AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IcyRocket schrieb:
so Männer jetzt gehts los! Hab mich grad hingesetzt, Frau und Kind hör ich heut nicht mehr...jetzt werd ich testen :haha:
:lol:

hehe also meine teuerste cpu die ich geköpft habe war nen FX-53, damals noch 770 euro wert

Sorry, Jungs & Mädels. War sehr beschäftigt die letzten Tage und deshalb keine Zeit gehabt. Wurde aber soeben umgehend nachgeholt. :d

dirty.jpg

complete.jpg

clean.jpg

Vergleichstaktung: 2700 MHz @ 1.424V, Wakü, 29°C Zimmertemperatur unterm Dach

vorher:
idle: 35-38°C
load: 49-52°C (2x Prime95 v24.13)

nachher:
idle: 32°C
load: 40-41°C (2x Prime95 v24.13)

Hat sich selbst bei dieser niedrigen Taktung/Spannung schon derart gelohnt. Bin sehr zufrieden. Bei höheren Taktungen/Spannungen dürften die Unterschiede noch deutlich extremer ausfallen.

Updates zu Maximaltakt und Spannungen folgen.

MfG

:banana:

Is ja wirklich krass eh der Unterschied?! Bin ja jetzt mal gespannt was du an takt noch rausholen kannst?!

sauber martin ;) gib mal dann ergebisse wie hoch du kommst ;)

also ich mache mittlerweile eh bei JEDER CPU von mit die Kappe runter, weils so viel besser geht :)

erstes Ergebnis:

mit HS: 2706 MHz (11x246) @ 1.424V (2x Prime95 v24.13)
ohne HS: 2706 MHz (11x246) @ 1.392V (2x Prime95 v24.13)

Hatte eigentlich damit gerechnet, daß erst ab 2800 MHz weniger Spannung nötig ist. Da scheint der Kleine ja unterm HS mächtig geschwitzt zu haben. :)

xxmartin schrieb:
erstes Ergebnis:

Hatte eigentlich damit gerechnet, daß erst ab 2800 MHz weniger Spannung nötig ist. Da scheint der Kleine ja unterm HS mächtig geschwitzt zu haben. :)
man man man - der Prozzi mit 2 Cores geht besser als viele Singlecore Prozzis :fresse:

also mein x2 4200+ hier geht bescheiden...

2400MHz bei 1,475V (Bios) am DFI nF4UD mit Luft - max 50° mit Cool Scraper SX2

xxmartin schrieb:
erstes Ergebnis:

:love: :hail: *sabber* hammerhart ich bin unglaublich gespannt was du maximal stable da rausholen kannst :d :hwluxx:

Mrki schrieb:
martin 10 Grad sind auch viel :) ... da sollten schon 50-100MHz mehr gehen.
Jo, die 2900 MHz dürften jetzt hoffentlich mindestens gehen. Maximum werden wohl so 2930 bis allerhöchstens 2950 MHz sein.

Werde heute abend weitertesten und dann berichten.

Die 10°C Differenz waren es übrigens nur bei 2700 MHz und 1.4V. Bei 2800 MHz @ 1.55V habe ich nun anstatt 55-57°C weiterhin 41-42°C ... also schon 15°C Unterschied. Das ist einiges an Holz. Ganz davon abgesehen, daß die 2800 MHz nun wohl auch irgendwo zwischen 1.50-1.52V stabil sein sollten.

Die 2900 MHz sollten es dann mit 1.60-1.65V sein, denke ich. Aber erstmal wirklich testen, dann große Reden schwingen. :rolleyes:

Ah die Versuchung auf den "Bestellen"- Button zu drücken is einfach so groß! Herrjeh, werdet billiger X2s...

milliardo schrieb:
Ah die Versuchung auf den "Bestellen"- Button zu drücken is einfach so groß! Herrjeh, werdet billiger X2s...
Marsch, Marsch, Kaufen! :fresse:

3 Shops für unter 580€ ab Lager. Für den Preis bekommste keine zwei 3700+ ... :drool:

Alex [HWLUXX] schrieb:
also mein x2 4200+ hier geht bescheiden...

2400MHz bei 1,475V (Bios) am DFI nF4UD mit Luft - max 50° mit Cool Scraper SX2
Das liegt wohl eindeutig an der schlechten Kühlung! Die 50° sind ja fast schon am Limit!

Würde ne bessere Kühlung besorgen, dann klappts auch mit dem Temps :d bzw mach die Mütze ab, dann klappts auch mit dem OCen :d :d

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Das liegt wohl eindeutig an der schlechten Kühlung! Die 50° sind ja fast schon am Limit!

Würde ne bessere Kühlung besorgen, dann klappts auch mit dem OCen :d

stimmt :) weil man immer ~10°C draufrechnen darf....

xxmartin schrieb:
Marsch, Marsch, Kaufen! :fresse:

3 Shops für unter 580€ ab Lager. Für den Preis bekommste keine zwei 3700+ ... :drool:

ich werde meinen dann so am mittwoch haben denk ich mal ;)

werde dann bescheid geben was es für einer ist und wie weit er geht ;)

SFVogt schrieb:

Würde ne bessere Kühlung besorgen, dann klappts auch mit dem Temps :d bzw mach die Mütze ab, dann klappts auch mit dem OCen :d :d
Naja, muß nicht sein. 50°C sind zwar schon recht viel, aber die Manchester gehen oft nicht so sehr toll.

Bei xs hat jemand 'nen Manchester bei 2950 MHz und 1.52V ... allerdings mit VapoChill. Mit Luft oder Wasser sollte das Potential deutlich drunter liegen.

SFVogt schrieb:

mir reichts aber unter die Mach kommt er früher oder später auch noch :asthanos:

mhm mütze ab.
kann man die wieder anbringen?
oder kann man das ding denn noch so zerkleinert weiterverkaufen?
für 0,5V weniger spannung würde ich das ding nicht abmachen... viel zu wertvoll so nen x2.....

mfg

DarkLogic schrieb:
mhm mütze ab.
kann man die wieder anbringen?
oder kann man das ding denn noch so zerkleinert weiterverkaufen?
für 0,5V weniger spannung würde ich das ding nicht abmachen... viel zu wertvoll so nen x2.....

mfg

:lol: 0,5v :d meinst wohl eher 0,05v oder?

also für 0,05v würd ich den auch abmachen....hab ich ja auch bei meinem venice ;) das bingt teilweiße schon ordentlich was den zu köpfen. ich bin von 1,3v auf 1,25v runter.....

sorry
türlich meine ich 0,05Volt!!!!!

wie gesagt hätte angst um meinen baldigen x4400...
auch aus garatierechtlichen gründen..... *g

und solange ich nicht wirklich höher takten kann und nur die dumme spannung singt ist es mir egal....

ich mein ich hab ne mora mit 4*120mm papst lüftern. wie warm kann den der kleine scheißer schon werden?

mfg :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber dadurch höher takten!

weniger spannung für eine taktung und dazu noch weniger temperatur.

damit kommt man dann auch höher ;)

Tom2110 schrieb:
du kannst aber dadurch höher takten!

weniger spannung für eine taktung und dazu noch weniger temperatur.

damit kommt man dann auch höher ;)
So schaut's aus. HS runter bringt eigentlich immer mindestens 100 MHz mehr. Oft sogar 150 MHz. Niedrigere Spannung bei den vorherigen Maximaltakten mit HS ist nur ein positiver Nebeneffekt, der auf das neue, höhere Taktpotential ohne HS hindeutet.

0.05V weniger bei gleichem Takt wären für mich schon Grund für Freudensprünge. Normal sind da eher 0.02-0.03V weniger.

Garantieverlust und das Zerstörungs-Risiko für Unerfahrene beim Entfernen wollen aber wohlüberlegt sein. Wer auf seine CPU angewiesen ist und mal nicht eben 600€ verjubeln kann/will, sollte sich das dringend zweimal überlegen. ;)

Ich "brauche" (für's Ego ...) jedes MHz mehr, was mit gegebener Kühlung möglich ist. Deswegen steht es bei mir nie zur Debatte, ob bei einem grundsätzlich guten Prozzi der Deckel ab muß. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein ...

Zuletzt bearbeitet:
ich will auch so ein Teil haben.

Magst du nicht tauschen mit mir martin? :)

echt nice das TEil. Und den Gedanken 2x1MB Cores unter dem Kühler zu haben ist bestimmt überaus beflügelnd.

free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh