AMD zeigt 3 GHz K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach diesem Posting ist wohl jedem klar das Du bestimmt nicht objektiv über dieses Thema schreiben kannst.

Es ist zu 100% klar das in diesem PC ein 3GHz Phenom X4 arbeitet. Für was einen CPU-Z Screen wenn der PC von AMD ist? Und Benches hat AMD auch gezeigt.

Nach dem AMD kritisiert wurde nur Hochrechnungen und ältere Benches von Intel benutzt zu haben, hat AMD jetzt neue Benches gezeigt. Vergleicht wird ein 2GHz Barcelona mit einem 2,33GHz FSB1333 Xeon X5345:

Slide45.JPG

Kann mir mal einer erklären, warum die Skalen in der Grafik nicht mit den Werten übereinstimmen?

Ausserdem wurden die Peak-Werte angegeben, heisst dass die realen Werte bei weitem nicht so hoch sind. Also auch wieder gutes Marketing von AMD, die versuchen auch wieder zu täuschen finde ich.

Was dazu kommt ist, dass dies ein FP-Bench ist bei dem Intel bis jetzt IMMER schlechter als AMD war, teilweise mit weit grösserem Abstand, deutet auch darauf hin, dass die Integer Werte von AMD schlechter sind als AMD es jetzt veröffentlichen will.

Ausserdem was schert es mich, mit welcher Taktfrequenz die die jeweiligen Werte erreichen. Was für mich wichtiger wäre, ist die 2 höchsten CPUen von AMD und Intel gegeneinander antreten zu lassen.....

Somit ein schlechter Vergleich von AMD finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal einer erklären, warum die Skalen in der Grafik nicht mit den Werten übereinstimmen?

Ausserdem wurden die Peak-Werte angegeben, heisst dass die realen Werte bei weitem nicht so hoch sind. Also auch wieder gutes Marketing von AMD, die versuchen auch wieder zu täuschen finde ich.

Die Grafik hast Du also nicht verstanden, ziehst aber schon Deine Schlüsse.

Manchmal wundere ich mich wirklich, wie einige User hier unfallfrei durch`s Leben kommen:hwluxx:

Ich glaube man muss dir eher erklären welche Bedeutung die Skala hat...

Das ist eine Prozentskala -> ausgehend von Intels Werten = 100%

Der Vergleich zeigt das was er AMDs Meinung nach soll, das Verhältnis von Performance per Takt/Watt im Vergleich zur Konkurrenz. Ich denke es gibt ne Menge Leute die damit schon etwas anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:

Was dazu kommt ist, dass dies ein FP-Bench ist bei dem Intel bis jetzt IMMER schlechter als AMD war, teilweise mit weit grösserem Abstand, deutet auch darauf hin, dass die Integer Werte von AMD schlechter sind als AMD es jetzt veröffentlichen will.

Ausserdem was schert es mich, mit welcher Taktfrequenz die die jeweiligen Werte erreichen. Was für mich wichtiger wäre, ist die 2 höchsten CPUen von AMD und Intel gegeneinander antreten zu lassen.....

Da bin ich ähnlicher Auffassung wie du. Das hast du sehr gut geschrieben.

AMD fährt momentan eine interessante Marketing Strategie. Viel versprechen, schöne Statistiken, für viel aufsehen sorgen... aber trotzdem alles was wirklich interessant wäre geheim halten.

AMD fährt diese Strategie schon immer da Intel sehr viel größer ist und schnell reagieren kann.

Zudem denke selbst ich nicht das der K10 die über CPU wird. Ich denke ein etwas besseres Perf/Takt-Verhältnis wird alles sein. Auch AMD kann nicht zaubern.

@ StevenDE

lies doch mal--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6663916&postcount=154

Harte Fakten zu den nächsten erwarteten Produkten – dem Quad-Core-Opteron Barcelona für Server und dem Quad-Core-Prozessor Phenom X4 für Desktop-Rechner oder der nächsten Direct3D-10-Grafikchip-Generation – lieferte AMD leider kaum. AMDs Chief Operating Officer Dirk Meyer sagte gleich zu Beginn, dass man über einiges erst sprechen wolle, wenn es fertig sei, man also die "ganze Geschichte" erzählen könne

Soviel zum Thema viel versprechen. Ich finde das hört sich recht zurückhaltend an...

Mal sehen was wirklich kommt. Zu wünschen wär es AMD ja, da sie im Moment nur im Bereich der Low - Voltage CPU Intel das Wasserreichen können.

Ich kann nur sagen "Abwarten und Tee trinken"

Non Disclosure Agreement
= anti-veröffentlichungsübereinkommen bzw vertraulichkeitsvereinbarung

Stimmt! Intel hat AMD derzeit eine Menge voraus...

Neben den besseren Prozzis z.B. auch ein Verfahren wegen Wettbewerbsverstoß (>klick<) :lol:

Ädit
Der Fairness halber:
heise schrieb:
Intel widersprach laut dpa der EU-Kommission heftig. Immerhin werde das Unternehmen nun "die Möglichkeit haben, die Vorwürfe unseres Hauptkonkurrenten zu hören und dazu Stellung zu nehmen", hieß es. Intel betonte, es gehe nicht um Klagen von Kunden. "Der Beweis, dass diese Branche in einem extremen Wettbewerb steht, ist eindeutig", erklärte Intel-Vizepräsident Bruce Sewell. "Wenn Mitbewerber Leistung erbringen, dann belohnt sie der Markt. Wenn sie versagen und zu wenig leisten, dann reagiert der Markt entsprechend."

Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Lüftern und Stromanschlüssen wird mir schon schlecht-.-* Ein 1200 W Netzteil. Geht genau in die richtige Richtung. Erwärmung lässt grüssen.

Ein paar Screens beweisen nichts. Benchens wären mal keine schlechte Idee von Seiten AMD. Vielleicht packts der K10 auch einfach nicht. Ich hoffe der wird ein Erfolg. Sonst kann Intel den Vorpsrung ohne grosse Konkurenz weiter ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik hast Du also nicht verstanden, ziehst aber schon Deine Schlüsse.

Manchmal wundere ich mich wirklich, wie einige User hier unfallfrei durch`s Leben kommen:hwluxx:

Musst du mich hier so dumm anmachen? Mach ich das?

Ok, dass mit den 100% kommt hin, daran hatte ich nicht gedacht.

Aber die restlichen Schlüsse, warum sollte das anders sein? Peak-Werte anzugeben ist in meinen Augen irreführend....

Ausserdem kommt es im Serverumfeld meist immer noch darauf an, pure Rechenpower zu haben und auf Stromkosten die immer noch so gut wie vernachlässigt werden können zu scheissern....

@Jedi_Knight: Hä? Wo sind viele Lüfter? Der K10 läuft auf 3GHz mit einem normalen Lüfter. Und auf diesen PCs konnen die Pressevertreter Zocken. Also mit einem kleinen Lüfter stabil auf 3GHz.

@Jedi_Knight: Hä? Wo sind viele Lüfter? Der K10 läuft auf 3GHz mit einem normalen Lüfter. Und auf diesen PCs konnen die Pressevertreter Zocken. Also mit einem kleinen Lüfter stabil auf 3GHz.

Auf der CPU selbst schon. Hast du die Seitentür gesehen? Die oberen 2 Lüfter blasen direkt auf die CPU.

Naja sind ja auch drei R600 Zentralheizungen drinn:bigok:

Ausserdem kommt es im Serverumfeld meist immer noch darauf an, pure Rechenpower zu haben und auf Stromkosten die immer noch so gut wie vernachlässigt werden können zu scheissern....

Es ist genau anders herum. AMD (und Intel neuerdings seit einem Jahr) werben nicht umsonst mit Sparsamkeit und Energieeffizienz im Serverbereich. Dir ist vermutlich auch nicht klar, welche zusätzlichen Folgekosten eine hohe Verlustleistung und Abwärme mit sich zieht. Stichwort Klimaanlagen -> Anschaffungskosten, noch mehr Energieverbrauch, noch mehr Energiekosten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ne Aussage von wegen Stromkosten sind irrelevant...:rolleyes:

@Pulse&Jedi_Knight Schaut euch mal den kleinen CPU-Kühler an ;)

Ich habe bei der Computex 2007 einige Infos bekommen. Und da war es absolut sicher, dass AMD Taktprobleme hat. Daher auch damals der Cinebench mit nur 1, 6 GHz und da kamen die Infos ja inoffiziell von AMD.

Und ein paar Wochen später sieht man ein Bild von einem schönen Gehäuse mit einem Text, dass dort ein 3 GHz K10 drin sein soll. Dazu dann noch dieser superkleine Lüfter :) Auf der Computex hingegen hat AMD maximal 1,8 GHz aufgrund von den oben genannten Schwierigkeiten zeigen können.
Du selbst hast doch geschrieben das die auf der Computex gezeigten CPUs auf dem Stepping von Anfang des Jahres basieren. Denkst du die haben seitdem nichts dran verbessert...

Und tu mir den gefallen und zitiere mich im Zusammenhang und nicht irgendwelche einzelnen Aussagen.
Ich zitiere die Aussagen, auf die ich mich beziehe(auch wenn du dich auf den Kopf stellst ;))

Zuletzt bearbeitet:
Musst du mich hier so dumm anmachen? Mach ich das?

Ok, dass mit den 100% kommt hin, daran hatte ich nicht gedacht.

Aber die restlichen Schlüsse, warum sollte das anders sein? Peak-Werte anzugeben ist in meinen Augen irreführend....

Ich habe mich auf Deine uneditierte Nachricht bezogen, in der inhaltlich nichts anderes stand als: Ich hab`s nicht verstanden und AMD täuscht die Öffentlichkeit.

Sry, war nicht persönlich gemeint aber die Aussage und die Schlussfolgerung waren etwas verwegen...

Stimmt! Intel hat AMD derzeit eine Menge voraus...

Neben den besseren Prozzis z.B. auch ein Verfahren wegen Wettbewerbsverstoß (>klick<) :lol:

Ädit
Der Fairness halber:

Seltsames, weil einseitiges Verständnis von Fairness. Demnächst kommt noch zur Sprache, das Firma A die besseren Mitarbeitertoiletten hat als Firma B, weil einem nicht's mehr einfällt?
Zur Erinnerung, es ging um die 3GHz des Phenom, nicht um die Firmenpolitik des Konkurenten. Das hat auch was mit Fairness "in der Sache" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal den kleinen CPU-Kühler an

was bei 4x 12ern in der seite auch wurscht is ;)

mein gott, ich habe doch nur darauf hingewiesen, das da viele lüfter sind und du unterstellst einem sofort alles mögliche. ich habe nicht behauptet der würde ultra heiss werden ( naja die 3x hd2900er schon... :lol:)

Es ist genau anders herum. AMD (und Intel neuerdings seit einem Jahr) werben nicht umsonst mit Sparsamkeit und Energieeffizienz im Serverbereich.

Naja, du musst es ja genau wissen... Selbst heutzutage kaufen diue meisten Unternehmen ihre Server immer noch nach anderen Leistungsmerkamalen als Performance per Watt ein...

@Pulse Du meinst also du darfst andere auf etwas Hinweisen, aber wir dürfen dich auf nichts hinweisen? (Komm mal wieder von deinem Antimondrialtrip runter :stupid:)

Zuletzt bearbeitet:
was bei 4x 12ern in der seite auch wurscht is ;)

mein gott, ich habe doch nur darauf hingewiesen, das da viele lüfter sind und du unterstellst einem sofort alles mögliche. ich habe nicht behauptet der würde ultra heiss werden ( naja die 3x hd2900er schon... :lol:)

Hast aber schon recht, war auch mein Eindruck. Die 4 Windturbinen vermitteln unweigerlich den Eindruck einer Schwerwetterlage im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Posting ist wohl jedem klar das Du bestimmt nicht objektiv über dieses Thema schreiben kannst.

Es ist zu 100% klar das in diesem PC ein 3GHz Phenom X4 arbeitet. Für was einen CPU-Z Screen wenn der PC von AMD ist? Und Benches hat AMD auch gezeigt.

Nach dem AMD kritisiert wurde nur Hochrechnungen und ältere Benches von Intel benutzt zu haben, hat AMD jetzt neue Benches gezeigt. Vergleicht wird ein 2GHz Barcelona mit einem 2,33GHz FSB1333 Xeon X5345:

Slide45.JPG
:bigok:

Was mir grad auffällt: Diesmal sogar der Hinweis auf die aktuellen Ergebnisse der Konkurrenz(mit Datum), dann kann dann keiner mehr rumschreien, das die Ergebnisse manipuliert oder geschönt sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh