Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und das OT geht weiter...
Von der Netiquette hast du aber noch nichts gehört?
Und generell so 'n Tip, je arroganter etwas rüber kommt desto weniger hört man zu, egal ob richtig oder falsch und ich wär grad fast aus gerutscht so sehr trieft das hier...
Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege, aber es gibt da die eine Möglichkeit, einen auf seinen Irrtum hinzuweisen, oder den Klugscheißer raushängen zu lassen und seine Überlegenheit zur Schau zu stellen und den Leuten noch Unwissenheit vorwerfen.
Und genau das nervt.
Keiner fühlt sich angegriffen, wenn jemand hier sagt, da liegst Du falsch, es ist so oder so....aber nicht auf die Art, die Du hier an den Tag legst.
Und jetzt genug vom OT, zurück zum Thema....
Edit: Das mit der Klappe halten, war übrigens von mir, nicht vom Energietrunk....er hats nur nochmal gepostet, da ich mich darin auch vertippt habe mit Hast und Habe....
Ja, es nervt echt, ich kann hier nichts posten ohne von gewissen Leuten angemacht zu werden.
Ich informiere mich halt selbst und vertrete deswegen selten die Allgemeinmeinung, weil die Allgemeinheit der User halt bei solchen Fachthemen immer sehr falsch liegt!
Die Erfahrung zeigt mir halt, daß Leute die heute noch krampfhaft ATI schreiben in der Vergangenheit leben.
VLIW wurde noch von ATI entwickelt, aber GCN hat nun wirklich nichts mit ATI zutun, die entwicklung wurde gestartet als ATI schon längst übernommen war!
Dann war deine Meldugn halt einfahc nur dumm, macht es auch nicht besser.
Also ob es etwas damit zutun hätte wie lange man in einem Forum registriert ist, wenn man sich nicht anrotzen lassen will...
Ich denke, weil sich AMD dabei hat dabei erwischen lassen, Internet Foren zu manipulieren.
Ich bin hier in einem Internet Forum um Wissen und Informationen auszutauschen und möchte nicht von verdeckten AMD Marketing-Mitarbeitern (oder Sub-Unternehmern - AMD ist ja mittlerweile auch Referenzkunde für ein Unternehmen, das soziale Netzwerke "bearbeitet") zugequatscht werden. - Es sei denn die zahlen dem Forenbetreiber für ihre verdeckte Reklame, so wie die Leute zahlen, die Banner-Werbung kaufen.
Laut Computerbase kostet eine RX470 4GB 199€ und ist in vielen Games Schneller als die 3GB Version der GTX1060 wegen Speicherproblematik der Nvidia (3GB sind einfach Extrem zu wenig).
Allgemein heisst es dass AMD das mit dem Marketting generell nicht richtig hinbekommt, und jetzt sollen sie auf solche Mittel zurückgreifen die grob nur 1% der Käuferschaft ansprechen würden?
LOL
Warum sollte man nicht auch Schreiber in Foren einsetzen, denn:
Fanboyism is almost always a bad thing when it comes to leveling the playing field. That's why there are people that actually get paid to post fanboy stuff on fora, or to attack people that post good things about competitive products. Because guerilla marketing works, it brings more profit than selling actual value to customers.
Wieso Quatsch? AMD weiß sehr gut was Guerilla Marketing ist und ist da auch sehr aktiv:
Warum sollte man nicht auch Schreiber in Foren einsetzen, denn:
Also ich sehe da noch einen deutlichen Unterschied zwischen diesen Taktiken die halbwegs wirkungsvoll klingen, und der Idee, Leute in Foren AMD einfach nur verteidigen zu lassen...
ECC-RAM Unterstützung und 10GbE wären für mich zwei starke Argumenten für Zen. Mal sehen was für den Desktop abfällt, die Enterprise Zen CPU/SoCs werden wohl beides haben.
was hat denn nun ECC Support mit der Kapazität zu tun?
Ich würde vermuten dass ECC-Support für Server-Anwendungen gewünscht ist.
Dadurch wäre ein vermutlicher 8C/16T ZEn als ESX Basis eine gute Wahl.
zwingend wird das kaum eine Anwendung brauchen. Es kann aber durchaus Sinn machen RAM mit Fehlerkorrektur zu verwenden wenn es sich um kritische Anwendungen handelt, die bereitgestellt werden sollen.
ECC ist eher eine Sicheitskomponente im Ram,die bei bestimmten Anwenungen sinnvoll sein kann aber nicht muss.
Anwendungen selber brauchen das aber nicht wirklich.Sinn macht es bei Storage Systemen oder in parallel arbeitenden virtuellen Maschinen.ESS alleine reicht aber nicht.Ein Airbag alleine macht kein sicheres Auto,eher zusammen als "Bundle" mit ABS,Servo und einem gutem Fahrer.
Es gibt da eine Geschichte im Inet vom National Laboratory in Los Alamos (New Mexico).Die haben sich bei IBM beschwert, weil ihre Kollegen aus Livermore (Kalifornien, USA) bei den gleichen Rechnern viel weniger Fehler hatten.Los alamos liegt 2200 m über Meereshöhe und die Jungs aus Livermore auf ca. Meereshöhe und die Neutronenstrahlung ist dort geringer als in 2200m höhe.Somit hatten die Rechner in New Mexico mehr Fehler. Das lag an den kleineren Halbleiterstrukturen und die Empfindlichkeit insbesondere von Speicher, Caches und Registern hatte da zugenommen. Um Fehler abzufangen wird deshalb auf die Fehlerkorrektur per ECC gesetzt (zu finden im Netzt)
ECC macht bei bestimmten Systemen sinn ist aber nicht zwingend notwenig für otto Normalverbraucher.
ich glaube das energiegetränk wollte nur sagen, dass keine Anwendung ecc ram voraussetzt.
Das ECC RAM bei einigen Anwendungen und vor allem im Serverbereich Sinn macht, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren
Intels i7 6900K hat 140W TDP und bei 8 Kernen 3,2GHz Basistakt, wenn AMD 8 Kerne mit 3GHz bei 95W hinbekommt, wäre das verdammt gut. Die Chance besteht, der i7 hat ja mehr L3 Cache, der schluckt auch einiges und dazu vermutlich auch viel mehr PCIe Lanes und einen Quadchannel RAM Controller, also auch einen dickeren Uncorebereich.
Ja wie Du schon sagst, Zen wird wohl ein kleinerer Chip als ein Broadwell-E (10 Kern DIE) mit wie gesagt weniger Cache und vielleicht eben anderen Sachen die weniger/kleiner ausfallen. Und weil ja überall die Rede von 95W TDP beim AM4 Sockel ist vermute ich daß (zumindest das kleinste 8 Kern Zen Modell bzw. eben ohne OC etc.) darauf auch noch läuft. 3,0 GHz Base Takt könnten da schon noch drin sein, mag sein daß der Turbo dann vielleicht nur auf 3,3 oder 3,4 GHz oder so liegt und nur relativ kurz gehalten wird wenn das TDP Limit überschritten wird bzw. die Kühlung/Spannungsversorgung des Boards nicht mitmacht.
Aber lassen wir uns überraschen.
Es wäre nicht sehr gut für AMD wenn es keine Möglichkeit zur Restverwertung von Dies mit defekten Kernen gäbe bzw. wenn dann gleich 4 stillgelegt werden müssten.
Nein das wäre bestimmt nicht gut. Neue Fertigung UND neue Architektur -> da läuft bestimmt nicht gleich alles perfekt und somit ist eine breite Resteverwertung bestimmt gut. Auch um eine breite Modellpalette anzubieten.
Eben, gerade die Kosten sind ja nicht unwichtig und weiter den Billigheimer wie bisher zu machen, wird AMD nach Möglichkeit vermeiden wollen, es müssen ja nun endlich mal wieder Gewinne eingefahren werden.
Ja nur muß AMD auch die Billigheimer ansprechen bzw. befriedigen können. Deshalb gehe ich stark davon aus daß es eben auch günstige/kleine AM4 Boards geben wird die eventuell auch weniger Features bieten, wo aber trotzdem auch stärkere CPUs wie ZEN drauf laufen. Bei den CPUs wird AMD auch preislich attraktiv sein wollen. Je nach tatsächlicher Leistung vermute ich stark daß man unter vergleichbaren Intel CPUs ansetzen will und wird.
Aber ja, wie viel drunter mit was für einer Leistung dann wirklich für was für ein Modell ist halt noch alles sehr fraglich.
... würde ich mir verlötete HS wünschen. Bei den Preisen eines i7 4790K oder i7 6700K sollte das doch wohl drin sein und diese Modelle richten sich ja auch vor allem an Übertakter, aber vielleicht macht AMD es bei Zen ja besser.
Ich finde es auch etwas unverschämt daß Intel seit Ivy Bridge davon weggekommen ist. Davor waren die stärkeren Modelle mMn alle verlötet. Hoffen wir daß das bei AMD besser ist ...
Ich glaube Du verwechselst das wirklich und meinst nicht ECC sondern Registered bzw. (Fully)Buffered oder Load Reduced DIMM oder Ähnliches. Mit letzteren kann man meist mehr Speicher verbauen da diese Module dem Speichercontroller die Verwaltungsarbeit etwas abnehmen bzw. diesen entlasten und eben durch zusätzliche Register bzw. Buffer den max. verwaltbaren Speicher erhöhen können.
ECC ist ein Feature für die Fehlererkennung welches nicht zwingend (aber meistens) bei obigen Speichertypen vorhanden ist. ECC ist aber genauso bei "normalen" unbuffered Modulen möglich und diese Module sind auch oft auf normalen Desktop Plattformen lauffähig (unabhängig ob nun das ECC Feature genutzt wird oder nicht).
Und so wie die Leute schon schreib, es "braucht" keine Anwendung ECC, ebenso wie keine Registered/Buffered Module "braucht". ECC macht jedoch in vielen Anwendungsbereichen Sinn wo es um kritische Daten geht. Bei privaten Heimanwender mag es noch verkraftbar sein fall ein Speicherfehler auftritt und deswegen vielleicht Daten korrupt sind oder das System instabil wird/abstürzt. Bei Servern bzw. Workstations ist das aber eher nicht so toll.
Ebenso macht sehr viel Speicher (eben meist nur durch Registered/Buffered Memory möglich) auch nur in gewissen Anwendungen Sinn. Im privaten Heimbereich wohl eher sehr selten, im Serverbereich wo häufig viele VMs laufen ist jedoch viel Speicher häufig bitter notwendig.
ECC von vielen Usern jedoch gerne gesehen weil diese auf Soft-RAID Lösungen setzen. Oft mit Hintergedanken auf z.B. das ZFS Filesysem oder ähnlichen. Also generell im Storage Bereich bzw. im Home Server Bereich ohne gleich meist teure Serverhardware zu nutzen.
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Mag sein daß es generell nicht funktioniert, allerdings kann es durchaus Ausnahmen geben. Der User Phantomias88 wird Dir bestimmt gerne das Gegenteil zeigen. Ob es jedoch tatsächlich aktiv ist und genutzt wird bzw. funktioniert ist kaum zu überprüfen.
Um mal zu Zen zurückzukommen - ich kann mir gut vorstellen, dass AMD von -2- Kernen mit SMT bis -8- Kernen mit SMT alles anbieten wird. Die Leistungen der bisherigen AMD-CPUs sind leider zu schlecht im Verhältnis IPC/Watt, als dass man damit gegen Celeron, Pentium, i3 oder i5 und i7 anstinken könnte. Und so kann man die AM4-Plattform komplett gegen Intel stellen. Und jeder, der ein AM4-Brett kauft, weiß, dass er erst einen "AMD-Celeron" draufstecken kann, um irgendwann mal einen 8-Kerner aufzusetzen.
Das können wie früher vermutlich teildeaktivierte Chips werden - wenn bei den 8ern zwei Kerne nicht das Minimum erfüllen, werden die deaktiviert. Ob man die aber wie früher wieder aktivieren kann...
Ich war ursprünglich auch der Meinung daß Zen wohl von 2 bis 8 Kernen am Desktop alles abdeckt. Wie einige aber schon schrieben wird das untere Ende wohl vorerst mit Bristol Ridge (Bulldozer Basis) abgedeckt und aktuell gelten 4 und 8 Kern ZEN als relativ sicher. Ob es auch 6 Kern oder gar 2 Kern geben wird bleibt wohl bis zum Release ein "?". Gut möglich daß dann die kleinen CPUs (bzw. APUs) durch Raven Ridge (ist ja dann auf Zen Basis) abgedeckt/abgelöst werden und somit Summit Ridge weiterhin nur die großen CPUs bleiben werden. Von Raven Ridge weiß man bisher auch noch kaum etwas ... ich vermute aber daß es 2 und 4 Kern APUs/CPUs(mit deaktivierer GPU) geben wird. Diese könnten aber durchaus weniger Features wie Summit Ridge haben in Bezug auf Cache Größe bzw. SMT Fähigkeit und eventuell PCI-E Laneanzahl bzw. SoC/Chipsatz Funktionen.
Glaube ich nicht, so wie andere schon schrieben ist bei einigen noch der Name ATI in Gedanken verankert und sie drücken sich halt falsch aus. Abgesehen davon erwähnte er eine nVidia FX, allderdings mit einem kompletten Mix aus einer nie vorhandenen Modellnummer und Bezeichnung der späteren Generationen. Könnte also sein daß er z.B. eine FX5700 meint, und da kann er danach durchaus noch eine ATI Xzzzz/HDxxxx gehabt haben.
...
Und mit Stänkern hat das wohl nichts zutun, ich habe einfach bei solchen Themen mehr Ahnung als Andere und kläre sie deswegen über ihre Fehler auf.
Die Leute sollten eigentlich froh sein wenn man ihnen hilft, wenn sie gut erzogen wären!
...
Du kannst Dir jedoch gut vorstellen daß keiner gerne "erzogen" wird. Schon gar nicht von irgendjemanden anonymen Fremden in einem Forum. Auf Fehler hinweisen bzw. korrigieren ist ja bestimmt gut so, aber der Ton und auf die Art wie man dies macht spielt halt eine Rolle.
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Mag sein daß es generell nicht funktioniert, allerdings kann es durchaus Ausnahmen geben. Der User Phantomias88 wird Dir bestimmt gerne das Gegenteil zeigen. Ob es jedoch tatsächlich aktiv ist und genutzt wird bzw. funktioniert ist kaum zu überprüfen.
Es ging um den maximalen Speicherausbau, da ist mit ECC auf AM3+ nicht mehr möglich, weil die DIMMs keine größere Kapazität haben.
2 Kerne für AM4 kommen sich nicht.
Wenn AMD wirklich Dice hat bei denen pro CCX nur ein Kern funktioniert, dann wird man das eher als Snowy Owl oder Napler verkaufen.
Pro Kern 8MB L3-Cache bringt im Desktop den meisten eh nichts, als Opteron zahlt man dafür aber viel Geld.
@Energiegetraenk Pfirsich
Hoppla - sorry, ja Du hast das auf die Speichergröße bezogen. Habe da direkt gelesen "Nein, ECC geht bei AM3+ nicht mehr" und das "mit" komplett überlesen
Das stimmt natürlich da ECC wie schon vorher erwähnt nichts mit der Speichergröße bzw. dem max. Speicherausbau zu tun hat.
Aber immerhin bin ich nicht der einzige der das falsch gelesen hat - haha.
Warum sollen nicht 2 Kern CPUs/APUs für AM4 kommen? Als Summit Ridge wie ich schon schrieb eher unwahrscheinlich, aber als Raven Ridge durchaus denkbar. Irgendwie will man ja den untersten Bereich auch abdecken und ich glaube nicht daß Bristol Ridge das ewig machen wird.
Als Bristol Ridge gibt es sogar schon eine 1 Modul / 2 Kern APU - A6-9500 und A6-9500E.
Ich beziehe mich damit jetzt nur auf Summit Ridge wenn es um Zen geht.
Bei Raven Ridsge kommen sicher Dualcores, die APUs hat gesammt aber auch nur halb so viele Kerne wie Summit Ridge.
Bis Raven Ridge kommt wird man dafür wohl Bristol Ridge nutzen und Bristol dann langsam ablösen.