AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute mein DFI bei der Post abgeholt und in aller Ruhe montiert. Derzeit teste ich meinen x2 4400+ bei 10x 262MHz bei ~1,53V. Gekühlt wird das ganze mit einer WaKü (dualRadi). Habe direkt das 702-1 Bios geflasht und zurzeit sieht es ganz gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Martin. Mein Opteron scheint doch eine Perle zu sein. Nach diversen Lüfteroptimierungen wird er max. 54-56° heiß. Das beu Dualprime (Blend & InPlace) mit 278x9 /180 -> 250MHz 3-3-2-7 1T und 1,39V. Mit einer Kühlung wie bei Dir gegen 40° und mehr vcore :bigok:. Bloß nicht dran denken :drool:.
 
So nun mit Luft die 2500Mhz stabil. Es liefen Blend und InPlace über drei Std:

2500.jpg
 
@forumer

das liegt bei Dir nur an den Temperaturen.

Ohne Hut oder Wakü 10-15 Grad bessere Temps schon
sind die 2650-2700 in Sicht.

Mit 55 Grad sitzt der HS extrem schlecht!
 
No_Name schrieb:
@forumer

das liegt bei Dir nur an den Temperaturen.

Ohne Hut oder Wakü 10-15 Grad bessere Temps schon
sind die 2650-2700 in Sicht.

Mit 55 Grad sitzt der HS extrem schlecht!
Nee, der müßte ganz gut sitzen. Es ist ein gedämmter Schuhkarton, in dem der Opteron einheizt. Sonst wäre es noch schlechter, aber ich denke auch ohne Kappe und mit Wakü fallen ziemlich sicher die 2700MHz. Der läuft zu gut bei den schlechten Temps :).
 
big punisher schrieb:
naja so ganz schlecht ist er ja auch nicht, immer noch besser als ein x2 3800.
nee, war nicht böse gemeint. Ich freue mich nur, dass es ein guter ist. Mit Luft den in meinem Case zu bändigen ist nicht ohne. 2x2500MHz / 2x1024kb :love:
 
forumer schrieb:
nee, war nicht böse gemeint. Ich freue mich nur, dass es ein guter ist. Mit Luft den in meinem Case zu bändigen ist nicht ohne. 2x2500MHz / 2x1024kb :love:

von mir doch auch nicht. aber die teile sind wirklich nicht schlecht, zusammen mit 2gb ram geht das schon ab.
 
big punisher schrieb:
von mir doch auch nicht. aber die teile sind wirklich nicht schlecht, zusammen mit 2gb ram geht das schon ab.
Allerdings und was machen eigentlich Deine 2GB max. Es waren meine allerbesten von den letzten ;)! Da muss doch über 250MHz drin sein oder nicht?
 
Hi Ich habe übers Wochenende einen X2 3800+ zum Testen bekommen.

Im moment fahre ich mit meinem DFI Board auf 2600MHz.
Allerdings erst den ersten Dual SuperPI 32m Durchlauf gemacht und auf +123% (1.63V), was mir schon fast zu hoch ist, was meint ihr?

Die RAMs sind 1:1. G.Skill DDR 500. Timings: CL3-4-4-8

CCBWE 0535 TPMW habe ich als Stepping. Temp: unter Volllast: 45C / Wakü, Singleradi.


Kennt jemand das Stepping. Mir geht nur darum:

Habe noch einen 3000+ Vanice @ 2700MHz auf Autospannung rumliegen. Ich weiß nicht ob ich den X2 behalten soll oder den venice.

gruß,
eXpression
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Allerdings und was machen eigentlich Deine 2GB max. Es waren meine allerbesten von den letzten ;)! Da muss doch über 250MHz drin sein oder nicht?

ich habe sie noch nicht ausgetestet, die liefen maximal auf 250 mhz bis jetzt. sah aber noch nicht danach aus das hier feierabend war. zur zeit laufen die aber nur mit einem 133iger teiler, da ich viel mit den opterons am testen bin.
 
big punisher schrieb:
ich habe sie noch nicht ausgetestet, die liefen maximal auf 250 mhz bis jetzt. sah aber noch nicht danach aus das hier feierabend war. zur zeit laufen die aber nur mit einem 133iger teiler, da ich viel mit den opterons am testen bin.
Bleibst Du jetzt bei einem 165er oder wird weiter getestet?
 
einer liegt noch bei der post, den werde ich auch noch testen und dann mal schaun. ich möchte ganz gerne mindestens 2,6 bei 1,5v haben.
 
forumer schrieb:
Also Martin. Mein Opteron scheint doch eine Perle zu sein. Nach diversen Lüfteroptimierungen wird er max. 54-56° heiß. Das beu Dualprime (Blend & InPlace) mit 278x9 /180 -> 250MHz 3-3-2-7 1T und 1,39V. Mit einer Kühlung wie bei Dir gegen 40° und mehr vcore :bigok:. Bloß nicht dran denken :drool:.
Ja, das sieht doch gleich besser aus. :bigok: Ich denke, bei anständiger Kühlung würde der im besten Fall die 2600-2650 MHz mit 1.50V laufen. Meine guten brauchen für die 2500 MHz ja nur 1.31V, also schon noch 'ne ganz ordentliche Ecke drunter. Und fast 0.1V machen selbst 10-15°C nicht aus.

Ich hatte hier ja auch einen dabei, der nur 2600 MHz mit 1.50V gemacht hat, der lief fast wie Deiner die 2500 MHz mit 1.41V. Beachtet man mal noch Deine höheren Temperaturen, dann ist Deiner da noch einen Tick besser; deshalb wohl Potential von irgendwas zwischen 2.60-2.65 GHz. Die machen halt (wie die Toledos) an irgendeiner Stelle ziemlich brutal zu, da hilft dann alles nix mehr.
 
STONKA schrieb:
gibt es welche DC Opis.. oder X2 die 2.8 Ghz machen ??
Ja, die gibt es.

Immerhin bietet trendpc für 450€ sogar 165er Opterons mit 2790 MHz an (ziemlich undefinierte 1.5-1.6V, also gehe ich bei den knapp 2.8 GHz mal von 1.6V aus). Außerdem hat Tom ja scheinbar sehr exzellente 170er Opterons.

Bei den Manchestern müßte es mindestens ein 46er sein. Die 38er gehen auf 2.5-2.6 GHz, die 42er auf 2.65-2.75 GHz. Toledos würde Dir auch nur ein 48er übrig bleiben, wenn Du die 2.8 GHz sicher haben willst. Die 44er gehen zwischen 2.6-2.7 GHz. Natürlich sind das alles Werte, die man im Durchschnitt erreichen kann. Gibt (fast) überall Exemplare nach oben und nach unten. Bei den 42ern und 44ern z.B. gibt es gelegentlich 2.8 GHz Kandidaten, sind aber ziemlich rar; vielleicht 1 von 10. Bei den 38ern hingegen schafft wohl maximal 1 von 1000 die 2.8 GHz. Hab zumindest noch keine primestabilen bei dem Takt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer auf XS hat doch nen 175 mit Lukü auf 2,9gig laufen. Das iss aber auch ein sehr gutes Teil sehr sehr selten.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Einer auf XS hat doch nen 175 mit Lukü auf 2,9gig laufen. Das iss aber auch ein sehr gutes Teil sehr sehr selten.
Ja, das ist einfach nur krank. 2900 MHz mit 1.44V ... :love: :love: :love:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1118617&postcount=2364

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1120224&postcount=2402

Der Typ hat halt nur die falsche Kühlung. Was ihn sehr glaubwürdig macht, ist die Tatsache, daß er ab 53°C aufwärts sofort Freezes bekommt. Ist bei mir nämlich auch so, daß jenseits der 50°C (bei hohen Taktraten) absolut nix mehr geht. Bei niedrigen Takten schaden die hohen Temperaturen nicht, aber bei erhöhter Spannung/Takt sollte man dringendest unter 45°C bleiben, besser noch unter 40°C für optimale Ergebnisse.

Auf jeden Fall wäre dieser Prozzi der erste 3.0-3.1 GHz primestabile Dual-Core mit Wasser überhaupt. Aber vermutlich wird er ihn nicht unter $1k abdrücken wollen ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na MArtin den würdest du auch nicht unter 1K Euronen hergeben wollen. Sind ja auch schließlich zwei FX 57 auf der Core.
 
Mein 170er läuft jetzt stabil 270x10 bei 1,520v!
Aber unter Wakü schon 54°C, sitzt mein HS sehr schlecht?
 
OliverM84 schrieb:
Mein 170er läuft jetzt stabil 270x10 bei 1,520v!
Aber unter Wakü schon 54°C, sitzt mein HS sehr schlecht?
Mit guter Wakü ja, aber überprüfe doch mal die WLP. Gerade bei zäher WLP verteilt dich sich ein wenig später erst richtig. Dadurch kam ich von den 60° auf 55° :bigok: :fresse:
 
Schnurrkater7 schrieb:
Na MArtin den würdest du auch nicht unter 1K Euronen hergeben wollen. Sind ja auch schließlich zwei FX 57 auf der Core.
Ja, genau, deswegen ärgerts mich ja, daß ich so einen nicht hab. :drool:


OliverM84 schrieb:
Mein 170er läuft jetzt stabil 270x10 bei 1,520v!
Aber unter Wakü schon 54°C, sitzt mein HS sehr schlecht?
Die Temperatur ist tatsächlich ein wenig sehr hoch. Meine 165er Opterons laufen bei 2.7 GHz und 1.5V etwa 10-12°C kühler.
 
Wieviel schaffen deine 165er max, bei welcher vCore, brauchen sie am 2700 viel mehr?
Rentiert es sich den HS abzunehmen?
 
OliverM84 schrieb:
Wieviel schaffen deine 165er max, bei welcher vCore, brauchen sie am 2700 viel mehr?
Rentiert es sich den HS abzunehmen?
Meine Theorie ist ja bei den Dual-Cores nach wie vor die, daß man unter 40°C (dual-Prime Vollast) die allerbesten Ergebnisse hat.

Entsprechend war's zum Test gestern mal sehr kalt bei mir im Zimmer (Zimmertemperatur = 2°C niedriger als Chipsatztemperatur) und die Wakü am absoluten Leistungslimit, um die CPU-Temperatur unter 40°C zu halten. Und siehe da, mit beiden guten 165er Opterons waren plötzlich die 2800 MHz drin:

prime_2817@1.600.png


banana.gif



Und da auf beiden der Heatspreader noch original drauf ist, würde ich vermutlich diesen Wert ohne Heatspreader auch unter normaleren Umständen hinbekommen.

Der Test lief auch nur kurz, weil mir dann langsam die Finger an der Tastatur festgefroren sind ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch meine Erfahrungen mit dem 146er Martin bis 38°C oder niedriger läuft alles Rockstable über 40-42°C wirds schon bißchen schwammiger. Da läuft Prime höchstens paar Stunden bei 38°C oder drunter kannst dus Tagelang laufen lassen ohne jedwede Fehler.
 
@xxmartin
Wieso stellst nicht einfach den Radiator nach draussen? Ein Brett stabil unter der Fensterbank angebracht, darauf den Radi montiert und du musst nicht mit Winterjacke vorm PC sitzen.
Glaube, wenn ich ne Wakü hätte, dann wär das das erste, was ich in Angriff nehmen würde.

Aber das Fenster werd ich demnächst auch mal auflassen, um 2750 oder wenn ich Glück hab 2800 zu primen.
 
TheMaxx schrieb:
Wieso stellst nicht einfach den Radiator nach draussen? Ein Brett stabil unter der Fensterbank angebracht, darauf den Radi montiert und du musst nicht mit Winterjacke vorm PC sitzen.
Kondenswasser, sonst hätte ich das schon längst mal gemacht. :(
5°C draußen, 28°C drinnen ... das gibt ein gutes Planschfest. ;)

Da müßte ich ja komplett den CPU-Sockel, Chipsatz- und Grakakühler sowie alle Schläuche aufwendig isolieren. Und als grundsätzlich fauler Mensch ist mir das viel zuviel Aufwand ...


TheMaxx schrieb:
Aber das Fenster werd ich demnächst auch mal auflassen, um 2750 oder wenn ich Glück hab 2800 zu primen.
Jo, Deiner hat bei entsprechender Temperatur bzw. ohne HS auf jeden Fall Potential für 2800-2850 MHz primestabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh