob läßt sich dabei sagen, daß 200MHz mehr meist eine größere Wirkung haben als der doppelte Cache, aber das wird ja schon durch die Modellnumerierung deutlich.
 
OK ,danke für die Antworten.

Ich gehe davon aus, das der Unterschied bei
ca 3-4 % liegt maximal.

Bleibt noch die Frage offen wie sich das im Bereich
Multitasking bemerkbar macht, wenn überhaupt?


Gruß No_Name
 
No_Name schrieb:
Bleibt noch die Frage offen wie sich das im Bereich
Multitasking bemerkbar macht, wenn überhaupt?
Naja, ganz theoretisch würd ich denken, daß es eher bei vielen Threads 'ne Rolle spielt, da im größeren Cache halt auch Verwaltungsdaten und Code von mehr Threads gehalten werden können. Ich vermute, daß der Unterschied zwischen kleinem und großem Cache da auch nicht großartig anders ausfällt als beim Singlecore.
 
Zu den SingleCore Vergleichswerten sollte man sehen, daß die Games (z.B. Doom - Medium) so getestet wurden, daß die Grafikkarte nicht begrenzt. Bei mir würde die (langsame) GT6600 sicher den Unterschied zwischen den CPUs verschwinden lassen.

Theoretisch sollten für DC die größeren Caches wichtiger sein, als für SingleCore, weil ein Cache Miss und der damit verbundene Speicherzugriff eines Cores, den anderen Core behindern kann.
 
Hm, schaut mal. Die heute aktualisierte Preisliste der Opterons hat insbesondere den 165 und 170 deutlich unter $400 gesetzt.

http://www.amd.com/t3pricing

Das war ja bisher immer recht unsinnig, diese Modelle zu kaufen, da sie mit $400-460 nie sonderlich günstiger als die 175 bzw. X2 4400+ waren.

Aber mit $278 ist der 165 ja wirklich ein absolutes Schnäppchen geworden. Das könnte sich bei 250-260€ einpendeln. Wenn man sich mal noch die aktuelle Geizhals-Liste mit gut 430€ anschaut, dann sind da Preiseinschnitte von gut 50% zu erwarten.

In jedem Fall macht es bei diesen Preisen zunehmend immer weniger Sinn, noch einen Single-Core zu kaufen, wenn's nicht gerade ein 3000+ für 'nen Billigrechner sein muß.
 
xxmartin schrieb:
Hm, schaut mal. Die heute aktualisierte Preisliste der Opterons hat insbesondere den 165 und 170 deutlich unter $400 gesetzt.

http://www.amd.com/t3pricing

Das war ja bisher immer recht unsinnig, diese Modelle zu kaufen, da sie mit $400-460 nie sonderlich günstiger als die 175 bzw. X2 4400+ waren.

Aber mit $278 ist der 165 ja wirklich ein absolutes Schnäppchen geworden. Das könnte sich bei 250-260€ einpendeln. Wenn man sich mal noch die aktuelle Geizhals-Liste mit gut 430€ anschaut, dann sind da Preiseinschnitte von gut 50% zu erwarten.

In jedem Fall macht es bei diesen Preisen zunehmend immer weniger Sinn, noch einen Single-Core zu kaufen, wenn's nicht gerade ein 3000+ für 'nen Billigrechner sein muß.


der 170er kann man doch schon für 399€ kaufen!
 
OliverM84 schrieb:
der 170er kann man doch schon für 399€ kaufen!
Ja, fun-computer hatte den schon letzte Woche runtergenommen. Ist aber noch nicht lieferbar. Da war mir allerdings auch schon klar, daß da noch eine Preissenkung in nächstmöglicher Zeit kommt.

Ich denke, da geht aber noch was nach unten. Der 170 könnte sich durchaus um 350€ einpendeln, der 165 wie gesagt um 260€. Das sind meiner Meinung nach sehr verlockende Angebote ... 2*1M für lau. :)

Hier nochmal der komplette Vergleich auf P3D mit Preisdifferenzen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1130751837

Wie sich die $ zu den € Preisen verhalten, sieht man immer schön an Prozessoren, die sich "eingependelt" haben. Der X2 4400+ steht laut Preisliste bei $507, ist aber für 488€ zu bekommen. Also kann man etwa von 3-4% Differenz ausgehen. Sobald sich Mehrwertsteuer und €/$-Kurs aber verändern, gilt das natürlich nicht mehr. ;)

Deswegen rechne ich im Moment (offzieller AMD Listenpreis in $)*0.97, um den Preis abzuschätzen, der sich langfristig bei Geizhals in € einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte der Verlockung der Preissenkungen jetzt auch nicht mehr widerstehen und hab mir nochmal einen kleinen Schwung X2 3800+ und 165er Opterons geordert. Mal schauen, ob da was vernünftiges dabei ist. Auf jeden Fall wieder viel Potential für den Marktplatz. :coolblue:

Wer also noch "kleine" Dual-Cores pretested braucht, darf sich gern die Tage gedulden ... ^^
 
Darf ich fragen, wo du die 165er "günstig" bekommen hast?
Bei Geizhals sind sie genauso teuer, wie die 170er...
 
xxmartin schrieb:
Konnte der Verlockung der Preissenkungen jetzt auch nicht mehr widerstehen und hab mir nochmal einen kleinen Schwung X2 3800+ und 165er Opterons geordert. Mal schauen, ob da was vernünftiges dabei ist. Auf jeden Fall wieder viel Potential für den Marktplatz. :coolblue:

Wer also noch "kleine" Dual-Cores pretested braucht, darf sich gern die Tage gedulden ... ^^

Mir wären pretested X2 4400 von dir lieber :) :) :)
 
xxmartin schrieb:
Konnte der Verlockung der Preissenkungen jetzt auch nicht mehr widerstehen und hab mir nochmal einen kleinen Schwung X2 3800+ und 165er Opterons geordert. Mal schauen, ob da was vernünftiges dabei ist. Auf jeden Fall wieder viel Potential für den Marktplatz. :coolblue:

Wer also noch "kleine" Dual-Cores pretested braucht, darf sich gern die Tage gedulden ... ^^

da konntest du auch nicht wiederstehen...:cool:
 
@Linux-OnE

:hmm:

also ein X2 5000+ hat 2600Mhz...
das schaffen ja wohl die meisten X2 4400+ schon mit Luft..

XXmartin hat einen X2 der 2900Mhz macht ich einen der 2830Mhz macht das wären dann ja wohl ca. X2 5300:bigok:
 
mein x2 3800+ * 0535SPMW ist Samstag gekommen :)

ist das selbe Problem wie bei Enomeniepatres...
bei 2400 brauche ich 1,44 V und alles drüber geht nur mit 1,6 V und da ist dual prime bei 2600 @ 1,6 V nach einer Stunde abgebrochen :(

es ist auch so das bei 1,6 V meine Temperaturen schon bei 52°C unter Vollast sind ( sehr gute Wakü mit Autoradi ) und die Spannungswandler recht heiß werden..
bei 1,44 V @ 2400 habe ich eine Idle Temp von 32°C und eine Temp von max 40°C bei Vollast

leider sind die Temperatursensoren von meine Board als äußerst unzuverlässig bekannt ( siehe Sig ) sodas ich keinen Anhalt habe zwischen Spannungserhöhung und Wassertemp :(

nun überlege ich die Spannungswandler zu kühlen, den HS abzumachen und die Tempsensoren meines Boardes zu ignorieren...

was meint Ihr ?


Enomeniepatres schrieb:
Danke für die erklärungen jetzt geht es.
Mein CPU verhält sich ein bisschen komisch. Er läuft auf 2,5Ghz mit 1,45V und ist 3Std Dualprime stabil. Bei 2,6Ghz muss ich ihm aber schon 1,55V geben damit er stabil läuft, 2,7Ghz schafft er mit 1,6V.
Wenn ich über 1,55V gehen explodieren die Temps nach 2Std prime förmlich, habe nach 2Std 63Grad mit Wakü und mit 1,45 nur 49Grad nach 3Std Dualprime. Wenn ich 1,6V gebe damit er 2,7Ghz schafft dann sind die Temps genauso wie wenn cih 2,6Ghz gebe nur die Temps sind zu hoch.

Ist dieses Verhalten normal bei den X2 CPUs? Würde ein Bioswechsel noch was bringen? Habe zurzeit das 623-3 Bios drauf.

Mal sehen mache jetzt erstmal ein BurnIn und dann mal sehen ob ich die 2,6Ghz mit höchstens 1,525V stabil bekomme. Wenn nicht dann muss ich ein bisschen meien Wakü verbessern.

Viele klagen doch das die Mosfets sehr heiß werden durch den X2 und den 4V Jumper, merke ich nichts von habe höchstens 37Grad auf Last mit nem X2 und dem 4V Jumper......
 
Da denke ich auch drüber nach den IHS zu entfernen nur wenn was schief geht hab ich 300 Euro in den Wind geschossen und das darf nicht passieren.

Falls jemand in der Nähe wohnt der IHS schon oft entfernt hat kann das ja malbei mir machen :bigok:


MFG
Enomenie
 
steffel333 schrieb:
@Linux-OnE

:hmm:

also ein X2 5000+ hat 2600Mhz...
das schaffen ja wohl die meisten X2 4400+ schon mit Luft..

XXmartin hat einen X2 der 2900Mhz macht ich einen der 2830Mhz macht das wären dann ja wohl ca. X2 5300:bigok:
Mehr noch. Der X2 5000+ mit 2.6 GHz ist ja vermutlich nur ein Manchester mit 2x512k. Ein 2.6 GHz Toledo wäre dann 5200+, was aber vermutlich der FX-60 werden könnte (sofern das Gerücht mit 2MB bei 3.0 GHz nicht stimmt). Ein 2.8 GHz Toledo entsprechend 5600+. Mein 2.9 GHz Toledo dann 5800+ ... :coolblue:

Aber außer großen Zahlen bringt das ja nun wirklich nix.




@ BoomerAS

Kann es sein, daß das MSI Board limitiert? Beim X2 forderst Du wirklich jede Komponente maximal. TheMaxx hatte z.B. ebenfalls das Problem, daß ab 2400 MHz auf dem Abit absolut nichts mehr ging. Ich denke, beim X2 OC gibt es einfach überhaupt keine Alternative zu den nF4 DFI Boards.



Enomeniepatres schrieb:
Da denke ich auch drüber nach den IHS zu entfernen nur wenn was schief geht hab ich 300 Euro in den Wind geschossen und das darf nicht passieren.

Falls jemand in der Nähe wohnt der IHS schon oft entfernt hat kann das ja malbei mir machen :bigok:
Schick steffel oder mir das Teil, dann ist der Deckel ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Aber außer großen Zahlen bringt das ja nun wirklich nix.




@ bigzorro

Kann es sein, daß das MSI Board limitiert? Beim X2 forderst Du wirklich jede Komponente maximal. TheMaxx hatte z.B. ebenfalls das Problem, daß ab 2400 MHz auf dem Abit absolut nichts mehr ging. Ich denke, beim X2 OC gibt es einfach überhaupt keine Alternative zu den nF4 DFI Boards.




Schick steffel oder mir das Teil, dann ist der Deckel ab. ;)


kann es sein, dass du jmd anderes meintest :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh