[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Ich persönlich kann / will erst wechseln wenn z.B Watercool oder Aquacomputer den Block für TR4 rausbringt..
Vorher hat es ja keinen Sinn -> womit sollte ich denn kühlen :rolleyes:

Vorteil dadurch: ich denke bis dahin werden sich die Preise nach unten stabilisieren und man kann ne Menge Reviews und Erfahrungsberichte lesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte das eigentlich genauso handhaben, aber ich muss es jetzt kaufen, denn ich bin zurzeit noch mit dem 2600K und Z77A-GD65 unterwegs und das Ding pfeift aus dem letzten Loch. Ich habe das Gefühl, dass mein System so langsam aber sicher den Geist aufgibt, da das gesamte System zunehmend instabiler wird. Ständige random Hänger, Abstürze, Freezes.
 
Noctua NH-U14S TR4-SP3, NH-U12S TR4-SP3 und NH-U9 TR4-SP3 - extreme Kontaktfläche für AMD Threadripper und Epyc - Hardwareluxx

e42noctua_tr4_sp3_coo1ylu2.jpg




Edit, das Bild für das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC im Startbeitrag aktualisiert

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal sehr gespannt wie sich die riesige auflagefläche von TR kühlungstechnisch auswirkt :)
Vor allem um wie viel höher mora User dann beim OC kommen :)
 
Hmm denke, dass du unter Normalbedingungen (Wasser, Luft) keine großen Unterschiede bei OC hast. (Habe ich auch noch im Kopf aufgrund von alten AMD CPUs) bei LN2 siehts natürlich wieder anders aus..

Denn bevor man Temp-Probleme bekommt wird der CPU eher die Puste ausgehen.. (sozusagen genau das Gegenteil von Intel)
 
Werden wir ja sehen
180w ist hald für lukü schon einiges
Die FX waren mit Luft bei hohen taktraten ja auch kaum noch zu kühlen
Jedoch mit ner guten wakü ging da einiges
 
schrecklich! :kotz:
Will man alles auf silent trimmen kommt Asus und fetzt auf ein E-ATX Brett einen (schätze) 60mm Lüfter...

Hätte geglaubt die Zeit ist vorbei in der man ein Brett aktiv kühlen muss....man man man
 
Vorbei?
Bestenfalls unnötig wenn man alles @ default betreibt
Sobald OC betrieben wird, wärs gut alle boards aktiv zu kühlen
 
...aber immerhin mal die Sorte Kühlkörper, die emi gefallen sollte. :d

Vielleicht reicht's am Ende ja, den Lüfter auszustecken und die Verkleidung zu entfernen?
 
Werden wir ja sehen
180w ist hald für lukü schon einiges
Die FX waren mit Luft bei hohen taktraten ja auch kaum noch zu kühlen
Jedoch mit ner guten wakü ging da einiges
Haben wir doch schon. Mit Wasser ist bei den Zeppelin Dies nicht viel mehr zu machen als auch mit guter Luft.

Zumindest ist keiner so krank, so hohe Voltages dafür zu fahren auch wenn die Temps unter wasser passen sollten.. die Spannung ist einfach zu hoch. Der maximaltakt lässt sich bei diesen Temperaturen nicht großartig beeindrucken. Wahrscheinlich erst ab Minusgrade.
Die 4Ghz ist bereits so eine kleine Schallmauer und dann geht es steil nach oben.

Aber erste Gerüchte behaupten das TR mehr Takt bei weniger Voltage mitmacht. :-] das wäre der ABSOLUTE Oberknaller.
Wenn das Teil 4.2Ghz laufen sollte, wie das jemand mal behauptet hat, am besten natürlich16x4.2ghz, dann tanze ich auf dem Dach. Rofl
Glaube ich aber nicht so dran.
Eventuell werden die Dies unter TR4 bzw vom chip selbst aber auch einfach viel besser und smoother versorgt sodass es möglich wird.

Ein einzelner 50Mhz schritt bei 8 kernen ist schon bedeutend. Bei 16 Kernen und 32 threads umso mehr. Bei 4 core ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer: nein, das stimmt so nicht. Solange du einen guten Airflow im Case hast und kein Arschbrett ( :d ) geht das auch locker passiv bei OC.
Das man z.B. Kühlblocks draufschnallen musste um OC zu betreiben ist Jahre her..

Daher auch mein Ansatz, dass ich die Bretter von Asus einen Rückschritt nenne..
 
Funktioniert tut alles
Aber ist immer die Frage wie gut und wie lange!

Ich betreibe zB nen FX9 auf nem Board ohne FX9 Freigabe
Sogar mit OC!
Geht nur weil bei mir ein 92er Lüfter die spawas aktiv kühlt!
Ohne wäre dieses Board längst tot oder würde den Takt nicht stabil schaffen
Wage mal zu behaupten dass die meisten Boards ohne FX9 Freigabe mit nem FX9 betrieben werden können
Hersteller haben sich vor der FX9 Freigabe aber größten teils zurück gehalten da die spawas abgefackelt wären
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS verbaut auch wie es aussieht weniger Phasen. Die genaue Zahl habe ich offiziell nicht gesehen.
Bei MSI war es doch 11+3 ? Und beim zenith angeblich 8. Es brutzelt pro phase mehr durch und es entsteht dadurch wohl auch mehr Verlustleistung...Wärme.
Beim MSI board ist auch nicht mal eine heatpipe zu sehen während ASUS zenith heatpipe PLUS Lüfter hat.
Muss sich natürlich noch zeigen und beweisen das es bei MSI funktioniert.
Womöglich ist das Zenith auch einfach nur auf den worst case ausgelegt und voll die uber OC machine. :-D
Aber eines ist sicher, gute kühler hat keiner von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU VCC sieht's so aus, als würde ASUS 8 echte Phasen verbauen, während MSI 5 echte auf effektiv 10 Phasen hochdoppelt.
 
Schade, das hört sich für mich jetzt so an als wäre ASUS doch der bessere Weg. Von doppelten Phasen hab ich keine Ahnung. :shake:
 
Das sollte für diesen Fall nicht sonderlich wild sein. Ob das VRM Layout vom Zenith oder vom Gaming Pro Carbon besser ist, dürfte sich deutlich eher mit dem thermischen Design entscheiden, als mit den Halbleitern / deren Aufbau.
 
Es brutzelt pro phase mehr durch und es entsteht dadurch wohl auch mehr Verlustleistung...Wärme.
Die Effizienz der Wandler spielt auch eine Rolle. Das lässt sich erst beurteilen, sobald es die ersten Informationen oder Bilder von den Bauteilen auf den Boards gibt. Denn pauschal 13 > 11 > 8 Phasen zu behaupten funktioniert nur, wenn die einzelnen Phasen baugleich oder wenigstens vergleichbar sind.

Aber dafür gibt es ja die VRM Listen :)

...aber immerhin mal die Sorte Kühlkörper, die emi gefallen sollte. :d
Ja, eine Heatpipe und ein richtiger Lamellenkühler... sonst hätten sie sich den Lüfter auf sparen können. Denn einen Aluklumpen mit einem Lüfter anblasen, wäre irgendwie :fresse:

Vielleicht reicht's am Ende ja, den Lüfter auszustecken und die Verkleidung zu entfernen?
Bei den ASRock X79 Modellen musste man die Lüfter noch tatsächlich abziehen. Aber es soll auch Boards geben, bei denen man sie einfach im UEFI deaktivieren kann bzw semi-passiv an der Lüftersteuerung betreiben.
 
Mal sehen ob von Gigabyte noch Boards mit dem Namen 3 und 9 erscheinen, so wie es sie bei Intel x299 gibt. Wäre zwar sinnlos noch das 9er zu bringen da das 7er eh alles bietet. Aber sicher wollen die auch in der über 450€ klasse mitspielen.
 
Ich finde die Dinger irgendwie sexy 😂
 
Die ersten Waterblocks für den Threadripper sind auch schon da :d

Bykski A-Ryzen-Th-X


Glaube nicht das die Pünktlich bei uns sind aber für Mutige oder als Test Sample ;)
 
Gemäss HS sind die Threadripper in den USA belichtet. Sind die Ryzen auch aus den USA? Ich dachte Deutschland (GF)?

Die Montage ist mal der Hammer. Bei Intel gibt's seit ich weiss das Problem mit den Pins. AMD löst das gleich mal in der "ersten" Edition der LGA CPUs (ja ich weiss, Opteron gab es auch schon LGA).

Bzgl. Boards, denkt ihr da kommt ein ähnlich breites Angebot wir bei AM4 oder wird es nur High End Boards geben? Viele Features brauch ich beim besten Willen nicht.
Wie auch immer, bei mir wird's wohl erst mit Zen+ einen TR Prozzi geben :d
 
Die Montage ist mal der Hammer. Bei Intel gibt's seit ich weiss das Problem mit den Pins. AMD löst das gleich mal in der "ersten" Edition der LGA CPUs...
und dann sind da noch solche Spezis wie [H]ardOCP: AMD Ryzen Threadripper Unboxing and Install

Kyle Bennett schrieb:
Where I went off track with the TR4 was attempting to put the protective cover back on the TR4 socket after doing a practice run before I shot the installation video.

I simply fat-fingered the cover and let it touch....just touch, the pins down in the TR4 socket, and this damaged the socket. Picking the cover back up, it bent two of the pins over... During my attempted to repair, I snagged two other pins with the side of my finger and bent those over as well. I am fairly sure I have damaged the TR4 socket beyond repair, at least without specific tooling to do so.
:asthanos: :fresse2:
 
Die Meldung find ich auch spitze ;)

Let my dumbass fat-fingered move serve as a warning as to just how fragile the TR4 socket pins are, so you do not suffer the same fate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh