AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

Die Liste der Optimierungen scheint umfangreich. So umfangreich, dass es praktisch kaum einen greifbaren Vorteil bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas ist schlichtweg ein Unding. Hier wird mit absicht konfusion beim Kunden hervorgerufen um ein künstlich hervorgerufenes Informationsdefizit auszunutzen.
Naja, auch wenn Rebrands doof sind, das halte ich jetzt mal für etwas übertrieben ausgedrückt. Das sind ja schließlich nur Namen und ein potentieller Käufer wird ja wohl nach Leistung und Feautures kaufen. Und der merkt dann sehr schnell dass sich z.B. die Aufrüstung von seienr R9 290 auf die 390 nicht lohnt.
Für jemandem der ohne Vorgänger-Karte kauft ist es wiederum egal ob Rebrandet oder nicht. Es sind halt die aktuellen Karten und die alte Reihe wurde eingestellt.
Davon abgesehen wird der Preis nicht allzu deutlich über dem Abverkauf der Vorgängerkarten bleiben, da bin ich mir sicher.
Man darf eine 8Gb 390 preislich ja auch nicht mit einer 4Gb 290 vergleichen.

Die Liste der Optimierungen scheint umfangreich. So umfangreich, dass es praktisch kaum einen greifbaren Vorteil bringt.
Immerhin von Anfang an bessere Kühlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn Rebrands doof sind, das halte ich jetzt mal für etwas übertrieben ausgedrückt. Das sind ja schließlich nur Namen und ein potentieller Käufer wird ja wohl nach Leistung und Feautures kaufen. Und der merkt dann sehr schnell dass sich z.B. die Aufrüstung von seienr R9 290 auf die 390 nicht lohnt.
Wenn ich mich an diverse Verkaufsgespräche in einem Mediamarkt/Promarkt oder sogar nur Ladengeschäft Alternate erinnere habe ich daran meine Zweifel... Gut ist dann kein Sprung von 290x zu 390x aber sowas von 260 zu 360 mag da durchaus vorkommen. Nicht jeder ist ein Freak und wälzt monatelang Benchmarks. Spiel ist zu langsam -> geht in den Shop -> kauft ne neuere Karte zu nem ähnlichen Preis wie vor 1,5 Jahren die alte -> und wundert sich dann warum sich fast nichts getan hat.

So ist es leider. Und das wird bewusst von AMD/NV in Kauf genommen. Und die "Dummen" zahlen. Tut mir leid - da gibt es nichts dran schön zu reden.

Wenn ich mich an diverse Verkaufsgespräche in einem Mediamarkt/Promarkt oder sogar nur Ladengeschäft Alternate erinnere habe ich daran meine Zweifel... Gut ist dann kein Sprung von 290x zu 390x aber sowas von 260 zu 360 mag da durchaus vorkommen. Nicht jeder ist ein Freak und wälzt monatelang Benchmarks. Spiel ist zu langsam -> geht in den Shop -> kauft ne neuere Karte zu nem ähnlichen Preis wie vor 1,5 Jahren die alte -> und wundert sich dann warum sich fast nichts getan hat.

Wer nach 1.5 Jahren in der selben Preisklasse kauft, hat doch generell unabhängig von Rebrands, schlechte Karten. Die Entwicklung hat sich offensichtlich abgeflacht. NV bietet seit fast 1.5 Jahren die GTX 750Ti in der genannten Preisklasse und auch in der darüber gings von GTX 760 auf 960. Das mag zwar 2 Generationen suggerieren, aber es kommen auch nur 15-20% raus (etwas mehr wenn man stark übertaktet).

Naja, das Problem ist ja: das wissen die "Nicht-Geeks" ja nicht. Weil "früher" hat das mit neuer Graka in gleichem Preisbereich kaufen ja auch gut funktioniert. Und wenns dann auch noch anders (größere Nummer -> besser) heißt... dann gibts nichtmal mehr den Indikator "ui, das is ja eh die die ich hab!"

Mit neue Nummer, kosmetische Anpassungen und Speicherverdopplung zu suggerieren, was neues und viel performanteres in der Hand zu halten, ist dann eigentlich Verar****...

Das macht mich eingentlich richtig sauer...:wut:

Das Video spiegelt eine Meinung wieder zu Fiji und zum Rebranding. Sicherlich sehr kritisch, aber auch teilweise nicht unberechtigt kritisch.

Dir ist bewusst das der Eierkopf die "eine Meinung" im Namen von KitGuru publik macht?
daher das Kitguru TV Banner oben links und zum Anfang des Videos die Einblendung des Logos.

Seine persönliche Meinung (polemisch oder nicht) kann er privat veröffentlichen so viel er will.

Gut das er das Thema Rebranding kritisch erwähnt, richtig so.
Schlecht hingegen was er hier von sich gibt "I don't believe for a moment Fiji is going to take on Titan. Not for a second do I believe that."
AMD hat meiner Meinung nach richtig gehandelt.

Mit neue Nummer, kosmetische Anpassungen und Speicherverdopplung zu suggerieren, was neues und viel performanteres in der Hand zu halten, ist dann eigentlich Verar****...

Das macht mich eingentlich richtig sauer...:wut:

dann kaufs nicht?

keiner findet Rebrands toll, aber kurz vor 14nm ein komplett neues Lineup auf der alten 28nm Fertigung zu veröffentlichen ist wirtschaftlich ein totaler Reinfall

Kurz vor 14nm ?
Das dauert noch min 1 Jahr bis da die ersten Karten komnen.
Man musste schon die neue Generation bringen, alleine um sie gegen die 900er NV Karten zu stellen.
Kunden kaufen Grakas die laenger am Markt sind nichtmehr so gerne auch wenn sie noch gut sind..

Kurz vor 14nm ?
Das dauert noch min 1 Jahr bis da die ersten Karten komnen.
Man musste schon die neue Generation bringen, alleine um sie gegen die 900er NV Karten zu stellen.
Kunden kaufen Grakas die laenger am Markt sind nichtmehr so gerne auch wenn sie noch gut sind..
In 28nm wird schon seit 4 Jahren produziert und es könnte bis 2022(6 Jahre 14nm!) dauern, bis es 10nm GPUs gibt.
Bei den ganz kleinen nodes muss halt immer getrickst werden, dementsprechend dauert es halt lange. Gewöhn dich dran.

dann kaufs nicht?

keiner findet Rebrands toll, aber kurz vor 14nm ein komplett neues Lineup auf der alten 28nm Fertigung zu veröffentlichen ist wirtschaftlich ein totaler Reinfall

Es geht ja nicht um mich - es geht um die Leute, die sich von dem Rebranding blenden lassen. Leute, die nicht wie du und ich gut informiert sind und sich auskennen.

Und kurz vor 14nm ist ja wohl lachhaft. Und warum überhaupt ein neues (altes) Lineup bringen - hätten ja die paar echten Fiji Karten ausgereicht. Und dann ein echtes neues Lineup in einem Jahr oder so auf 14nm...

Aber da halten die beiden Hersteller immer schön die Hand auf und kleben eine neue Nummer drauf und eventuell gibts noch etwas mehr RAM und 5Mhz mehr Takt... und ist für mich verarsc***...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um mich - es geht um die Leute, die sich von dem Rebranding blenden lassen. Leute, die nicht wie du und ich gut informiert sind und sich auskennen.

Und kurz vor 14nm ist ja wohl lachhaft. Und warum überhaupt ein neues (altes) Lineup bringen - hätten ja die paar echten Fiji Karten ausgereicht. Und dann ein echtes neues Lineup in einem Jahr oder so auf 14nm...

Aber da halten die beiden Hersteller immer schön die Hand auf und kleben eine neue Nummer drauf und eventuell gibts noch etwas mehr RAM und 5Mhz mehr Takt... und ist für mich verarsc***...
Mit "etwas mehr RAM" meinst du das doppelte (8gb vs 4gb).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh