[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Werden beide vermutlich nicht mit XMP sondern nur mit manuellen OC laufen und für CL17 würdest du zudem ein GDM Off Setting benötigen. Alternativ könntest du ggf. auch mit deinem jetzigen Kit testen, ob dein System einen so hohen Speichertakt überhaupt schafft / es sich in diesen Bereich übertakten lässt.

Wenn der Preis ähnlich ist, würde ich sonst die F4-3600C16Q-64GTRS bevorzugen, auf den F4-3600C17Q-64GTZ werden seit 2019 Hynix ICs verwendet (siehe B-Die Liste).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden beide vermutlich nicht mit XMP sondern nur mit manuellen OC laufen und für CL17 würdest du zudem ein GDM Off Setting benötigen. Alternativ könntest du ggf. auch mit deinem jetzigen Kit testen, ob dein System einen so hohen Speichertakt überhaupt schafft / es sich in diesen Bereich übertakten lässt.

Wenn der Preis ähnlich ist, würde ich sonst die F4-3600C16Q-64GTRS bevorzugen, auf den F4-3600C17Q-64GTZ werden seit 2019 Hynix ICs verwendet (siehe B-Die Liste).

Super, Danke für die Empfehlung! Der GTRS ist teurer aber mir ist Funktion und Stabilität wichtiger. Ich arbeite viel mit Punktewolken und hochaufgelösten 3D-Daten, das muss passen.

Kurze Ergänzungsfrage: Das Taichi hat PCIe 3.0 x16 und ich habe überlegt, ob ich meine Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB gegen eine Radeon RX 6900 XT 16GB tausche. Laut diversen Vergleichstests ist die Karte sehr viel schneller, als meine derzeitige – lediglich die Sorge um einen möglichen Falschenhals macht mir Gedanken. Die neue Karte hat PCIe 4.0 und meine TR4-Kombo ist im Hauptfokus ja mehr auf Arbeit als auf Spiel ausgerichtet, wobei verschiedene Projekte auch viel Grafikleistung benötigen. Was denkst du / denkt ihr darüber?

Das ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Was die Anbindung für einen Unterschied macht, wurde damals sicher in dem einen oder anderen Review zu den Karten getestet.

Ich fürchte, schnellerer RAM wird sehr wenig nützen, wenn er überhaupt mit 3600 betrieben werden kann. Ich habe selbst ein altes Threadripper System, zuerst mit 1950X bestückt, später auf 2990WX aufgerüstet aber auch schon stillgelegt.
Ob PCIe x3 ein Flaschenhals sein könnte, könnte man abschätzen, indem die derzeitige Graka auf PCIe Gen 1 gebremst wird - wenn die Performance einbricht, wäre das ein Hinweis, wenn sie nicht einbricht sollte auch da kein Flaschenhals vorliegen. Soll die Graka nur rechnen oder sind auch Spiele angesagt?

Ja, Spiele sind natürlich auch angesagt, dabei würde ich Star Citizen und MSFS mal als die "hungrigsten" definieren. Beruflich ist auch viel VR im Spiel.

Die CPU ist für Spiele ziemlich mäßig. Ich würde in das System nichts mehr investieren und mich nach einer Alternative umsehen.

Danke, ich schau mich mal um. Ich würde wegen der beruflichen Anforderungen bei TR bleiben, muss aber erstmal schauen, ob die 3 Jahre Abschreibung schon rum sind.

Auf den Markt gekommen ist er 2017. Heutzutage sollte man Computer vollständig im Jahr des Kaufs abschreiben können: Link
Aber was qualifiziert einen 8 Core TR fürs Berufliche, wenn man noch nicht einmal ECC RAM verwendet?

ich habe mir auch eine X399 Plattform zugelegt, da ich eventuell die Lanes benötige.
Auf ECC habe ich erstmal verzichtet, weil sich das für mich weder preislich noch leistungstechnisch lohnt.

In Betrieb ist das System allerdings aktuell nicht und war es bei mir auch bisher noch nicht

Wir arbeiten beruflich mit hochaufgelösten Punktewolken aus dem Laserscanbereich, die wir mit sehr vielen hochaufgelösten Fotos in Datenfusionsworkflows zusammen verrechnen. So entstehen verschieden aufgelöste 3D-Meshes mit Fototexturen, die für verschiedene multimediale oder auch wissenschaftliche Anwendungen weiterverwertet werden. Ich brauche also Rechenleistung für sehr viele große Daten.
In kurzen Worten bedeutet das ebenfalls, das ich auch so viel wie möglich m.2 NMVe Festplatten und Quadchannel-RAM brauche und dann eine Schnittstelle zur Prozessierung der Daten. Es kann also auch sein, dass wir in Prototypen mit der CE, EU5 oder Unity Testszenrien für Forschungsprojekte erstellen, die z. B. in VR weit über der Qualität von Megascans liegen.
Das gesamte abzudeckende berufliche Portfolio kann ich unmöglich detailliert beschreiben. Das TR-System (damals) mit seinem Quadchannel-RAM und zig Lanes deckte das hervorragend ab. Um ggfs. besser / schneller abschreiben zu können, habe ich nach dem Anheben der Pauschale schon begonnen, Einzelteile zu Kaufen und zu Tauschen statt im Komplettsystem abzurechnen, weil manchmal einfach Teile z. B. das Backup-System für die immensen Datenmengen gar nicht 3 Jahre schaffen.

Dazu ergänzt sich, dass ich natürlich auch mal Computerspiele mache – nicht unbedingt ein wesentlicher Unterschied zu den Anforderungen an berufliche 3D-Anwendungen.

Ich würde bei der neuen Orientierung wieder im TR-System bleiben wollen (aktuell scheinbar SWRX8-Sockel (so wie es scheint kurz vor dem Lebensabend)), diesmal aber etwas genauer schauen und wahrscheinlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als damals.
Das x399-System ist und bleibt bis heute hervorragend, allerdings orientiere ich alle 3 Jahre (Lauf der Abschreibung) auf ein neues System, auch um mit den o. g. Anforderungen (die ja auch immer größer werden)
Schritt halten zu können.

Die ursprüngliche RAM-Frage bezieht sich auf ein aktuelles Projekt, bei dem 32GB schlichtweg nicht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle TR Systeme sind leider atemberaubend teuer - da war das P/L Verhältnis der TR 39xx schon extrem besser. Davon hab ich 5 3990X und einen (stillgelegten) 3970X - für mein Gewerbe. Letztlich ist mir ein Asrock TRX40 Taichi abgeraucht. Es ist mir nicht gelungen, noch so ein Mobo aufzutreiben :( Ich habe deshalb, weil mehr Bedarf besteht, 2 EPYC Rechner gebaut - der 3. ist für meinen Urlaub (ab nächster Woche) geplant.

ch habe mir auch eine X399 Plattform zugelegt, da ich eventuell die Lanes benötige.
Auf ECC habe ich erstmal verzichtet, weil sich das für mich weder preislich noch leistungstechnisch lohnt.

In Betrieb ist das System allerdings aktuell nicht und war es bei mir auch bisher noch nicht
hab mir mittlerweile die 2. X399 Plattform zugelegt und nachdem der (gebr.) Threadripper fast das neue Mobo gekillt hat hab ich das System tatsächlich am Dienstag erfolgreich probelaufen lassen können und seit gestern läuft der Gute, einzig in der Nacht hat er sich aufgehängt.
Was mich schon beim TaiChi geärgert hat trifft allerdings auch hier wieder zu: der AC Hubby / die AC Komponenten laufen nicht sauber. Das Problem ist aber bekannt, liegt wohl an den Chipsätzen/-Treibern.

Die 1. Threadripper Plattform hatte übrigens mit einem Wasserschaden geendet :heul: . Ich denke dass das Tai Chi trotzdem noch zum Laufen zu bewegen ist, aber, auch wenn es macht was es soll, sind wir trotzdem nie richtig warm geworden.
1. Plattform: ASRock X399 TaiChi & AMD Ryzen Threadripper 1920X
2. Plattform: Gigabyte X399 Aorus Extreme & AMD Ryzen Threadripper 2950X

mal ein kleines Bild dazu:

20221120_132634.jpg

Freut mich dass das Gigabyte jetzt läuft, weil ich 2 PINs gerade biegen musste :love:
Da braucht man schon echt eine ruhige Hand :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh