[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Ich bin zum ersten mal von ASUS leicht enttäuscht! Oder sehe ich das nur zu drastisch?
Das Zenith Extreme kann mich in keinster Weise überzeugen. Weder vom Preis, noch vom Aussehen noch von der technischen Seite. Die 10G card brauche ich nicht.
Es steht auf ASUS nicht einmal geschrieben über wie viele Phases das board verfügt. Muss das etwa verschwiegen werden da die Konkurrenz mehr bietet?
Und gerade weil das board weitaus mehr kostet, versuche ich noch herauszufinden warum überhaupt.

Ich habe in den vergangenen 10 Jahren oder so immer nur ASUS boards gekauft. Doch jetzt wird es wohl ein MSI X399 GAMING PRO CARBON werden. Vor allem die Produktseite überzeugt um ein vielfaches weiter, liest sich wie ein Traum.
Und dann soll ein Zenith Extreme einfach mal 190€ mehr kosten? Lachhaft irgendwie... ASUS :wall:

ASRock würde ich auch erst mal vorsichtig meiden bis fest steht ob 2x8 Pin der anderen Boards irgendwelche Vorteile bringen, oder diese vergleichbar mit 4 sinnlose Angeber-Endrohre eines KFZ repräsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phasen hatte es 8 oder so kA (Quelle Geizhals), Kostenfaktoren die 10Gbit Karte (warum nicht Onboard?!) und das Anzeige Display auf die I/O Shield abdeckung (Soooo lächerlich)

@Chaoz

Machste ja doch sowieso nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch jetzt wird es wohl ein MSI X399 GAMING PRO CARBON werden.
Wenn das deiner gewünschten Ausstattung entspricht, dann solltest du dir bei ASUS eher das Strix X399-E ansehen als das Zenith Extreme. Die beiden sollten auch preislich nicht weit auseinander liegen.
 
Wenn das deiner gewünschten Ausstattung entspricht, dann solltest du dir bei ASUS eher das Strix X399-E ansehen als das Zenith Extreme. Die beiden sollten auch preislich nicht weit auseinander liegen.
Das Strixx wäre dann wohl noch schlechter als das von MSI. Wenn Zenith nicht überzeugen kann, wie soll es dann ein günstigeres aus den eigenen Reihen schaffen? :-D

Ob die Versprechungen seitens MSI auch eingehalten werden sei mal dahingestellt.
Die Produktseite strotzt vor features. Sogar "dedizierte" vom signal her verbesserte USB ports wird es haben für den VR Modus. Und auch die software hat einen VR Mode Schalter. Das sind jetzt zwar keine Kaufgründe (sondern eher die vielen CPU Phasen) aber wenigstens macht sich MSI hier Gedanken und setzt da an wo es sinnvoll ist. Mit derAbschirmung der RAM Bänke und glättung dessen Signale geht es weiter...
 
Naja der Support hier von MSI ist leider alles andere als Ok, kA wie die im Ausland sind.
 
Soll Ich ?? Wer ist dabei ?? Versand nur 4,90 :d klotzen nicht kleckern ^^

]

Welchen Kühler wirst du verwenden?

Bzgl. Support von MSI:

Welcher Mainboardhersteller liefert denn nen super Support...ich kenne leider keinen^^ Asus kannste ja auch voll vergessen...Gigabyte ist auch nicht immer top was man so liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASrock hab ich gute Erfahrungen.
Asus hingegen...
 
Sofern das board läuft soll mir das egal sein. Ich habe generell nie Probleme mit Hardware und selbst wenn, ist das Einstellung-/Handhabungsssache. Am Ende wird sich erst der shop darum bemühen müssen mir ein defektes board umzutauschen. Falls das je der Fall sein sollte. Hab ich aber noch nie gehabt.

Generell kann der Hersteller weder der user von mainboards meistens gar nicht richtig beurteilen ob ein MB Defekt vorliegt oder was auch immer da los ist.
Die Dinger sind teuer und sehr oft stochert man im dunkeln. Da werden MBs ausgetauscht und der PC läuft hinterher immer noch nicht. RAM neu..nix. ja dann versucht man sich mal an der PSU. Ups...ja die war es. -_- aber der support vom MB war ja so gemein und der ist an allem schuld.
Wenn man aber zB beim BIOS flashen einen Fehler bekommt, die Sache aldo klar ist und dann stellt sich auch der support quer... na dann...

Hab die Produktseite vom MSI brett noch mal studiert. Die wissen wenigstens wie man die features präsentiert.
Die Seite vom ROG Zenith Extreme für 600 Taler ist übelste kacke. Da steht fast gar nichts. Hauptsache die RGB LED und oLED Funktionen werden ausreichend gezeigt. Für 600eur erwartet man feinschliff an jeder Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber MSI hat das X370 Titanium verbrochen.
Das C6H bekommt wenigstens pünktlich die Agesa-Updates, häufige BIOS-Revisionen und scheint auch sonst Recht durchdacht.
 
Vor allem hat es nen Lüfter auf den spawas!

Bei 180w + OC kann ich mir gut vorstellen dass bei vielen die spawas zum limitierenden Faktor werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C6H bekommt wenigstens pünktlich die Agesa-Updates, häufige BIOS-Revisionen und scheint auch sonst Recht durchdacht.

Und hat sich mit dem 0902 Bios selbst gebrickt. Sorry aber die haben fast alle keine Lust auf AM4, wenn man mal schaut welche Boardserien da nach wie vor komplett fehlen, auch fast ein halbes Jahr nach Release denkt man sich schon seinen Teil.

Vor allem hat es nen Lüfter auf den spawas!

Ja auf denen für SOC Voltage, da wo ihn keine Sau braucht, mit viel Glück werden dann die VRMs vom wichtigen Core Voltage bissl durch die Heatpipe mitgekühlt, aber das ist auch einfach nur ein dummer Designfehler. Und wer will schon so einen kleinen Krawallmacher auf dem Board haben? Wäre alles gar nicht nötig wenn form follows function mal wieder der Leitspruch wäre, nicht anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann aber F4-3200C14Q-64GTZR :P

so in der art ? :fresse2:

2017-08-02 14_34_35-GMX Premium - E-Mail made in Germany.png
 
Asus ist genauso ein Saft.laden (echt Zensiert?!), hatte hier mal 2x MG279Q (gleichzeitig stehen) eine Bildqualität wie ein 100€ TFT... (im vgl. Dell 2713HM)

ASRock und die K4 (AM4) geschichte auch nicht zu vergessen, allgemein haben die AMD Boards immer irgendwas gehabt im vgl. zu den Intel Serien (kA warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten jahren hatte ich
3x asus boards ( 2 waren extrem wählerisch mit ram, 2 asus boards sind nach jeweils ~2.5 jahren gestorben, q9550) das 3te, ein amd board, läuft heute noch und kommt wohl bald in die zu verschenken ecke :)
2x asrock 1 lief nicht richtig mit meinen pcie karten wegen schlechter spannungsversorgung und ging zurück, das andere läuft heute noch im server wo es ein msi ersetzt hat weil das msi nicht mit lsi megaraid und intel pc3600 pcie ssd klar kam ... (z68)
2x msi beide liefen nicht mit lsi megaraid und pc3600 ssd (z68 und z77) ansonsten keine probleme

man kann halt immer probs haben oder auch nicht :d
 
Ich vermute wie bei Ryzen auch zum Marktstart, also 10.8
 
Ich persönlich finde den Asus viel zu überfrachtet mit Schnickschnack den ich nicht brauche. Und da 600 € auf den Tisch legen, hmm.. Nee!
Und außerdem steht Asus auf meiner persönlichen Boykott-Liste.

Daher sieht meine Bestellung so aus:

attachment.php


Das tut zwar ein bisschen weh, aber ich freue mich trotzdem :asthanos:!
 

Anhänge

  • 2017-08-02_184050mes53.jpg
    2017-08-02_184050mes53.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Nice viel Spaß :)

Weiß jemand wann das NDA fällt für boards und CPU?

Schwanke persönlich noch zwischen dem ASRock und dem MSI Board.

@MSI m.2 halterungen: Ich sehe dass eine Halterung länger ist als die anderen. (bei denen ist dahinter noch ein pcie slot). Passen da die üblichen Verdächtigen rein (samsung 960)?
 
Sääänks!

Das weiß eigentlich keiner so genau, außer die, die sich an das NDA halten müssen.

@M.2: Sollte eigentlich alles passen.
 
Ich frage mich wann die DDR4 Preise mal wieder runter gehen? Ich habe die gleiche Menge an RAM für 80€ weniger bekommen, auch G.Skill.

Was eigentlich auch krank und absurd ist oder sein wird... Ich sehe in seiner Bestellung das "Celsius S36" für 134€!
Für einen Waküblock von EK, Watercool, Alphacool, Aquacomputer etc. werden sicherlich bald ähnliche Preise gefahren. Und da sind keine Radiatoren, Motoren (Pumpe und 3 Lüfter), Schläuche etc. dabei. Ein eigentlich "billiger" Alphacool XPX für AM4 hat mich rund 70€ gekostet.

LOL Die Preise der Waküblocks sind einfach daneben...

Ich glaube wenn es drauf an kommt, dann kaufe ich mir lieber auch so eine AiO, nehme die auseinander (laut Specs hat das Teil G1/4" Gewinde!).
Dann habe ich einen dritten Radiator mitsamt 3 Lüfter(!!!), TR wird mich eh zwingen die Radiatoren auszubauen (2 Lüfter fehlen) . Dann könnte ich diese Pumpe eventuell auch in Reihe mit der vorhandenen schalten. lol!
Nur leider glaube ich, das die Kühlung mit so einem Teil eben doch leider zu wünschen übrig lässt.

Ich glaube, ich will auch das MSI Gaming Pro Carbon. :-) ASUS ist ausgeschieden. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer sind die Wasserblöcke allemal, aber man muss natürlich ein wenig differenzieren.

Alphacool Blöcke sind meiner Meinung nach billigster „China-Dreck“, die weder gut Aussehen, noch sich irgendwie gut anfühlen.

EK-Blöcke sind auch halbwegs günstig herzustellen (Material sowie made in Slowenien?) und sind qualitativ ganz in Ordnung, fühlen sich aber meiner Meinung nach auch nicht sehr wertig an. Plastik halt… Aber trotzdem kann EK relativ hohe Preise aufrufen, da ihr Name einen relativ hohen Markenwert hat.

Und dagegen stehen natürlich die zwei deutschen Hersteller Watercool und Aquacomputer, die sehr viel Wert sowohl auf Qualität und Optik, als auch Haptik legen und in Deutschland herstellen. Das treibt die Preise natürlich immens nach oben. Wenn man die Wasserblöcke von Alphacool bzw. EK sowie Watercool bzw. Aquacomputer Side-by-Side vergleicht, kommen mir die von Alphacool und EK vor wie Kinderspielzeug.

Daher würde ich sagen: Für Watercool & Aquacomputer sind die Preise gerechtfertigt, für Alphacool und EK meine Meinung nach eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es vernünftige Luftkühler zum Markstart gibt. Auf Wakü habe ich keine Lust mehr und eine AIO fand ich noch nie ansprechend.

@Red Dot warum gerade den Speicher ? Ich hab den Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit bestellt. Der wird sich bestimmt auch etwas übertakten lassen. Aber allgemein sind die Speicherpreise zum :kotz:
 
Die RAM Preise sind unverschämt hoch. Ich hab echt nicht schlecht gestaunt :(.

Ich wollte RAM mit Samsung B-Die’s, daher bin ich nach der HWL Samsung B-Die-Liste gegangen:

Gesucht wurde ein 32GB Quad-Channel-Kit@DDR-3200 ohne RGB Schnickschnack

Apacer: Kenne ich nicht
Avexir: Kenne ich nicht
Corsair: gab es keine 3200 mit B-Die
Dominator: waren mir zu teuer
Crucial/Glax/Geil/Super Talent, Team Group, Kingston & Co.: wollte ich nicht/gab keine geeigneten


Und am Ende blieb nur G-Skill über.

Flare X: kein 32 GB-Kit verfügbar
Ripjaws V: unglaublich hässlich ;)
Trident Z (F4-3200C14Q-32GTZ): B-Die, Quad-Channel-Kit, 3200er, halbwegs ansehnlich, knackige Timings -> gekauft. :)
 
Ich brauche auch kein RGB bin daher nach den Empfehlungen von Caseking gegangen, und da die günstigsten in 3000 MHZ Bereich. Ich hatte schon schlechte Erfahrung mit Ryzen und Kingston Hyper X machen müssen..... Lieber auf Nummer sicher und einen von den Vorgeschlagenen genommen.

Edit: Bestellung geändert. Habe jetzt auch deine genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nachgegeben und was feines bestellt. :popcorn: Ich will es - auch noch in 6 Monaten - also muss ich nicht mehr lange rummachen.
Ich muss das Gekaufte nur irgendwie hier zu Hause so verkaufen, als wäre das alles gar nicht so teuer gewesen.
"Schau mal, dieses kleine Ding hier, das KANN doch gar nicht so viel kosten, mach dir keinen Kopf Schatz. Und außerdem verkaufe ich ja noch das andere kleine Ding wieder" :fresse2:

Nur mit den Kühlern werde ich wohl noch warten müssen. Ich hab daran gedacht das Fractal Design S24 zu kaufen, nur damit ich etwas habe mit G1/4" um auf den TR4 zu schrauben, aber ich lass das. Am Ende reicht mir die Kühlleistung nicht und ich bastel deshalb zwei mal. Nää :coffee: Aber wenn die nicht bald aus den Puschen kommen und ihre Waterblocks vorstellen dann kotze ich auf das noch nicht montierte Brett. Könnte sein da vergehen Wochen?! So lange hänge ich das halt an die Wand :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Bestellung geändert. Habe jetzt auch deine genommen.

Und jetzt hoffen wir und drücken uns gegenseitig die Daumen, dass der Speicher auch läuft :popcorn::d

...

Ich hab daran gedacht das Fractal Design S24 zu kaufen, nur damit ich etwas habe mit G1/4" um auf den TR4 zu schrauben, aber ich lass das. Am Ende reicht mir die Kühlleistung nicht und ich bastel deshalb zwei mal. Nää :coffee: Aber wenn die nicht bald aus den Puschen kommen und ihre Waterblocks vorstellen dann kotze ich auf das noch nicht montierte Brett. Könnte sein da vergehen Wochen?! So lange hänge ich das halt an die Wand :-[

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird EK zum Release wohl einen Block rausbringen. Watercool brauch wohl nochn Weilchen und was mit AquaComputer ist weiß ich leider gar nicht.

Für mich ist der AiO auch nur eine Übergangslösung bis Watercool zum Ende des Jahres ihre neuen Radiatoren vorstellen. Dann baue ich eine komplett neue Wakü zusammen. Aber so wie ich Watercool kenne, zieht sich das bestimmt noch bis März 2019 oder oder länger :fresse2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein schönes Video gefunden, wie sich die Speichergeschwindigkeit bei Threadripper auf die Performance auswirkt.

Der GSkill Speicher Trident Z 3300 wird hier auch getestet und verglichen. Das sieht schon mal sehr gut aus!

https://www.youtube.com/watch?v=VDNmCO0INKo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie mein RAM dann auf dem neuen board von MSI zurecht kommt. Jetzt auf der Ryzen Plattform und Crosshair 6 Hero ist bei 2933Mhz schluss..ist aber auch nicht das neueste Bios drauf (und das bleibt auch zum Verkauf so ^^)

Theoretisch könnte ich meinen RAM wieder verkaufen und bekomme durch die Werterhöhung von sage und schreibe 100Euro, wahrscheinlich fast das gleiche Geld gebraucht wieder. Lol
Zumindest auf Intel systemen wird der 3200 CL14 laufen.

Aber in der Praxis wird man durch besseren RAM wohl kaum Unterschiede feststellen, lasse mich aber gene eines besseren belehren. Statt 10 minuten processing dann zB 9min 55sek wäre jetzt kein Grund zum Wechsel für mich. Das ist dann wahrscheinlich stark anwendungsabhängig.

Und beim waterblock wird ed wohl so laufen...wer zuerst kommt..
Es sei denn der block von Ek sieht wieder einmal wie gewohnt kacke aus und kostet auch noch einen Haufen..wovon ich eben ausgehe. Dann passe ich doch lieber und lasse die anderen zuerst danach Malen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh