[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Na das ist ja gut,dann werde ich es wohl so lassen ingames ist mir bis jetzt nämlich auch noch nichts negatives aufgefallen.
Vcore steht auf auto,laut everest geht sie von 1.0-1.4 hoch,habe nämlich cool n quiet und c1e an.
Den RAM habe ich schon mit memtest getestet,keinerlei Fehler nach 1,5 Std.

Also wenn nichts kaputt gehen kann und sonst keinerlei Probleme auftreten werde ich es dann wohl so lassen...

Und so lange die Temps in Ordnung sind bringt da doch auch kein neuer Kühler Besserung bei Prime ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein fehler liegt nicht an der kühlung, die temps sind in ordnung.

schalt mal C&Q und c1e im bios aus, und laß dann prime nochmal laufen...die können auch fehler verursachen

Ich habe gestern mal meinen X3 720BE auf 16x200 bei 1,325 V im Bios übertaktet. Im Bios werden mir ca. 1,3 V angezeigt. Unter Windows zeigt mir aber CPU-Z sehr starke Schwankungen der VCore an (1,36 bis 1,408V). Verwende als Board das ASRock A780GXH/128M. Das Board ist ja für CPUs bis 140W TDP freigegeben und soll laut Anandtech eine 5 Phasen-Spannungsversorgung haben. Kann es sein, dass es sich um einen Auslesefehler von CPU-Z handelt? Die VCore schwankt übrigens auch bei Standardtakt und Spannungen auf Auto im Bios.

Ist bei mir genauso, ich habe ein Asrock770 Crossfire. Direkt im Bios ist die Spannung aber fest. Ich würde mir keinen Kopf deswegen machen, wahrscheinlich ist nur die Anzeige von CPU-Z nervös.

Ist bei mir genauso, ich habe ein Asrock770 Crossfire. Direkt im Bios ist die Spannung aber fest. Ich würde mir keinen Kopf deswegen machen, wahrscheinlich ist nur die Anzeige von CPU-Z nervös.

Mich wundert nur, dass z.B. auch Everest eine VCore von mindestens 1,36V anzeigt, aber laut Bios das Board sogar untervoltet. Will ja eigentlich noch etwas höher takten und die VCore auf 1,4V erhöhen. Aber da ich nicht weiß, welche Spannung nun tatsächlich anliegt, bin ich da etwas vorsichtig. Speedfan kommt mit dem Board auch nicht klar und zeigt mir z.B. bei +12V nur 3,xx V an. :confused:

Was bringt es eigentlich, wenn man den NB-Takt erhöht und welcher Wert ist empfehlenswert? Habe gelesen, dass einige auf 2600MHz getaktet haben. Muss die NB-Spannung erhöht werden, wenn 4x2GB RAM verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand bestätigen,das so lange vcore im Rahmen ist und alle Temps OK,nichts kaputt gehen kann auch wenn man im prime Fehler hat ?

OK,anscheinend lag das Problem an C1E.
Ohne C1E aber mit Cool n Quiet läuft prime stabil auf 3,1 Ghz,Vcore ist immer noch standard.
Jetzt frage ich mich ob das Verzichten auf C1E ein großer Verlust ist,was ist wichtiger C1E oder Cool n Quiet zum Stromsparen ?

edit : Und über die Temps bin ich wirklich überrascht,habe unter Vollast bei den Cores max 46 Grad und Cpu 52 Grad,alles mit dem boxed Lüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
@Paladin
Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Die Spannungsanzeige bei CPU-Z ist nicht unbedingt die zuverlässigste. Bei mir werden zB grundsätzlich 0,1-0,15 V zu wenig angezeigt. Ansonsten müsste mein Brisbane mit 0,672 V unter Idle laufen. :d

Scheint wohl ein Fehler auf der Seite gewesen zu sein. Kostet jetzt jedenfalls 119,90€. Dafür kostet jetzt der 710er 102,90€ ;)

@Paladin
Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Die Spannungsanzeige bei CPU-Z ist nicht unbedingt die zuverlässigste. Bei mir werden zB grundsätzlich 0,1-0,15 V zu wenig angezeigt. Ansonsten müsste mein Brisbane mit 0,672 V unter Idle laufen. :d

Leider zeigen auch alle anderen Tools zuviel VCore an. Habe bereits CPU-z, Everest und Speedfan getestet.

Zuletzt bearbeitet:
. Unter Windows zeigt mir aber CPU-Z sehr starke Schwankungen der VCore an (1,36 bis 1,408V). Verwende als Board das ASRock A780GXH/128M. Das Board ist ja für CPUs bis 140W TDP freigegeben und soll laut Anandtech eine 5 Phasen-Spannungsversorgung haben. .

Ich denke dennoch, daß es am Mainboard liegt - hatte vorher auch ein ASRock, da schwankte die CPU Spannung auch recht deutlich ( bei meinem jetzigen, MSI GD-70 ist sie hingegen sehr stabil ) - allerdings nicht so extrem ...

So, am WE habe ich meinen mittelprächtigen X3 720 BE von meinem Asrock770 Crossfire auf ein Asrock AOD790 geschnallt und er läuft problemlos als X4.

Das einzige Riesenproblem macht meine Vista64-Ultimate Installation: Mit dem neuen Board startet Windows oft garnicht (bleibt beim Ladebildschirm hängen) und selbst wenn es startet, dann nur DDR2-800, 1066 ergibt bei Prime sofort Fehler, 800 läuft durch.

Meine Testinstallation mit WinXP-32 läuft einwandfrei mit 1066er RAMtakt und CnQ.

Das blöde ist, dass ich Vista64 mit der bestehenden Vista64 Installation nicht neu aufsetzen kann, weil irgendwann immer nur der Windows Ladebildschirm in einer Endlosschleife erscheint, auch wenn Vista64 schon die Dateien zur Installation von DVD geladen hat.

Werde heute Abend dann komplett die Partition platt machen und versuchen Vista64 neu zu installieren.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich meine Installation retten kann, immer her damit! Die Treiber sind für beide Chipsätze 770/780 die gleichen, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dennoch, daß es am Mainboard liegt - hatte vorher auch ein ASRock, da schwankte die CPU Spannung auch recht deutlich ( bei meinem jetzigen, MSI GD-70 ist sie hingegen sehr stabil ) - allerdings nicht so extrem ...

Hab das Board zusammen mit dem X3 erst im Mai gekauft und war der Meinung, dass solche Spannungsschwankungen bei einem Board, dass CPUs mit 140W TDP unterstützt, nicht auftreten können. Gibt es bei dem Board denn die Möglichkeit, mit einem Multimeter einfach mal nachzumessen, welche Spannung tatsächlich anliegt? Ansonsten werde ich das Board als RMA einschicken, denn bei solchen Schwankungen ist an Übertakten nicht zu denken und dafür habe ich ja extra den 720BE gekauft. Gibt es bei Mainboards eigentlich irgendwelche Richtwerte wie z.B. bei Netzteilen, welche Spannungsschwankungen man akzeptieren muss?

Hab mal ne kurze Frage. Wie kann ich erkennen, ob der 4 Kern erfolgreich freigeschaltet wurde? Wird der dann auch bei Everest, etc. angezeigt?

Der wird dann überall angezeigt. Alles verhält sich so, als hättest du einen X4 verbaut. (Was du genau genommen ja auch hast...)

Der wird dann überall angezeigt. Alles verhält sich so, als hättest du einen X4 verbaut. (Was du genau genommen ja auch hast...)

OK danke, dann hats leider nicht geklappt. ACC auf Auto gestellt (glaub ich jedenfalls), Rechner fährt hoch, aber angezeigt wird mir nix.

Hab das Board zusammen mit dem X3 erst im Mai gekauft und war der Meinung, dass solche Spannungsschwankungen bei einem Board, dass CPUs mit 140W TDP unterstützt, nicht auftreten können. Gibt es bei dem Board denn die Möglichkeit, mit einem Multimeter einfach mal nachzumessen, welche Spannung tatsächlich anliegt? Ansonsten werde ich das Board als RMA einschicken, denn bei solchen Schwankungen ist an Übertakten nicht zu denken und dafür habe ich ja extra den 720BE gekauft. Gibt es bei Mainboards eigentlich irgendwelche Richtwerte wie z.B. bei Netzteilen, welche Spannungsschwankungen man akzeptieren muss?

Sorry - da wüßte ich auch nicht wie man da vorgehen müßte. Aber die Frage wäre schon interessant, sind es wirklich Spannungsschwankungen, oder ein Anzeigefehler, ( wegen ungenauer Sensoren oder so etwas ) - wäre das denkbar :confused: - denn obwohl mir Spannungsschwankungen angezeigt wurden, der Computer lief recht stabil. Die vielen mir halt nur in CPUZ auf, und bei meinem neuen Board gibt es derartige Schwankungen halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt alle möglichen Tools ausprobiert (inkl. dem Asrock OC Tuner) und alle zeigen den selben Wert und auch die selben Schwankungen bei der VCore an. Nur im Bios wird deutlich weniger angezeigt und die Schwankungen fallen auch geringer aus. :confused: Ich werde nächste Woche einen Rechner für meine Eltern zusammenbauen und da kommt u.a. mein altes Gigabyte AM2-Board rein. Da werde ich dann einfach mal den X3 einbauen und schauen, was da geht. Wenn der sich da deutlich besser takten lässt, geht das Asrock-Board zurück.

Hallo,
hat einer von den Phenom II X3 Besitzern mal den Stromverbrauch des gesamten Rechners gemessen? (wenn ja bitte verwendete Grafikkarte angeben)

bezüglich Spannungschwankungen,
im Deneb X4 Thread war dafür das verwendete Netzteil verantwortlich. Vielleicht habt ihr die möglichkeit das zu testen?
Höherwertige Netzteile haben dort auch zu besserem OC geführt.

Anleitung zum erfolgreicheren Freischalten!

Hier kommt mein Update zum Freischalten meines X3 720 BE zum X4 auf meinem Asrock AOD790GX. Mit ACC auf "AUTO" hat es mehr oder weniger funktioniert, aber oft fuhr der PC dann nicht mehr richtig hoch und war nicht richtig zu benutzen. Also habe ich ein wenig getestet.

1. Ihr müsst feststellen welcher Kern deaktiviert ist. Dazu im Bios bei ACC "Per Core" auswählen und dann 1-4 durchprobieren. Immer 3 Kerne auf 0% stehen lassen und einen Kern z.B. auf +6% einstellen bis der PC korrekt mit 4 Kernen hochfährt.

2. Unter Windows mit AOD testen, welche Kerne am besten laufen, bzw. sich am besten übertakten lassen. Die besseren Kerne können dann eine tiefere Einstellung bekommen und die schlechteren etwas mehr. Das kann man mit Prime raus bekommen -> Einfach Prime laufen lassen und sonst nichts tun! Wenn dann einzelne Kerne früher oder später mit den Einzeltests fertig werden, dann einfach im Bios unter ACC eine tiefere oder höhere Prozentzahl eingeben.

Als X3 liess sich mein 1. Kern weniger gut takten als Kern 2 und 3. Durch die Testmethode oben habe ich rausgefunden, dass mein Kern 1 deaktiviert war. Deshalb habe ich meinen Kern 1 anfangs mit +4% befeuert und die anderen auf Default mit -2%. Trotzdem hatte ich noch manchmal Probleme mit dem Booten und die Kerne liefen verschieden schnell.

Nach viel Testen habe ich jetzt eine perfekte Einstellung gefunden:
Kern 1 = +6%
Kern 2 = +4%
Kern 3 = 0%
Kern 4 = 0%

Nun läuft mein X3 720 BE laut Bios als X4 20 mit Standardspannung 1,325V.
C&Q funktioniert und unter Windows kann ich mit dem Asrock-Tool ganz einfach den Multi erhöhen auf 16x200=3200 MHz bei 1,35V.

Ich bin zufrieden, nun läuft alles perfekt als X4.

So, am WE habe ich meinen mittelprächtigen X3 720 BE von meinem Asrock770 Crossfire auf ein Asrock AOD790 geschnallt und er läuft problemlos als X4.

Das einzige Riesenproblem macht meine Vista64-Ultimate Installation: Mit dem neuen Board startet Windows oft garnicht (bleibt beim Ladebildschirm hängen) und selbst wenn es startet, dann nur DDR2-800, 1066 ergibt bei Prime sofort Fehler, 800 läuft durch.

Meine Testinstallation mit WinXP-32 läuft einwandfrei mit 1066er RAMtakt und CnQ.

Das blöde ist, dass ich Vista64 mit der bestehenden Vista64 Installation nicht neu aufsetzen kann, weil irgendwann immer nur der Windows Ladebildschirm in einer Endlosschleife erscheint, auch wenn Vista64 schon die Dateien zur Installation von DVD geladen hat.

Werde heute Abend dann komplett die Partition platt machen und versuchen Vista64 neu zu installieren.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich meine Installation retten kann, immer her damit! Die Treiber sind für beide Chipsätze 770/780 die gleichen, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Mein X3 720 BE läuft jetzt auch als X4 20. Prime95 bringt mir immer Rundungsfehler, ob als X3 oder X4. Betreibe ihn mit dem Jetway HA07 Ultra. Da muss ich wohl noch daran arbeiten.

3200 bei der Vcore ist aber mager...

Als X3 ging er auch nicht besser. Aber jetzt habe ich wenigstens einen Kern mehr und bin auf Niveau eines 955BE und das umsonst. Mehr hätte ich auch gerne, keine Frage. Als X4 gebe ich jetzt höchstens 3400 MHz, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
3.2GHz kann cih mir beim besten Willen nicht vorstellen, irgendwas hast du falsch eingestellt.

3.2GHz kann cih mir beim besten Willen nicht vorstellen, irgendwas hast du falsch eingestellt.

3070 bei Standard
3200 bei 1,35
3300 bei 1,375
3400 bei 1,425
3500 bei 1,475

Leider geht nicht mehr. Ist eben Durchschnitt.

Hallo,
hat einer von den Phenom II X3 Besitzern mal den Stromverbrauch des gesamten Rechners gemessen? (wenn ja bitte verwendete Grafikkarte angeben)

bezüglich Spannungschwankungen,
im Deneb X4 Thread war dafür das verwendete Netzteil verantwortlich. Vielleicht habt ihr die möglichkeit das zu testen?
Höherwertige Netzteile haben dort auch zu besserem OC geführt.

Habe ich, allerdings übertaktet auf 3,6 GHz bei 1,456V unter Last und 0,784V unter Idle). Das Ergebnis mit einer HD4870 1GB (Idle: 150/175):

Last mit Prime95 Custom Run: 230 - 240 Watt
Idle: 100 - 109 Watt

Hey, ich werd auch nicht so ganz glücklich mit meinem X3 720BE, ich bekomm ihn bei 1,328V auf 3013MHz (15x200,9MHz). Hab gehofft da geht noch mehr, aber bei 3200MHz wird er dann unter Prime instabil. Und die Temperaturen unter Volllast gehen auch bis auf 50°C mit einem EKL Brocken (mit einem Lüfter). Wie hoch kommt ihr beim Übertakten durch Multiplikator unter Standardspannung?

MfG

meiner macht die 3,5 Ghz@X4 mit klein wenig mehr als Standart. Mit 1,4 V schafft er die 3,6 Ghz. Drüber ist für mich eigentl uninteressant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh