AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Nunja seien wir Ehrlich
Der Marktmissbrauch in den 90ern mag vllt verschmerzbar sein, das anhaftende Image nicht. Der ATI Kauf war auch über Preis und dass man die Fabs und Adreno GPU verkauft hat ist aus heutiger Hinsicht einfach nur Dumm gewesen.
Dennoch musst du zugeben, so gesehen im Tablet Markt, Intel hat das nötige Geld auch mit Verlusten die Marktmacht zu erhöhen (Wir beide wissen Intel hätte sich die fast 2Mrd sparen können gegen ARM)
Man hat seitens AMD zulange auf einem sehr hohen Ross gesetzt. Aus heutiger Hinsicht wäre ein Shrink des K8 die bessere Option gewesen. Auch wenn man dann eben NICHT mehr Technologieführer ist. Hab ich was vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. hier: 7-Zip LZMA Benchmark
AMD FX-8350 (Piledriver) 8 4000 22800 24900
Intel i7 3770K (4 cores) 8 3500+ 23700 22300

weil der fx8350 (mit mehr takt und 80 watt mehr verbrauch) beim komprimieren eine nuance langsamer und beim dekomprimieren eine nuance flinker als der der 3770k ist, bedeutet also das der vishera bei verwendung von multicore allgemein schneller ist :fresse: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut.

Ich hab die RX480 gekauft, sogar 2. Und hab auf die Meinung anderer gepfiffen. Ich bereue nicht einen einzigen Cent.
Und, ich werde auch ZEN kaufen, egal was die Meute so erzählt und von sich gibt.

Und ob ZEN dabei besser ist als irgendeine vergleichbare Intel CPU, ist mir egal. Preis-Leistung zählt, und da hat AMD mich bissher nicht enttäuscht.
Auch bei der RX480 nicht! (...mimimi... Stromverbrauch ...mimimi..., und?)

Man sollte nicht immer auf das hören, was andere so von sich geben.
Es ist immer besser, sich ein eigenes Bild zu machen.
Und das gilt nicht nur für CPUs oder Grafikkarten.

LG
Froschn
 
Und ob ZEN dabei besser ist als irgendeine vergleichbare Intel CPU, ist mir egal. Preis-Leistung zählt, und da hat AMD mich bissher nicht enttäuscht.

Bedenke, das die Bulldozer, Piledriver und Steamroller Scheiße sind ^^ Klingt hart, ist aber leider so.

daug221ny4lb1rjiw.jpg
 
@sTorm41
Also Ich bitte dich, musst du echt so kindisch antworten?
Ich hab das Ding mal gemeldet!
 
ich kann dir anbieten das du dir eine passendere antwort ausdenkst und ich sie dann oben einfüge.
 

True, sie sind im Vergleich zu Intel "scheiße"(Was Performance angeht.). Das ist auch so, und wird keiner abstreiten.
Preis-Leistungstechnisch ist aber alles schick. Und in diesem Punkt bin ich auch durch die FX Serie nicht enttäuscht worden.

Das ist kein Widerspruch. ;)

LG
Froschn
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der fx8350 (mit mehr takt und 80 watt mehr verbrauch) beim komprimieren eine nuance langsamer und beim dekomprimieren eine nuance flinker als der der 3770k ist, bedeutet also das der vishera bei verwendung von multicore allgemein schneller ist :fresse: ?
Du wolltest ein Beispiel, das ist eins was jeder im Alltag nutzt.
Der Unterschied bei meinem System sind die 32GByte ECC Speicher welche eine höheren Latenz haben durch die Prüf-bits.
Ausserdem werden bei 7-Zip MIPS (MillionInstructionsPerSecound) ausgegeben, IPC hat doch auch Instructions in der Abkürzung drin...
 
Du wolltest ein Beispiel, das ist eins was jeder im Alltag nutzt.

eigentlich wollte ich von dir wissen wie du darauf kommst das vishera, allgemein, in anwendungen, welche von multicore profitieren, schneller ist als ivy und du kommst mir damit dann man mit 7zip mit 15% mehr takt 5% schneller entpacken kann :fresse:

ich habe es ja weiter oben schon geschrieben.. ja es gibt vereinzelt heavy-multithreaded anwendungen in denen vishera etwas flinker ist, nur sind die eben echt rar.
daraus dann die aussage zu formulieren das vishera allgemein in multi-core anwendungen schneller ist bleibt dadurch trotzdem völliger unsinn.

das thema ist damit für mich hier nun aber auch durch, hier gehts theoretisch um zen und nicht vishera und auch nicht ivy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal die Tabelle an, die du gepostet hast, bevor du sie kommentierst. Der 4790K (eine Haswell CPU) liegt hier ca. 13% hinter einem 6700K Skylake. Da Zen mit 8C/16T kommt, würde er bei ca. Haswell Performance in dieser Tabelle mit großem Abstand weit vorne liegen.

Also hast du Recht, da sist mehr als nur aufholen, das ist Überholen! Wenn du schon anhand von den Spekulationen anderer weiter Spekulieren willst ;)
Zuerst Unwissenheit unterstellen und dann so eine Krütze schreiben, ach du meine Güte, schnell kauf dir einen FX 9590 dann bist du der King weil er müsste ja viel STärker sein als alles was Haswell bietet^^
Du bist echt lustig :d
 
eigentlich wollte ich von dir wissen wie du darauf kommst das vishera, allgemein, in anwendungen, welche von multicore profitieren, schneller ist als ivy und du kommst mir damit dann man mit 7zip mit 15% mehr takt 5% schneller entpacken kann :fresse:

ich habe es ja weiter oben schon geschrieben.. ja es gibt vereinzelt heav<script id="gpt-impl-0.022183808605504285" src="http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_91.js"></script>y-multithreaded anwendungen in denen vishera etwas flinker ist, nur sind die eben echt rar.
daraus dann die aussage zu formulieren das vishera allgemein in multi-core anwendungen schneller ist bleibt dadurch trotzdem völliger unsinn.

das thema ist damit für mich hier nun aber auch durch, hier gehts theoretisch um zen und nicht vishera und auch nicht ivy.
Ahso, das ist an mir vorbei gegangen, sry!
Es ist ein Unterschied ob man Multi-thread Programmiert oder Multi-Core, genau da liegt der kleine aber feine Unterschied.
Die FX kommen mit Multi-Thread nicht so gut klar und werden geringer Ausgelastet als mit Multi-Core Code.
ZEN kann auch gut mit Multi-Thread Code (SMT ähnlich)
 
Ahso, das ist an mir vorbei gegangen, sry!
Es ist ein Unterschied ob man Multi-thread Programmiert oder Multi-Core, genau da liegt der kleine aber feine Unterschied.
Die FX kommen mit Multi-Thread nicht so gut klar und werden geringer Ausgelastet als mit Multi-Core Code.
ZEN kann auch gut mit Multi-Thread Code (SMT ähnlich)

Ich bin ja ganz bewusst eher stiller Mitleser aber...

...HÄH?
 
Keine Angst früher oder später wird jemand wie fdsonne her kommen und das zu mindestens für 99% der Fälle wiederlegen.
 
Phantomias88 hat aber insofern recht als das die FX schlicht anders Multithreading pro Kern/Modul ermöglichen, als Intel CPUs und ZEN es vorraussichtlich wird.
Sie nutzten CMT statt SMT.

Hab noch nie hardwarenah für sowas optimieren müssen, aber gut möglich dass es da Dinge zu beachten gäbe. Es gibt ja noch immer gewisse generische benchmarks wo ein FX mit einem i7 konkuriert. Allerdings hatte AMD eine zu geringe Marktmacht um Entwicklung in diese Richtung zu bewirken und Entwickler haben in komplexen Anwendungen wie Games schon alle Hände voll zu tun, überhaupt Multithreading einigermaßen effizient umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat dann aber auch rein gar nix mehr mit Leistung, wie man sie hier "braucht" (von III ein bisschen übertrieben unterstrichen) zu tun.

Du wolltest ein Beispiel, das ist eins was jeder im Alltag nutzt.
Der Unterschied bei meinem System sind die 32GByte ECC Speicher welche eine höheren Latenz haben durch die Prüf-bits.
Ausserdem werden bei 7-Zip MIPS (MillionInstructionsPerSecound) ausgegeben, IPC hat doch auch Instructions in der Abkürzung drin...

Also in meiner VM bringt mir mein "i6" rein gar nix - da geht die 4k-Leistung so in den Keller, dass es auch egal ist, wie schnell der nun theoretisch rechnet
 
Naja so schlimm würde ich das persönlich jetzt nicht sehen das AMD dicht machen würde wenn Zen nicht das verspricht was viele sich erhoffen
Es kommt nicht darauf an ob Zen erfüllt was sich viele erhoffen, sondern nur darauf ob Zen erfüllt was AMD den Investoren versprochen hat, nämlich damit wieder in die Gewinnzone zu kommen. Da ist schon ein gewisser Widerspruch, weil sich scheinbar viel auch eine im Vergleich zu Intel deutlich günstigere CPU erhoffen, nur wird AMD mit günstig verkauften CPU auch wenig bis kein Geld verdienen können, genau wie es jetzt ja der Fall ist.

wären nicht die preise bei intel das problem sondern das, was wir durch den fehlenden konkurrenzdruck jetzt schon haben: es gibt keinen fortschritt mehr.
Das glaube ich nicht, denn Konkurrenzdruck hat Intel auch von ARM, da gibt es ja auch Bemühungen ARM für Server CPUs zu bringen und das ist für Intel auch ein wichtiger Markt. Wenn man den verliert, könnte es auch passieren, dass Intel sich auch noch bei den PCs plötzlich gegen ARM verteidigen muss.

Außerdem muss Intel natürlich Neuerungen bringen um die Kunden zum Kauf neuer HW zu bewegen. Der fehlende Fortschritt bezieht sich doch im Grund nur auf die Leistung der Mainstream CPUs, deren iGPUs haben sich mit jeder Generation gewaltig weiter entwickelt, auch wenn das für Gamer irrelevant ist, weil die sich sowieso eine Graka einbauen und wenn man sich die Explosion der Anzahl der Kerne der großen Xeons ansieht, so hat sich bei denen auch sehr viel getan, nur sieht der Gamer auch davon nichts, weil der solche CPUs nicht betrachtet und die allermeisten Games von so vielen Kernen auch gar nicht profitieren würden. Dabei war auch gar nicht der Wettstreit mit AMD die treibende Kraft, deren Opterons spielen schon lange keine Rolle mehr.

Das mit dem Stillstand würde ich so nicht sehen, es erscheint nur vielen so, weil weder die Taktraten großartig gesteigert werden, die fallen eher als zu steigen, noch die Anzahl der Kerne der Mainstream CPUs von Intel auf mehr als 4 angehoben wurden und die IPCs von Generation zu Generation auch nur noch wenig gesteigert werden kann, die ist einfach schon extrem hoch. Irgendwann ist es einfach mal nicht mehr möglich oder nur mit einem unvertretbarem Aufwand verbunden die IPC noch mehr zu steigern und je besser die ist, umso schwer kann man sie weiter steigern. Da war AMD in einer guten Ausgangsposition für Zen, wird dann aber auch nicht mehr so massiv nachlegen können, wenn man den großen Rückstand nun weitgehend aufgeholt hat.
das resultat sehen wir ja schon: mein 2500k (baujahr 2011) ist mit seinen 4,9 ghz immernoch schneller als der aktuellste i5 skylake von der stange.
Also übertaktete CPUs gegen solche @Stock zu vergleichen ist schon mal sehr unseriös und dann stimmt das so pauschal sicher auch nicht, sondern eher in ausgewählten Benchmarks und vor allem bei Games, die die CPU gar nicht wirklich fordern. Schau Dir mal die Links in meiner Signatur an, da habe ich einiges dazu geschrieben.

Allerdings hatte AMD eine zu geringe Marktmacht um Entwicklung in diese Richtung zu bewirken und Entwickler haben in komplexen Anwendungen wie Games schon alle Hände voll zu tun, überhaupt Multithreading einigermaßen effizient umzusetzen.
Das Problem der fehlenden Marktmacht wird ja noch davon verschärft, dass AMD einmal die SW Entwickler nicht ordentlich unterstützt und dann Technologien auch wieder aufgibt, wie das 3DNow damals. Sowas schafft auch kein Vertrauen was nötig ist um Entwicklungen in diese Richtungen zu bewegen, da kein Entwickler gerne für die Tonne entwickelt, weil die Technologie die er unterstützt wieder aufgegeben wird. Klar fehlten AMD da auch die Resourcen und inzwischen ist es etwas besser geworden, aber schau Dir an wie NVidia CUDA Programmierer unterstützt. AMD hat seine HSA Entwicklerunterstützung dagegen stiefmütterlich behandelt und das Thema, was ja eigentlich den APUs den Sinn geben sollte, rückt schon wieder in den Hintergrund, mit Zen kommen nun wieder reine CPUs und die APUs erst später.

Was soll ein Entwickler nun davon halten, wenn er seine SW auf HSA und die Nutzung der Recheneinheiten der iGPU in der APU hin optimiert und diese Vorteile bei den Zen CPUs gar nicht mehr genutzt werden können und ob die Anbindung der iGPU bei den Zen APUs dann noch so ist wie bisher und es sich weiter lohnt kleine Aufgaben an die GPU abzugeben, ist auch noch nicht bekannt. Mit so einem Schlingerkurs bringt man eben SW nicht dazu die eigenen Technologien zu unterstützen, die SW wird ja nicht für eine CPU Generation oder zwei geschrieben, sondern lebt meist Jahrzehnte.
 
Phantomias88 hat aber insofern recht als das die FX schlicht anders Multithreading pro Kern/Modul ermöglichen, als Intel CPUs und ZEN es vorraussichtlich wird.
Sie nutzten CMT statt SMT.

Hab noch nie hardwarenah für sowas optimieren müssen, aber gut möglich dass es da Dinge zu beachten gäbe. Es gibt ja noch immer gewisse generische benchmarks wo ein FX mit einem i7 konkuriert. Allerdings hatte AMD eine zu geringe Marktmacht um Entwicklung in diese Richtung zu bewirken und Entwickler haben in komplexen Anwendungen wie Games schon alle Hände voll zu tun, überhaupt Multithreading einigermaßen effizient umzusetzen.
AMD war schon immer der Überzeugung, dass ein Kern auch nur ein Thread erhalten und Abarbeiten soll.
Da Intel mit SMT schneller war bei den Entwickler, haben natürlich alle auf Multi-Threading gesetzt.
Das ist bei Intel auch notwendig den anders bekommen sie ihre Fetten Cores nicht ausgelastet, es müssen mindestens zwei Threads auf einem Kern laufen um die hohe Single-Core Leistung zu erhalten.
Zwei Threads werden bei AMD aber auf zwei Kerne verteilt, schon erreicht der Single Core bei AMD nur noch 50% der Leistung.

Im Grunde kümmert sich der Compiler um die Aufteilung der Threads, da AMD lange keinen eigenen hatte nun aber inzwischen viele Nachgezogen sind und die Flags anpassen, wird es langsam besser.

@Holt
3DNow! Wurde erst mit dem Bulldozer weggelassen aber den 3DNow! Prefetcher nutzen alle AMD CPU auch heute noch.
Wobei heute eher AVX, FMA und xD genutzt werden um alten Code schlanker und Effektiver zu gestalten. :cool:
 
@Holt:
Außerdem muss Intel natürlich Neuerungen bringen um die Kunden zum Kauf neuer HW zu bewegen.
klar, aber ein neuer name ist auch was neues. dann wird geshrinked um mehr dies pro waver zu erhalten, sprich produktionskosten einsparen, 0,1 ghz mehr takt und fertig ist das neue produkt.

Also übertaktete CPUs gegen solche @Stock zu vergleichen ist schon mal sehr unseriös
du musst das im kontext lesen: ich sagte dass intel dann einfach jede generation 100 mhz mehr gibt und fertig.
bsp:
2500k 3,3 GHz
3570k 3,4 GHz
4690k 3,5 GHz
6600k 3,5 GHz
dazu wurde der turbo seit sandy schärfer eingestellt. und jetzt vergleich mal die mehrleistung seit sandy. das ist von generation zu generation im einstelligen prozentbereich. großartige fortschritte kann ich da nicht ausmachen. eher produktpflege mit marginalen verbesserungen. der größte fortschritt, die leistung je watt, ist nur ein netter nebeneffekt der senkung der produktionskosten: die-shrink. klar über die jahre läppert sich das, aber hätte man das so seit dem 386er gemacht, wäre pentium4 heute noch zukunftsmusik.
ich sage zwar nicht, dass die entwicklung vollkommen stagnieren würde, aber das ist doch primär kosmetik um die leute zum kaufen zu bewegen.
hätte amd die ganze zeit cpus auf augenhöhe mit intels flagschiffen gehabt, wären wir mit sicherheit schon deutlich weiter in der cpu-entwicklung, davon bin ich überzeugt.
bei den preisen hingegen glaube ich, hätte sich kaum was geändert. die preisklassen wären mit wie ohne amd ganz ähnlich. man bietet halt für jedes preissegment was an. aber eben nur so viel leistung wie nötig um die leute möglichst häufig aufrüsten zu lassen.

@Phantomias88:
AMD war schon immer der Überzeugung, dass ein Kern auch nur ein Thread erhalten und Abarbeiten soll.
Da Intel mit SMT schneller war bei den Entwickler, haben natürlich alle auf Multi-Threading gesetzt.
Das ist bei Intel auch notwendig den anders bekommen sie ihre Fetten Cores nicht ausgelastet, es müssen mindestens zwei Threads auf einem Kern laufen um die hohe Single-Core Leistung zu erhalten.
Zwei Threads werden bei AMD aber auf zwei Kerne verteilt, schon erreicht der Single Core bei AMD nur noch 50% der Leistung.
und wie erklärs du dann die leistung des core i5? der hat kein smt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angelsdecay
Danke :)
@Phantomias88:
und wie erklärs du dann die leistung des core i5? der hat kein smt.
Compiler Flags, die zwei Threads werden dann zum Multi-Core Code. ;)
Hinzu kommt, das sie mehr Cache haben, da sie ihn nicht Teilen müssen wie ein I7 mit SMT.

Glücklicherweiße wird ZEN doppelt so viel Cache haben wie Intel ohne SMT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Intel auch notwendig den anders bekommen sie ihre Fetten Cores nicht ausgelastet, es müssen mindestens zwei Threads auf einem Kern laufen um die hohe Single-Core Leistung zu erhalten.
Moment, meinst du mit Single-Core dann echt beide Threads zusammen?
Denn in der Praxis meint man mit "Single-Core" eigentlich immer nur einen einzigen Thread - und auch da ist Intel sehr stark, wenn es sich eben um den Haupt-Thread des Kerns handelt (wie immer beim erwähnten i5) und nicht um den der durch SMT virtualisiert wird.

Zwei Threads werden bei AMD aber auf zwei Kerne verteilt, schon erreicht der Single Core bei AMD nur noch 50% der Leistung.
Nein, denn die Bulldozer "Module" bestehen nicht aus zwei vollständigen Kernen. Nur Bestandteile wie die Integer-Einheit gibt es doppelt. Daher gibt es auch dort in den meisten Anwendungen einen stärkeren thread. Verhältnis etwa 60-65% zu 35-40%. bei Intel ist es mit SMT eben 80-85% zu 15-20%.

Im Grunde kümmert sich der Compiler um die Aufteilung der Threads, da AMD lange keinen eigenen hatte nun aber inzwischen viele Nachgezogen sind und die Flags anpassen, wird es langsam besser.
Hast du da ein paper oder eine Dokumentation dazu?
Als Softwareentwickler weiss ich nämlich dass ich nicht nur selbst Threads einzeln starten muss, sondern auch manuell dafür sorgen muss, dass sie sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Oder was meinst du mit "Aufteilung der Threads"? Um die Zuordnung kümmert sich nicht der Compiler, sondern der Sheduler des Betriebssystems auf dem Engerät.
Wobei es da tatsächlich interessant zu wissen wäre ob Windows schon zu Bulldozer Zeiten gut mit dem ebenfalls etwas stärkeren und etwas schwächeren Thread beim AMD zurecht kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, meinst du mit Single-Core dann echt beide Threads zusammen?
Denn in der Praxis meint man mit "Single-Core" eigentlich immer nur einen einzigen Thread - und auch da ist Intel sehr stark, wenn es sich eben um den Haupt-Thread des Kerns handelt (wie immer beim erwähnten i5) und nicht um den der durch SMT virtualisiert wird.
Woher kommt die Idee mit dem Hauptthread und helferlein?
Ist damit evt. der Kernel gemeint, wird rot dargestellt im SIV64X CPU Diagramm. Kann man aber auch im Taskmanager Anzeigen lassen (Win 10)

Nein, denn die Bulldozer "Module" bestehen nicht aus zwei vollständigen Kernen. Nur Bestandteile wie die Integer-Einheit gibt es doppelt. Daher gibt es auch dort in den meisten Anwendungen einen stärkeren thread. Verhältnis etwa 60-65% zu 35-40%. bei Intel ist es mit SMT eben 80-85% zu 15-20%.
Dann wäre der Single-Core Turbo aber ziemlich bescheiden aufgeteilt, es kann jeder Kern einzeln unterschiedlich takten.
Beim FX-8... sind das 8 Kerne.

Hast du da ein paper oder eine Dokumentation dazu?
Als Softwareentwickler weiss ich nämlich dass ich nicht nur selbst Threads einzeln starten muss, sondern auch manuell dafür sorgen muss, dass sie sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Oder was meinst du mit "Aufteilung der Threads"? Um die Zuordnung kümmert sich nicht der Compiler, sondern der Sheduler des Betriebssystems auf dem Engerät.
Wobei es da tatsächlich interessant zu wissen wäre ob Windows schon zu Bulldozer Zeiten gut mit dem ebenfalls etwas stärkeren und etwas schwächeren Thread beim AMD zurecht kam.
Neue Compiler-Version beschleunigt AMD-Prozessoren

déjà-vu
 
Du hast smt nicht verstanden
SMT soll die Wartezeiten vom RAM wo die CPu Däumchen dreht auslasten
und weil Intel traditionell große L3 und schnelle latenzen hat wird bei wartezeiten vom RAM die CPU mit anderen aufgaben beschäftigt
AMD hat genau da ein Problem weil der L3 Arsch langsam ist und an einen Bus hängt der halb so schnell arbeitet wie intels ringbus (uncore takt)
Du siehst ohne den schnelleren L3 und ramzugriff ist die differenz von amd Bulldozer und intel core i gering
SMT wirkt nur dann wenn Programme auf 4 Kerne optimiert werden und somit die IPC gesteigert wird. Bei größere hintergrundlast
So ist jedes Programm das mehr Kerne benötigt und wartezeiten dann zu lang werden, dannist ein ci5 gesamten langsamer als ein 8 Core CPU wie amd fx8xxx
Das amd teile der CPU zusammengelegt hatte war nicht so dumm. spart Kopiervorgänge beim Controller aber amd hatte wiedereinmal Pech in der Fertigung
Die nb konnte nicht wie geplant mit min 2,6ghz laufen und schneller, mittlerweile sind 2,8ghz bei neuen fx8xxx problemlos machbar aber nicht garantiert.
Es staut sich alles am L3 cache, dazu die fehlerhaften AVX werte (bei bulldozer wird jeder avx Befehl doppelt berechnet weil die Fehlerquote zu hoch ist)
Das alles hat dem modul Prinzip entgegen gewirkt danke GLOFO
Dann die Streichung des 22nm nodes und wir haben diese Situation
Gut möglich das zen dasselbe modul prinzip hat nur mit quads und smt obendrauf. Spannend wid es ob die quad module auf 4 fpu haben ich hoffe es.Sicher ist das nicht.
 
Da Intel mit SMT schneller war bei den Entwickler, haben natürlich alle auf Multi-Threading gesetzt.
SMT wird nicht nur bei Intel verwendet und Multi-Threading hat auch nichts mit SMT oder CMT zu tun, es laufen ja sowieso unter jedem OS ständig sehr viele Prozesse und Threads, eigentlich immer weit mehr als eine CPU Kerne/Thread hat. SMT wurde schon beim Pentium 4 eingeführt um die Kerne in der Zeit auszulasten in der ein Thread auf I/O warten muss. Mit den später eingeführten Out-of-order Architekturen kann man diese Wartezeiten oft erheblich minimieren, dann ist der Gewinn durch SMT auch entsprechend gering.
Das ist bei Intel auch notwendig den anders bekommen sie ihre Fetten Cores nicht ausgelastet, es müssen mindestens zwei Threads auf einem Kern laufen um die hohe Single-Core Leistung zu erhalten.
Was soll denn nun eine Single-Core Leistung sein? Die Singlethread Performance bezieht sich wie der Name sagt, auf nur einen Thread, da haben CMT oder SMT gar keinen Einfluss. Die Leistung nur eines Kern der dann zwei Threads abarbeiten muss zu bestimmten, ist betrachten relativ uninteressant.
Zwei Threads werden bei AMD aber auf zwei Kerne verteilt, schon erreicht der Single Core bei AMD nur noch 50% der Leistung.
Die Verteilung der Thread abliegt gewöhnlich dem Scheduler des OS und der sollte diese auch bei jeder anderen CPU auf zwei Kerne verteilen und bei AMD optimalerweise auch auf zwei Kerne die nicht zum gleichen Modul gehören.
Im Grunde kümmert sich der Compiler um die Aufteilung der Threads, da AMD lange keinen eigenen hatte nun aber inzwischen viele Nachgezogen sind und die Flags anpassen, wird es langsam besser.
Wie bitte? Das wäre mir aber ganz neu, denn das ist die Aufgabe des Schedulers der OS und da kann der SW-Entwickler eingreifen oder auch nicht und man kann es z.B. im Windows Task Manager auch so einstellen, dass Prozesse nur bestimmte Kerne/Threads nutzen können, aber der Compiler hat damit nichts zu tun. Die Threads macht der auch nicht, da muss schon der Programmierer bei und entsprechende Systemaufrufe ausführen um einen neuen Thread zu starten.

3DNow! Wurde erst mit dem Bulldozer weggelassen aber den 3DNow! Prefetcher nutzen alle AMD CPU auch heute noch.
Das nutzt nur eine SW nichts, die auf diese Befehlserweiterung hin optimiert wurde.
Wobei heute eher AVX, FMA und xD genutzt werden um alten Code schlanker und Effektiver zu gestalten. :cool:
Nein, alter Code wird diese nicht nutzen, außer man kompiliert ihn neu und der Compiler kann bei der Optimierung diese Befehle verwenden.

Compiler Flags, die zwei Threads werden dann zum Multi-Core Code. ;)
Nein, wie kann das bei einem Benchmark gehen, wenn der nur als ausführbares Programm vorliegt? Also bitte, wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat, dann sollte man sich nicht in wilde Theorien verrennen.
Hinzu kommt, das sie mehr Cache haben, da sie ihn nicht Teilen müssen wie ein I7 mit SMT.
Das ist richtig, der Cache kann die Ursache sein, warum bestimmte Programme auf einem i5 bzw. i7 mit deaktiviertem SMT schneller als auf dem i7 mit aktivem SMT laufen. Es hängt eben davon ab, ob das Programm bei der Abarbeitung öfter auf I/O (vor allem RAM Zugriffe) warten muss und damit der zweite Thread den Kern mehr auslasten kann oder ob der Effekt das sich beide Threads den Cache teilen müssen die Vorteile der besseren Kernauslastung zunichte macht.

Glücklicherweiße wird ZEN doppelt so viel Cache haben wie Intel ohne SMT.
Erstens weiß man noch nichts konkretes und hat bisher nur Gerüchte und zweitens bezieht sich das mit dem doppelt so großen Cache nur auf den L2 Cache, der L3 dürfte den Gerüchten nach auch bei 2MB pro Kern liegen.
 
amd kann schon seit sandy keine konkurrenz mehr liefern. das resultat sehen wir ja schon: mein 2500k (baujahr 2011) ist mit seinen 4,9 ghz immernoch schneller als der aktuellste i5 skylake von der stange.
Nicht erst seit 2011... schon mit der einführung von den C2D cpus (2006?) wars vorbei mit amd.
Irgendwie waren die c2d immer günstiger/schneller wenn man übertaktet hat.
 
amd kann schon seit sandy keine konkurrenz mehr liefern. das resultat sehen wir ja schon: mein 2500k (baujahr 2011) ist mit seinen 4,9 ghz immernoch schneller als der aktuellste i5 skylake von der stange.
Und Auf Kosten welchen Verbrauches?
Die Energieeffizienz unter Last dürfte unterirdisch sein
 
Irgendwie waren die c2d immer günstiger/schneller wenn man übertaktet hat.
Und K8 / K10 konnte man nicht übertakten oder wie? :rolleyes: Ausserdem ist das irrelevant für 99% des Marktes. Wenn man mal Standardtakt vergleicht, günstiger waren die C2D definitiv nie. P/L war meistens besser bei den X2, teilweise deutlichst.


intel hat keinen grund mehr milliarden in ein wettrüsten zu investieren
Das könnten sie im Moment auch gar nicht mehr. Der schrumpfende PC-Markt ist da nur eines von mehreren Problemen für Intel. Zudem verschlingen neue Fertigungen immer mehr Ressourcen. Auch Intel muss sich im Moment gesundschrumpfen. Oder glaubst du die entlassen etwa 10% der Mitarbeiter grundlos?


Im Grunde kümmert sich der Compiler um die Aufteilung der Threads
Nein. Dass mehrere Threads überhaupt genutzt werden, darum kümmerte sich bisher der Programmierer. Wie diese Threads dann aufgeteilt werden, darum kümmert sich das Betriebssystem. Bzw hat auch der Programmierer noch etwas Einfluss darauf.
 
Und K8 / K10 konnte man nicht übertakten oder wie? :rolleyes: P/L war meistens besser bei den X2, teilweise deutlichst.

Betrachten wir mal 2008:
Budgetlösung:
E4500@3-3,2Ghz für <90 Euro
Was wäre die amd Lösung? x2 6400+ für 110 Euro? :fresse:

Performancelösung:
Q6600@3,6Ghz (180 Euro)
Amdlösung? x4 9850/9650? :fresse:

Auf die Übertaktbarkeit dieser beiden amd beispiele gehe ich jetzt mal nicht ein.

Klar wirst du jetzt auch irgendwelche Gegenbeispiele finden wo ein amd mal nen etwas besseres OC P/L verhältnis hatte... aber immer wenn ich upgraden wollte, führte kein weg an intel vorbei, auch bei absoluten budget (<100 Euro) CPUs!
 
Wie kommst du darauf, das bei anders gelaufender Geschichte HBM2 heute schon derart verfügbar wäre, dass es diesen Speicher neben APUs geben würde?
Glaube ich nicht dran...
Möglicherweise wäre AMD mit Zen eher um die Ecke gekommen. Aber selbst das ist nichtmal ansatzweise sicher... Sicher ist aber, dass Zen an der Situation hätte wohl wenig bis nix geändert. Denn mit einem eher erschienenen Zen Prozessor wäre die Warscheinlichkeit, dass dieser in 14/16nm kommt, genau so gering wie dass es dann schon HBM2 gegeben hätte. -> bei eher mauem Prozess seitens GloFo was 28/32nm angeht, hätte Zen also auch bei entsprechender Breite und Taktrate seine Problemchen gehabt.

Und wie du sicher selbst weist, selbst die Llano APUs in Form der ersten Modelle mit integrierter GPU hängen schon sehr arg an der Speicherbandbreite. Wenn also AMD gewollt hätte, das Problem Speicherbandbreite und Lazenz zu lösen, hätte man das tun können. Hat man aber nicht... Und tut es selbst heute nicht im ersten Anlauf -> trotz verfügbaren HBM 1st. Gen Speicher (wohl wegen der Größe von max. 4GB) und trotz verfügbaren Möglichkeiten auf Tripple/Quadchannel DDR3/4 zu setzen oder vielleicht auch analog der PS4 fix verlöteten GDDR5 in entsprechender Größe zu nutzen.


Aus meiner Sicht ist das schlicht Wunschdenken. Mal davon ab, in den Zeiten, wo Intel sich unfair verhalten hat, waren AMD Produkte noch im Handel. Du konntest bspw. Opteron based S940 Server mit 1-8 Sockeln bei den großen OEM Herstellern beziehen. Was ist heute? Schon mit dem Sockel-F haben sich die Hersteller schwer getan, AMD Server zu vertreiben. Mit G34/C32 ist das quasi nicht mehr am Markt. -> willst du das alles Intel in die Schuhe schieben? Viel eher wird ein Schuh draus, dass die von dir besagten "nicht klugen Entscheidungen" so schwer wogen, dass es für die Partner einfach nicht aufging, weiter AMD zu vertreiben. Ich würde es sogar "Fehlentscheidungen" nennen anstatt "nicht kluge Entscheidungen"... Warum um den heißen Brei drumrumreden?
Die Zen APUs sollen nächstes Jahr kommen. Bei guter wirtschaftlicher Situation, ist dieser Gedanke sicherlich nicht so vermessen, dass AMD diese Technik zu diesem APU Marktstart geliefert hätte.
Aber natürlich glaubst du nicht an sowas. Du glaubst eben lieber an Pläne in einer Schublade bei Intel, die einen möglichen super tollen Zen, sofort kontern könnten.

Gleichzeitig weißt du um die schlechte wirtschaftliche Situation bei AMD, willst aber dann doch wissen, dass AMD schon längst was gegen das Limit unternommen hätte. Du stellst also deine Glaubenssache gegen meine. Das ist ok.

Ähm, ich befinde mich nicht in deiner Situation. Ich habe keine emotionale Bindung zu irgendeiner Firma. Insofern sind Schuldzuweisungen jetzt nicht mein Gefühl.

Vielmehr habe ich doch aufgezeigt, dass das Handeln der beiden AGs, die ja eh nur ihren Aktionären verpflichtet sind, mir persönlich möglicherweise eine APU 4C/8T mit Haswell IPC und 4GB HBM RX470 Power, für 2017 entgangen ist. Also alles rein egoistisch :)

Ach ja, nur AMD wäre fähig, so eine APU auf die Beine zu stellen.


Kurz Politik:
Hätten wir ein anderes System, würde die beste Fertigung, also Intel, AMD den Chip mit Nvidia Power fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh