[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Boards bei so einem gewaltigen Sockel und vielen PCIe Lanes auch viele Layer brauchen und damit nicht billig sein werden, war doch zu erwarten. Außerdem sind die Preise anfangs immer etwas höher und es sind bisher vor allem gut ausgestattete High-End Boards erschienen, die sowieso im gehobenen Preisbereich angesiedelt sind. Die einfacheren, billigeren Boards kommen dann meist etwas später.

Die Preise werden natürlich auch nach dem 10.08. für alle Ewigkeit so bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch eine Macke mit den Preisen.
Für die Kohle bekommt man schon annehmbare Dual Xeon Boards.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
Es ist anzunehmen, dass diese Dual Xeons damit ersetzt werden. :fresse:
Formfaktor: E-ATX (SSI EEB)

Ein EPYC hat halt weniger Takt, sehr viel weniger! :cool:

Du meinst mehr.

so beim schnellen drüberschauen über die momentan vorbestellbaren Boards. Was genau ist ausser BlingBling denn jetzt der Unterschied der 200€ mehr gerechtfertigt ?

Das Zenith hat eine 10G-Karte mitgeliefert.

Ach so, war bei Xeon vs Epyc. Sorry😁
Und selbst da ist es unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, war bei Xeon vs Epyc. Sorry😁
Und selbst da ist es unterschiedlich.
No Problem.
Die EPYC peilen halt maximale Energie Effizienz an, während TR4 eher auf gib im saures ausgelegt ist. :)

Ein Board fehlt noch, dass ROG Strix X399-E.
Es kommt noch mehr als nur ein weiteres Modell, also immer mit der Ruhe.

Die ASUS Modelle tabellarisch:

1501516572e86by74gtr_s6qtv.gif

Bin ja tierisch gespannt ob rev 2 dann mit freigeschaltenen cores kommt

Wäre ein harter Brocken für Intel wenn AMD schon 2018 satte 32cores für heimanwender als Upgrad auf den Markt wirft

Erinnert alles stark an die Zeit wo Intel zwei DIE aufs PCB gepackt hat und am AMD vorbei gezogen ist

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Preise würde ich warten bis mehr als nur ein Händler die Boards gelistet hat - aber von wegen "abwarten, wird noch günstiger" wäre ich dennoch vorsichtig, schaut euch einfach mal als Beispiel den Preisverlauf des X370 Taichi an. Das kostet mittlerweile gerade mal 50 EUR weniger als zum Release von AM4!
Ansonsten hoffe ich mal, dass wir nicht das gleiche Release-Debakel wie mit AM4 erleben - massig CPUs aber keine Mainboards verfügbar ;)

Das ist das traurige. Die Boardhersteller haben keine Erfahrung mit AMD.
Angekündigt sind jetzt glaube ich sieben Boards.
Drei von Asus, zwei von ASRock und jeweils eins von MSI und Gigabyte.
Verglichen mit X299 wo im Preisvergleich schon 25 verschiedene Modelle gelistet sind, ist das leider ein Witz, u.a. auch, weil alle Modelle von Asus EATX sind...

Das ist das traurige. Die Boardhersteller haben keine Erfahrung mit AMD.
Angekündigt sind jetzt glaube ich sieben Boards.
Drei von Asus, zwei von ASRock und jeweils eins von MSI und Gigabyte.
Verglichen mit X299 wo im Preisvergleich schon 25 verschiedene Modelle gelistet sind, ist das leider ein Witz, u.a. auch, weil alle Modelle von Asus EATX sind...
Traurig ist nur, dass es kein user feedback gibt.
Wenn die TR4 keine 300Watt Delta unter AVX2 packen, dann müssen sie sich mit AM3+ Vergleichen lassen. :rofl:

Das Zenith hat eine 10G-Karte mitgeliefert.

Ja weil ASUS es nicht packt das ganze bei EATX auf das Board zu packen, ganz im Gegensatz zu ASRock. Aber kennt man ja von ASUS in letzter Zeit, Premiumaufschlag ohne Premium Gegenwert.

Der Boost geht nur bis 4 GHz, das stimmt, laut lucky_n00b bietet Threadripper allerdings XFR bis 4,2 GHz und scheint die absoluten Perlen der Zeppelin Dies zu bekommen, daher brauchen sie deutlich weniger VCore als die Ryzen Mainstream Modelle. Laut ihm brauchen die durchschnittlichen TR Modelle etwa so viel Spannung für die 4 GHz wie die absoluten Sahnestücke bei den R7, er gibt 1,32V oder noch "deutlich niedriger" für 4 GHz an. Sein Cinebench LN2 Rekord wurde laut ihm auch durch das AMD Referenzboard limitiert, der Chip hätte wohl noch mehr geschafft, er geht von noch höheren Werten mit besseren Boards aus:
Yeah we're limited by the reference AMD boards, no doubt with board with better power we'll see better OC ;)

Anyway, It is said that due to the Threadripper being top binned die, average parts are actually able to hit 4Ghz at 1.32V or even way lower, compared to the average-ish Ryzen 7 that needs 1.4V+ to hit same 4Ghz target. So Best Ryzen 7 parts should be 'average' TR parts (which explains their slightly more aggressive 4.2Ghz XFR bin on TR).
Quelle: Lucky_n00b`s Cinebench - R15 score: 4122 cb with a Ryzen Threadripper 1950X

Ich vermute mit dem Zenith oder dem Taichi/Prof. Gaming dürfte TR sogar höhere Taktraten schaffen als der normalo 1800X, solange man das Teil gekühlt bekommt, über 4 GHz allcore klingen bei der Aussage nicht unbedingt abwegig, das wäre dann zumindest wieder ein Grund für den 1900X wenn er mehr Takt schafft als der 1800X.

Zuletzt bearbeitet:
Auch scheint es wieder keine offizielle ECC RAM Unterstützung zu geben...
Ich würde mich da an die offiziellen Angaben von AMD halten und die beinhalten ganz klar ECC Support:

"Vierkanal-DDR4 mit ECC-Unterstützung für verlässlichen Durchsatz." - Produktseite 1950X

Ist ein Review Sample! Die laufen immer außergewöhnlich gut
Nicht immer, nur wenn sie entsprechend selektiert wurden ;)

Ist ein Review Sample!
Die laufen immer außergewöhnlich gut

Naja sein LN2 Modell wird sicher selektiert worden sein, aber wenn er schreibt dass "average parts" die 4 GHz bei 1,32V machen dann denke ich dass er nicht nur von selektierten CPUs redet, aber wir werden sehen ;)

Nicht immer, nur wenn sie entsprechend selektiert wurden ;)

Werden sie im Normalfall ja immer :fresse2:

- - - Updated - - -

Naja sein LN2 Modell wird sicher selektiert worden sein, aber wenn er schreibt dass "average parts" die 4 GHz bei 1,32V machen dann denke ich dass er nicht nur von selektierten CPUs redet, aber wir werden sehen ;)
Wetten dass ein XXX oder D an HS steht?

Mal abgesehen davon dass es noch nicht mal "normale" CPUs gibt
Woher sollte er dann abschätzen können was die schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
ca. 1000€ 8-Kerner und ASRock Taichi / AiO oder Lüftkuhlung ca. (derzeit)
Sollte also schon was taugen die TR4 Plattform... mal sehen. Die AM4 Plattform hat mich nicht umgehauen, die Mainboards naja

PS: bei den ASRock brettern ist ja mal das Layout :stupid: (siehe 4-Pin und 8-Pin) bei MSI und bei ASUS deutlich besser (2x 8-Pin direkt nebeneinander)

Zuletzt bearbeitet:
Soll Ich ?? Wer ist dabei ?? Versand nur 4,90 :d klotzen nicht kleckern ^^

sollichGCFNT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal. Welche Kühlung/Tower sind da vorgesehen?

Wenn du 16 Kerne auslasten kannst und/oder es dir Spaß macht... go for it...? Was sollen wir da entscheiden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh