AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mibo schrieb:
Wie gesagt, daß ist ein Mangel am BIOS und nicht an der CPU - die könnte PowerNow bzw. CnQ.
Geht eigentlich RMClock? Das sollte doch auch onthefly Vcore und Multi ändern können.
Ja, schon klar. PowerNow ist ja faktisch CnQ überlegen. Aber DFI hat ja mal offiziell gestated, daß sie den Opteron weder jetzt noch in der Zukunft auf den nF4 Boards unterstützen werden.

Zusätzliche Tools nutze ich dafür aus Prinzip nicht. CnQ entweder sauber aus Bios+Treiber oder gar nicht. Gilt ja für's OC bei mir genauso - Bios oder gar nicht ... ^^


Habe vorne im letzten Posting noch den 2600 MHz Screen geupdated. Hier auch im Direktlink
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/Opteron_165_CCBWE0534SPMW_1/prime_2601@1.392.png

Scheint so bestens zu laufen. Und hab's grad ziemlich warm im Zimmer (26°C). Bei 19-20°C früh nach dem Durchlüften sieht das besser aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, schon klar. PowerNow ist ja faktisch CnQ überlegen. Aber DFI hat ja mal offiziell gestated, daß sie den Opteron weder jetzt noch in der Zukunft auf den nF4 Boards unterstützen werden.

Zusätzliche Tools nutze ich dafür aus Prinzip nicht. CnQ entweder sauber aus Bios+Treiber oder gar nicht. Gilt ja für's OC bei mir genauso - Bios oder gar nicht ... ^^
Die Meinung hatte uch auch mal vertreten, nur ist es nicht noch netter z.B. soetwas nutzen zu können:

4x200 0,8V

statt der 5x200 1,1V. Dafür braucht man nur das Tool, das nict einmal installiert werden muss. Kein Treiber muss installiert werden auch kein C&Q aktiviert werden. Das vermag C&Q nicht.
 
forumer schrieb:
Die Meinung hatte uch auch mal vertreten, nur ist es nicht noch netter z.B. soetwas nutzen zu können:

4x200 0,8V

statt der 5x200 1,1V. Dafür braucht man nur das Tool, das nict einmal installiert werden muss. Kein Treiber muss installiert werden auch kein C&Q aktiviert werden. Das vermag C&Q nicht.
Interessant, danke für die Info. Nutzt mir trotzdem nix, weil WinXP nur zum Benchmarken/Primen/Testen läuft. Im 24/7 hab ich Linux rennen (weil Microsoft + Multithreading muß ich ja nicht weiter ausführen ...). Da gibbet zwar auch User-Daemons, aber wie gesagt - im Bios+Treiber bzw. Bios+Kernel ist mir 100x lieber.

Kann natürlich jeder anders handhaben.
 
@xxmartin

Haste schonmal drüber nachgedacht Lotto zu spielen bei den Werten !!?? Dein 12V Leitung bricht aber ganz schön ein !!

@forumer
Hallo forumer lange nichts mehr von Dir gelesen;-) Mit dem aktuellen Beta Bios geht mit dem X2 garnichts. Der Rechner geht nach dem herunterfahren einfach nemmer aus. Auch wenn ich einen Neustart unter Windows versuche fruchtet das nicht !! An ocen ist überhaupt nicht zu denken. Mit dem 1004 Bios komme ich inzwischen auf 2600Mhz. Auch ist die max Vcore 1,552V, da kann ich im Bios einstellen was ich will. Es ist nicht mehr als 1,552V möglich !!?? Mit nen Singlecore Prozessor sieht das anders aus, da funzt wenigstens alles.
 
Inbusch schrieb:
Haste schonmal drüber nachgedacht Lotto zu spielen bei den Werten !!?? Dein 12V Leitung bricht aber ganz schön ein !!
Das DFI liest doch zu niedrig aus; iirc sollten seine Werte noch über 12V real liegen.
 
Inbusch schrieb:
Haste schonmal drüber nachgedacht Lotto zu spielen bei den Werten !!??
Hehe, danke. Ist natürlich alles Berechnung (siehe auch den 4400+ 0524 RPMW :coolblue:).

Im Moment laufen übrigens die 2700 MHz mit irgendwas knapp über 1.47V. Muß ich noch genau austesten. 2.8 GHz sind ganz vielleicht auch noch drin, glaub's aber erstmal nicht. Auf jeden Fall ein unangenehm guter Prozzi für den Preis ... der kommt gefährlich nah an ran an meine 4400+ Oberklasse ... :drool: ... und das schlimmste ist, der hat hier noch Brüder ... :(


Inbusch schrieb:
Dein 12V Leitung bricht aber ganz schön ein !!
Das sind die zwei GTX'e, 5 Festplatten, unzählige Lüfter und Leuchtkrams. Die knabbern bissel. Allerdings ist bis 11.6V völlig unbedenklich (eigentlich sogar bis 11.4, aber so tief war's bisher noch nie) - das Enermax hat ja zwei 12V Schienen und mir ist nicht klar, welche vom DFI ausgelesen wird. Auf jeden Fall selbst bis mindestens 3 GHz X2 alles im tiefgrünen Bereich hier.




// edit
Habe eben noch die 2800 MHz jetzt getestet. Allerdings wie auch bei all meinen anderen X2 massive Heatspreadereffekte bei diesen Takten und den dafür notwendigen Spannungen. Es würden wohl 1.55-1.60V reichen, aber da die Temperaturen auf 45-50°C unterm Deckel hochgehen, zieht die Spannung weit mehr als überlinear an und ist in keinem Fall länger als 5 bis 8 Minuten primestabil. Da bräuchte ich entweder 'ne steffel-like Kühlung oder müßte kräftig durchlüften, um auf 30-32°C dual-Prime bei 1.6V zu kommen. Ich laß jetzt erstmal die 2700 MHz über Nacht durchlaufen. Dann kommen die anderen dran. Der beste 165er wird aber geköpft und sollte dann hoffentlich auf über 2.8 GHz zu jagen sein. Immerhin wären das (2x) 1 GHz OC für 'nen Dual-Core ...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Für 2200 MHz braucht der hier 1.152V [...] Würde sich das halbwegs linear weiter interpolieren

Außerdem der Sockel M2 wohl DDR2 und DDR3 tauglich. Sehr lecker.

Linear ist hier ne recht grobe Näherung ;) Die *echte* Abhängigkeit Frequenz-Spannung sieht mehr wie ne Exponentialfunktion aus. Die Hersteller betreiben die Chips dann im Bereich, wo es noch recht flach ansteigt, während der OC'ler sich weiter auf die Kurve hinaus wagt, wo Frequenzerhöhungen immer größere Spannungserhöhungen benötigen. Damit erzähle ich dir natürlich nichts neues, aber eventuell damit, dass man das ganz gut mit ner Funktion beschreiben kann.
Lineare Näherungen kann man auf kleinen Bereichen verwenden, über größere Bereiche *sollten* die aber nicht mehr zuverlässig sein.

Sockel M2: hier ist Vorsicht angebracht. Wenn von "pin kompatibel" geredet wird, heißt das nichts weiter, als dass sie die gleiche Anzahl an pins haben und vermutlich in die gleichen Slots passen. Welche boards und CPUs dann damit umgehen können (veränderte Belegung der pins? andere Spannungen? etc), wird sich erst zeigen müssen.

MrS
 
Inbusch schrieb:
Hallo forumer lange nichts mehr von Dir gelesen;-) Mit dem aktuellen Beta Bios geht mit dem X2 garnichts. Der Rechner geht nach dem herunterfahren einfach nemmer aus. Auch wenn ich einen Neustart unter Windows versuche fruchtet das nicht !! An ocen ist überhaupt nicht zu denken. Mit dem 1004 Bios komme ich inzwischen auf 2600Mhz. Auch ist die max Vcore 1,552V, da kann ich im Bios einstellen was ich will. Es ist nicht mehr als 1,552V möglich !!?? Mit nen Singlecore Prozessor sieht das anders aus, da funzt wenigstens alles.
Jo Ingo, da Du Dich in falschen Threads immer herum getrieben hast :coolblue:. Also bei mir hat es auch den Anschein, dass beim herunter fahren und ausschalten die Kiste nicht ausgehen will. Sie geht aber doch aus und Asus schreibt ja bei den neuen Bios-Versionen dazu, das man mind. die nforce4 6.65 Treiber nutzen muss. Ich kam nie über 1,55V hinaus, nutze aber das Premium. Im AN8-SLI-FAQ hatte genau Jemand Deine Probleme geschildert und es lief mit einem Treiberupdate.
 
@XXmartin

Zitat:
(und das geht schneller als man denkt), ist man ratz fatz im OPGA drin.

Na ja No name hatte beim 3500er mal 3 OPGA's abrasiert und der lief immer noch perfekt!!

Was genau haben die denn für ne Aufgabe?
Brücken erstellen um die Modele festzulegen?
 
steffel333 schrieb:
Na ja No name hatte beim 3500er mal 3 OPGA's abrasiert und der lief immer noch perfekt!!
hoppala, dann wäre mir die Funktion ja auch rätselhaft :hmm:.

@martin
Linux? Du spielst doch aber auch unter Windows mit Deiner Granate oder?
 
@XXmartin

Klasse mein lieber...weiter so....dann werde ich Dich Anzeigen, weil Du die X2 4400er Preise kaputt machst:lol:

@Forumer


Jo ist..äh war so:rolleyes:
 
@ xxmartin

kannst du mir mal das stepping sagen, wenn es 0534 spmw ist dann kannst du dich schon mal freuen. die gehen fast alle so gut.
 
big punisher schrieb:
@ xxmartin

kannst du mir mal das stepping sagen, wenn es 0534 spmw ist dann kannst du dich schon mal freuen. die gehen fast alle so gut.
Die Stepping sache haben wir hier auch schon durch...
ist keine garantie
 
big punisher schrieb:
@ xxmartin

kannst du mir mal das stepping sagen, wenn es 0534 spmw ist dann kannst du dich schon mal freuen. die gehen fast alle so gut.

wie kommste auf die Aussage?
 
forumer schrieb:
hoppala, dann wäre mir die Funktion ja auch rätselhaft :hmm:.

@martin
Linux? Du spielst doch aber auch unter Windows mit Deiner Granate oder?

das würde mich jetzt auch mal interessiern
 
steffel333 schrieb:
Die Stepping sache haben wir hier auch schon durch...
ist keine garantie

das ist mir schon klar, aber beim opteron gibt es ein paar steppings die sind ziemlich gut. beim 165iger sind das 0534 spmw, 144iger 0530 apmw und 0536 gpmw, 148iger 0528 gpmw.
deshalb habe ich gefragt.
 
forumer schrieb:
Linux? Du spielst doch aber auch unter Windows mit Deiner Granate oder?
Ja, dafür muß dann leider immer umgebooted werden. Aber zocken ist bedauerlicherweise der geringste Teil, für den ich meine Freizeit verbraten kann. (und jetzt frag nicht, wozu dann die zwei GTX'e ... ;) ... denn wenn ich schonmal Zeit fürs Zocken aufbringen kann, dann soll's wenigstens auch ordentlich aussehen und kompromißlos flüssig gehen)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehnlichst ich mich schon auf Pacifica freue! Dann kann ich beide OS parallel laufen lassen und nach Belieben switchen. :love:



big punisher schrieb:
das ist mir schon klar, aber beim opteron gibt es ein paar steppings die sind ziemlich gut. beim 165iger sind das 0534 spmw, 144iger 0530 apmw und 0536 gpmw, 148iger 0528 gpmw.
deshalb habe ich gefragt.
Cool, alle die ich hier liegen hab, sind 0534 SPMW. Bin ich jetzt reich!? :d :lol: :coolblue:

steffel333 schrieb:
Klasse mein lieber...weiter so....dann werde ich Dich Anzeigen, weil Du die X2 4400er Preise kaputt machst:lol:
:( Ich halt mich zurück. :d Kann ja echt nicht angehen mit den Dingern. Die 2700 MHz sind mit 1.5V glatt übrigens rockstable. Will dann mal den nächsten einbauen, um mal 'ne Abschätzung zu bekommen, wie die Streuung ist.


steffel333 schrieb:
Na ja No name hatte beim 3500er mal 3 OPGA's abrasiert und der lief immer noch perfekt!!

Was genau haben die denn für ne Aufgabe?
Brücken erstellen um die Modele festzulegen?
Klar, ich hab bei meinen ersten Köpfungen auch öfter mal ins OPGA geritzt und die Dinger laufen noch heute. Grundsätzlich werden ja im OPGA die PINs an die CPU geführt (also vom Die aus verteilt). Aber wenn man sich mal das S939 Diagramm anguckt, gibt es ja massenhaft PINs, die NC (=not connected) sind. Von daher könnte man die Leiterbahnen zu diesen PINs ohne Auswirkungen trennen. Genauso gut könnte man auch ein paar dieser PINs abreißen und der Prozzi würde trotzdem laufen. Ob man allerdings immer genau weiß, welche PINs nun Daten übertragen und welche blind sind, möchte ich mal ausschließen. Deshalb kann das immer auch böse enden.

Die "Käferchen", die Du sicherlich meinst, haben eine andere Aufgabe. Was genau, weiß ich nicht. ;) Von denen habe ich allerdings noch keine erwischt. Man liest aber auch hier immer mal wieder von Leuten, wo's auch ohne ein paar von den Dingern noch ging. Ich glaube freestyler sein alter 3700er SD hatte auch schon einen weniger - und der lief ja auch super? Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, dafür muß dann leider immer umgebooted werden. Aber zocken ist bedauerlicherweise der geringste Teil, für den ich meine Freizeit verbraten kann. (und jetzt frag nicht, wozu dann die zwei GTX'e ... ;) ... denn wenn ich schonmal Zeit fürs Zocken aufbringen kann, dann soll's wenigstens auch ordentlich aussehen und kompromißlos flüssig gehen)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehnlichst ich mich schon auf Pacifica freue! Dann kann ich beide OS parallel laufen lassen und nach Belieben switchen. :love:
Das sagt mir jetzt nichts, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, um was es geht. Das wäre auch für mich interessant, aber ich bin dann doch eher Window'ler :fresse:.
 
forumer schrieb:
Das sagt mir jetzt nichts, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, um was es geht. Das wäre auch für mich interessant, aber ich bin dann doch eher Window'ler :fresse:.

http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/432777/


Die M2 News von gestern scheint ein bissel untergegangen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1130952725
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239750

Der M2 mitsamt DDR2/DDR3 und Pacifica kann gar nicht schnell genug kommen. :drool:
 
@ xxmartin

reich wohl nicht, da die opterons die preise für alle x2 mit 512kb cache stark in den keller drücken und keiner sie mehr haben will. die dinger sind fluch und segen zugleich.
 
So hier jetzt mal noch ein Screen von den 2700 MHz @ 1.5V. Behaupten kann man ja immer viel. :)

prime_2700@1.504.png


Toledo-typisch geht der große Cache aber wieder sehr zu Lasten der Spannungswandler als auch der CPU-Temperatur. Aber man kann schließlich nicht alles haben.

Dementsprechend sind die 2800 MHz auch erstmal mit HS nicht stabil zu bekommen. Ohne Deckel sollten die 2700 MHz weniger Spannung brauchen (wohl 1.45-1.47V, ich merke bereits Heatspreadereffekte) und die 2800 MHz mit 1.55-1.60V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxmartin

würdest du bitte kurz zusammenfassen wieviel 165er opterons du hattest und wie hoch die gingen? überlege gerade auch einen zu holen....
 
cl55amg schrieb:
würdest du bitte kurz zusammenfassen wieviel 165er opterons du hattest und wie hoch die gingen? überlege gerade auch einen zu holen....
Ich habe erst einen getestet. Die anderen kommen aber jetzt bald dran.

Und übrigens keine Sorge: ich habe versucht, soviele preisgünstig verfügbaren 0534 SPMW wie möglich aufzukaufen ... waren zwar nicht sehr viele, aber immerhin mehr als zwei ... jetzt sind jedenfalls erstmal die seriösen Shops "leer". :coolblue: Und die Shops, die neue bekommen, werden sicherlich keine 0534 SPMW mehr sein, sondern irgendein frischeres Stepping, was vermutlich nicht mehr so gut zu takten geht. :drool:

Einzige Möglichkeit wäre jetzt, die teuren Shops zu nehmen, wo noch die alten 165er liegen. Aber da ist der Preis mit 450€ doch recht unangenehm.

Das wird langsam echt zum Wahn bei neuen Prozzis immer sofort die erste Charge zu ergattern. Siehe SanDiego's, 144er und 148er Opterons, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ich habe erst einen getestet. Die anderen kommen aber jetzt bald dran.

Und übrigens keine Sorge: ich habe versucht, alle verfügbaren 0534 SPMW aufzukaufen ... waren zwar nicht viele, aber immerhin ... jetzt sind jedenfalls erstmal die seriösen Shops "leer". :coolblue: Und die Shops, die neue bekommen, werden sicherlich keine 0534 SPMW mehr sein, sondern irgendein frischeres Stepping, was vermutlich nicht mehr so gut zu takten geht. :drool:

Das wird langsam echt zum Wahn bei neuen Prozzis immer sofort die erste Charge zu ergattern. Siehe SanDiego's, 144er und 148er Opterons, etc.
Ich hatte noch einen von Alternate abbekommen und der ist heute in der Zulieferung :love:. Es ist aber leider wirklich so, das bei den ersten die Chancen besser stehen OC-Wunder zu ergattern :rolleyes:.
 
forumer schrieb:
Ich hatte noch einen von Alternate abbekommen und der ist heute in der Zulieferung :love:. Es ist aber leider wirklich so, das bei den ersten die Chancen besser stehen OC-Wunder zu ergattern :rolleyes:.

und der gleiche hype wird bei den dualcore opterons auch eintreten, wenn martin jetzt noch zwei 0534 spmw´s aus dem hut zieht die auch 2,7ghz laufen.
ich habe mir aber auch noch welche besorgt, man weis ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mein erste Dualcore werden und bitte kann Jemand kurz beschreiben, wie ich Prime zwei mal zum laufen bekomme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh