AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich TurricanM3 recht geben. Wie ich schon früher geschrieben habe, war bei mir immer so nach 2h die magische Schwelle ob´s Stabil läuft. 2h Sprime zauber ich dir (mit meiner CPU) x2-2700Mhz @ 1,47Vcore hin ohne Problem. Ist aber nicht stabil.

Will damit nur sagen, 2h ist nicht aussagekräftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe nun ein wenig weiter getestet und habe folgendes unternommen/festgestellt:

1. Auf Inbusch's Hinweis Bios 1004 geflasht.
2. Cpu teste ich gerade auf 2600Mhz mit default Vcore, diese durchläuft nun problemlos den Torture Test von OCCT. (Läuft immer noch nebenbei, weitere Tests werde ich noch durch führen). WICHTIG: Mit Bios 1007 bekam ich sofort nach Start des Tests die Instabilitätsmeldung, also hier schon mal ein Fortschritt.
3. Mit 1007 erziehlte ich mit 2400Mhz und alles andere ebenfalls @default sogar Abstürze beim World of Warcraft spielen.
4. Wenn ich die CPU auf 2600Mhz takte, bootet er nicht einmal ins Windows mit Scharfen Timings: 2-2-2-5 @217Mhz.
5. Erschreckend habe ich feststellen müssen das OCCT mir nur 11,17-11,24V auf der 12V Schiene verzeichnet. Frage: Inwiefern ist diese Anzeige korrekt, ernst zu nehmen?

MfG und schon mal danke für die hier gegebenen Tipps.
 
@Krauser
dir ist aber bekannt, das das hier ein Dual Core Thread ist?
Sofern du die CPU lt. Sig meinst?
Tip:
Neues Netzteil?
Timings Ram entschärfen
Mehr Vcore
Mit Prime95 testen! (largeFF)
 
kühlung is luft

naja was stabil is oder net kann man eh nie 100 pro sagen, gab auch fälle wo prime lief und games nicht oder auch umgekehrt ;)
 
@Tom2110
deshalb mache ich beides ;)
Dual Prime laufen lassen und noch ein Game zoggen oder wie TurricanM3 geschrieben hat. noch Benchmarks laufen lassen. Da zieht die Grafikkarte noch richtig schön Saft.

Bzgl. LuKü welcher Kühler? Die Temps empfinde ich doch als recht hoch für so wenig VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virus es handelt sich wie eine Seite zuvor beschrieben um einen 4800+. Werde die Sig gleich anpassen.
Gibt es noch andere Progs zum auslesen der 12V Schiene oder kann ich das direkt vom Mobo abmessen?
 
Sry habe ich nicht gelesen oder überlesen.
Was für ein Netzteil?

Prog. das Asus "Prob" Tool sollte auf der Motherboard CD drauf sein oder MBM.
Everest, Speedfan.
Mehr fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist das hier.

Probe werde ich mal installieren, danke.

Edit: MBM zeigt mir auch nur 11.19V an... könnte also am NT liegen das die CPU nicht mal @default stable lief oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Hey cool. Sag dann mal an, wie er bei Dir läuft. Du hast doch das Abit-Board, oder?
nee, mittlerweile kein Abit mehr. Ein Asus und ein DFI. Auf dem DFI mit leisem Luftkühler (Thermalright XP90C / Yateloon SL) geht der mit 1,36V auf 2400MHz. Bei 2500MHz-2600MHz sind 113% nötig, wobei es einfach zu heiß wird. Es geht an die 60° und das macht es schnell instabil.
 
Wuitz2004 schrieb:
nicht mehr so wie ichs mit bekomm hab
Ah ok. Schade. Wäre mal interessant gewesen zu wissen, wie die Dual-Core Opterons auf anderen Boards laufen. Bisher gibt's ja nur DFI Ergebnisse. Würde mich nicht wundern, wenn die Dinger auf ein paar Exoten-Boards gar nicht erst anlaufen. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.


forumer schrieb:
nee, mittlerweile kein Abit mehr. Ein Asus und ein DFI. Auf dem DFI mit leisem Luftkühler (Thermalright XP90C / Yateloon SL) geht der mit 1,36V auf 2400MHz. Bei 2500MHz-2600MHz sind 113% nötig, wobei es einfach zu heiß wird. Es geht an die 60° und das macht es schnell instabil.
Hm, 2400 MHz @ 1.36V ... ich glaube, ich sollte meinen Preis hochsetzen!? ;)

Nee, im Ernst. Dreh einfach mal den Lüfter ordentlich auf oder mach's ein wenig kühler im Zimmer. Denn 60°C ist auf jeden Fall zuviel - da kann man das nicht mehr vergleichen. Wobei mich das ein wenig wundert, da meine 165er sehr kühl bleiben (also zumindest nicht wärmer als die X2 4400+). Meiner Meinung nach wird's bereits ab 45°C so, daß man mehr Spannung braucht als z.B. bei 35°C und ab 50°C wäre bei mir sowieso bei hohen Takten immer fehlerhaft in Prime.

Eigentlich ist steffel seine Kühlung eben optimal dafür. Er hat immer so um die 30°C dual-load auf dem X2. Das ist an sich die perfekte Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ah ok. Schade. Wäre mal interessant gewesen zu wissen, wie die Dual-Core Opterons auf anderen Boards laufen. Bisher gibt's ja nur DFI Ergebnisse. Würde mich nicht wundern, wenn die Dinger auf ein paar Exoten-Boards gar nicht erst anlaufen. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.
Ich hatte aber Singlecore Opterons erforlgreich auf dem Abit AN8 Ultra, Abit Fatal1ty AN8, Asus AN8-SLI Premium zum laufen bekommen. Von daher denke ich bei einem Bios mit X2-Support wird es auf den Boards keine Probleme geben.
 
Wenn ich mitm Vcore rumspielen will, wieviel würdet ihr da zum MaxOC nehmen und wieviel ist für den Dauerbetrieb nicht schadhaft?

Noch eine Frage: Wenn ich mit 2xPrime teste, dann rechnet er bei einem nicht weiter :(
Zumindet langsamer oder er zeigt net alles an. Weiß ich auch net genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krauser
Beim Asus A8N kannst wahrscheinlich keinen zu schädlichen VCore einstellen, eher umgekehrt....

Mit sehr guter LuKü würd ich max. 1,45-1,5V emfpehlen.
Gute Wakü kann schon bei 1,6V laufen. Ab 1,65V wäre es mir aber auch hier etwas zuviel....

Grundsätzlich unter 50°C CPU-Temp. bleiben, dann sollte es keine Probleme geben.
 
@forumer
machs doch wie ich zum testen. Knall dir nen Thermaltake Smart Fan drauf. Der läuft dan auf Turminenhaften 4000 Touren. Ich wette mit dir, hast keine Probs mit Temps oder Spannungswandlern. Dafür unerträglich laut.

@Krauser
wie R-Adi schon geschrieben hat, es kommt auf die Kühlung (Temps) drauf an. Bei mir wirds bei 2700 Mhz auch richtig heiß!
Ich würde sagen, einfach mal testen.

Wird der Opteron, wirklich so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da an Euch auch mal ne Frage:fresse: .Seit dem ich ein X2 4400 habe und ein Biosupdate mache,startet er auch,aber nach einem Cmos-Reset startet meine Kiste net mehr.Piept nur noch,nach mehrmaligen Cmos und CPU wechsel (3000er Venice),bekomm ich mein Brett wieder zum laufen.Dann wechsel wieder auf X2 und alles funzt wieder.zickt da mein DFI oder isses der X2.Hab das Phänomen schon 3X gehabt:(
 
virus_666 schrieb:
@forumer
machs doch wie ich zum testen. Knall dir nen Thermaltake Smart Fan drauf. Der läuft dan auf Turminenhaften 4000 Touren. Ich wette mit dir, hast keine Probs mit Temps oder Spannungswandlern. Dafür unerträglich laut.
Ich habe hier auch eine Rechner mit Wakü stehen, aber was bringt es mir, wenn der Luftkühler wieder drauf kommt und es leise sein soll???? Ich denke mit Wakü wird der an die ~2700MHz gehen, aber ich werde es vorerst nicht erfahren, da er stabil mit Luft kühle 2400Mhz mit 1,36V packt. Das war mein Minimalziel und das muss vorerst reichen.
 
nee leider noch nicht,is ein langes Piepen,nur hab ich die Probs nie mit eionem Venice gehabt
 
langes Piepen ist normalerweise Speicher.
 
richtig,hab mal nach geguckt,hab aber auch anderen Speicher probiert und das selbe Ergebnis
 
warum laufen die 2x Prime so unterschiedlich?

prime.JPG
 
höchstwarscheinlich weil beide Prime einer cpu zugeordnet sind, im Taskmanager musst du jedem core ein Prime zuordnen. Dann wird jeweils eine Prime anwendung einen core zu "100%" auslasten. Dann laufen sie auch in etwa gleich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aresgo schrieb:
höchstwarscheinlich weil beide Prime einer cpu zugeordnet sind, im Taskmanager musst du jedem core ein Prime zuordnen. Dann wird jeweils eine Prime anwendung einen core zu "100%" auslasten. Dann laufen sie auch in etwa gleich!!!
Das kann man in Prime einstellen. Einmal CPU 0 und einmal CPU 1 zuordnen.
 
Ja dasselbe kann man aber auch im Taskmanager machen. Wenn er es nicht eingestellt hat dann wird wohl nur eine cpu genutzt. War bei mir zumindest der Fall. Automatisch hat das Prime zumindest nicht getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh