AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal, ich will ja nich wissen wie man 2 mal Prime startet, ich will wissen ob ich mehr Saft für 2780Mhz brauche als 1,45v...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sickness schrieb:
Egal, ich will ja nich wissen wie man 2 mal Prime startet, ich will wissen ob ich mehr Saft für 2780Mhz brauche als 1,45v...
Wenn's nicht stabil ist, deutet alles darauf hin. Ja. ;)
 
Warum packen denn die wenigstens X2 3800+ die 2,7Ghz?
Meiner packt jetzt 2,6Ghz bei 1,475V , aber 2,7Ghz sind selbst mit 1,65 nicht möglich. Schon komisch oder!?

MFG
Enomenie
 
Enomeniepatres schrieb:
Warum packen denn die wenigstens X2 3800+ die 2,7Ghz?
Meiner packt jetzt 2,6Ghz bei 1,475V , aber 2,7Ghz sind selbst mit 1,65 nicht möglich. Schon komisch oder!?
Nein, vollkommen normal. Der Schnitt bei den X2 3800+ geht im Moment auf 2.5-2.6 GHz. 2.7 GHz haben nur die allerersten geschafft und auch da nur wenige. Müßte man heutzutage wohl 10-20 Stück testen, um einen mit 2.7 GHz zu erwischen.

Ist bei den Toledo/Denmark ja nicht anders. Da kriegt man vielleicht schon bei 1 von 5 die 2.7 GHz hin, aber für 2.8 GHz ist die Quote nur noch minimal. Das schaffen nur sehr sehr wenige (dual-Prime versteht sich). Wenn man die 2.8 GHz wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher haben möchte, muß man einen 180er Opteron oder X2 4800+ nehmen. Bei den Manchester entsprechend einen X2 4600+, dann hat man die 2.7 GHz auch recht sicher im Kasten.
 
Wie ist es denn mit dem 4800? Das ist ja auch ein Toledo. Ist die Warscheinlichkeit, dass man auf 2700Mhz kommt bei dem auch so gering? Ich hab meinen im Mom auf 2700 stabil laufen. Höher gehts net (warscheinlich auch deshalb weil ich keine Wakü habe ^^).
 
R-Adi schrieb:
Hier mal ein Test zum Thema Dualcore und Forceware:

Link

Allerdings ist der so unvollständig bzw. hinterlässt soviele offene Fragen, dass er uns nicht viel bringt.
Mind. 1 AMD Prozessor wäre schon wünschenswert und das SLI fehlt auch ganz - und vor allem dort soll der Treiber deutliche Vorteile haben.


Besser ist der hier Test
 
Sickness schrieb:
Wie ist es denn mit dem 4800? Das ist ja auch ein Toledo. Ist die Warscheinlichkeit, dass man auf 2700Mhz kommt bei dem auch so gering? Ich hab meinen im Mom auf 2700 stabil laufen. Höher gehts net (warscheinlich auch deshalb weil ich keine Wakü habe ^^).
Mußt schon alles lesen. ;)

Mit Toledo/Denmark meine ich die kleineren Modelle 170/175/4400. Zu den großen habe ich ja was anderes geschrieben.
 
FX-60 / Opteron 185 / Opteron 285

Schaut mal, was ich gerade zufällig gefunden habe.

Ein belgischer Shop, der drei hochinteressante und "soon" verfügbare Prozessoren listet ...

http://www.mpl.be/products.aspx?id=25&sid=136

Dem geübten Auge wird's schnell auffallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.AMD Athlon FX-60 Dual Core - socket 939 - 1024K L2 64Bit Hypertransport 1000Mhz 0,09 micron Boxed with Cooler

2.AMD Opteron 185 Dual Core UP - 2,6Ghz 64Bit CPU - socket 939 - 1-way cpu 0,09 micron 2MB Cache Retail Boxed with cooler

3. ?

Kann sich eh kaum ne Sau leisten. :fresse:



Und äh..wtf?

AMD Athlon 64 3500+ (2.2 GHz) - socket 939 - 512K L2 64Bit Hypertransport 1000Mhz 0,13 micron (Sledgehammer) Retail Boxed with cooler

AMD Athlon FX-54 (2,6 GHz) - socket 939 - 1024K L2 64Bit Hypertransport 1000Mhz 0,09 micron Boxed with Cooler

Also die letzten beiden sind wohl eher Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
[ETA]MrSpadge schrieb:
Hab zwar nicht nachgeguckt, aber das dürfte nach dem Titel von Martins post wohl der 285'er Opteron sein ;)

MrS

Der 285er? Aber das ist doch ein S940 und demnach für die meisten von uns schwer uninteressant.
 
phil99 schrieb:
Das geht auch einfacher.
Man legt einfach 2 Verknüpfungen an und verweist auf die Prime.exe
Man kann hier in den Eigenschaften einen Prozessor zuweisen.
Man ergänzt den Pfad der Prime.exe durch "Pfad" -A0 für Prozessor 1
und "Pfad" -A1 für Prozessor2.
mag ja richtig sein, nur kannste so nicht das maximalste testen...denn wenn keine zuordnungen getroffen werden switcht er ja sozusagen immer zwischen beiden hinundher...wenn man nicht zuweisen will geht es nicht anders als zwei ordner;)

Sickness schrieb:
Egal, ich will ja nich wissen wie man 2 mal Prime startet, ich will wissen ob ich mehr Saft für 2780Mhz brauche als 1,45v...
scheint ganz so oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
mag ja richtig sein, nur kannste so nicht das maximalste testen...denn wenn keine zuordnungen getroffen werden switcht er ja sozusagen immer zwischen beiden hinundher...wenn man nicht zuweisen will geht es nicht anders als zwei ordner;)

Dann lässt man halt die A0 oder A1 weg, dann kommts wieder aufs gleiche raus und die Prozessoren werden unteschiedlich verteilt.
O.K. Dann macht er es nicht mehr
Egal, mal so mal so
Erst soll man jeden Prozessor getrennt testen und jetzt doch wieder die Wahl lassen.
Ich hab heut soviel getestet, ich hab die Schnauze voll, das ist nonsens
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Der 285er? Aber das ist doch ein S940 und demnach für die meisten von uns schwer uninteressant.
Ja, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Meine schon den FX-60, 185 und 285. "Interessant" eben nur wegen der 2*2.6 GHz default. Der 285 dürfte ja für die meisten wirklich eher uninteressant sein. :)

Allerdings bastle & plane ich seit 'ner Weile sowieso an 'nem hübschen 2-way Dual-Core Setup ... aber ich glaube, da würden zwei 285 wohl doch den preislichen Rahmen etwas sprengen. :rolleyes: Kalkuliere bei dem Release der 285 Opterons eher auf eine kleine Preissenkung bei den 265 Modellen.

Schmuck ist halt wirklich nur der FX-60. Wenn das dort so richtig angegeben ist, würden die Gerüchte stimmen, die den FX als ersten "Edel"-Dual-Core gesehen haben. Das ist ja bis zuletzt eigentlich nie ganz sicher gewesen.
 
xxmartin schrieb:
Ja, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Meine schon den FX-60, 185 und 285. "Interessant" eben nur wegen der 2*2.6 GHz default. Der 285 dürfte ja für die meisten wirklich eher uninteressant sein. :)

Allerdings bastle & plane ich seit 'ner Weile sowieso an 'nem hübschen 2-way Dual-Core Setup ... aber ich glaube, da würden zwei 285 wohl doch den preislichen Rahmen etwas sprengen. :rolleyes: Kalkuliere bei dem Release der 285 Opterons eher auf eine kleine Preissenkung bei den 265 Modellen.

Schmuck ist halt wirklich nur der FX-60. Wenn das dort so richtig angegeben ist, würden die Gerüchte stimmen, die den FX als ersten "Edel"-Dual-Core gesehen haben. Das ist ja bis zuletzt eigentlich nie ganz sicher gewesen.


Dass klingt ja mal sehr interessant. Kannst Du bitte mal die Zusammenstellung für dein Dual-Dual-Opteron-System posten, würde mich sehr interessieren.
 
Friedli schrieb:
Dass klingt ja mal sehr interessant. Kannst Du bitte mal die Zusammenstellung für dein Dual-Dual-Opteron-System posten, würde mich sehr interessieren.
Naja, auf jeden Fall halt zwei 265er oder 270er. HDD's halt vier Stück ins RAID-0. Grakas sollen SLI (GTXe) sein. Speicher muß NUMA. NT entweder das Silverstone oder Enermax.

Und da bleibt halt nur die Frage mit den Boards. Das Asus hat keine zwei PCIe x16, dafür NUMA und für ein Server Board exzellente Voltage/Memory Options. Das MSI kann SLI mit zwei PCIe x8, dafür leider nur UMA. Das K8WE wäre perfekt mit zwei echten PCIe x16 und NUMA, allerdings vermutlich Tyan-typich ohne OC-Optionen. Das K8SE ist auch ok mit zwei PCIe x16 (eine elektrisch x4, aber das ist ok) und NUMA; allerdings auch hier wohl keine OC-Optionen. Ganz alternativ gibt's noch das Gigabyte, aber das ist zwar offiziell "available", aber sonst nicht verfügbar; außerdem bietet es zumindest laut Handbuch nur sehr spärliche RAM-Timings und keinerlei Voltage-Options. Das Asus scheint bezüglich OC wirklich optimal (wenn auch ohne SLI). Natürlich kann man darüber streiten, ob so ein System übertaktet werden darf; aber ich will's halt.

So schwanke ich jetzt schon eine Weile zwischen den Boards hin und her und komm zu keinem Entschluß. Mittlerweile rückt der M2 (und F) ja immer näher und vielleicht warte ich das halbe Jahr noch ab und setz dann direkt auf Socket F und DDR2.

Wenn's noch S940 wird, dann wohl entweder das Asus K8N-DL (weil sehr günstig) und ich verzichte auf SLI oder das Tyan K8WE und ich muß teurere CPU's nehmen, weil vermutlich keinerlei Voltage-Optionen. Wobei mir das Asus vom Bios und den OC-Optionen halt am meisten gefällt (VDIMM bis 2.9V, fast die vollständigen nForce4 Memory-Timings, alle Speicherteiler, PCI/PCIe Fix, VCore für jede CPU unabhängig, und immerhin bis +0.1V). Und bei meinen bisherigen Opteron-Tests sehe ich ja, daß man mit 1.45V durchaus auf 2.6-2.8 GHz kommen kann. Mein bester 170er rennt ja mit 1.45V etwa 2740 MHz. Da bei den 270 Modellen wohl noch viel edlere Cores verwendet werden, gehe ich davon aus, daß man ebenfalls um 2.7 GHz landen kann mit 1.45V. Bei 4 logischen Cores bietet das System damit effektiv fast 11 GHz Rechenpower. :love:

Auf jeden Fall würde das Release der 185 / 285 / 885 bestimmt eine kleine Preissenkung bei den 265 und 270 nach sich ziehen. Dann würde ich mir da wohl ein kleines Weihnachtsgeschenk machen können. :)

Aber egal, gehört eh ins Dual-Forum und nicht hierher. Wenn ich mal irgendwann zu einer Entscheidung komme, poste ich natürlich dann dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
;)

Und da bleibt halt nur die Frage mit den Boards. Das Asus hat keine zwei PCIe x16, dafür NUMA und für ein Server Board exzellente Voltage/Memory Options. Das MSI kann SLI mit zwei PCIe x8, dafür leider nur UMA. Das K8WE wäre perfekt mit zwei echten PCIe x16 und NUMA, allerdings vermutlich Tyan-typich ohne OC-Optionen. Das K8SE ist auch ok mit zwei PCIe x16 (eine elektrisch x4, aber das ist ok) und NUMA; allerdings auch hier wohl keine OC-Optionen. Ganz alternativ gibt's noch das Gigabyte, aber das ist zwar offiziell "available", aber sonst nicht verfügbar; außerdem bietet es zumindest laut Handbuch nur sehr spärliche RAM-Timings und keinerlei Voltage-Options. Das Asus scheint bezüglich OC wirklich optimal (wenn auch ohne SLI). Natürlich kann man darüber streiten, ob so ein System übertaktet werden darf; aber ich will's halt.

So schwanke ich jetzt schon eine Weile zwischen den Boards hin und her und komm zu keinem Entschluß. Mittlerweile rückt der M2 (und F) ja immer näher und vielleicht warte ich das halbe Jahr noch ab und setz dann direkt auf Socket F und DDR2.

Genau so ging es mir auch, ich sollte einem Kollegen ein praktisch gleiches System zusammenstellen. Nur als er den Preis erfuhr, hat er doch mal gemuckst. Obwohl ich ihm das von Anfang an gesagt habe, glaubte er es nicht, bis eine Komponentenliste zusammengeklickt war. :fresse:

Zum Glück für mich endete es dann darin, dass ich ihm ein gleiches Sys wie das obere in meiner Sig mit vier HDs, aber RAID 0+1 zusammenbasteln konnte.
So musste ich mich nicht entscheiden, interessierte mich aber umso mehr, welchem Board Du den Vorzug gibst. :hmm:

Noch zu warten wäre inzwischen sicher vernünftig. Nur kann man dann immer wieder warten, warten, warten ... :(

Aber egal, gehört eh ins Dual-Forum und nicht hierher. Wenn ich mal irgendwann zu einer Entscheidung komme, poste ich natürlich dann dort.
Okay
 
Friedli schrieb:
Genau so ging es mir auch, ich sollte einem Kollegen ein praktisch gleiches System zusammenstellen. Nur als er den Preis erfuhr, hat er doch mal gemuckst. Obwohl ich ihm das von Anfang an gesagt habe, glaubte er es nicht, bis eine Komponentenliste zusammengeklickt war. :fresse:

Zum Glück für mich endete es dann darin, dass ich ihm ein gleiches Sys wie das obere in meiner Sig mit vier HDs, aber RAID 0+1 zusammenbasteln konnte.
So musste ich mich nicht entscheiden, interessierte mich aber umso mehr, welchem Board Du den Vorzug gibst. :hmm:

Noch zu warten wäre inzwischen sicher vernünftig. Nur kann man dann immer wieder warten, warten, warten ... :(
Ich denke, ich werde das eine Woche vor Weihnachten entscheiden. Zwei 270er für je 600-700€ wäre in Ordnung. Im Moment sind wir da noch gut 200€ drüber.

Beim Board würde ich wohl wirklich im Moment dem K8N-DL den Vorzug geben. Halte zwar grundsätzlich nicht viel von Asus, aber das Board hat wirklich (bis auf SLI) alles, was man erstmal braucht und ist so extrem günstig. Außerdem ständig aktuelle Bios-Files, sehr löblich. Schon oft das Manual durchgelesen - mir fallen wirklich kaum Kritikpunkte ein. Die neuren Bios haben sogar noch 1T/2T Auswahl verfügbar gemacht. Von daher ist alles da, was man braucht. Und wie gesagt, die 1.45V sollten für OC in Richtung 2.6-2.7 GHz reichen.

Und Sockel F könnte bestimmt noch bis April-Juni dauern; dann dauert's wieder, bis gescheite Boards und vernünftige Preise am Markt sind. Deswegen bin ich auch grundsätzlich immer der Meinung: lieber jetzt als später. :) Eine Preissenkung bei den 2xx Dual-Cores würde ich aber eben gern noch abwarten. Notfalls halt erstmal zwei 244er oder 246er für den Übergang, die kriegt man ja hinterhergeschmissen.

Ich hab zwar auch meine kleine S939-Dual-Core-Farm, aber so ein dickes 2-way Dual-Core-System mit irgendwas zwischen 4*2.6 GHz und 4*2.8 GHz würde die Sache erst rund machen.

Der Gesamtpreis ist eigentlich gar nicht so sehr hoch, finde ich. 2way Board und reg+ECC DDR Speicher kostet kaum noch was. Den Rest kann man ja mit Standardkomponenten bestücken. Das einzige sind die Prozzis. Aber wenn es Leute gibt, die 1000€ für 'nen Single-Core FX-57 rausballern, dann finde ich 2*600€ für insgesamt 4 logische Cores keinesfalls schlecht angelegt. Und da ich beim Asus sowieso nur eine Graka verbauen kann, bleiben weitere 600€ übrig, die man ins System investieren kann. So ein kleiner schmucker 4-fach Opteron-Server ist längst nicht mehr so unbezahlbar, wie es vor 1-2 Jahren noch war.

Aber nun wirklich :btt:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin
Du hast in allem Punkten meine absolute Zustimmung.
Zum Preis: Ich will und sollte ich es mir nicht leisten, weil ich keine wirkliche Verwendung dafür habe. Können ist nicht das Problem.
Aber einmal im Leben will ich auch so ein Ding besitzen. :fresse:

Deshalb nun :btt:

Was DarkLogic mit seinem Bild sagen will ist mir auch nicht klar, ist wohl einfach stolz drauf, darf er ja auch. :)
 
@Martin: hab mir die boards zwar nicht angeguckt, aber nach deiner Beschreibung dürfte das Asus schon passen. Zum zocken ist'n *normales* hochgetaktetes dual core System mit schnellerem RAM sicher besser geeignet. Wofür nimmst'n den 4'er dann, DC-crunching?

Und hier mal ein paar Messungen, um das Problem mit meinem RAM zu verdeutlichen:

Alles mit 2.5-2-2-8-1T, 2.8V auf'm Ballistix PC400, X2 3800+ @ 1.35V, HT Multi 4x und dann einfach hochgetaktet. Win XP ist frisch installiert, BIOS für's A8N SLI ist das neueste (1013 final), nv 6.70 ist drauf. Werte für Everest 2.2 als read/write/latency

- 2.0GHz, 200MHz: 5127 / 1811 / 60.0
- 2.1 210 5175 / 1762 / 56.8
- 2.2 220 5165 / 1807 / 53.7
- 2.3 230 5168 / 1802 / 51.9
- 2.4 240 5108 / 1814 / 49.3
- 2.5 250 5160 / 1802 / ***
- 2.5 228 4874 / 1732 / 48.6
- 2.5 228 4956 / 1872 / 48.1*

Der letzte is mit sehr schnellen timings.

Sieht das noch für jemand anders als mich komisch aus?! Die Kiste geht schon gut ab, aber ich möchte bitteschön den Durchsatz von 228Mhz RAM haben und nicht von 183MHz RAM! Hab echt keinen Plan was das sein kann, abgesehen von nem BIOS bug, den noch nicht genug Leute bemerkt haben.

MrS
 
Nachtrag: hab grad Messwerte von nem Kumpel reinbekommen. X2 3800+ auf Abit NF4 mit 2x1GB OCZ und WinXP SP2. BIOS natürlich aktuell und die 6.70'er nv Treiber. Timings immer 2-2-2, Messung auch mit Everest:

CPU-Takt RAM-Takt Teiler Lesed. Schreibd. Latenz
2400____200______12___4590___1860_____52,4
2200____183______12___4530___1815_____56,0
2000____166______12___4520___1805_____61,6
2200____200______11___4905___1980_____55,2
2000____183______11___4905___1960_____60,7
2000____200______10___5220___2010_____56,5

Das ist das gleiche Verhalten, das ich habe!

MrS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh