AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SFVogt schrieb:
Athlon XP is ja numa aber net nen A64 ...und bevor ich das mit ner 600€ CPU machen würde, wäre ein Test wohl mit ner billig CPU nur ratsam?!

Das ist ja das interessante, obs wirklich sogar nochmals 100MHz ausmacht?! Wieviel Volt geb ihr euren Prozzis den max auf Dauer unter Kokü?

nö nö ist nicht das gleiche oder? da war auch kein HS drauf und er ist auch nicht kaputt gegangen. Also wirds auch mit einem geköpften gehn, wieso auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IcyRocket schrieb:
um die 1.65-1.70V macht kaum was aus auf Dauer, jedenfalls hatte ich noch keine Probleme auf längere Sicht mit einer Kokü
...also auch nur maximal 1,7?! Ich geb schon mit Wakü bis zu 1,65V :shot:

andere geben vllt mehr als ich auf Dauer, allerdings ist dies mein Limit wenn es um den VCore geht.

IcyRocket schrieb:
andere geben vllt mehr als ich auf Dauer, allerdings ist dies mein Limit wenn es um den VCore geht.
Jo, 1,7V hört sich auch vernünftig an als Maximum.

erst mal ein kleines hallo! ;)

bin auch sehr sehr stark am X2 4400+ interessiert!
nur fehlt im moment das nötige kleingeld. in ca. einem monat soll es dann aber soweit sein! ;)

es soll ein komplett neuer PC angeschafft werden.

graka, mobo, ram, cpu!
graka ist erst mal nicht das thema. da kenn ich mich halbwegs aus.

nun aber zum rest! ;)

laut hardwareluxx sollen ja die preise bei den AMD prozis fallen.
meint ihr das ist dann auch bei den x2 prozis der fall? ich will es mal stark hoffen. ;)

gut, also ein x2 4400+ soll es werden.
dazu suche ich nun das passenden mobo. mir scheint ein DFi Lanparty UT wäre das beste für mein vorhaben. natürlich soll die CPU auch overclocket werden. macht ja keinen spass alles @ dafault zu lassen. ^^

schaffe ich es mit einer luftkühlung (lautstärke ist relativ egal ^^) den prozi ordentlich zu oc`en? wenn ja welcher lüfter soll es dann sein? oder gibt es günstige WaKüs die eine ordentliche leistung bringen? habe da echt keinen plan was man nehmen könnte.

dann noch der ram. auf was ist hier speziell zu achten?
auch hier habe ich den überblick total verloren!

ja...schreibt doch erst mal alles was interessant sein könnte! ;)

Mrki schrieb:
martin gibts was neues? wie weit biste?
Nope, noch nix neues. Hab die Tage noch bissel was zu schaffen, so daß erst am WE der HS runterkommt.

Im Moment lasse ich bei 2700 MHz mit 1.43V laufen.

Die 2800 MHz laufen nur bei angenehmeren Raumtemperaturen von 20-22°C mit 1.54V stabil; im Moment bei 31°C Zimmertemperatur braucht das schon 1.6V, was mir zu viel ist. Wird außerdem auch zu heiß dabei (50°C aufwärts).

Ohne HS sehe ich dann selbst die 2900 MHz bei etwa 1.6V vor mir. Aber mal schauen & testen. :coolblue:

xxmartin schrieb:
Nope, noch nix neues. Hab die Tage noch bissel was zu schaffen, so daß erst am WE der HS runterkommt.

Im Moment lasse ich bei 2700 MHz mit 1.43V laufen.

Die 2800 MHz laufen nur bei angenehmeren Raumtemperaturen von 20-22°C mit 1.54V stabil; im Moment bei 31°C Zimmertemperatur braucht das schon 1.6V, was mir zu viel ist. Wird außerdem auch zu heiß dabei (50°C aufwärts).

Ohne HS sehe ich dann selbst die 2900 MHz bei etwa 1.6V vor mir. Aber mal schauen & testen. :coolblue:

Könnte sehr interessant werden ohne IHS. Da die DIE Fläche derbe gross ist. :bigok:

jo bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen...gerade beim Dualcore.

*anfeuer* MARTIN MARTIN MARTIN ...
laola.gif

:haha:

Immer mit der Ruhe. :coolblue:

Hier erstmal noch ein Shot mit HS und Wakü bei abendlichen angenehmeren 24°C Raumtemperatur.

Hatte ja bisher keinen 2800er geposted.

prime_2830@1.552.png

Allerdings wie gesagt Temperaturprobleme. Ohne HS dürfte das mit 1-2 Spannungsstufen weniger laufen (also 1.51-1.53V).

Wollte gerade mal noch die 2900 MHz angehen, aber keine Chance wegen dem Heatspreader!

Bei 2860 MHz mit 1.568V haben die Idle-Temps schon um 5°C geschwankt (31-36°C)! Eine derartige Idle-Schwankung ist viel viel viel zu viel.

Bei 2905 MHz mit 1.632V hatte ich dann schon 43°C Idle mit Schwankungen bis an 48°C ran ... :rolleyes:
Prime habe ich natürlich gar nicht erst angeworfen.

Ab einem gewissen Punkt wird ein schlechter DIE-Heatspreader Kontakt derart hinderlich, daß die Temperaturen bei höheren Spannungen geradezu explodieren.

Einer meiner 3700+ lief ja ohne HS dann göttlich bei hohen Spannungen:
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_3700_CABGE0515MPM/1.776.png
(vorher waren das 55-58°C)

Beim X2 stelle ich mir da höchstens 5-6°C mehr unter Last vor. Aber nicht 43-48°C Idle ... das ist einfach nur Selbstmord. :asthanos:

Vorläufiges 24/7-Setting mit Sicherheitspuffer weiterhin 2800 MHz mit 1.55V. :)

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Wollte gerade mal noch die 2900 MHz angehen, aber keine Chance wegen dem Heatspreader!

Bei 2860 MHz mit 1.568V haben die Idle-Temps schon um 5°C geschwankt (31-36°C)! Eine derartige Idle-Schwankung ist viel viel viel zu viel.

Bei 2905 MHz mit 1.632V hatte ich dann schon 43°C Idle mit Schwankungen bis an 48°C ran ... :rolleyes:

Ab einem gewissen Punkt wird ein schlechter DIE-Heatspreader Kontakt derart hinderlich, daß die Temperaturen bei höheren Spannungen geradezu explodieren.

Einer meiner 3700+ lief ja ohne HS dann göttlich bei hohen Spannungen:
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_3700_CABGE0515MPM/1.776.png
(vorher waren das 55-58°C)

Beim X2 stelle ich mir da höchstens 5-6°C mehr unter Last vor. Aber nicht 43-48°C Idle ... das ist einfach nur Selbstmord. :asthanos:

phuu da siehste wie stark die Temp bei einer VCore steigerung so krass ansteigt wegen den 2 core's.

Also gehts weiter nur ohne Kopf meinste :-[

Mrki schrieb:
phuu da siehste wie stark die Temp bei einer VCore steigerung so krass ansteigt wegen den 2 core's.

Also gehts weiter nur ohne Kopf meinste :-[
Jo, bei einem Core schießt die Temp ja schon krass hoch bei Spannungen jenseits der 1.6V und HS drauf. Bei zwei Cores heizen die sich gegenseitig nochmal mächtig ein. Das ist vermutlich selbst mit Kompressor fast nicht mehr anständig zu kühlen.

Ich war jetzt selbst einigermaßen baff als ich ~45°C Idle hatte bei 2.9 GHz und 1.6V. Sogar ein paar Mal neugestartet und im Bios die Temp gecheckt. War wirklich so hoch. :motz:

Zumal ich ja schon ab 2750 MHz mit Temperatureffekten zu kämpfen habe, sprich die 2700 bis 2850 MHz allesamt weniger Spannung bräuchten.

Allein schon aus Liebe zu meinem X2 gehe ich erst ohne Deckel weiter mit Takt & Spannung. ;)

xxmartin schrieb:
Jo, bei einem Core schießt die Temp ja schon krass hoch bei Spannungen jenseits der 1.6V und HS drauf. Bei zwei Cores heizen die sich gegenseitig nochmal mächtig ein. Das ist vermutlich selbst mit Kompressor fast nicht mehr anständig zu kühlen.

Ich war jetzt selbst einigermaßen baff als ich ~45°C Idle hatte bei 2.9 GHz und 1.6V. Sogar ein paar Mal neugestartet und im Bios die Temp gecheckt. War wirklich so hoch. :motz:

Zumal ich ja schon ab 2750 MHz mit Temperatureffekten zu kämpfen habe, sprich die 2700 bis 2850 MHz allesamt weniger Spannung bräuchten.

Allein schon aus Liebe zu meinem X2 gehe ich erst ohne Deckel weiter mit Takt & Spannung. ;)

Man kann schonmal sagen das man mit Luft nicht sehr weit kommt bei den X2. :rolleyes:

Mindenstens Wakü oder halt KoKü. Na dan bin ich mal gespannt über das Wochenende. Ich denke 10 grad sollten sicher drin sein. ;)

10°C mindestens. Ich rechne eher mit 15-20°C. "Rekord" mit 'nem SingleCore waren ja schon 17°C bei mir. Da müssen bei zwei Kernen bestimmt noch ein paar °C mehr gehen.

btw.

X2 4400+ und X2 4800+ bei Atelco zu sehr humanen Preisen ab Lager!

Sicherlich nicht lange. Vor allem beim 4400+ wette ich, sind die morgen schon wieder alle weg. Wer zuerst kommt ... *g*

xxmartin schrieb:
10°C mindestens. Ich rechne eher mit 15-20°C. "Rekord" mit 'nem SingleCore waren ja schon 17°C bei mir. Da müssen bei zwei Kernen bestimmt noch ein paar °C mehr gehen.

btw.

X2 4400+ und X2 4800+ bei Atelco zu sehr humanen Preisen ab Lager!

Sicherlich nicht lange. Vor allem beim 4400+ wette ich, sind die morgen schon wieder alle weg. Wer zuerst kommt ... *g*

Was 17 Grad :eek: :eek: :eek:

Naja lassen wir uns überaschen.

Also, ich hab den Nexxxos XP Rev2. Der wird mit ner mittigen Schraube auf den DIE geschraubt. Die Montage bzw die Passgenauigkeit leidet durch das Entfernen nicht. Es muß eben nur die Schraube ca. 2mm weiter reingeschraubt werden in die Halteklammer.

Zuletzt bearbeitet:
sorry Leute aber immer wenn ich diesen Thread aufrufe bekomme ich die Meldung auf dem Photo, was is´n das?

Anhänge

• cyberarmy.jpg
    cyberarmy.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Mika schrieb:
sorry Leute aber immer wenn ich diesen Thread aufrufe bekomme ich die Meldung auf dem Photo, was is´n das?

Keine Ahnung,
aber ich bekomme die Meldung auch!

Scheint aber irgendwie nicht sauber zu sein!

Wer ist oder was ist cyberarmy oder CyberArmy.net??????

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau das meinte ich.

589€ für 'nen X2 4400+ sind sehr ordentlich. Um etliches niedriger als die letzten Toledo-Preise, die ich so mitbekommen habe (eBay, "unter der Theke", etc.). Die gehen genauso fix für 630-650€ über'n Tisch.

Hätte ich nicht schon einen, würde ich spätestens jetzt bei Atelco zuschlagen. :)

Die X2 4800+ sind ja schon wieder ausverkauft.

xxmartin schrieb:
Jepp, genau das meinte ich.

589€ für 'nen X2 4400+ sind sehr ordentlich. Um etliches niedriger als die letzten Toledo-Preise, die ich so mitbekommen habe (eBay, "unter der Theke", etc.). Die gehen genauso fix für 630-650€ über'n Tisch.

Hätte ich nicht schon einen, würde ich spätestens jetzt bei Atelco zuschlagen. :)

Die X2 4800+ sind ja schon wieder ausverkauft.

X2 4400+ hat atelco, jedenfalls heute um 9.30h folgende Steppings
- 0518MPMW
-0522TPMW

najo wenn das was bei spielen bringen würde, dann würde ich mir wohl nen x2 4400+ holen aber es bringt ja nix. zumindest noch nicht.

Naja, ich sag mal, vielleicht sind die Preise schon OK für die CPUs, denoch ist es schon ganz schön viel Schotter!

Da warte ich lieber auf den X2 3800+ und versuch mit dem mein Glück :)

so Männer jetzt gehts los! Hab mich grad hingesetzt, Frau und Kind hör ich heut nicht mehr...jetzt werd ich testen :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh