AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jasry hab mich gestern nen bisschne dumm angestellt, wollte nunaml alle 100% absichern. Über dei Frage wo gibt es so eine Rasierklinge kann ich mich selbst nur kaputt lachen:lol:. Naja egal, werde den IHS auf jedenfall diese Woche entfernen, es kann ja nicht kaputt gehen wenn man nur reinschneidet und nicht tiefer als 5mm reinschneidet.
Reinigen werd ich die CPU dann mit Isopropanol, da sollte nichts passieren.


Trotzdem thx für die Hilfe,

MFG
Enomenie
 
dieses ganze cpu köpfen, bringt doch nur maginal was und verschlechtert den wiederverkaufswert...

hab letzte woche erst wieder nen system opteron144@2700Mhz stabil bekommen und da is noch mehr drin.... kann mir aber nicht vorstellen das man das ohne kappe nen unterschied merk. ich mein der cpu fährt bei ca.1,56V bei ca.35Grad.... ob man da nun noch nen grad spaar oder nicht.. das macht den kohl auch nicht fett...

aber ich finds trotzdem lustig...
warte ja immernoch gespannt auf einen geköpften 4800+
und einen dazugehöhrigen geldverschwender der nen mm danebengeschnitten hat..

beste grüße ;-)
 
Inbusch schrieb:
Hmm, das aber innerhalb eines Stepping so eine Streuung vorhanden sein soll finde ich aber schon heftig. Wie hoch ist den die Ausbeute bei den X2 Prozessoren !!??

CPUs werden per Lithograhpie hergestellt, d.h. eine Maske wird mit möglichst kurzwelligem Licht über diverse Linsen und Spiegel durchleuchtet. Damit werden die Strukturen auf die wafer "gemalt", aus denen dann in ein paar 100 Prozessschritten fertige CPUs entstehen.

Normalerweise könnte man nur solche Strukturen herstellen, die größer/gleich der Wellenlänger des benutzten Lichts sind. Damit würden wir aber noch irgendwo bei 150nm oder sogar 190nm herumkrepeln, da das mit den Lichquellen nicht soo einfach ist. Mit Tricks kann man trotzdem die kleineren Strukturen erzeugen, indem man Interferenzen geschickt ausnutzt, d.h. die erzeugte Stuktur sieht anders aus als die benutzte Maske. Kann man sich gut vorstellen, dass das ne ziemlich kritische Sache ist, oder?

Jetzt kommen unsere realen Linsen in's Spiel, die leider überhaupt nicht ideal sind: selbst von Fertigungstoleranzen abgesehen beeinflussen sie das Licht anders, je nachdem an welcher Stelle (Radius) man ist. Mathematisch ausgedrückt: die schönen exakten Linsengleichungen sind nur lineare Näherungen, wo quadratische und höhere Terme ignoriert werden.
Bei der Lithographie muss es so genau sein, dass diese Abweichungen dann sehr wohl eine Rolle spielen, was dazu führt, dass die Chips im äußeren Bereich der wafer "ungenauer" werden, was sie bestimmt nicht schneller macht.

... ist natürlich alles vereinfacht und nur ein Bsp, was so schiefgehen kann und womit die Leute sich da herumschlagen müssen. Kurz: ich kann mir solche Streuungen durchaus vorstellen.

Und die Ausbeute? AMD wird nen Teufel tun, die zu veröffentlichen ;)
Kannst dir aber sicher sein, dass sie deutlich schlechter ist als bei den singel cores (Manchester noch besser als Toldedo) und ein langsamer aber funktionsfähiger Chip zählt nicht als ausgefallen für die Ausbeute-Statistik.

MrS
 
Da ich gerade hier bin: interessiert sich vielleicht noch jemand außer mir für die mit dem OC erreichte Geschwindigkeit? Wenn ja, dann hab ich da ein schönes, scheinbar unbeachtetes post auf seite 27...

MrS
 
@ mrspadge

sehr schön erklärt, leider werden viele immer noch dem heilligen stepping gral hinterherrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
es kann ja nicht kaputt gehen wenn man nur reinschneidet und nicht tiefer als 5mm reinschneidet.
Wenn man beim Schneiden auch nur in einem kleinen Winkel verkantet (und das geht schneller als man denkt), ist man ratz fatz im OPGA drin.

Und wenn's da durch die goldene Schicht durchgeht ... gute Nacht. ;)

Laß es einfach bleiben. Wenn es für Dich finanziell auch nur ein µ mehr als lediglich eine traurige Minute bedeutet, wenn der Prozzi hinüber ist (auf welchem Wege auch immer), dann laß das Köpfen sein! Die Wahrscheinlichkeit den Prozzi beim IHS-Entfernen zu beschädigen oder gar zu himmeln, ist eben nicht "Null".





btw:
Meine neuen 38er X2 und 165er Opterons sind gekommen. Werden heute Abend getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
btw:
Meine neuen 38er X2 und 165er Opterons sind gekommen. Werden heute Abend getestet.

Lass uns nicht allzu lange warten, und ich nehm Dir gern einen der 165er >2,7GHz ab :bigok:
 
xxmartin schrieb:
Wenn man beim Schneiden auch nur in einem kleinen Winkel verkantet (und das geht schneller als man denkt), ist man ratz fatz im OPGA drin.

Und wenn's da durch die goldene Schicht durchgeht ... gute Nacht. ;)

Laß es einfach bleiben. Wenn es für Dich finanziell auch nur ein µ mehr als lediglich eine traurige Minute bedeutet, wenn der Prozzi hinüber ist (auf welchem Wege auch immer), dann laß das Köpfen sein! Die Wahrscheinlichkeit den Prozzi beim IHS-Entfernen zu beschädigen oder gar zu himmeln, ist eben nicht "Null".





btw:
Meine neuen 38er X2 und 165er Opterons sind gekommen. Werden heute Abend getestet.
Spitze und ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
 
So, heute ist mein neuer 4800+ angekommen.
Stepping ist 0530 UPMW. Weiß da jemand was drüber?
Cpu wird in den nächsten Tagen getestet :love: .
 
jop steppings sind so gut wie egal hab ich heut auch wieder gesehen.
mehr sag ich mal vorerst noch nicht :)

bin grade noch am cpu testen aus meiner neuen beute ;)
 
@[ETA]MrSpadge

Vielen Dank für die verständliche Erklärung !! Werde die "Chips" von innen nach aussen immer schlechter, oder nur die im äusseren Bereich !!??

@Tom2110
Was isn das für ne Beute, also welcher Prozessor !!??
 
Inbusch schrieb:
Werde die "Chips" von innen nach aussen immer schlechter, oder nur die im äusseren Bereich !!??

Im Detail wird diese Frage sehr knifflig ;) Prinzipiell tritt dieser Effekt auf jeden Fall über die gesamte Fläche des wafers auf. Du kannst aber davon ausgehen, dass er sich im mittleren Bereich nur unwesentlich auswirkt - sonst hätte man schon etwas dagegen unternommen. Dazu gibt's natürlich noch diverse andere Sachen, die sich nicht ideal verhalten... da kann man als Außenstehender nur noch die Faustregel anbringen "außen wird's schlechter".

Mit solchen Effekten lässt sich auch begründen, warum AMD in Dresden noch nicht - wie ursprünglich gesagt - mit 300mm wafern produziert, sondern erstmal bei 200mm geblieben ist: bei der größeren Fläche wird es deutlich schwieriger, auch in den äußeren Bereichen noch etwas Brauchbares zu produzieren.

MrS
 
So. Bin jetzt zu Hause. Hier mal zwei von 165ern. Mehr krieg ich jetzt nicht auf einmal auf den Scanner ... aber prinzipiell sehen die sich eh alle recht ähnlich ... :lol:

165.jpg


Muß jetzt erstmal kurz einchecken und was futtern. Dann will ich mal gucken, was in den Dingern steckt. Genug Auswahl das hoffentlich ein guter dabei ist, hab ich ja ... ^^




Ein ziemlich guter X2 3800+ war übrigens auch dabei. Lief jetzt seit heute Nachmittag.

prime_2500@1.424.png


Der hat gut Potential auf 2.6-2.7 GHz.

Die anderen 38er liefen (teilweise auch vom gleichen Stepping) alle wieder "durchschnittlich gut", d.h. 2.4-2.5 GHz mit ~1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, der 4800+ läuft 3dmark03 @default nicht durch... ERSCHRECKEND, mein FX53 auch nicht mehr.... :(
 
welche Bios version hast du auf dem Asus !!?? Versuch mal die 1004. Ich habe mit meinem X2 4400+ auch Probleme ab Bios 1007
 
Netzteil habe ich das Enermax Coolergiant mit 535W.
Werde ich testen @Inbusch, habe nämlich die aktuellste drauf.
 
Mit dem aktuellen Bios schaltet sich mein Rechner in Verbindung mit dem X2 4400+ nach dem herunterfahren noch nicht einmal mehr aus. Und die max Vcore von 1,5V im aktuellen Bios ist ja auch ein absoluter WITZ
 
Krauser schrieb:
Netzteil habe ich das Enermax Coolergiant mit 535W.
Speicher-Timings verstellt? Mach mal CMOS Clear.



Boot mit dem Dual-Core Opteron ist übrigens problemlos möglich, wird alles sauber kannt. CPU-z könnte allerdings mal wieder ein Update vertragen. Ansonsten alles korrekt.

default.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Inbusch schrieb:
Mit dem aktuellen Bios schaltet sich mein Rechner in Verbindung mit dem X2 4400+ nach dem herunterfahren noch nicht einmal mehr aus. Und die max Vcore von 1,5V im aktuellen Bios ist ja auch ein absoluter WITZ
Aktualisere mal das Bios und den Chipsatztreiber und dann schaltet auch der Monitor ab, bevor der Rechner aus geht. Er fährt trotzdem runter, auch wennn es anderss cheinen mag ohne Signal auf dem TFT. Es dauert ein wenig länger. Keine Ahnung warum das beim Asus so ist, aber ich bin nicht der einzige wie ich sehe.
 
Ein erster Run, vollkommen passiv:

prime_1800@1.008.png


Zum Stromsparen bestens geeignet.

Für 2200 MHz braucht der hier 1.152V. Zum Vergleich: ein guter X2 3800+ will bei 2000 MHz ebenfalls 1.152V für dual-Prime. Würde nach diesem kurzen Eindruck mal fix die Vermutung aufstellen, daß dieser 165er bei gleicher Spannung 200 MHz höher als ein guter 38er X2 läuft. Würde sich das halbwegs linear weiter interpolieren, wären ja mit dem gezeigten Ergebnis von oben 2700 MHz bei etwa 1.45-1.50V möglich ... das wäre natürlich ein Traum. Aber mal sehen, für bekanntlich ist bei den X2 schneller Schicht als man denkt. ;)

Weitere Tests+Screens im Laufe des Abends.

Das einzig wirklich unangehme Drawback der Opterons ist die CnQ-Losigkeit. Hab's grad schon erfolglos getestet. :(





Übrigens:
Der X2 5000+ laut PC-Welt angeblich im M2-Gewand mit 2666 MHz, dicken 2*1M Cache und 333 MHz Referenztakt (1:1 für DDR2-666) bzw. 400 MHz für DDR2-800. Außerdem der Sockel M2 wohl DDR2 und DDR3 tauglich. Sehr lecker.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1130952725




//edit

Hier mal die 2200 MHz mit Screen:

prime_2205@1.152.png


Im Moment primen gerade die 2600 MHz mit 1.392V vor sich hin (Screen kommt in 30-45 Minuten). Einerseits erfreulich, andererseits ärgerlich, da so günstige und gute 165er jegliche hochpreisigen Toledo-Geschäfte kaputtmachen (also X2 4400+/4800+ und 170/175/180 Opteron). Ich hoffe doch mal ganz stark, daß es sich hier wieder nur um die "erste Welle" handelt. Kann ja echt nicht angehen, wie fix die Teile rennen. Ich seh schon die 2800 MHz mit dem Ding laufen ... :love:

Und das war jetzt nur der erste Griff aus meiner bescheidenen Charge. Mal sehen, wie sich die Streuung mit den anderen entwickelt.

Aber gut Geld kann man scheinbar damit verdienen. trendpc zumindest scheint sich die auf 2650 und 2700 MHz (bis 1.6V) getesteten 165er jedenfalls vergolden zu lassen:
http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/727
http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/721

Sicherlich nicht ganz ungerechtfertigt für die gebotene Leistung. Viele X2 4400+ für 500€ gehen nicht viel besser. Immer hab ich ja jetzt auch schon 2.6 GHz mit 2*1M knapp unter 1.4V real. Das ist schon relativ heftig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Masse der 165er schlechter geht.


Hier erstmal ein "Anschuß" der 2600 MHz. Ich aktualisiere das Bild dann auf dem Server wenn's länger gelaufen ist. Also einfach "F5", wenn nachher immernoch nur das <20min Bildchen zu sehen ist.

prime_2601@1.392.png



Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich mal gespannt, wann Riverna & Co. anfangen, die 165er in Massen durchzuschieben. :) Dann bekommt man sicherlich am schnellsten einen allgemeinen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin: Hast du für CnQ den neusten (kam erst vor ein paar Tagen) AMD Treiber dafür geladen?
Sonst liegts immernoch an der fehlenden BIOS Unterstützung - schade, daß niemand ein Tyan-Board zum testen hat.
 
mibo schrieb:
@Martin: Hast du für CnQ den neusten (kam erst vor ein paar Tagen) AMD Treiber dafür geladen?
Sonst liegts immernoch an der fehlenden BIOS Unterstützung - schade, daß niemand ein Tyan-Board zum testen hat.
Jupp, alles auf dem neusten Stand. Hab alle mir bekannten Tricks probiert. Funzt entweder wirklich nicht oder ich stell mich zu blöd an!? Persönlich bleib ich deshalb beim Manchester/Toledo und nicht Opteron. Rennen zwar super, aber die meiste Zeit tut man eh nix am Rechner - da ist CnQ schon sehr hübsch.
 
Wie gesagt, daß ist ein Mangel am BIOS und nicht an der CPU - die könnte PowerNow bzw. CnQ.
Geht eigentlich RMClock? Das sollte doch auch onthefly Vcore und Multi ändern können.
 
Mein 165er wurde heute versendet und ich hoffe das mit einfacher Luftkühlung ähnliches möglich ist. Ich nutze bei den Opterons das Tool von Rightmark. Es bietet noch mehr Möglichkeiten, als C&Q und läuft auch automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh