Naja so schlimm würde ich das persönlich jetzt nicht sehen das AMD dicht machen würde wenn Zen nicht das verspricht was viele sich erhoffen
Es kommt nicht darauf an ob Zen erfüllt was sich viele erhoffen, sondern nur darauf ob Zen erfüllt was AMD den Investoren versprochen hat, nämlich damit wieder in die Gewinnzone zu kommen. Da ist schon ein gewisser Widerspruch, weil sich scheinbar viel auch eine im Vergleich zu Intel deutlich günstigere CPU erhoffen, nur wird AMD mit günstig verkauften CPU auch wenig bis kein Geld verdienen können, genau wie es jetzt ja der Fall ist.
wären nicht die preise bei intel das problem sondern das, was wir durch den fehlenden konkurrenzdruck jetzt schon haben: es gibt keinen fortschritt mehr.
Das glaube ich nicht, denn Konkurrenzdruck hat Intel auch von ARM, da gibt es ja auch Bemühungen ARM für Server CPUs zu bringen und das ist für Intel auch ein wichtiger Markt. Wenn man den verliert, könnte es auch passieren, dass Intel sich auch noch bei den PCs plötzlich gegen ARM verteidigen muss.
Außerdem muss Intel natürlich Neuerungen bringen um die Kunden zum Kauf neuer HW zu bewegen. Der fehlende Fortschritt bezieht sich doch im Grund nur auf die Leistung der Mainstream CPUs, deren iGPUs haben sich mit jeder Generation gewaltig weiter entwickelt, auch wenn das für Gamer irrelevant ist, weil die sich sowieso eine Graka einbauen und wenn man sich die Explosion der Anzahl der Kerne der großen Xeons ansieht, so hat sich bei denen auch sehr viel getan, nur sieht der Gamer auch davon nichts, weil der solche CPUs nicht betrachtet und die allermeisten Games von so vielen Kernen auch gar nicht profitieren würden. Dabei war auch gar nicht der Wettstreit mit AMD die treibende Kraft, deren Opterons spielen schon lange keine Rolle mehr.
Das mit dem Stillstand würde ich so nicht sehen, es erscheint nur vielen so, weil weder die Taktraten großartig gesteigert werden, die fallen eher als zu steigen, noch die Anzahl der Kerne der Mainstream CPUs von Intel auf mehr als 4 angehoben wurden und die IPCs von Generation zu Generation auch nur noch wenig gesteigert werden kann, die ist einfach schon extrem hoch. Irgendwann ist es einfach mal nicht mehr möglich oder nur mit einem unvertretbarem Aufwand verbunden die IPC noch mehr zu steigern und je besser die ist, umso schwer kann man sie weiter steigern. Da war AMD in einer guten Ausgangsposition für Zen, wird dann aber auch nicht mehr so massiv nachlegen können, wenn man den großen Rückstand nun weitgehend aufgeholt hat.
das resultat sehen wir ja schon: mein 2500k (baujahr 2011) ist mit seinen 4,9 ghz immernoch schneller als der aktuellste i5 skylake von der stange.
Also übertaktete CPUs gegen solche @Stock zu vergleichen ist schon mal sehr unseriös und dann stimmt das so pauschal sicher auch nicht, sondern eher in ausgewählten Benchmarks und vor allem bei Games, die die CPU gar nicht wirklich fordern. Schau Dir mal die Links in meiner Signatur an, da habe ich einiges dazu geschrieben.
Allerdings hatte AMD eine zu geringe Marktmacht um Entwicklung in diese Richtung zu bewirken und Entwickler haben in komplexen Anwendungen wie Games schon alle Hände voll zu tun, überhaupt Multithreading einigermaßen effizient umzusetzen.
Das Problem der fehlenden Marktmacht wird ja noch davon verschärft, dass AMD einmal die SW Entwickler nicht ordentlich unterstützt und dann Technologien auch wieder aufgibt, wie das 3DNow damals. Sowas schafft auch kein Vertrauen was nötig ist um Entwicklungen in diese Richtungen zu bewegen, da kein Entwickler gerne für die Tonne entwickelt, weil die Technologie die er unterstützt wieder aufgegeben wird. Klar fehlten AMD da auch die Resourcen und inzwischen ist es etwas besser geworden, aber schau Dir an wie NVidia CUDA Programmierer unterstützt. AMD hat seine HSA Entwicklerunterstützung dagegen stiefmütterlich behandelt und das Thema, was ja eigentlich den APUs den Sinn geben sollte, rückt schon wieder in den Hintergrund, mit Zen kommen nun wieder reine CPUs und die APUs erst später.
Was soll ein Entwickler nun davon halten, wenn er seine SW auf HSA und die Nutzung der Recheneinheiten der iGPU in der APU hin optimiert und diese Vorteile bei den Zen CPUs gar nicht mehr genutzt werden können und ob die Anbindung der iGPU bei den Zen APUs dann noch so ist wie bisher und es sich weiter lohnt kleine Aufgaben an die GPU abzugeben, ist auch noch nicht bekannt. Mit so einem Schlingerkurs bringt man eben SW nicht dazu die eigenen Technologien zu unterstützen, die SW wird ja nicht für eine CPU Generation oder zwei geschrieben, sondern lebt meist Jahrzehnte.