AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

es wird wie immer doch eh auf ein gleichstand rauslaufen. die benches deuten das doch schon an. mal hier einer 5% schneller, mal dort der andere 5% schneller. im großen und ganzen, wie immer, beide gleich schnell und amd halt nen 50er günstiger. genau so läuft das doch schon die letzten jahre ab. wirklich absetzen will/kann sich keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich was man hier für eine gequirlte Scheiße von dem ein oder anderen lesen muss....

Ich bin vorallem auf die Temperatur + Lautstärke der AiO-Kühlung sowie die Taktfreudigkeit gespannt.

Ich habe das auch so verstanden. Klar bei ner vorhandenen Wakü haust du dann einfach nen anderen Fullcover Block auf die Karte und gut ist. Mir ist das aber zuviel gefummel ;-)

Ja, das P/L verhältnis ist ja auch ok sofern zukünftige Benches das bestätigen was AMD da heute gepostet hat. Aber für mich ist diese Karte leider keine Alternative mehr, weil ich dadurch zu viele Kompromisse eingehen müsste. Nen neuer Moni wird dieses Jahr auch noch kommen, von daher ist das mit DVI jetzt nicht so der Beinbruch, aber AMD klammert mit solchen entscheidungen einfach User aus. Ich halte das für nicht Klug. 4Gb Vram ist jetzt auch nicht der Burner, egal ob HBM oder nicht. In meinem Fall wird auch dieser über kurz oder lang an seine grenzen kommen.

nojo egnition

sehe den Ram net so eng.. hatte mit der 780ti und Titan und 980 und X nie Ram Probleme, also nie zu viel oder zu wenig
die 970 hatte ich zum Glück nicht :d

aber sonst wird alles bissel übertrieben imho

da wo 4GB ausgehen sind so oder so keine spielbaren FPS mehr - mir egal ob ne TitanX in 8K 12 FPS hat und die Fury nur 4 FPS weil der Ram ausgeht - unspielbare FPS bleiben unspielbar
4k reicht imho weder rot noch grün EINE Karte

fdsonne sollte euch vielleicht nochmal erklären das der RAM Verbrauch kaum was mit der Auflösung zu tun hat und alle Review Schreiber im Fazit seit Jahren immer Mist geschrieben haben bei Dingen wie: "X-MB RAM reicht auch für Auflösung Y - toll".

Die Nano ist so geil. Die ist wahrscheinlich nur so lang geworden wegen dem verdammten PCi-E Slot :fresse:
Ab nächsts jahr gibts die dann Onboard :banana:

Kann da leider nichts "richtiges" daran erkennen. Eher ein Armutszeugnis, dass man neutrale Tests scheut und eventuell berechtigte Kritik vorab durch zurückziehen der Testsamples quasi im Keim ersticken will.
Schade - wirft kein gutes Licht auf AMD. Hätte man eigentlich nicht not - zumindest was die Grafikkarten-Sparte betrifft.

Hast du dir mal das Video des KG Heinis angeschaut, wo er schon im Vorfeld davon überzeugt ist, dass die Fury nicht die Leistung einer Titan erreichen wird? Von neutral kann da keine Rede sein.
https://www.youtube.com/watch?v=QFWgc8qjQwk

"I don't believe for a moment Fiji is going to take on Titan. Not for a second do I believe that."

Völlig nachvollziehbare Entscheidung.

Die sind scheinbar noch härter als Computerbase^^

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso, wenn keine objektive Bewertung zu erwarten ist, bringt mir das als Hersteller doch nix.

Das ist seine persönliche Meinung in dem Video zu damals aktuellen Spekulationen aus dem Netz. Wenn man die nicht mal äußern darf, finde ich das bedenklich.

Ach komm... da muss man das eine Video ja nichtmal 5min angucken um zu wissen, dass der grundsätzlich gegen AMD ist... so nem Typen würd ich auch kein Testsample schicken.

Nein, sorry - dem kann ich nicht zustimmen - habs mir gerade angeschaut. Er kritisiert massiv das Rebranding - völlig zurecht. Diese Praxis ist von NV & AMD zum kotzen.
Klar, dass das AMD nicht schmeckt - aber selber Schuld. Dafür werden AMD und NV doch eh jedes Mal gebashed...

Zu Fiji sagt er klar, dass er hofft, dass die Karte super wird - alles andere findet er nicht gut.
Explizit erwähnt er immer, dass alles Spekulation ist, was er aufgrund der Gerüchte in dem Video von sich gibt.

Und kritische Berichterstattung ist mir 100mal lieber als irgendein nachgeplappertes Marketing-Gewäsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der gleichen meinung. das waren die spekulationen (fakten), so wie sie auch hier in den threads und überall sonst im internet beigetreten wurden. das ganze wurde in dem video halt nicht besonders "pro AMD" formuliert. den selben inhalt hätte man aber sicher anders formuliert anbringen können, sodass er auch den AMD´lern schmeckt. :bigok:

Ach pickebuhhh und schaffe finden immer was zu meckern, egal wie das video gemacht ist..

das finden die Nvidia Anhänger wieder geil ne?

das wird wohl nicht nur an dem einen Video liegen.

Zuletzt bearbeitet:
das finden die Nvidia Anhänger wieder geil ne?

Bin weder das eine, noch das andere. Und geil finden tu ich so was schon gar nicht.

Ich finde nur jede Art von Zensur bzw. erzwungener Berichterstattung schlimm. Und wenn man Reviewer damit droht, keine Samples mehr zu schicken wenn die Berichterstattung nicht passt, dann geht es leider in diese Richtung.
Völlig egal, welche Firma das macht. :hmm:

Man sollte üble Polemik nicht mit Kritik verwechseln.

Tja, jetzt stehen sie ohne Testsample da.

Das bekommt vielleicht eine kleine HW-Seite, die sonst häufiger leer ausgegangen ist. Da könnnen die ja mal zeigen, was sie drauf haben.

Nein, sorry - dem kann ich nicht zustimmen - habs mir gerade angeschaut. Er kritisiert massiv das Rebranding - völlig zurecht. Diese Praxis ist von NV & AMD zum kotzen.
Klar, dass das AMD nicht schmeckt - aber selber Schuld. Dafür werden AMD und NV doch eh jedes Mal gebashed...

Zu Fiji sagt er klar, dass er hofft, dass die Karte super wird - alles andere findet er nicht gut.
Explizit erwähnt er immer, dass alles Spekulation ist, was er aufgrund der Gerüchte in dem Video von sich gibt.

Und kritische Berichterstattung ist mir 100mal lieber als irgendein nachgeplappertes Marketing-Gewäsch.
Rebranding darf und sollte man auch kritisieren - nicht jeder ist permanent auf dem Laufenden und viele Käufer erwarten wohl prinzipiell neue Modellnummer = neue Hardware.

Zur Fury ist er allerdings klar negativ voreingenommen, was keine gute Ausgangsbasis für einen neutralen Test ist. Sollen sie ihn etwa mit Gratisprodukten bestechen, damit er vielleicht doch noch seine Meinung ändert? Macht für die Marketingabteilung keinen Sinn, darauf die offenbar limitierten Testexemplare zu verschwenden, wo es sicher genug andere Interessenten gibt, die offener an die Sache herangehen.

Man sollte üble Polemik nicht mit Kritik verwechseln.
Natürlich nicht - jedoch in dem speziellen Fall von übler Polemik zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. In jedem HW Forum und auf jeder großen Seite wurden selbige Themen diskutiert - mal sachlicher, mal emotionaler.

Das Video spiegelt eine Meinung wieder zu Fiji und zum Rebranding. Sicherlich sehr kritisch, aber auch teilweise nicht unberechtigt kritisch.

Wenn eine Firma aufgrund dessen dann Druck ausübt und Pressesamples zurücknimmt, ist die Motivation dazu durchaus nachvollziehbar. Ein gutes Licht wirft es leider nicht auf selbige. Und das ist unabhängig davon, wer das macht.

Zur Fury ist er allerdings klar negativ voreingenommen, was keine gute Ausgangsbasis für einen neutralen Test ist.
Sehe ich nicht so... die möglichen Problemzonen der Karte werden beleuchtet - nicht anders als im Rest vom Netz. Zusätzlich ist der Typ ist ja nicht mal der Tester der Karte und spiegelt sicher nicht die Meinung der ganzen Redaktion wider.

Aber egal - auch ihr dürft eure Meinung zu dem und jedem anderen Thema haben. Es sollte jedoch eure sein, und nicht durch irgendwelche Versprechungen/Druck der Hersteller gefärbt sein. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Vlt bekommt Hardwareluxx jetzt ne 2. um Crossfire zu testen! :d

Alles beruht auf einer unbewiesenen Behauptung KitGurus.

Mehr nicht.

Es gibt keine Bestätigung seitens AMD oder von sonst jemandem, dass diese Äußerung tatsächlich so gefallen ist.

Es ist die Wut, die aus KitGuru spricht.

Kitguru zeigt beim Thema Rebranding, dass sie entweder keine Ahnung haben oder nicht willens sind fair und differenziert zu berichten.
Einmal mehr wird AMD mit dem Vorwurf konfrontiert, man lege die neue Serie zum Großteil aus altbekannten GPUs aus. Auf den ersten Blick ist dies auch der Fall. Allerdings betont AMD auch, dass kein Hersteller es sich leisten kann eine GPU, also das konkrete ASIC, 1:1 über eine oder mehrere Generationen zu übernehmen. Dies sei sowohl für AMD als auch Intel und NVIDIA der Fall.

Dass die Änderungen recht weit gehen, zeigt der Vergleich einiger Modelle. So hat AMD die Anzahl der Shadereinheiten zwischen der Radeon R7 260X und R7 360 reduziert. Weitreichender aber sind die Änderungen auf viel tiefergehender Ebene. In Zusammenarbeit mit TSMC hat AMD die Fertigung weiter optimiert. Inzwischen verfügen alle Chips über eine Echtzeit-Überwachung von Temperatur, Strom und Spannung. Daher erreichen die neuen Varianten mit vermeintlich alten GPUs eine laut AMD höhere Leistung. Die genauere Überwachung erlaubt es AMD Takt und Spannung länger zu halten. Ein genaue Einschätzung dieser Aussage ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht möglich.

Es bleibt jedoch dabei: Wer bereits eine Karte aus der Radeon-200er-Serie verwendet, wird mit einem gleichwertigen Modell aus der Radeon-300er-Serie kein großes Leistungsplus erwarten können. Doch die Aufrüst-Zyklen sieht AMD auch nicht aus der direkten Vorgänger-Generation, sondern schaut dafür deutlich weiter zurück und hier kann ein Kauf einer Karte aus der Radeon-300er-Serie schon deutlich mehr Sinn machen.
Rebranding ist nich gleich Rebranding. Auch du bist drauf reingefallen.
Kritik ist schön und gut, undiffernziertes, oberflächliches Geblubber nicht.

Die Aussage zu Fiji scheint dumm wie Brot, da sie den Verfasser in die Lage bringt, sich entweder zu widerlegen und zum Trottel machen zu müssen oder bewusst Testeinstellungen zu wählen, welche die Fiji klar benachteiligen. Der objektive, intellektuell aufrichtige Tester sollte halt vor den ersten richtigen Benchmark zugeben, dass er nicht wissen kann welche Karte schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rebranding ist nich gleich Rebranding. Auch du bist drauf reingefallen.
Da wäre eine Bezeichnung wie R9 295X passender gewesen. Das macht deutlich das es sich effektiv um den gleichen Chip mit minimalen Anpassungen handelt. Das wäre deutlich ehrlicher gewesen. Ich kann mich noch an die ganze Umbennenerrei bei Nvidia damals mit dem G92 erinnern wo es, noch schlimmer, teilweise verschiedeneChips unter gleichem Namen zu kaufen gab.

Sowas ist schlichtweg ein Unding. Hier wird mit absicht konfusion beim Kunden hervorgerufen um ein künstlich hervorgerufenes Informationsdefizit auszunutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh