Zum Thema, das ein Core abbricht und der andere nicht.
Habe feststellen müssen, daß es ausschließlich ein Temperaturproblem ist. Einen wirklich besseren/schlechten Core gibt es scheinbar nicht so häufig.
Konnte durch das Entfernen des Heatspreaders alle Takte/Spannungen dual-primestabil bekommen, die ich vorher als "Core 0 ok, Core 1 fail" (oder andersrum) vermerkt hatte. Wenn es bei weniger Spannung / höherem Takt dann noch Fehler gab, dann auch auf beiden Cores (zufällig mal der eine, mal der andere).
In dem Moment wo man den zweiten Core mit Prime95 "zuschaltet", geht die Temperatur ja erst wirklich hoch und führt zum Absturz. Es ist zwar seltsam, daß manchmal Core 0 einzeln stundenlang "primeln" kann Core 1 das einzeln nicht schafft - ich denke aber, daß das eher ein Problem der Strom-/Spannungsversorgung bzw. Hotspot-Verteilung im Kern ist. Soweit man den internen Core-Diagrammen Glauben schenken kann, sind die Cores ja nicht symmetrisch zur Mitte, sondern halt nebeneinander. Da ist dann z.B. eine Einheit, die auf dem "linken" Core am äußeren linken Rand sitzt, auf dem rechten Core ja vom Gesamtcore her gesehen ziemlich in der Mitte und wird von "drumherum" noch mitbeheizt. Genauso hatte ich nämlich schon genauso oft die Tatsache, daß andere Programme als Prime (die also andere Einheiten nutzen) Core 0 "failen" lassen, während Core 1 super durchlüppt. Das hat mich dann entgültig davon überzeugt, daß die Cores wohl beide ziemlich identisch zu takten sind und es einzig ein Problem der Temperatur ist.
Wie gesagt, einen DualCore oberhalb der 1.55V noch anständig zu kühlen für Dual-Prime95-Stabilität, braucht wirklich eine sehr gute (Wasser-)Kühlung.
Insbesondere mit Luftkühlung oder kleinen/schwachen Waküs sollte man immer versuchen, die Spannung so niedrig wie möglich zu halten bei allen Takten, da man sich sonst schnell Instabilitäten aufgrund von Überhitzung einfängt. So nach dem Motto "gleich mal 1.6V draufknallen und schauen, wie weit man kommt", dürfte in den meisten Fällen sehr niedrig scheitern.
Zum Thema Netzteil.
Meine 12V Leitung bricht bei 2.9 GHz und 1.65V auch auf bis zu 11.83V ein, aber das ist alles noch im grünen Bereich. Offiziell ist ja bis 11.4V Toleranz, so daß ich mich bis 11.6V noch "sicher" fühle. Interessant wird es bei mir erst mit dem hochgezüchteten DualCore und zwei 7800ern, die ja ordentlich Druck auf's NT machen. Und mein NT glüht nach 48h Dauercrunchen bei 2850 MHz bereits jetzt schon sehr ordentlich.