AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, die 2,8GHz sind leider nicht gefallen nur die 2,75GHZ :heul: Aber das ist ja auch net schlecht, aber ich denke ich verkauf die CPU und gönn mir nen 165er Opteron! ^^ Der lässt sich dann hoffentlich besser OCen! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das kannste aber vergessen Hardwarefreak!
Die gehen auch kaum über 2,8Gig!
Ausser du hast einen 170er 0530TPMW!
Alle anderen gehen höchstens bis knapp über 2,8Gig.
Mit deinem Ergebnis wäre ich schon hoch zufrieden bei meinem 170er 0536MPMW.
 
Für alle, die immer noch Probleme mit 2x Prime95 auf 'nem Dual-Core haben (gibt da ja immer wieder mal Fragen zu), habe ich ein kleines Video "gedreht" und in meinem Athlon64 OC Guide reingestellt:

klick mich zum Video

Findet sich unten im Abschnitt "Prime95 mit Dual-Core".

MfG,
Martin
 
Warhead schrieb:
hm das mit advanced/affinity war sogar mir mal neu...thx :wink:
Danke. :)

Mit der Affinity ist ja hauptsächlich dann nützlich, wenn man nicht jedesmal über den Task-Manager zuordnen will. Da es aber grundsätzlich sowieso nicht nötig ist, überhaupt eine Zugehörigkeit festzulegen, kann man das alles weglassen. Hab's nur der Vollständigkeit halber gezeigt.
 
joa...aber ich such immernoch ne möglichkeit anderen anwendungen geiwsse cores zuzuweisen...das jedesmal nachm reboot einzustellen nervt einfach :shake:
 
Hi,

hab mich jetzt durchgerungen von meinem X2 den IHS zu entfernen, weil mir 59Grad auf Last bei 2,6Ghz doch etwas zuviel waren.
Habe ihn also entfernt, dachte schon er wäre kaputt weil ich zu tief rein gerutscht bin aber er funzt einwandfrei.
Jetzt hab ich folgende Temps:

Mit IHS-Idle: 38 Grad
OHNE IHS-Idle: 32 Grad

Mit IHS-Last: 65-69Grad
Ohne IHS: 40-46Grad

Die Temps haben sich absolut verbessert hat sich für mich also echt gelohnt das entfernen, leider bekomm ich die CPU nicht über 2,6Ghz . Die 2,6Ghz packt er mit 1,55V 24Std Prim stable aber die 2,7Ghz packt er noch nicht mal mit 1,65V SuperPI, Prime bricht sofort ab.Schon komisch das es überhauptnicht geht, hab auch schon nen Burn In versucht aber hat nix geholfen, hab dazu die CPU auf Standarttakt mit 1,6V befeuert und das 48Std lang. Aber hat nichts gebracht.

Kann das am Speicher liegen das die CPU die Teiler nicht mag, weil ab 2,7Ghz muss ich teiler einsetzen.

MFG
Enomenie
 
2,6 bei 1,55Vcore ist OK! Ich kann die 2,6 bei 1,42Vcore betreiben! ^^ Aber wie gesagt über 2,7GHZ komm ich net raus! Ich denke ich kauf mir nen Opteron 165 und versuche damit zu Ocen! Was meint ihr würde sich das lohnen, die Opterons scheinen ja besser zu gehen als die "normalen" Athlons!
 
Hi, ichhab nen Problem.
Und zwar habe ich meinen Athlon X2 4800 mit dem FSB auf ~2600Mhz übertaktet (FSB 220). Das Problem ist, dass ich ihn nicht stabil bekomme. Ich habe schon einige Veränderungen an der Vcore vorgenommen (läuft im mom mit 1,5v), was aber nichts gebracht hat. Prime meldet nach ca einer Minute einen Fehler und bricht die Berechnung ab. Das gleiche passiert mit anderen Programmen wie dem HL-Compiler. Die Temperatur ist bei 40°C.
Hat jemand eine Idee wie ich das Teil auf dem momentanen Takt stabil bekomme? THX
 
Könnte eventuell auch am Speicher liegen, falls er den takt nicht mitmacht. Hast ja keine anderen Informationen gegeben über Bios und Ram und Ramtakt. Ob du mit oder ohne Teiler fährst. Wenns der Speicher nicht mitmacht einen Teiler setzen. Den HT Multi von 5 auf 4 zurücknehmen. Könnt ja sein das er noch auf 5x220Mhz ist und das wäre bisserl viel für ein Ultra. Was für board haste denn überhaupt?
Welche Kühlung? Bei 40°C nehme ich mal an das du Wakü hast.
 
GA-k8nxp SLI
corsair (irgensoeinen turbo ram) 2.2.2.5 (trc 7)
hab den ht multi noch auf 5

EDIT: ne Luftkühlung, aber irgendwie klappt es auch so
 
Hmm 220Mhz bei CL2 2-2-5 1T!!!
Meinste nicht das es ein bißchen viel ist!
Ich denke nicht das deine Corsair XMS 3200 XL oder C2 oder was auch immer diese Timings lange vertragen.
Entweder machste Speicherteiler oder du entschärfst die timings auf CL2 3-3-6 1T dann dürfts mit dem Prime auch klappen.
Aber zuerst solltest den HT Multi auf 4 stellen. Und wenn das nicht hilft die Speichertimings bißchen lockern.
Liegt mit Sicherheit am HT Multi von 5!!! Das sind 1100MHz HTT Takt!
Das Board ist aber für 1000Mhz HTT Takt ausgelegt. Das geht auf Dauer ohne gute Kühlung der NB nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Übertakten läuft der ram gut. Hab HT auf 4 gemacht, läuft aber immer noch nicht wirklich. ich entschärfe mal die ram timings wie du sagtest.
 
Meine früheren Corsair XMS 3200C2 haben die CL2 2-2-5 1T auch nur bis maximal 216Mhz vertragen. Da dürfte leichtes entschärfen der Timings schon was bringen. Oder eben einen Speicherteiler setzen wenn du die timings nich entschärfen möchtest. So einen 180er Teiler oder 166er falls du nur den hast.
Du möchtest ja nur wissen wie stabil deine CPU ist und nicht der Speicher.
DA wäre Speicherteiler die schnellste Lösung, biste sofort auf der sicheren Seite. Später kannste ja immer noch die Ram timings optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den RAM jetzt auf 2,5;3;3;6 laufen und bis jetzt ist es stabil.
Ich habe leider keinen Plan wie ich einen Speicherteiler setze ;-)
Gibts hier irgendwelche tuts?
 
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin Ratlos.
Folgendes Problem. Ich wollte meinen X2 etwas testen ;)
Momentan läuft der
Prozzi 2600@1,42
Ram: 260@2,5-4-4-8 (2,8V)

Getestet habe ich bis 2650 dann Prime Fehler!
Wollte Speicher ausschliesen und auf 3-4-4-8 gehen.
Rechner bootet Bluecreen nach dem Windows Logo.
Wieder 2,5-4-4-8 eingestellt Rechner läuft sauber.
Geändert in 3-4-4-8 Rechner Bluescreen. Was ist los?

Hatte 3-4-4-8 @ X2-2700Mhz (1,5V)schon 7h laufen. Sollte eigentlich funktionieren!

Hat einer einen Vorschlag.
 
Bei deinem Giganbyte Board mußte ins Bios gehen!
Dann beim booten meistens die Entfernen Taste drücken dann bist im Bios drin.
Dann unter Advanced Settings müßte deine Speichereinstellungen drin sein.
Bei den K8NF-9 mußte man wenn man im Bios drin war Steuerung+F1 drücken um an die Speichereinstellungen ranzukommen.
Da sind dann die Werte wo du verändern kannst.
Alos den Speicherteiler 200(1:1)
Oder 180 oder 160 150 133 oder 100.
Mußte mal ins Bios reingehen da müßtest du die Einstellunge dann finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sickness schrieb:
Ich habe leider keinen Plan wie ich einen Speicherteiler setze ;-)
Gibts hier irgendwelche tuts?
Schaue er unauffällig in meine Signatur. :rolleyes:

Tritt den 48er dann mal ein bissel mehr. Da sollten noch deutlich mehr als 2600 MHz rauszukitzeln sein. :)
 
@Sickness

Die Einstellung für nen höheren Teiler für den RAM ist meist sowas wie 'mem clock/cycle' oder 'max mem clock'. Ideal wäre für dich erstmal der Teiler für 183MHz, dann läuft er bei HT 220MHz nämlich wieder mit glatten 200MHz. Vermutlich wird dein BIOS das nicht anbieten, kannst du aber auch bequem mit'm A64 tweaker im win einstellen. Natürlich vorher was im BIOS einstellen, was der RAM auch schafft.

Langfristig rate ich dir auf jeden Fall, deinen RAM bei 200 - 215MHz und 2-2-2 zu lassen. Um auf diese Geschwindigkeit mit 2.5-3-3 zu kommen brauchst du schon nen wesentlich höheren Takt.

@Schnurrkater
>Liegt mit Sicherheit am HT Multi von 5!!! Das sind 1100MHz HTT Takt!
>Das Board ist aber für 1000Mhz HTT Takt ausgelegt. Das geht auf Dauer ohne gute Kühlung der NB nicht!!

Und 'n Opteron 165 macht keine 2.0GHz, weil er nur für 1.8GHz ausgelegt ist? Ne, im Ernst: die boards haben natürlich auch ne gewisse Toleranz beim HT-Takt. Bei den ersten nf4 boards vom Anfang des Jahres lag die um die 1200MHz HT, wird inzwischen aber auch kaum mehr geworden sein (schon weil's nichts bringen würde). HT-Takt von ~1000MHz ist schon OK, 1100MHz auf nem guten board aber auch unkritisch.

MrS
 
Schnurrkater7 schrieb:
Liegt mit Sicherheit am HT Multi von 5!!! Das sind 1100MHz HTT Takt!
Das Board ist aber für 1000Mhz HTT Takt ausgelegt. Das geht auf Dauer ohne gute Kühlung der NB nicht!!
jaja schnurrer und der osterhase kommt nun immerschon zum nikolaus...:haha:
 
Und noch ne Frage von mir:
Ich habe mein System jetzt bei 2760Mhz (FSB230) stabil zum laufen gebracht...
...dachte ich.
Bei einer Instanz von Prime berechnet das Programm die Zahlen ohne Fehler (auch bei nutzung beider Kerne), starte ich jedoch eine zweite Instanz, bricht eine der beiden mit einer Fehlermeldung ab.
Mein Vcore ist jetzt bei 1,45v. Soll ich die Spannung erhöhen oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
na um nen dualcore zu testen benötigt man auch zweimal prime...sollte logisch sein, wenn du auf die auslastung des prozessors schaust...;)

einmal prime = 50% last...egal ob switched oder ein kern...

man sollte aber dran denken, zweimal prime in verschiedenen ordnern zu haben, sonst wirds nix...
 
Das geht auch einfacher.
Man legt einfach 2 Verknüpfungen an und verweist auf die Prime.exe
Man kann hier in den Eigenschaften einen Prozessor zuweisen.
Man ergänzt den Pfad der Prime.exe durch "Pfad" -A0 für Prozessor 1
und "Pfad" -A1 für Prozessor2.
 
Genau so bei SuperPi, 2 SuperPi Instanzen bringen nur was, wenn in 2 Ordnern.

Hat schon mal wer SuperPi auf USB Stick getestet, auf USB Stick ausgeführt, hab ich letztens immer Fehler bekommen. Datenübertragung bringt aber kein Inkonsistenz.
 
Hier mal ein Test zum Thema Dualcore und Forceware:

Link

Allerdings ist der so unvollständig bzw. hinterlässt soviele offene Fragen, dass er uns nicht viel bringt.
Mind. 1 AMD Prozessor wäre schon wünschenswert und das SLI fehlt auch ganz - und vor allem dort soll der Treiber deutliche Vorteile haben.
 
Wie oben gesagt
Man braucht nur 1 Prime.exe, aber 2 Verknüpfungen
Das stand in PCGH und das funktioniert auch bei mir.
Wobei ich mich erinnern kann ohne Zuweisung noch früher Instabilitäten gehabt zu haben, aber ansonsten wie gehabt.
Pfad in "", dann einfach -A0 oder -A1 dahinter und schon hat man 100% Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh