AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird wohl genau so sein steffel, das selbe Phänomen habe ich bei mir auch festgestellt, sogar die 12V-Leitung geht fett in die Knie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Steffel
Hab deine Probs vorher gelesen das jeder Core alleine rennt aber zusammen es manchmal nicht geht.
Mein Antec Truepower550 hat 2 getrennte 12V Leitungen und ist relativ unbeeindruckt vom x2. Die Werte sind dieselben wie beim Sandiego vorher. Hatte halt nur Probleme mit dem PWM-IC, dank Lüfter bleibt er nun immer unter 50 Grad.
Was halt verwunderlich ist das eben nur bei einem Core das Problem ist, im Xtremesystems Forum gibt es aber auch jemanden der nach dem Speicherwechsel trotz Teiler dasselbe Problem hat. Core "0" macht Probleme egal was er nun macht.
Werde mal sehen ob ich zum MC beim x2 paar Info's finde.

Gruss,

Zum Thema, das ein Core abbricht und der andere nicht.

Habe feststellen müssen, daß es ausschließlich ein Temperaturproblem ist. Einen wirklich besseren/schlechten Core gibt es scheinbar nicht so häufig.

Konnte durch das Entfernen des Heatspreaders alle Takte/Spannungen dual-primestabil bekommen, die ich vorher als "Core 0 ok, Core 1 fail" (oder andersrum) vermerkt hatte. Wenn es bei weniger Spannung / höherem Takt dann noch Fehler gab, dann auch auf beiden Cores (zufällig mal der eine, mal der andere).

In dem Moment wo man den zweiten Core mit Prime95 "zuschaltet", geht die Temperatur ja erst wirklich hoch und führt zum Absturz. Es ist zwar seltsam, daß manchmal Core 0 einzeln stundenlang "primeln" kann Core 1 das einzeln nicht schafft - ich denke aber, daß das eher ein Problem der Strom-/Spannungsversorgung bzw. Hotspot-Verteilung im Kern ist. Soweit man den internen Core-Diagrammen Glauben schenken kann, sind die Cores ja nicht symmetrisch zur Mitte, sondern halt nebeneinander. Da ist dann z.B. eine Einheit, die auf dem "linken" Core am äußeren linken Rand sitzt, auf dem rechten Core ja vom Gesamtcore her gesehen ziemlich in der Mitte und wird von "drumherum" noch mitbeheizt. Genauso hatte ich nämlich schon genauso oft die Tatsache, daß andere Programme als Prime (die also andere Einheiten nutzen) Core 0 "failen" lassen, während Core 1 super durchlüppt. Das hat mich dann entgültig davon überzeugt, daß die Cores wohl beide ziemlich identisch zu takten sind und es einzig ein Problem der Temperatur ist.

Wie gesagt, einen DualCore oberhalb der 1.55V noch anständig zu kühlen für Dual-Prime95-Stabilität, braucht wirklich eine sehr gute (Wasser-)Kühlung.

Insbesondere mit Luftkühlung oder kleinen/schwachen Waküs sollte man immer versuchen, die Spannung so niedrig wie möglich zu halten bei allen Takten, da man sich sonst schnell Instabilitäten aufgrund von Überhitzung einfängt. So nach dem Motto "gleich mal 1.6V draufknallen und schauen, wie weit man kommt", dürfte in den meisten Fällen sehr niedrig scheitern.

Zum Thema Netzteil.

Meine 12V Leitung bricht bei 2.9 GHz und 1.65V auch auf bis zu 11.83V ein, aber das ist alles noch im grünen Bereich. Offiziell ist ja bis 11.4V Toleranz, so daß ich mich bis 11.6V noch "sicher" fühle. Interessant wird es bei mir erst mit dem hochgezüchteten DualCore und zwei 7800ern, die ja ordentlich Druck auf's NT machen. Und mein NT glüht nach 48h Dauercrunchen bei 2850 MHz bereits jetzt schon sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin
Macht keinen Unterschied bei mir ob ich nun beide Cores stresse oder eben nur einen.
Nach exakt derselben Zeit bricht Core "0" ab.
Duerfte dann kein Hitzeproblem sein.
Max. Temp liegt bei 38, bei einem Core so 35-36(+DFI Tolleranz)

Man konnte aber oft sehen das die Core Unterschiede nach dem abnehmen der Kappe verschwunden sind, habe aber direkt ohne getestet, Wasserkühlung sollte auch ganz gut sein.

Jo

also hab nochmal nen 2 12V Lüfter vor das NT gebaut!!

@xxMartin Zitat:
Interessant wird es bei mir erst mit dem hochgezüchteten DualCore und zwei 7800ern, die ja ordentlich Druck auf's NT machen. Und mein NT glüht nach 48h Dauercrunchen bei 2850 MHz bereits jetzt schon sehr ordentlich.

I jo aber genau das hab ich ja und meine Lüfter sind auch gedrosselt..

Ich lasse mal ein Diagramm ( SpeedFan) im Hintergrund aufzeichnen!!

Hmmm

also meine 12V hab ich auf 12,1V overvolted und wenn ich nun Zocke (HL2) mit allen Verbrauchern hat mein NT 55°C aber noch sehr gute
11,9V :hmm:
Tja werde mal lanäger testen aber scheint net so zu sein...

Also hab eben noch mal nen 4400er bestellt
468.- bei MF 5 tage wartezeit...

egal muß einfach noch einen testen!!!
(bevor ich Ihn köpfe) :fresse:

was machst du mit den alten ??

kann beim köpfen eigentlich was schief gehen ? :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Finger zu dick sind schon aber wenn man vorsichtig mit einer Rasierklinge Arbeitet nicht

Xptweaker schrieb:
was machst du mit den alten ??

kann beim köpfen eigentlich was schief gehen ? :o
Verkaufen wenn der neue höher geht!!

Beim Köpfen is net so schwer mit ner schrafen Klinge man sollte nur wissen wie tief man schneiden muß

steffel333 schrieb:

egal muß einfach noch einen testen!!!
(bevor ich Ihn köpfe) :fresse:

@steffel333

hi wo hast du nen 4400+ für 468 ocken bekommen? MF???

Ja wie..So ein krasser Preissturz? Meiner hat noch 570 Euro gekostet vor 3 Tagen :hmm: :rolleyes: :cool: Scheiss druff.. :d Hat AMD Preissenkungen angekündigt?

nee ich glaub er hat sich verschrieben, im Shop steht 568€/lieferbar ab 02.08.05

@WulleWuu

:fresse: ja so kann man das auch sehen... :fresse:

Na ja hab gerade den Monat ein Buget in der höhe frei :cool:

Und na ja Zocken is auf Dauer ja langweilig..
Umbau hab ich auch keine Ideen mehr
Da kurbeln wir halt die Wirtschaft an :bigok:

Jep der war bei Geitzhals für 576 bei MF dann hab ich den Shop angeklickt und siege da 567.-

blub zack zack schaon war es meiner (hofenlich ein neuer ab 24Woche)

@steffel
kannst mir ja mal deinen ersten schicken, dann könnten wir mal Leistung Wakü/Kokü vergleichen. Ist nur ein Vorschlag :haha:

Meiner ist Woche 24 :P

HOFFENTLICH ist heute mein SCHEISS GEHÄUSE + NT DA! Will endlich TESTEN! :fresse: :rolleyes: :hail: :hail: :hail: :banana: :-[ :hail:

Jo das hab ich mit Micha die ganze Zeit gemacht.... :wink:

der hat auch net GT..
aber geschickt haben Die wir uns nie immer übergeben

Intresant ist halt der direkte Vergleich der beiden 4400er CPU's
bei selben Bedingungen 1:1 da ist jede Veränderung sofort auffällig

...übergeben habt ihr euch? :fresse:
Schade, hätte mich mal interessiert aber vllt klappts ja in Speyer

Neeein... Wasn das für ne Kacke.. Der Laden hat das Paket gestern an GLS übergeben und es ist bei denen net mal im PC! WAAH.. Dann kommt es wahrscheinlich erst am Montag lol :lol: :rolleyes: :fresse: :( :lol: :bigok: :wink:

steffel333 schrieb:
Hui, das hätte ich Dir fast sogar abgenommen. Die Preissenkung vom August wirft ja erste Schatten voraus.

Die Preise für die 3700+ (275€) und 4000+ (380€) SanDiego's sacken ja auch im Moment ins Bodenlose. Denke mal bei den X2 wird's auch noch einen Tick abwärts gehen (wenngleich nicht so viel, weil ja noch massiver Absatz im Moment).

Naja, berichte dann mal mit dem neuen 4400+. Und vor allen Dingen bin ich an Werten mit dem DFI Mosfet Freezer interessiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man 70°C der Mosfets bei 2800Mhz Dual Prime :fresse:

Das ist echt heftig....

teste gerade mal mit dem Multi 11 weil 10 wollte er bei der Hitze einfach nicht dauerstabel laufen

Der Hut muß wohl runter!!!

Atelco hat nun für 549.- den X2 geistet aber 4 wochen lieferzeit :fresse:

das is echt derb .. 70°C .. du hast doch wakü druff odr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh