[Sammelthread] AMD Zen 5 (Ryzen 9000) OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, hab leider am Wochenende keine Zeit, wer will denn z. B. DirectDie was anstellen mit dem 9800x3D? (Frage für einen Freund...)

"Meanwhile in Santa Clara"
1CHkgS.gif

Mal eine frage zu dem Video am ende taktet er den ECLK auf 105,5 ist das immer so bei AMD? weil ich kenne es von Intel das man nur Multi und die Spannung anheben tut

Und wenn man als Bsp "Nur" 5,6ghz fahren will steuert man das dann mittels ECLK sprich einfach niedirger setzten 103 oder 103,5?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit -40 PBO / +200Mhz Override auf ähnlich gute Werte wie im Video. Aktuell 5450 MHz allcore turbo im Cinebench 2024 bei ca. 100 Watt.
Dabei mit 360 AIO alles mit entspannten max. 74 Grad.

Das Ergebnis ist auf Ryzen 5950X Niveau und das nur mit 8 Kernen, krass!!!

Screenshot 2024-11-09 074907.png

Hier noch Single Core, auch natürlich Bestwert :d

Screenshot 2024-11-09 080836.png

Beim 7800X3D war die RAM Latency aber deutlich besser, hier komme ich kaum unter 65ns.
Scheint auch allgemein so zu sein, zumindest momentan ohne entsprechende Bios Optimierungen.

Es kommt auch zu Auslesefehler bei ZenTimings, hier muss ne neue Version her...

Screenshot 2024-11-09 081643.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab für mein Sohn ein PC zusammengestellt und hab dafür ein 9800x3d gewählt. Davon hab ich 2 Stück durch ein blöden Umstand.
Mir fehlt nur noch die Grafikkarte, vielleicht tauscht einer eine vernünftige Graka gegen ein 9800x3d

Ich glaube ich freu mich mehr auf den Zusammenbau und test wie mein Sohn :bigok:

Muss mich erstmal wieder in die Materie einlesen und rein kommen .
Lange nichts mehr gemacht , Familie ging vor .

Gibt's eine oc Anleitung wo man sich mal rein lesen kann ?
Vg

@Maibauer Der Guide sollte in etwa weiterhin passen:

TLDR, eigentlich sind nur der Curve Optimizer und Mhz Override interessant und da dann einfach mal probieren. Für grobes Ausloten würde ich beim CO allcore in -5er Schritten testen und sobald Cinebench abschmiert wieder 5 zurück nehmen. Das hängt aber auch vom eigenem Anspruch ab, ob man das letzte bisschen Leistung mit dem Ausloten einzelner Kerne raus holen will und wie weit man auf Stabilität testen will. Ich z.B. hab meinen 5800X3D nie mit Corecycler getestet, sondern einfach -30 (was bei AM4 das max ist) eingestellt und so läuft er nun seit 2,5 Jahren.

Wichtig ist noch zu wissen, das beim UV mittels CO Abstürze auch bei Lastwechseln oder Idle auftreten können, weswegen die "Holzhammer 24h Prime"-Methode nicht mehr verlässlich ist.

Das letzte werde ich nicht raus quetschen, ist ja für den Sohnemann.
Da ist Stabilität wichtiger .
Der zockt nur damit .
Deswegen auch ein 9800x3d, der nutzt in zu 90% zum zocken und 10% Multimedia

System wir so aussehen

9800x3d
ADATA XPG DIMM 32 GB DDR5-6800 (2x 16 GB) Dual-Kit
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
ASRock Pro RS WiFi AMD X870 So.AM5
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
Grafikkarte noch unklar , wahrscheinlich RTX4070 super oder 7900XT

Hallo, mein 9800x3d läuft auch mit IF2133 und CO -20 aktuell.

Kann leider im Afterburner nicht mehr den Takt und Temperatur der CPU anzeigen lassen. Jemand einen Tipp, wie ich das wieder da rein bekomme? Hilft nur ein Programm Update in Zukunft?

-30 hat bei meinem im CB23 doch irgendwann zum Freeze geführt nach längerer Zeit. Bin mal auf -20 zurück.

Salve, ich brauche mal bei Zeiten ein wenig Nachhilfe , bin neu mit AMD . Also bisher habe ich im Wesentlichen PBO -20 max 85°C und Expo 8000 im Bios aktiviert . Ich schaffe es aber nicht den TAkt weiter zu erhöhen. Habe es mit PPT 260Watt probiert. War nix, dann EDC auf 260A und TDC auf 190A - TDC ändert sich aber laut Ryzen Master nicht und bleibt bei 180A . Geht das nur mit CPU Frequency Override ? Dann will er aber eine manuelle Spannung ..........

1731272080220.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft etwas davon

danke schaue ich mir an...

1731343887776.jpeg

nun ja es wird so langsam mit dem manuellem OC, das speichere ich mir erstmal im Bios ab. Beachtlich finde ich wie kühl der noch bleibt , mit einer kleinen Costum Wakü (Laing DDC, kleiner AGB ; 240er Radi auf benchtable)

R15 lief auch sofort durch , bin ich von Raptor Lake so nicht gewohnt.....
1731344305680.jpeg

Spannung ist noch ein wenig hoch, glaube ich......

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals zu Release des 9950X mal bisschen mit einer CPU getestet, da bin ich auch so bei ~ 46k gelandet, wobei es bei mir dafür scheinbar nur ca. 210W gebraucht hat.
Die Vcore wurde damals leider noch nicht korrekt ausgelesen.. War zudem nicht gerade sonderlich kühl im August. :)

Kann dir aber leider auch nicht mehr sagen was ich bei der CPU genau eingestellt hatte, war aber auf jeden Fall nur EXPO am RAM.

@Neon Knights

Also haben dir die links etwas gebracht?
Danke, zum Teil ja. Bin aber noch lange nicht durch. Mit dem Ryzen Master Tool komme ich noch nicht so ganz klar(war ja das genutzte Tool aus dem verlinkten Video) daher bin ich rein über das Bios gegangen. Überhaupt gibt es so viele Sachen die ich erst halbwegs begreifen muss. z.B. die SOC Spannung ist ja wohl die Spannung die damals nachträglich auf 1,3V begrenzt wurde weil mal ein paar CPU´s gegrillt wurden. Diese Spannung scheint vergleichbar mit der VCCSA Spannung bei Intel zu sein und hat mehr zur RAM OC Stabilität beizutragen usw. und sofort.

Mein letztes Setting oben mit 46,5K CB23, damit lief ja auch CB15 NICHT aber Y-cruncher (coefficient is too large) . Zurück von manuellem Takt auf PBO -20mV 85°C max (Preset Asrock) und Y-cruncher läuft durch.....
beide übrigens mit dem Expo Profil 8000 - nicht angerührt.
Ich bin noch lange nicht fertig und bin für weitere Tips immer dankbar.

Bah ! Ist die Performance widerlich! Ich muss aufhören hier mit zu lesen , mich juckt es schon in den Fingern 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh