AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Bei mir stehen die wirklich an der Wand! :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst also Intel steht mit dem Rücken an der Wand?
Klar, man kann sich alles einreden....

Wenn man sich die letzten Zahlen ansieht, dann definitiv...
Es macht den Eindruck als wäre Intel zu "fett" für diesen CPU Markt, der immer weiter am Schrumpfen ist.
 
Intel hat seine Finger in vielen Märkten drin. Gaming CPUs wie die K Serie sind für den Umsatz wahrscheinlich absolut irrelevant.
Hast du schon mal jemand mit einem Smartphone powered by Intel gesehen? Ich nicht. Die Asus Zenphones stehen wie Blei im Regal. Die Entwicklung dieses SOC hat sicher Unsummen verschlungen. Die Hersteller kaufen bei Qualcomm ein oder wenn es billig sein muss bei Mediatek.
Solche Beispiele gibt es beim Intel Lineup mehrere. Die Summe der Fehlentscheidungen führt dazu, dass Intel, bekannt als CPU Riese, trotz relevanter Konkurrenz, schlechte Zahlen schreibt.
 
Wobei "schlecht" ein ziemlich relativer Begriff ist. Verlust machen sie beileibe nicht.
Intel hat über 30 Milliarden an Barreserven. Also ja, sie könnten locker ein paar Milliarden mehr in die Entwicklung stecken...
 
Es macht den Eindruck als wäre Intel zu "fett" für diesen CPU Markt, der immer weiter am Schrumpfen ist.

Egal ob der Markt schrumpft oder nicht. Der Markt wird immer groß genug sein um so einen Riesen wie Intel am Leben zu erhalten.
Heutige Computer halten einfach ewig, irgendwann braucht man aber auch wieder neue und die Leute werden mit Sicherheit nicht alle auf Tablets oder Smartphones umsteigen.
Diese Märkte werden auch irgendwann rückläufig sein.

So long...
 
intels verluste kommen nicht aus dem cpu-markt und schon gar nicht weil amd ihnen zu viel druck machen würde. hier die gesamtbilanz heranzuziehen um zu belegen dass intel massiv in die cpu-entwicklung investieren würde ist etwas... sagen wir undifferenzeirt betrachtet.
 
nur am Ende entscheidet eben nicht nur die Tatsache, dass Intel unendlich viel Geld in den Kassen hat und noch 10a weiter forschen kann, sondern auch das, was sich irgendwelche Fondsmanager einbilden. Und die reagieren nun mal nicht besonders gut darauf, wenn man nicht genug wächst/Gewinne macht. Und dann wird eben mal vorgeschlagen ein paar Leute zu entlassen und ein paar Sachen zu verkaufen. Und wenn das dann ein paar Jahre weitergeht kommt sicher iwann jemand auf die Idee festzustellen, dass es doch sehr viel lukrativer wäre, den umsatz/gewinnstarken Bereich (Design von HPC-Lösungen bspw.) von der "teuren" Produktion zu trennen (die allerdings wesentlich Intels Innovationsfähigkeit der letzten 5-10 begründet hat, das ist aber dem Fondmanager egal, weil in seinem Äquivalent zum 5-Jahresplan, den Quartalsberichten da nur rote Zahlen auftauchen)...
Wie gut das funktioniert, sieht man an der deutschen Industrie: z.B. Siemens – klar sind die jetzt in irgendwelchen Metriken besser, aber ob das jetzt wirklich besser für alle/das Know-How ist; man stelle sich vor, man hätte einfach das Konglomerat (Halbleiterfertigung bis hin zu Endgeräten) zusammengehalten und weiterentwickelt, dann könnte 40% der Smartphones eben nicht aus Südkorea, sondern aus Deutschland kommen (und den tiefen Groll, den manche gegen IT von Siemens hegen ignoriere ich mal). Samsung ist nämlich mit genau dem Konzept (=fetter, undurchsichtiger Großkonzern) im Moment noch ganz gut dabei.

Bei AMD sind die Erwartungen der Investoren gelinde ausgedrückt hingegen nicht so hoch (was nicht heißt, dass da niemand auf die Idee kommen könnte, eine Abspaltung des Grafik+ARM-Geschäfts vorzubringen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei AMD die Erwartungen der Investoren nicht so hoch sind, würde ich nicht sagen, denn die erwarten im nächsten Jahr mit Zen wieder Gewinne zu sehen und wehe AMD wenn nicht. Gewinne zu machen ist für Intel und seine Investoren eine Selbstverständlichkeit, aber für AMD bisher eine hohe Hürde und auch wenn in den Quartalszahlen ein Gewinn ausgewiesen wurde, so lang das doch nur an einem Einmaleffekt der sich eben nicht jedes Quartal wiederholen lässt.
 
Das bei AMD die Erwartungen der Investoren nicht so hoch sind, würde ich nicht sagen, denn die erwarten im nächsten Jahr mit Zen wieder Gewinne zu sehen und wehe AMD wenn nicht. Gewinne zu machen ist für Intel und seine Investoren eine Selbstverständlichkeit, aber für AMD bisher eine hohe Hürde und auch wenn in den Quartalszahlen ein Gewinn ausgewiesen wurde, so lang das doch nur an einem Einmaleffekt der sich eben nicht jedes Quartal wiederholen lässt.
Nach gewissen Metriken hat AMD auch jetzt schon Gewinn: http://www.hardwareluxx.de/communit...ueberrascht-mit-schwarzen-zahlen-1128128.html
 
Aber die 150 Millionen des Joint Ventures in China sind ja wohl einmal geflossen und deshalb schrieb ich doch von dem Einmaleffekt, denn ohne die hätte unter dem Strich wieder eine rote Zahl gestanden.
 
Aber die 150 Millionen des Joint Ventures in China sind ja wohl einmal geflossen und deshalb schrieb ich doch von dem Einmaleffekt, denn ohne die hätte unter dem Strich wieder eine rote Zahl gestanden.
Ohne Einmaleffekte hätte in den letzten Jahren auch öfters bei AMD eine schwarze Zahl unter dem Strich gestanden. ;) Mal davon abgesehen, das operative Geschäft hat auch im vergangenen Quartal einen leichten Gewinn gemacht, auch ohne diesen Einmaleffekt.


Aber könnt ihr sowas nicht im anderen Thread diskutieren? Hier geht's immer noch um Zen.
 
Es ist eben immer die gleiche Leier. Während User wie Hold und auch fdsonne immer gerne ihren Pessimismus über AMD zu jeder Zeit in jedem Thread seit Jahren ins Forum drücken, bist du dude eben der Optimist zu jeder Zeit.
Am Ende ist es, nach meiner Meinung, nur eine Debatte die nur dazu dient, seinen Standpunkt mit immer den gleichen Inhalt mitzuteilen.
Doch das ist so sinnlos. AMD, Nvidia und Intel, sind alles auch nur Firmen in einem System die sich dem Kapital verschrieben haben. Die Philosophie und Politik der Firmen in diesem System des Kapitalismus brauchen den Kunden nur um das eigene Kapital zu steigern. Niemals und auch nicht nur eine Sekunde geht es in diesem System darum, Entwicklungen für die Menschheit zu gestalten.
Wie kann man also nur sich auf die eine oder andere Seite stellen?
 
Das Problem des Kapitalismus ist, dass alle bisher probierten Alternativen noch viel schlechter sind, schau Dir an was gerade in Venezuela los ist, da haben die Leute kaum was zum Essen, in einem der ölreichsten Länder der Welt nach nur recht wenigen Jahren mit dem Kapitalismus Sozialismus des 21. Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des Kapitalismus ist, dass alle bisher probierten Alternativen noch viel schlechter sind, schau Dir an was gerade in Venezuela los ist, da haben die Leute kaum was zum Essen, in einem der ölreichsten Länder der Welt nach nur recht wenigen Jahren mit dem Kapitalismus des 21. Jahrhunderts.
Du wolltest da Sozialismus schreiben, oder?
Stimme dir grundsätzlich zu, dass sich kein System so gut bewehrt hat, wie der Kapitalismus und das liegt einfach am Wesen des Menschens dass er bei Gewinnaussicht, am besten "arbeitet", andererseits gehören zu so einem Untergang wie in Venezuela noch mehr als nur das System. Das Problem ist grundsätzlich Machtsmissbrauch und das hat es ja oft genug in allen Systemen gegeben.

Schau halt nach Frankreich. Dort ist auch eine "soziale Partei" an der Macht und es geht dem Land wirtschaftlich noch immer gut.

Aber jetzt kommen wir echt vom Thema ab :d
 
Wenn Intel nicht 10 lange Jahre AMD vom Markt verdrängt hätte, natürlich auch nicht kluge Entscheidungen bei AMD getroffen wären, hätten wir jetzt mit Zen eine APU mit 4 Core 8 Threads und gute Grafik Power mit HBM2. Denn nur AMD wäre fähig so eine APU auf die Beine zu stellen.

Stattdessen haben wir einen schweren Klotz der über Jahrzehnte alles platt gemacht hat und jetzt die letzten Jahre wild rudert und trotzdem nicht wirklich vom Fleck kommt. Stillstand ist das Gefühl, wenn man an Intel denkt.
AMD hat es mal wieder geschafft, einen guten Chip (RX 480) so in den Markt zu entlassen, dass am Ende ein negatives Bild bleibt.

Wild rudert? ;) Wozu rudern wenn es reicht sich treiben zu lassen...
Ich würde es begrüßen wenn ZEN tatsache an eine Einzelkernleistung, auf Haswell Niveau heran kommen würde. Doch leider halte auch ich das für sehr unwahrscheinlich. Und Leistung/ Kern auf Sandy Niveau würde wohl reichen, wäre aber tatsache wieder deutlich unter den Erwartungen... Zu vielen Kernen sei gesagt, diese müssen auch immer erst sinnvoll genutzt werden.
 
Welche Alternative wurde jemals gelebt? Ist doch völlig egal wie irgendwelche Menschen ein System bezeichnen. Denn am Ende stand immer nur eines. Viel und ultra viel für wenige, wenig bis nichts für die Masse.
 
Viel und ultra viel für wenige, wenig bis nichts für die Masse.
Das was die Masse hierzulande hat - Smartphone, Fernseher, warmes Bett, fast jede Familie ein Auto - ist deiner Meinung nach, also "wenig bis nichts"?!
Genau diese Habgier, immer noch viel mehr Luxus haben zu wollen, ist doch grade der Grund für gewisse Probleme.
Tu also nicht so als ob du nicht Teil des Problems wärst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es herrscht einfach überall ein gravierender Neid auf "die Anderen die mehr haben"/"die da Oben". Gibt genug Wege von unten nach oben, die sind halt anstregend...

Aber ziemlich offtopic ...
 
Du glaubst an die Selbstverwirklichung und Erfolg durch Fleiß :rofl:

Das gab es mal vor 150 Jahren zu den Goldrausch Zeiten.
Heute bestimmt Herkunft Geld und ruf deinen Erfolg.
 
Ich durfte heute mal nen Direktvergleich ziehen zwischen meinem Sys (Sysinfo) und fast demselben System nur mit nem i3 6100 + R7 370 (GTA V, WoT, WoWs, Fallout 4, Killing Floor 2, TESO...)... Alter Falter... dazwischen liegen teilweise Welten. :shake:

AMD macht Eier... sonst werde ich bald echt schwach und haue mir nen kleinen i5 in die Kiste.
 
Ja ich glaub daran, weil genau so hab ich es selbst gemacht. Achja und aus meinem Bekanntenkreis gleich noch 10 weitere Leute...
 
Zu meiner Zeit ging es noch, ich bin aus einfachen Verhältnissen und habe es geschafft, mit viel Fleiß und Arbeit über Lehre, 2. Bildungsweg und Studium. Außerdem habe ich mit nicht geringem Erfolg mein Geld in Aktien angelegt, statt alles auszugeben und die ganzen üblichen Anlagen wie Lebensversicherung oder Bausparvertrag abzuschließen an denen vor allem die Verkäufer verdienen. Aber das ist eben ein anstrengender Weg und man muss sich echt reinhängen, wozu viele Leute eben nicht bereit sind.
 
Es ist eben immer die gleiche Leier. Während User wie Hold und auch fdsonne immer gerne ihren Pessimismus über AMD zu jeder Zeit in jedem Thread seit Jahren ins Forum drücken, bist du dude eben der Optimist zu jeder Zeit.

Ist es nicht der Sinn eines Forums, dass sich Personen in definierten Themengebiete untereinander (mitunter auch) über Meinungen oder sonstwede Faktenlagen austauschen?
Ich glaube du hast da ganz gewaltig was am Konzept Forum nicht verstanden, wenn du dich daran zu stören scheinst.
Mal ganz davon ab sehe ich nirgends "Pessimusmus über AMD" weder von meiner Seite noch von Holt. Genau so keinen "Optimismus" seitens mr.dude... Das hat er scheinbar klar abgelegt. Das war vor Jahren der Fall.
Was ich aber sehe, du scheinst persönliche Fehden ggü. anderen Diskusionsteilnehmern zu führen... Und das auffallend oft. Warum stellt sich mir die Frage? Was ist eigentlich dein Problem?
-> noch dazu, dass dein Beitrag hier völlig am Thema vorbei geht.
 
... Aber das ist eben ein anstrengender Weg und man muss sich echt reinhängen, wozu viele Leute eben nicht bereit sind.

Exakt, rumschreien tun eh meist die Leute die es nicht mal probiert haben und sich halt mit einem niedrigen bis mittleren Lohn/Gehalt/Vermögen zufrieden geben.
Bin zwar kein Fan von 0,50€, aber get rich or die tryin'
 
Exakt, rumschreien tun eh meist die Leute die es nicht mal probiert haben und sich halt mit einem niedrigen bis mittleren Lohn/Gehalt/Vermögen zufrieden geben.
Bin zwar kein Fan von 0,50€, aber get rich or die tryin'

Ein System kann derart ausarten, so das der Preis eher weniger eine Rolle spielt!
Mit der Meinung triffst du fast alle Zocker! aka Spiele Konsole...

Dein Ding.
 
Ich treffe mit was genau alle Zocker? Und was soll das "aka Spielekonsole"?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich treffe mit was genau alle Zocker? Und was soll das "aka Spielekonsole"?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
Zocker sind die jenigen die sämtliche Counter aus machen vor allem das OSD.
Also kein Balken ersteller sondern real live player! :)

Ohne AKA47, kann ich dir nicht helfen! (US opinion)
 
Das was die Masse hierzulande hat - Smartphone, Fernseher, warmes Bett, fast jede Familie ein Auto - ist deiner Meinung nach, also "wenig bis nichts"?!
Genau diese Habgier, immer noch viel mehr Luxus haben zu wollen, ist doch grade der Grund für gewisse Probleme.
Tu also nicht so als ob du nicht Teil des Problems wärst ;)
nein, das ist nicht wenig, das ist viel.
für die ~1 milliarde menschen, die es haben.
den restlichen ~6 milliarden geht es dafür ziemlich dreckig. sonst hätten wir übrigens nicht so viel.

ist doch ziemlich genau das, was er sagte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh