[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

DoDaFlo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
293
Auf einen neuen, langen und spaßigen Thread :)

Ich habe seit vorgestern einen 7900X. Teste aktuell den Curve Optimizer.

Wer hat schon übertaktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl doch mal, hattest jetzt ja den ganzen Tag Zeit. :-) Allcore OC testen ist ja nicht so zeitaufwendig.
 
nice, werde zum Wochenende auch mal mit dem Umbau beginnen :wink:
wobie die Limits ja eigetnlich schon im vorraus klar sein sollten,
wird mich nicht wunder wenn berühmte Overklocker Golden Samples bekommen haben:
SingleCore:
7950x 5,9 GHz
7900x 5,7-5,75 GHz
7700x 5,5- 5,55 GHz
7600x 5,45-5,5 GHz
diese werte wird mit retail CPUs erst mal keiner schaffen, ausser man hat sehr viel glück in der silicon lottery 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Out of the Box erreicht mein 7900X 5760MHz in der Spitze :) (2040 Punkte R23)

Selbst effektiv 5700. Welche 7950X schaffen denn 5.9? Dachte 5.85 wäre Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, dann läuft der 7600X fast 5500 Mhz manuell übertaktet. Das würde heissen, dass zumindest mit diesem Exemplar AllCore OC wieder Sinn macht, sofern man im Spannungsspezifikationsbereich bleibt. Würde für die Güte aller Kerne sprechen. Na dann bin ich mal auf die Ergebnisse hier gespannt.

Out of the Box erreicht mein 7900X 5760MHz in der Spitze :) (2040 Punkte R23)

Ist schon klasse, mit Override kommst der 6 Ghz Grenze bestimmt noch einwenig näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft erstmal Auto-OC vom Ryzen Master :)

5830 MHz.
 

Anhänge

  • 7900X_RM.png
    7900X_RM.png
    212,8 KB · Aufrufe: 435
Super Pi 1M: 6,2 sek (overclockers.com). Das ist schon ne Hausnummer. Kannst ja auch mal laufen lassen. :-)

1664871898584.png
 
Selbst effektiv 5700. Welche 7950X schaffen denn 5.9? Dachte 5.85 wäre Ende.
Vorselektierte von AMD, die dann die meisten reviewer bekommen.
Ja nice, jetzt "nur" noch 70MHz dann bist duch bei 5.9 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, dann läuft der 7600X fast 5500 Mhz manuell übertaktet.
Genau der macht Allcore fast das gleiche wie Single core boost
 
Zuletzt bearbeitet:
der jung wollt halt auch mal seinen eigenen thread haben
 
der jung wollt halt auch mal seinen eigenen thread haben

Er war halt der erste mit nem 7000er. Die Urgesteine und Legenden mit Erfahrung fürs Threadstarten halten sich scheinbar bei dieser CPU Serie zurück. :-)
 
Schönes OC Ergebnis, da über dem Turbotakt, aber das ist ja kein stabiles Setting bei 1,45V und 87°C bei 30 sek. CPUZ, oder?
Was schafft der bei ca.1,30 - 1,35V?
 
Ja genau war nur kurz Mal den Allcore turbo getestet, ob überhaupt 5,6 GHz bootbar sind.
1,3X muss ich Mal ausprobieren 😉
 
gerade gefunden:


... muss entweder noch dünner werden oder der Heatspreader ist wirklich komplett für die Katz'


EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei nur 77 Grad? Wasserkühlung wohl und Lüfter auf Turbo, anders kaum vorstellbar.
 
EK velocity, maximaler Anpressdruck, die cpu ist undervoltet, cpu z lastet auch nicht so doll aus. Kein vergleich zu Cinebench, wo ca 86c° anliegen

hier noch ein cpuz bench, mit neuen Agesa und neuem bios 0803
1667146315345.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark hast du denn 7700x undervoltet @Rene85 ? Die neuesten Beta Biose 0803 haben ein PBO Setting wo man die CPU auf 70, 80 oder 90 Grad begrenzen kann. Ich lasse meinen auf 70 Grad laufen, mit dem 65w PBO ECO Profil habe ich noch etwas weniger Temperatur.
 
-40 offsett auser core 2 und 5 -45 offset, denn die beiden haben eine SP119 vid 1.299, 122 watt benötigt er im cinebench run.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC macht halt keinen Sinn seit AM4 schon und ist bei AM5 nicht anders.
 
Schade. Hätte schon gedacht das mit guter Kühlung oder gar ohne HS noch Luft ist
 
also +300 bis 400 mhz sind schon drin allcore besonders bei teillast->gaming, das pbo ist richtig top von AMD viel besser als am4
 
@Gerd Weller
Hi, war neugierig weil ich bei mir max 2066 fahren kann bevor die omboard gpu und der bluetooth controller bei mir abschmieren.
wie kann es denn sein das ich mit 2000er fclk und 6200 3GB/s mehr die sekunde im read habe. liegt das an der cpu?

1672133912538.png
 
Gibt es eigentlich ein Tool womit ich den CO unter Windows einstellen kann? Der für Zen3 scheint ja nicht zu funktionieren für Zen 4.

Hab eigentlich keine Lust jedes Mal zu rebooten. :(

Ich hoffe die Antwort ist nicht Ryzen master. Der hat mir nur -30 für alle Kerne ausgespuckt (er sollte per core ausloten) was ich für Blödsinn halte 😅 zudem schmiert mir die CPU ab als Ryzen master seinen reboot gemacht hat. Musste immer den BIOS failsafe triggern um die Bude wieder anzuwerfen. :fresse:
 
Hab jetzt Mal Hydra ausprobiert und wollte es dann mit OCCT auf Stabilität testen.

Leider hauen die meisten Werte überhaupt nicht hin. Scheinbar reagiert mein stärkster Kern auch sehr allergisch auf einen negativen Wert im CO. :/

Hab jetzt den CO einfach disabled, pbo auf motherboard und boostclock +200.

Ist zwar ärgerlich, dass 3 Tage rumspielen für die Katz war aber es hat Spaß gemacht. :d

Die Gamingleistung war vom CO eh nicht wirklich betroffen 🤷

Was ist eigentlich ein normaler Wert für einen 7600x in CB23? Komme nie über 15000 Punkte. Meist so zwischen 14500 und 14800. Mein Board ist ein Asus B650E-F und gekühlt wird er mit einer 360 AIO.

PS: was auch ärgerlich ist, dass es bei Asus 2 PBO Menüs gibt. Ich weiß nicht so Recht welches Priorität hat und ob die sich gegenseitig stören. 😖
 
DDR5 6400 und IF 2167 - unmöglich? Easy

Anhang anzeigen 832196
warum ist die Latenz so schlecht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier schon jmd allcore oc getestet ? Soll angeblich sehr gut laufen mit Ryzen 7000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh