AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akte.x schrieb:
Habe jetzt 2700 MHz mit 1,55 V (Bios) getestet. PC ging wieder nach 5 Minuten aus. Könnte man daraus schliessen das das Netzteil einen Schlag weg hat???
Gut möglich. Vielleicht überhitzt es auch?

Alternativ kann auch das Board "durch" sein. Wenn man die Spannungswandler nicht sehr gut kühlt bei einem derbe oc'ten 2MB X2 (bei den Manchestern ist es nicht so tragisch), ist man ja fix über 60°C PWM. Das machen die Mosfets nicht lange mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Gut möglich. Vielleicht überhitzt es auch?

Alternativ kann auch das Board "durch" sein. Wenn man die Spannungswandler nicht sehr gut kühlt bei einem derbe oc'ten 2MB X2 (bei den Manchestern ist es nicht so tragisch), ist man ja fix über 60°C PWM. Das machen die Mosfets nicht lange mit.

Oder ist die CPU am Ende!

Hältst du das für möglich???
 
akte.x schrieb:
Oder ist die CPU am Ende!

Hältst du das für möglich???
Auszuschließen ist es nicht, aber doch eher unwahrscheinlich? Es gibt zwar Single-Core Opterons, die z.B. bis 2700 MHz mit 1.3V gehen und dann egal mit wieviel Spannung keine 20 MHz mehr machen, aber ich denke, solche Cores sind sehr selten.
 
BoomerAS schrieb:
bitte vergesst mal bei aller wassergekühlten Spannungswandler nichtg das es auch noch dazugehörige Spulen und vorallem Kondesatoren gibt
Die Spannungswandler bestehen ja nicht alleine aus Mosfet`s !

ich kann hier nur wirklich jedem der OC betreibt empfehlen die Spannungswandler aktiv mit einem langsam drehenden Lüfter zu kühlen
nur mit einem Lüfter kühlt man auch die Spulen und Kondensatoren
Spannungswandler sind für mich so ein Punkt wo wakü fehl am Platz ist !
was hilft es mir wenn die Mosfets schön kühl sind während es mir die Kondensatoren zerfetzt ?! :fresse:

den Spulen sollte die Hitze eigentlich nix ausmachen.. aber den Kondensatoren ist die Hitze nicht wurscht..
und wenn einer von denen platzt gibts ne schöne Sauerrei :lol:

Deswegen habe ich den auch modifiziert und mit dauerhaften 1.71V über Wochen stabil betrieben:

dfi_mod.jpg


akte.x schrieb:
Bin im Augenblick etwas ratlos.
Komme nicht über 2800 MHz ... während der Prime-Session geht der PC aus. Erhöhung der V-Core bringt auf nix, ab 1,5 Volt (BIOS) geht der PC während des Bootvorgangs aus.

Was kann das sein?????

Hatte auch schon das Problem, liegt eindeutig an der CPU und tritt ab einer bestimmten VCore auf, ist definitiv nicht dein Netzteil. Ich hatte es schon bei unter 1.7V und mein System lief mit anderen CPUs bei über 1.7V ohne Probs.
 
TurricanM3 schrieb:
Hatte auch schon das Problem, liegt eindeutig an der CPU und tritt ab einer bestimmten VCore auf, ist definitiv nicht dein Netzteil. Ich hatte es schon bei unter 1.7V und mein System lief mit anderen CPUs bei über 1.7V ohne Probs.

Du zerstörst meine Hoffnungen über 2800 MHz zu kommen. :( :( :(

Das die CPU aber schon bei 1,4 Volt zumacht wäre aber doch sehr aussergewöhnlich oder???

Deine Vermutung könnte zutreffen, da sich mein PC bei 2700 MHz und 1,5 Volt ausschaltet, jedoch bei 2800 MHz und 1,4 Volt über 4 Stunden druchläuft.
 
xxmartin schrieb:
Hm, das ist eigentlich mal 'ne gute Frage. Wo liegt eigentlich der WR mit den X2 - sei es auch nur Screenshot-stable? Die FX-55 Clawhammer SingleCore wurden ja schon vor geraumer Zeit auf 4 GHz geprügelt. Aktuelle FX-57 sind ja teilweise noch mit 3.8-3.9 GHz benchmarkstable. Schätze mal, daß man 'nen guten FX-57 vielleicht auf 4.1-4.2 GHz drücken könnte für 'nen Screeny mit LN2.

Bei xs werden ja noch recht wenige X2 im Extrembereich genutzt. Aber das wird sich wohl spätestens mit dem 3DMark06 inklusive DualCore-Unterstützung ändern. Dann sehen wir da hoffentlich auch mal was feines. Ich schätze, so 3.5 GHz könnten mit 'nem extrem guten X2 unter Kaskade/DI/LN2 durchaus drin sein? Oder gar noch mehr? Problem wird allerdings das Board - selbst das DFI Expert hätte vielleicht Probleme mit dualen 3.5 GHz aufwärts? Da platzt wohl jeder Mosfet vor Glück ... :haha:
JA Martin da könntest recht haben mit der Belastung fürs Board.
Aber gibt ja die ersten Bilder vom Sockel F.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1131461645
 
Wenn die Postfrau zweimal klingelt ...

... dann ist der Tag gerettet. :drool:

funpack.jpg


Ich hoffe, daß zumindest wieder ein exzellenter 165er Opteron dabei ist. Wer Bedarf hat, kann sich mit (realistischem) Takt-/Spannungswunsch per PN bei mir melden. First-come-First-served.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Hier heute frisch aus dem Web, Optimierungen bei aktuellen Spielen für die X und DC Opteron. So langsam lohnt es sich wirklich eine X2 zuzulegen.Und der neue FX60 soll auch ein Dualcore sein mit 2x2800Mhz sein laut Planet3Dnow.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1131555791

http://www.hardtecs4u.com/?id=1131643762,58886,ht4u.php
Der von Dir indirekt verlinkte Xbitlabs Artikel ist ja wirklich super.

Bei Quake 4 ist der Vorsprung des 2.4 GHz X2 4800+ vor dem 2800 MHz FX-57 so groß wie FX-57 zu FX-55. Das heißt, weitere 200 MHz. Dementsprechend wäre ein 2.4 GHz DualCore in Quake 4 bereits genauso schnell wie ein 3.0 GHz SingleCore. :coolblue:

Und wenn man sieht, daß auch Quake 4 nur average 74% auf beiden Cores erzeugt, sind da immer noch satte 25% Optimierungsspielraum bzw. Platz für Hintergrundanwendungen. Sehr lecker.

Da die außerdem nur eine einzelne 7800GT genommen haben und kein 7800er-SLI Setup, dürfte dank den multithreaded Forceware Treibern im SLI-Betrieb der X2 4800+ dem FX-57 noch weiter davonziehen (da zusätzlich noch mehr CPU-Limit durch die starken Grakas im SLI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste Martin und ich habe Quake 4 und auch Serious Sam II und COD 2 hole ich mir auch! Das heißt jetzt kommt die Zeit für den X2 oder DC Optis. Das Expert ist auch seit gestern bei einem Laden verfügbar anscheinend. Also mit dem Expert Board kann man dann die DC Cpus dann schon gut laufen lassen. So langsam kommt die Sache ins Rollen.
Brauche noch nen guten DC, dann passts dann wieder.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172220
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch überlegt, obs der Opteron 165 oder der X2 3800+ werden soll...2*1MB Cache ist schon was Feines...habe mich aber wegen des Multis von 10 für den X2 entschieden...damit sind die MosFets auf meinem Board schon recht gut bedient. Beim Opteron wäre das noch ein bissel mehr gewesen...Ergebnisse kommen dann nächste Woche...

(Versandbestätigung schon bekommen, heute Nachmittag bestellt :bigok: ) Ich habe gerade nochmal im Shop geschaut, die haben doch vorhin das Teil noch 5,-€ teurer gemacht ! Die sind eh schon nicht gerade die günstigsten...(Altern...de)
 
konnte mich heut auch nicht beherrschen, somit gibts nächste woche nen opti 170 und n expert :d

der x2 von steffel wird mir bestimmt wieder vor der nase weggeschnappt...
 
bigzorro schrieb:
konnte mich heut auch nicht beherrschen, somit gibts nächste woche nen opti 170 und n expert :d

der x2 von steffel wird mir bestimmt wieder vor der nase weggeschnappt...

Der lag dann doch nicht mehr ganz in meinem eh schon geprengten Budget :fresse:

@IHS, kann Dir erst am Montag sagen, obs angekommen ist, das war die Firmenadresse und ich bin Freitag Mittag schon auf dem Heimweg...das Dumme ist nur ,mein Kumpel hat mein CPU+Board schon abgeholt mit von mir fertig montiertem Zalman-Kühler, der passt ja auch ohne IHS...habs ihm gesagt, da kommt nochwas, hat ihn aber nicht gestört...somit brauch ich den IHS jetzt nicht mehr wirklich :fresse: Wird dann auch bei mir ein Schlüsselanhänger draus werden...:fresse:
 
na dan hier mal meiner :cool:

2855MHz
:bigok:

dual core ist die zukunft. wenn dan die treiber optimierungen vollzogen sind haben single core keine chance mehr.

 
Joo vielleicht irgend wann mal beim M2 Sockel, aber derzeit bringen
auch die optimierten Treiber 0,0 Verbesserung zur Singlecore CPU.

Steffel und ich haben das ausgiebig mit mehreren Timedemos getestet. Er mit X2 auf 2800, ich mit dem Opteron auf 2800MHz.
Ergebnis in Battlefield, Halflife2, FEAR bringt der Dualcore
mit neuestem Treiber kein einzigstes Frame mehr wie ne Singlecore.

Außer in Doom da hatte der X2 ca 10% mehr Frames.

Alles getestet bei hohen Auflösungen 1600/1200 1280/1024 4 f/ 8f


Sorry MRKI das ist wirklich so....
 
No_Name schrieb:
Joo vielleicht irgend wann mal beim M2 Sockel, aber derzeit bringen
auch die optimierten Treiber 0,0 Verbesserung zur Singlecore CPU.

Steffel und ich haben das ausgiebig mit mehreren Timedemos getestet. Er mit X2 auf 2800, ich mit dem Opteron auf 2800MHz.
Ergebnis in Battlefield, Halflife2, FEAR bringt der Dualcore
mit neuestem Treiber kein einzigstes Frame mehr wie ne Singlecore.

Außer in Doom da hatte der X2 ca 10% mehr Frames.

Alles getestet bei hohen Auflösungen 1600/1200 1280/1024 4 f/ 8f


Sorry MRKI das ist wirklich so....


Glaub ich dir aufjedenfall! Das ist sicher so!

Ich denke nur die sind noch nicht soweit ausserdem sind viele Leute noch mit single CPU's unterwegs.

Ich denke der aufwand lohnt sich noch nicht aber die Zeit wird sicher kommen. Wann ist ne andere Frage!
 
xxmartin schrieb:
Cool, wo haste den aufgetrieben? eBay?

Mal probiert den Deckel abzumachen? Der hat auf jeden Fall noch Potential.


Jap ebay sozusagen. Naja ich schau mal. Hab da halt was vor nur will ich mich noch zurück halten :)

Hab eben leider wenig Verwendung für den X2. Sone CPU sollte ihre Eigenschaften ausspielen können finde ich.
 
@mrki

die Zeit wird auf jedem Fall kommen
das ist 100% sicher!

@eloxxd

doom3 läuft auf der gleichen Engine wie Quake 4.
Also sollte da der Dual auch paar Frames mehr machen
wie eine Single Core CPU.

Haben wir aber noch nicht getestet Quake4
 
@No name

Im Doom 3 waren es 17%:bigok:


@XXmartin und Mrki


also es ist nun mal so, dasß zZ in den meisten games die GRAKAS limitieren...(ich rede hier von 1600/1200 und 4AA / 16AF)

klar war der X2 auch in allen anderen games schneller bei 800/600 ohne AA /AF):fresse:

aber wer bitte Zockt das mit 2 x GTX:(

ich verkaufe ja hier gerade mein X2 der echt auch net übel geht (2830Mhz)...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172945

das geld lege ich dann in 2 neue Grakas an.. 2 x GTX Ultras in 14 tagen da (512MB)

Und Jungs ich bin zwar schon ein wenig angerostet (älter)...aber nehme das Teil überwiegend zum benchen testen und gamen...da bringt mir " jetzt " der X2 nicht so viel...
Die Zukunft wird es schon richten..dann bin ich auch wieder dabei

Nun hab ich mir nen guten opti (3200Mhz) geholt der in den games voll abgeht..mit meinem brillianten Mem gut harmoniert und im SuperPi 1M 25sec. ausschmeißt:bigok:
 
steffel333 schrieb:
Nun hab ich mir nen guten opti (3200Mhz) geholt der in den games voll abgeht..mit meinem brillianten Mem gut harmoniert und im SuperPi 1M 25sec. ausschmeißt:bigok:
Wenn man die Zahlen so hört ... vor nicht allzu langer Zeit hat man 3.2 GHz mit 'nem FX-55 Clawhammer und Kompressor erreicht ... ist schon Hammer, was in den 90nm Teilen alles drin steckt. :fresse:


Zum Thema. Die neuen 165er Opterons gehen wieder in der Streuung schlechter. Also keine so hohe Erfolgsquote wie bei den 0534 SPMW. Nur einer von den vier (alle identisches Stepping, Batches schwanken gerade mal um 30 insgesamt, also sehr nah beieinander) schafft sehr gute 2700 MHz mit knapp über 1.5V.
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/Opteron_165_CCBWE0536MPMW_1/prime_2700@1.520.png

Zwei andere kommen nicht über 2.5 GHz mit 1.55-1.6V. Einer ist bei 2.62 GHz mit 1.52V unterwegs, was allerdings auch nicht sooo schlecht ist für den Preis.

Aber war halt abzusehen, daß sich auch bei den 165ern langfristig normale Streuungen einstellen.
 
Ich habe den VCore-Mod beim Asus-Board nun doch zum laufen gebracht.
Konnte so meinen Takt des 3800er X2 trotz Lukü, 1,55V und max. 50°C auf 2750 MHz bringen. Muss es aber noch auf Dauerstabilität austesten. (wurde heute nur 1h getestet)

Sollte es sich als stabil erweisen, werde ich das DFI Expert nun doch nicht kaufen und auf interessante M2 Hardware warten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh