[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt. Gerade mit 8000Mhz dann, wollte ich auch erst alles austesten, aber nun nun bei 6400Mhz CL30 hängen geblieben und auch erstmal keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Aber meinen Bitspower Ramkühler (mit dem ich ja das selbe Problem wie du gehabt hätte, dass er nicht mehr passt) habe ich auch nicht mehr und ein Lüfter auf den Rams will ich auch nicht haben. :d

Die 6400Mhz CL30 laufen entspannt mit 1,38V.

ich bin auch gespannt xD

& dann bestell dir doch den hier

KXqUaQW.png

lieferzeit 8 tage , vat/tax inkl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, mit Wasserkühlung für RAM bin ich erstmal durch.
Wie gesagt, ich habe eh gerade keine Lust auf Experimente und nur für die Optik ist es mir das nicht wert. Und meine aktuellen A-Data sind auch nicht gut vom Heatspreader zu befreien.
 
hm ok wenn du damit durch bist , dann brauchst du auch kein wasserkühler :sneaky:

aber wenn du doch irgendwann mal wieder willst , das geht so easy, hab jetzt bestimmt schon 20 verschiedene sticks zerlegt und ging im Grunde immer gleich gut.

einfach in isopropanol einweichen (luftdichte dose) - 30-60min warten und zerlegen

ZIJwEl1.png
Smf3y6L.png
vxAfdVi.png


das wird mit deinen adata dinger auch so gut gehen denke ich
 
Du, dass musst du mir nicht erzählen. Habe es ja genauso gemacht bei meinen alten 8000er Patriot.

Aber bei den A-Data geht es zumindest nicht so, dass man den HS danach wieder nutzen könnte, da es nur relativ dünne Bleche sind, da ist dann nichts mehr mit wieder zusammenbauen. ;)
 
denen bei asus haben sie ins hirn geschissen :wall:

- nach jedem cmos clear ist der easy bios mode an
- bootzeiten bei ram oc ist einfach die hölle
- was mir auch noch aufgefallen ist , bei vsoc ist bei 1.3v schluss bei dem board ... was für ein scheiss ey

und b650e ist mal sowas von nicht gemacht für ram oc ... lieber gott ey

PLZpvKc.png

F61ljh5.png


weiter bin ich noch nicht -.- meh! (und das ist auch erstmal nur um zu schauen wie die timings reagieren , hab noch nie den ram unter 8000 cl34 mhz laufen lassen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- ich glaube wenn das so weiter geht muss ich das board verkaufen und doch mehr geld in die hand nehmen - vorallem seh ich auch keine post codes weil das board sowas nicht hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stößt eben auf AM5-Eigenheiten, die einerseits länger bekannt/ dokumentiert sind und mit denen man sich arrangieren muss oder aber die Plattform verflucht.

- Das neue UEFI (AGESA 1.1.7.0 Patch A) kommt im www nicht überall gut an, Asus war hier Vorreiter (schnelle Beta, schnelle "Final"). Neue AGESAs machen es nicht unbedingt besser...
- Memory Training wird jeden Neustart vollständig ausgeführt, wenn man nicht Memory Context Restore (MCR) aktiviert. Aber Vorsicht, wenn MCR = Enabled, dann zwingend PowerDownMode gleichlautend, ansonsten ist das höllisch instabil/ zu vergessen.
- SoC-Spannung max. 1,30 Volt gilt für jedes AM5-Board seit AGESA 1.0.0.7C. Das ist in FW limitiert und gilt für alle X3Ds, damit die nicht abfackeln (vgl. Shitstorm mit defekten CPUs letztes Jahr -> zu hohe SoC-Spannung!). Nur für Non-X3D kann man mehr SoC draufballern. Bringt aber tendenziell eh nichts, denn: IF - Stabilität nimmt anscheinend ab, je höher die SoC-Spannung.

6600 1:1 mit IF 2200 wäre absoluter Best-Case, wenn das denn stabil und rund (performant! d. h. schneller als 6400/ 2133) läuft. Mehr geht aktuell nicht, und bei dem 1 CCD - X3D wird das auch 8000 abhängen.

Tipp: Erwartungshaltung anpassen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die ganzen informationen , das erklärt schon mal einiges

ich hab jetzt auch zum testen einfach mal sowas eingestellt - um einfach zu verstehen wie das ganze reagiert und funktioniert

rFQr7Al.png

A8vIrIY.png


aber das ist echt ein komplettes umgewöhnen von 1700 zu am5 ...
 
Du bist auf einem sehr guten Weg. Wenn du die 6600 eintüten könntest, wäre das Bombe. Mit der WaKü-Einbindung könntest du noch CL26 probieren (frisst eben höllisch viel VDD), 120 - 130 ns tRFC und dann rockt das.
 
Du bist auf einem sehr guten Weg. Wenn du die 6600 eintüten könntest, wäre das Bombe. Mit der WaKü-Einbindung könntest du noch CL26 probieren (frisst eben höllisch viel VDD), 120 - 130 ns tRFC und dann rockt das.

also das hier wär (fast)stable und auch nicht das limit denke ich

K2kCJF9.png


zumindest hatte ich das jetzt schon mal grob getestet , wie es dann bei weiteren werten aussieht hab ich noch kein schimmer , der luftkühler lässt es noch nicht zu über 1.5(5)v zu gehen und der ram kühler ist noch nicht da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@Iceman021
also wenn ich das richtig versteh nehme ich das profil - teste mit fclk 2200 benche das komplett auch in games , und nehme dann das gleiche profil aber diesmal mit fclk 2133 und benche das gegen ?

und mclk lasse ich bei dem oberen?

AwWCPoY.png


und wie sieht es damit aus :

NyklOI4.png


da habe ich gelesen das es wohl den bootvorgang beschleunigen kann aber wohl auch negative wirkungen haben soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal den Nitro im BIOS, das beschleunigt das booten doch sehr.

Fclk kannst du gut mit karhu testen, einfach mit z.b.2133fclk bei 500% auf den Durchsatz schauen z.b. 260mb/s , dann mit 2200fclk bei 500%.

Fällt der Durchsatz höher aus ist der 2200 stabil.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass Nitro das MT etwas verlängert (zumindest wenn man den Robust Training Mode Enabled und die beiden Burst Length auf 8x setzt). Es soll ja das MT auch stabilisieren, von daher würde ich auch erwarten dass es etwas länger dauert. Aber ich nutze MCR auch nicht und lasse keine Stoppuhr laufen.

In den Untiefen des UEFI gibt es noch "DDR Training Runtime Reduction", bei DFE Read Training etc. - das hatte Buildzoid mal gezeigt. Statt MCR hat der die o. g. Option aktiviert.
 
RX&TX besser auf Auto.
 
Aufgrund der Trainingdauer?
 
Weil das System das besser selber ausknobelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber kannst natürlich versuchen
 
iyTS9kR.png


ich hab zum testen mal veii seine "super formeln" verwendet ... - error wirft er nach ~250% da passt einfach 0 an settings
ich denk ich werde das wieder herkömmlich machen ...

@Phoenix2000 :LOL:
 
Dann viel erfolgt
 
6600 1:1 + 2200FCLK geht hier auch soweit, bleibe für 24/7 aber bei 6400 1:1 2133FCLK da warum auch immer MCR + 6600 nicht so will und mir sonst die langen Bootzeiten aufm Keks gehen :fresse:

1713618001280.png


Vielleicht lag es aber auch nur am BIOS, hab in der Zwischenzeit bestimmt 2 oder 3 mal das BIOS neu geflasht weil es auch andere Probleme gab. Aber egal, so wie es aktuell läuft, läuft es gut.
 
6600 1:1 + 2200FCLK geht hier auch soweit, bleibe für 24/7 aber bei 6400 1:1 2133FCLK da warum auch immer MCR + 6600 nicht so will und mir sonst die langen Bootzeiten aufm Keks gehen :fresse:

Anhang anzeigen 992070

Vielleicht lag es aber auch nur am BIOS, hab in der Zwischenzeit bestimmt 2 oder 3 mal das BIOS neu geflasht weil es auch andere Probleme gab. Aber egal, so wie es aktuell läuft, läuft es gut.

ich hab jetzt auch erstmal etwas an "schärfe" rausgenommen , und einige sachen wieder auf stock/auto (lasch) gestellt und was soll ich sagen

bisher läufts (musste auf 6400mhz reduzieren für 6600mhz cl28 benötige ich mehr vdd/q) wasserkühler kommt dienstag

idQxkMn.png


wenn das durchläuft fang ich an manuell die settings zu "schärfen", die settings von veii kann man vergessen , ich hab einiges jetzt versucht aber NICHTS läuft , der wirft errors bei 50-250% und zwar immer. und bootet bei 50% der dinge nicht mal. an vst/vt3 ist nicht zu denken ...

6600mhz läuft mit cl30 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xST4R schön HIER von dir zu lesen 😂

Also ich war nach zwei Tagen durch mit OC und er läuft nun seit 6 Wochen problemlos 😂 mein RAM wird nicht über 40 grad heiß beim zocken. Läuft mit 48GB 6400 mit paar Timings angepasst , Fclk bei 2200 und die CPU mit 105% bei einem negativ Offset -10 braucht die CPU keine 44 Watt 😍
 
@xST4R schön HIER von dir zu lesen 😂

Also ich war nach zwei Tagen durch mit OC und er läuft nun seit 6 Wochen problemlos 😂 mein RAM wird nicht über 40 grad heiß beim zocken. Läuft mit 48GB 6400 mit paar Timings angepasst , Fclk bei 2200 und die CPU mit 105% bei einem negativ Offset -10 braucht die CPU keine 44 Watt 😍

heyho :)

mach das ganze mit dem curve optimizer doch einfach mit hydra (diagnose und dann ins bios eintragen) - ich hab das auch so gemacht und kurz gegen getestet und meine settings passen , bisher kein absturz oder sonstiges.

sieht bei mir so aus :

SixjNzD.png


beim ram sieht es bei mir nun so aus (verangry hat mir geholfen):

OIegIP3.png


und freut mich das der ryzen dir so gefällt / spaß macht - ist halt einfach nur einbauen - fps haben :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


next step : trfc 384 - tras 32 - scl auf 4 / 4

dann 2133mhz vs 2200mhz fclk testen und dienstag dann neuer ram kühler dran (wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das ganze mit dem curve optimizer doch einfach mit hydra (diagnose und dann ins bios eintragen) - ich hab das auch so gemacht und kurz gegen getestet und meine settings passen , bisher kein absturz oder sonstiges.

sieht bei mir so aus :

SixjNzD.png
Und das Ergebnis mit CO durch Hydra ermittelt ist wirklich stabil? Lass mal OCCT mit 2 Thread laufen.
Bei mir und auch bei anderen hat Hydra kein gutes Ergebnis gebracht. Noch nicht mal eine gute Basis :). Und leider konnte man bei Hydra keinerlei Einstellung zur CO Ermittlung einstellen.
 
Und das Ergebnis mit CO durch Hydra ermittelt ist wirklich stabil? Lass mal OCCT mit 2 Thread laufen.
Bei mir und auch bei anderen hat Hydra kein gutes Ergebnis gebracht. Noch nicht mal eine gute Basis :). Und leider konnte man bei Hydra keinerlei Einstellung zur CO Ermittlung einstellen.

ja bei mir lief es top , bisher auch kein error , hab das mit corecycler auch schon manuell gegen getestet - optimieren kann ich aufjedenfall noch aber das mache ich erst nach dem delid. und dann halt manuell

das hier waren meine hydra einstellungen :

aFsxNXe.png


und das meine co werte :

xZCwlxR.png



ram oc ist soweit auch stabil (tm5,karhu,vst,vt3,gaming) und auch da keine errors

D0jJDaa.png

da ist next step 2133mhz fclk testen wegen 3:1
und ich wollte nitro noch testen - das steht aktuell noch auf auto

scl 4/4 oder 5/5 geht nicht dann geht er in den failsave
trfc senken geht auch nicht dann bootet er nicht mehr
tras 28 = error , tras 30 = error , da blieb nur 32 und demnach auch trc auf 68

ansonsten kann ich noch schauen ob ich die Spannungen noch etwas senken kann (vsoc hab ich schon getestet , 1.25v = error) - da muss ich noch schauen ob 1.25->1.3v irgendwas dazwischen läuft

das ist mein 24/7 profil , später will ich noch 6600mhz / 8000mhz testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin endlich über 19K im CB23 angekommen. Die 14744 im TS machen sich auch ziemlich gut : )
ECLK 103 PBO -50 (macht 5150MHz Boost)
eclk103-co-ts.png

Core 3 ist ein Rektum, der reißt alles mit runter, aber werde Bam_Bam´s tip versuchen und mit dem ECLK runter gehen.
Aber auch da muss ich dann testen wovon die Games mehr Profitieren.


Einen speziellen FCLK Faktor halte ich für Unfug, entspringt meiner meinung nach tests mit CPUs die halt nicht höher fehlerfrei konnten.
Höherer FCLK= mehr durchsatz (solange die fehlerkorrektur nicht reingrätscht)
Hatte es mal mit SiSoft Sandra getestet, was ein Krampf das Tool. ( aber das einzige was es richtig abbilden kann)
Sandra1.png

Sandra2.png

Ist abhänging von einem Haufen einflüssen -_-.
 
Moin Moin,

7950X3D geköpft Poliert und Flüssigmetal + Thermal Grizzly Mycro Direct-Die + 1080 Radiator
Asus X670E-E
Corsair Dominator 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96
CCD0 Curve -20
CCD1 Curve -15

Ich bin eigentlich immer ein Intel Fanboy gewesen, und somit ist 7950X3D meine erste wirklich CPU.
Ich übertakte gerne meine CPU´s, und muss gestehen ich fand das bei Intel leichter wenn man das so sagen kann.

Ich hab so vieles mit dieser CPU schon versucht, komm aber bei R23 nicht 36500 Punkte.

Ich bin schon viele wegen gegangen, von Curve optimierung des Todes
bis zu BLCK 104, und habe auch schon beides schon kombiniert.

Aber ich komm nie über 36500 Punkte

Wenn ich Stock lasse hält er unter stress x50,5
Nur Curve unter stress x50,5
BLK 104 + Curve unter stress fällt er auch und hält sich fast nur bei x45 bis x46,5

jemand von euch vllt noch idee?

Screenshot 2024-05-14 103316.png
WhatsApp Image 2024-05-14 at 10.44.16.jpeg
 
Ich wollte auch garnicht hardcore Übertakten

Wisst ihr vllt wie man unterlasst das machen kann das er größeren takt hält?
 
Wenn ich daheim bin schau ich mal was ich in meinem PBO Profil eingestellt habe.

Habe aber ohne BLCK auch nur ganz knapp die 38000 gepackt, im Alltag läuft die Kiste @Stock, rentiert sich nicht wirklich der Aufwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh