AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Bitte bitte mit ECC RAM Support und viel Max RAM.
Dann kann man hoffentlich eine günstigen ESX daraus bauen.
Das müssen auch die Mainboard Hersteller wollen/anbieten, sonst bringt ECC im Speicher Controller leider nichts.


Okay, ich habe mit meinem Freund telefoniert, der arbeitet in München bei Micron und die hatten heute ein Engineering-Sample da. Hat schon CB laufen lassen, der 4-Kerner mit 65W liegt bei 900 Punkten. Das ist noch untertrieben mit Haswell-IPC, Zen wird rocken :eek:
:xmas: ES mit 2.8GHz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohweia wenn es jetzt schon heisst auf Haswell Niveau, dann wirds doch hoffentlich nachher nicht real Ivy-Bridge Niveau .................... die RX 480 war ja auch ein Flop mit sauge den Slot leer und kann mir die Füße der 1060 von unten anschauen als 500€ schlage alle Monster karten ..................... man ich will nicht billig, ich will schnell

:rolleyes:

Kennt nicht mal die Bedeutung des Wortes billig, fordert hier aber wie ein kleines Kind.
 
ich hab mit angela merkel telefoniert, und sie hat sich unabsichtlich auf die cpu draufgesetzt aber die cpu hat das überlebt, wegen dem neuen Package.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Die Leistung der einzelnen Rechenkerne der Zen-Prozessoren sollen auf dem Niveau von Haswell von Intel liegen.
...
ob AMD mit der Zen-Architektur wieder auf den Kontrahenten Intel aufschließen kann.
:hmm: Na was jetzt, soll ZEN ungefähr auf dem Niveau von Haswell liegen oder nicht, denn "aufschließen" bedeutet grob in etwa gleichziehen (Aufschließen Wiki : Den Vorsprung zu jemandem oder einer Gruppe reduzieren), wenn ZEN erscheint ist nämlich (Haswell -> Broadwell -> Skylake ->) Kaby Lake dessen Konkurrent im Desktopbereich, im besten Fall wenn wirklich etwas dazwischen kommen sollte muss man sich noch mit Skylake (eigentlich mit Broadwell, denn rein von der Leistung ist Broadwell Skylake überlegen) duellieren und nicht mit Haswell, wie dem auch sein, aber von aufschließen kann hierbei nicht die rede sein, Objektiv betrachtet fehlt noch einiges an Leistung um dies zu bewerkstelligen.

attachment.php


:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Na was jetzt, soll ZEN ungefähr auf dem Niveau von Haswell liegen oder nicht, denn "aufschließen" bedeutet grob in etwa gleichziehen (Aufschließen Wiki : Den Vorsprung zu jemandem oder einer Gruppe reduzieren), wenn ZEN erscheint ist nämlich (Haswell -> Broadwell -> Skylake ->) Kaby Lake dessen Konkurrent im Desktopbereich, im besten Fall wenn wirklich etwas dazwischen kommen sollte muss man sich noch mit Skylake (eigentlich mit Broadwell, denn rein von der Leistung ist Broadwell Skylake überlegen) duellieren und nicht mit Haswell, wie dem auch sein, aber von aufschließen kann hierbei nicht die rede sein, Objektiv betrachtet fehlt noch einiges an Leistung um dies zu bewerkstelligen.
:coffee:
Einzel Kern war Piledriver / Vishera langsamer als Ivy-Bridge, aber Multi-Core durch die besser CMT Skalierung schneller.
Wenn nun Einzeln Kern aufgeholt wird und die Skalierung nicht den Bach runter geht ist der 65W ZEN schon sehr ordentlich.
Für 900 Punkte in CB braucht mein Vishera ungefähr 8x 5.4GHz, bei 350W TDP. :sick:

Es wurde beim 8 Kern ZEN (95W) auch über die Broadwell Leistung spekuliert (S2011)
 
Ich würde jetzt nicht gerade viel auf diese 900 Punkte geben.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Mal schauen was bei rauskommt wenn Zen auf dem Markt ist ( Preis, Leistung). Denke aber nicht das AMD mich davon überzeugen kann, mich von meinem 4790K + Maximus VII Formular + Dominator Platinum Ram zu trennen. Nicht mal Intel hat es mit Skylake oderBrodwell E geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Na was jetzt, soll ZEN ungefähr auf dem Niveau von Haswell liegen oder nicht, denn "aufschließen" bedeutet grob in etwa gleichziehen (Aufschließen Wiki : Den Vorsprung zu jemandem oder einer Gruppe reduzieren), wenn ZEN erscheint ist nämlich (Haswell -> Broadwell -> Skylake ->) Kaby Lake dessen Konkurrent im Desktopbereich, im besten Fall wenn wirklich etwas dazwischen kommen sollte muss man sich noch mit Skylake (eigentlich mit Broadwell, denn rein von der Leistung ist Broadwell Skylake überlegen) duellieren und nicht mit Haswell, wie dem auch sein, aber von aufschließen kann hierbei nicht die rede sein, Objektiv betrachtet fehlt noch einiges an Leistung um dies zu bewerkstelligen.

:coffee:

Schau doch einfach mal die Tabelle an, die du gepostet hast, bevor du sie kommentierst. Der 4790K (eine Haswell CPU) liegt hier ca. 13% hinter einem 6700K Skylake. Da Zen mit 8C/16T kommt, würde er bei ca. Haswell Performance in dieser Tabelle mit großem Abstand weit vorne liegen.

Also hast du Recht, da sist mehr als nur aufholen, das ist Überholen! Wenn du schon anhand von den Spekulationen anderer weiter Spekulieren willst ;)
 
Es glaubt doch noch jemand ernsthaft daran, dass AMD auf Intel aufschließend könnte, oder?
Jetzt heißt es Haswell IPC, später dann Ivy und noch später Sandy Bridge IPC, so wie es halt immer bei AMD läuft.
Sollen sie doch gleich reinen Wein einschenken.

Okay, ich habe mit meinem Freund telefoniert, der arbeitet in München bei Micron und die hatten heute ein Engineering-Sample da. Hat schon CB laufen lassen, der 4-Kerner mit 65W liegt bei 900 Punkten. Das ist noch untertrieben mit Haswell-IPC, Zen wird rocken

Ich habe mit meiner Freundin telefoniert die arbeitet als Putze bei AMD.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Kollegen von Anandtech
Es ist ja wohl ehr ein User im Forum von Anandtech, nämlich dieser Eintrag im Forum von Anandtech durch den User Amd-Polaris und den als "Kollegen von Anandtech" zu bezeichnen, ist doch schon wirklich megaunseriös. Den Wahrheitsgehalt kann man nicht abschätzen, aber es gibt in dem Beitrag genug Widersprüche um ihn schwer in Zweifel zu ziehen.

So steht dort:
"L2/L3 variations: 2/8 MB, 4/16 MB, 8/32 MB, 12/64 MB, 16/64 MB"
2/8 MB -> 4 Kerne, aber bisher war davon die Rede, dass Zen als 6 und 8 Kerner kommen würde, das Segment der 4 Kerner mit BristolRidge APUs abgedeckt wird.

4/16 MB -> 8 Kerner
8/32 MB -> 16 Kerner
12/64 MB -> bei 512 k L2 ein 24 Kerner, aber nach dem L3 (2MB/Kern bzw. 8MB pro Cluster mit 4 Kernen) ein 32 Kerner, aber hier nicht erwähnt: "Core counts are: 4c/8t, 8c/16t, 16c/32t, 32c/64t"
16/64 MB -> 32 Kerner

Dafür wird der 24 Kerner aber nicht der 16 Kerner bei den verfügbaren ES genannt:
4 variants of ES Zen are available at the moment:
AM4 8 cores with 95W TDP
AM4 4 cores with 65W TDP
SP3 24 cores with 150W TDP
SP3 32 cores with 180W TDP
Seltsam ist da aber die den SP3 die Angaben zu den Taktraten:"Regarding the boost clocks the 32c/180W version has a 2.9GHz boost clock and the 24c/150W version has a 2.75GHz boost clock." Denn (180W/32)*24 wären 135W, der 24 Kerner hätte also 15W oder mehr als 10W mehr pro Kern und trotzdem eine geringere Taktrate. Auch passen die Taktraten und TDP der großen Chips nicht so recht zu den kleineren, der 65W 4 Kerner soll die gleichen Takte wie der 95W 8 Kerner haben und für beide darf man wohl Dual Channel RAM und 16 PCIe Lanes unterstellen, aber dem 32 Kerner werden Octa Channel RAM und 64 PCIe Lanes nachgesagt, also 4 Dies in einem Package oder zumindest ein vierfacher Uncore Bereich und dennoch sollte der nicht den großen Unterschied machen. Trotzdem soll angeblich der 32 Kerner "the boost clocks the 32c/180W version has a 2.9GHz boost clock" schaffen und der "8c/95W variant's base clock is 2.8GHz, all core boost is 3.05GHz and maximum boost is 3.2GHz"? Je nachdem ob für den 32 Kerner diese 3,05GHz nun all core boost oder maximum boost sind, reden wir von 150 bzw. 300MHz, also so 5 bis 10% für viermal so viele Kerne (und den vierfachen Uncorebereich) bei nicht einmal doppelt so viel TDP (180 zu 95W). Demnach müsste ab so 3GHz die Leistungsaufnahme extrem überproportional zum Takt steigen, den Punkt hat ja jede CPU und tendenziell fällt der bei umso geringeren Frequenzen an je geringer die Strukturbreite ist, aber dann wäre "I would expect 3.5GHz base clock for a retail 4c/95W variant." total unrealistisches Wunschdenken, wenn der Punkt schon bei etwa 3GHz liegt, wie es die Werte für den 8 und den 32 Kerner nahelegen, 3,5GHz Bootfrequenz wären bei 95W für 4 Kerne dann schon toll.

Aber nehmen wir die Werte mal so, dann würde die IPC also wohl bei der von Haswell liegen, also grob 10% unter der von Broadwell-E (mehr L3 Cache und Quad Channel RAM) und Skylake, der i7-6900K taktet mit 3,2 bis 3,7GHz auch 15% höher (der hat mit 140W TDP auch fast 50% mehr, aber auch Quad Channel RAM und 40 PCIe Lanes, dessen Uncore braucht also auch mehr, wenn auch wohl sicher nicht 50%), so wäre es eine CPU die bei Multithreaded auf dem Niveau der aktuellen 6 Kerner von Intel liegt. Mit wohl nur 16 PCIe Lanes dann wohl noch am besten mit dem i7-6800K für derzeit rund 440€ vergleichbar, aber eben mit rund 25% weniger Singlethread Performance. Was wäre man bereit dafür auszugeben? Wohl kaum die gleichen 440€, sondern ehr weniger, nutzt doch längst nicht jede SW alle Kerne gut aus und es gibt noch sehr viele Programme die von einer hohen Singlethreadperformance wirklich profitieren.

Aber bleibt noch die Frage ob diese Leistung bei nur 95W TDP denn wirklich realistisch ist, wäre das doch echt ein Trumpf um Vergleich zum i7-6800K, der immerhin mit 140W TDP angegeben ist. Den Intel Xeon E5-2640 v4 spezifiziert Intel für 10 Kerne mit 2,4GHz Basistakt auf 90W TDP, beim Intel Xeon E5-2620 v4 sind es 8 Kerne mit 2,1 GHz Basistakt und 85W TDP, 8 Kerne mit 3,05GHz all core boost wären da im Vergleich schon ambitioniert aber nicht undenkbar.

Das Problem könnte eher der 14nm Prozess von GF sein, der ja von Samsung stammt und auch bei Apples A9 SoCs waren im Vergleich zu den in 16nm bei TSMC gefertigte Chip die bei Samsung in 14nm gefertigte A9 weniger effizient. Auch die aktuellen GPUs (RX480) von AMD längst nicht das Taktpotential und die Effizienz zeigt wie die von NVidias aus dem 16nm Prozess von TSMC, obwohl inzwischen schon einige Zeit vergangen ist. Der Prozess wurde sicher nicht Chips mit solchen Frequenzen und TDP entwickelt wie GPUs und x86er CPU sie haben, sondern eben für das was Samsung vor allem braucht, also ARM CPUs/SoCs für Smartphone, Tablets und Controller und die haben alle einen ganz anderen Betriebspunkt. Dazu würde dann aber die Aussage passen, wonach die Zen CPUs gering takten und sehr wenig Leistung ausnehmen:
Idle clock is exciting as well. AM4 versions can lower the clock to 550 MHz in idle which is a very nice level from an AMD CPU. Idle wattage is 5W for 8c version and 2.5W for 4c version.
The SP3 versions have even lower idle clock: it's only 400MHz.
Die wären dann dort wie die Chips meistens arbeiten die Samsung mit dem Prozess für sich selbst herstellt, nur was nutzt eine CPU im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 8C/16T-Modell so kommt, wird der direkt gekauft. Wäre mir auch schnuppe, ob der Haswell-, IvyB- oder SandyB-IPC bietet. Mit dem Takt und der Kernanzahl kommt man wunderbar hin. Wenn OC auf ca. 4GHz möglich ist, wäre das ein Traum, wird in der ersten Welle aber nicht zu erwarten sein.

Fakt ist jedoch - wenn AMD den Zen verkackt, können sie dicht machen. Also Haswell-IPC sollte schon da sein. Dann ist der 8-Kerner eine heiße Alternative im Desktop. Wenn der Preis dann noch stimmt, kann Skylake einpacken.
 
Naja so schlimm würde ich das persönlich jetzt nicht sehen das AMD dicht machen würde wenn Zen nicht das verspricht was viele sich erhoffen, das es natürlich mal wieder nicht optimal wäre für AMD das ist klar und wäre traurig, mal abwarten eventuell stimmen ja diese Leaks, bin auf alle Fälle auf die Reaktion von Intel gespannt...

On the road....
 
Bin gespannt wie die die Taktraten bei den Retail CPUs aussehen werden.
Wenn man sich anschaut wie die Taktraten sich zwischen ES und Retail zu Bulldozer-Zeiten unterschieden haben wird das wohl einige Hoffnungen der User enttäuschen :-[

Bulldozer ES(B0)(8 Core) - 2,8 Ghz
AMD FX-8100 - 2,8 Ghz
 
Wenn Intel nicht 10 lange Jahre AMD vom Markt verdrängt hätte, natürlich auch nicht kluge Entscheidungen bei AMD getroffen wären, hätten wir jetzt mit Zen eine APU mit 4 Core 8 Threads und gute Grafik Power mit HBM2. Denn nur AMD wäre fähig so eine APU auf die Beine zu stellen.

Stattdessen haben wir einen schweren Klotz der über Jahrzehnte alles platt gemacht hat und jetzt die letzten Jahre wild rudert und trotzdem nicht wirklich vom Fleck kommt. Stillstand ist das Gefühl, wenn man an Intel denkt.
AMD hat es mal wieder geschafft, einen guten Chip (RX 480) so in den Markt zu entlassen, dass am Ende ein negatives Bild bleibt.
 
Naja so schlimm würde ich das persönlich jetzt nicht sehen das AMD dicht machen würde (...)

Für den Markt wäre es aber sicher alles andere als gut, weil dann kann Intel die Preise noch weiter anziehen, als sie es aktuell so schon machen.
Konkurrenz (ob nun in allen Bereichen oder nicht) belebt das Geschäft und ist nur gut für alle Nutzer.
 
Naja so schlimm würde ich das persönlich jetzt nicht sehen das AMD dicht machen würde wenn...

Was SEHR unwahrscheinlich ist, da AMD ja auch sehr stark im Konsolenmarkt vertreten ist und es weiterhin bleiben wird.
 
amd hat lediglich die lizens für die konsolen-cpus verkauft und damit für die aktuelle generation die technik bereitgestellt. bei der nächsten generation kann das schon direkt auf 0 fallen.

wenn amd wirklich vom markt verschwinden würde, wären nicht die preise bei intel das problem sondern das, was wir durch den fehlenden konkurrenzdruck jetzt schon haben: es gibt keinen fortschritt mehr. intel hat keinen grund mehr milliarden in ein wettrüsten zu investieren. die werden nur noch hinsichtlich billigerer produktion forschen und jede gen 100 mhz mehr drauf geben und dafür keine k-modelle mehr verkaufen. fertig.
amd kann schon seit sandy keine konkurrenz mehr liefern. das resultat sehen wir ja schon: mein 2500k (baujahr 2011) ist mit seinen 4,9 ghz immernoch schneller als der aktuellste i5 skylake von der stange.
 
Bin gespannt wie die die Taktraten bei den Retail CPUs aussehen werden.
Wenn man sich anschaut wie die Taktraten sich zwischen ES und Retail zu Bulldozer-Zeiten unterschieden haben wird das wohl einige Hoffnungen der User enttäuschen :-[

Bulldozer ES(B0)(8 Core) - 2,8 Ghz
AMD FX-8100 - 2,8 Ghz

Und Den FX8150 welcher mit 3,6GHz kam lässt du außen vor?

Vergleichen sollte man die beiden komplett unterschiedlichen Prozessoren aber nicht. Es kann sehr gut sein das Zen sich mit 14nm nicht so gut Takten lässt, es kann aber auch sein das man den genauso wie Bulldozer bis 4,5 oder 5 GHz hoch bekommt. Wenn das dann mit Haswell pro Takt Leistung verbunden wird, ergibt das ne extreme Leistung bei wahrscheinlich aber auch extremen Verbrauch^^

Allerdings halte ich 8 Kerner @4,5GHz bei Haswell pro Takt Leistung selbst mit Wasserkühlung für sehr unwahrscheinlich.
Ich hoffe auf 4 GHz Haswell Single Thread Leistung auf den je 8 Kernen, wenn man Wasserkühlung+ OC nutzt!
 
Wenn Intel nicht 10 lange Jahre AMD vom Markt verdrängt hätte, natürlich auch nicht kluge Entscheidungen bei AMD getroffen wären, hätten wir jetzt mit Zen eine APU mit 4 Core 8 Threads und gute Grafik Power mit HBM2. Denn nur AMD wäre fähig so eine APU auf die Beine zu stellen.

Stattdessen haben wir einen schweren Klotz der über Jahrzehnte alles platt gemacht hat und jetzt die letzten Jahre wild rudert und trotzdem nicht wirklich vom Fleck kommt. Stillstand ist das Gefühl, wenn man an Intel denkt.
AMD hat es mal wieder geschafft, einen guten Chip (RX 480) so in den Markt zu entlassen, dass am Ende ein negatives Bild bleibt.

Von vorne bis hinten nichts Gehaltvolles dabei.
Wie kann man sich denn (und da bist du nicht alleine - leider) herausnehmen, wissen zu wollen, was ein Unternehmen, in das man noch nie einen Fuß gesetzt hat, "auf die Beine stellen könnte" und was ein anderes Unternehmen nicht hätte schaffen können...So ein Unfug...Lasst eure Tastatur doch einfach ab und zu mal liegen und ballert nicht jeden geistigen Dünnschiss da rein, der euch gerade durch den Kopf geht.

Wenn "ihr" so viel wisst, bewerbt euch bei einem entsprechenden Konzern und zeigt mal, wie das geht und wie man "kluge Entscheidungen" trifft.
Das ist richtiges Stammtisch-Gelaber. "Den Elfer hätte ich doch noch besoffen reingemacht...!" Is' klar. In der Komfortzone, in der man nichts beweisen kann und muss, ist jeder der Held und weiß alles besser...

Orientiert euch mal an Leuten wie Luebke (zB.)...
 
Und Den FX8150 welcher mit 3,6GHz kam lässt du außen vor?

ah sorry den hatte ich gerade garnicht vor Augen. wenn man nun von dem 8150 ausgeht und das auf Zen überträgt sind diese "gewünschten" 4 -4,5 Ghz mit OC natürlich viel wahrscheinlicher als bei 2,8Ghz Stock-Takt.

Bin in jedem Fall sehr gespannt auf die ersten Benchmarks der Retail-CPUs. Da für nächstes Jahr ein neuer PC ansteht kann ich mich erstmal entspannt zurücklehnen und abwarten.
 
Wie oft man diesen Spruch schon bei AMD gehört hat. Würde ich jedesmal dafür einen € bekommen, könnte ich mir eine GTX1080 kaufen XD
 
Einzel Kern war Piledriver / Vishera langsamer als Ivy-Bridge, aber Multi-Core durch die besser CMT Skalierung schneller.

du meinst wohl eher das du irgendwo eine hand voll multicore benchmarks gefunden hast in denen nen 8 thread vishera mit mehr takt und mehr verbrauch eine nuance flinker ist als ein 8 thread ivy-bridge^^?

dass vishera in jeder anwendung die von multi-core profitiert schneller (oder wenigstens änlich schnell) wie ivy-bridge ist, ist doch völliger unsinn..
multi-core bedeutet prinzipiell erstmal nur 2 kerne (und mehr), zeig doch mal nen benchmark/spiel in denen vishera bei gleichem takt und verwendung von maximal 4 kernen/threads flinker ist als ivy-bridge^^

sicherlich gibt es spiele/anwendungen in denen vishera genau so flink, oder gar flinker ist als ivy-bridge, die sind allerdings die ausnahme und nicht die regel.
 
ich gehe mal davon aus dass er mit "multicore" meint, dass beliebig viele kerne unterstützt werden und nicht auf dual- oder quad limitiert.
 
amd hat lediglich die lizens für die konsolen-cpus verkauft und damit für die aktuelle generation die technik bereitgestellt. bei der nächsten generation kann das schon direkt auf 0 fallen.

wenn amd wirklich vom markt verschwinden würde, wären nicht die preise bei intel das problem sondern das, was wir durch den fehlenden konkurrenzdruck jetzt schon haben: es gibt keinen fortschritt mehr. intel hat keinen grund mehr milliarden in ein wettrüsten zu investieren. die werden nur noch hinsichtlich billigerer produktion forschen und jede gen 100 mhz mehr drauf geben und dafür keine k-modelle mehr verkaufen. fertig.
amd kann schon seit sandy keine konkurrenz mehr liefern. das resultat sehen wir ja schon: mein 2500k (baujahr 2011) ist mit seinen 4,9 ghz immernoch schneller als der aktuellste i5 skylake von der stange.

so lange der Flaschenhals die gpu bleibt ist es sowieso egal....
 
Für den Markt wäre es aber sicher alles andere als gut, weil dann kann Intel die Preise noch weiter anziehen, als sie es aktuell so schon machen.
Konkurrenz (ob nun in allen Bereichen oder nicht) belebt das Geschäft und ist nur gut für alle Nutzer.


Sorry Fehler von mir da fehlt das nicht...

On the road....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel nicht 10 lange Jahre AMD vom Markt verdrängt hätte, natürlich auch nicht kluge Entscheidungen bei AMD getroffen wären, hätten wir jetzt mit Zen eine APU mit 4 Core 8 Threads und gute Grafik Power mit HBM2. Denn nur AMD wäre fähig so eine APU auf die Beine zu stellen.

Wie kommst du darauf, das bei anders gelaufender Geschichte HBM2 heute schon derart verfügbar wäre, dass es diesen Speicher neben APUs geben würde?
Glaube ich nicht dran...
Möglicherweise wäre AMD mit Zen eher um die Ecke gekommen. Aber selbst das ist nichtmal ansatzweise sicher... Sicher ist aber, dass Zen an der Situation hätte wohl wenig bis nix geändert. Denn mit einem eher erschienenen Zen Prozessor wäre die Warscheinlichkeit, dass dieser in 14/16nm kommt, genau so gering wie dass es dann schon HBM2 gegeben hätte. -> bei eher mauem Prozess seitens GloFo was 28/32nm angeht, hätte Zen also auch bei entsprechender Breite und Taktrate seine Problemchen gehabt.

Und wie du sicher selbst weist, selbst die Llano APUs in Form der ersten Modelle mit integrierter GPU hängen schon sehr arg an der Speicherbandbreite. Wenn also AMD gewollt hätte, das Problem Speicherbandbreite und Lazenz zu lösen, hätte man das tun können. Hat man aber nicht... Und tut es selbst heute nicht im ersten Anlauf -> trotz verfügbaren HBM 1st. Gen Speicher (wohl wegen der Größe von max. 4GB) und trotz verfügbaren Möglichkeiten auf Tripple/Quadchannel DDR3/4 zu setzen oder vielleicht auch analog der PS4 fix verlöteten GDDR5 in entsprechender Größe zu nutzen.


Aus meiner Sicht ist das schlicht Wunschdenken. Mal davon ab, in den Zeiten, wo Intel sich unfair verhalten hat, waren AMD Produkte noch im Handel. Du konntest bspw. Opteron based S940 Server mit 1-8 Sockeln bei den großen OEM Herstellern beziehen. Was ist heute? Schon mit dem Sockel-F haben sich die Hersteller schwer getan, AMD Server zu vertreiben. Mit G34/C32 ist das quasi nicht mehr am Markt. -> willst du das alles Intel in die Schuhe schieben? Viel eher wird ein Schuh draus, dass die von dir besagten "nicht klugen Entscheidungen" so schwer wogen, dass es für die Partner einfach nicht aufging, weiter AMD zu vertreiben. Ich würde es sogar "Fehlentscheidungen" nennen anstatt "nicht kluge Entscheidungen"... Warum um den heißen Brei drumrumreden?
 
du meinst wohl eher das du irgendwo eine hand voll multicore benchmarks gefunden hast in denen nen 8 thread vishera mit mehr takt und mehr verbrauch eine nuance flinker ist als ein 8 thread ivy-bridge^^?

dass vishera in jeder anwendung die von multi-core profitiert schneller (oder wenigstens änlich schnell) wie ivy-bridge ist, ist doch völliger unsinn..
multi-core bedeutet prinzipiell erstmal nur 2 kerne (und mehr), zeig doch mal nen benchmark/spiel in denen vishera bei gleichem takt und verwendung von maximal 4 kernen/threads flinker ist als ivy-bridge^^

sicherlich gibt es spiele/anwendungen in denen vishera genau so flink, oder gar flinker ist als ivy-bridge, die sind allerdings die ausnahme und nicht die regel.
Z.B. hier: 7-Zip LZMA Benchmark
AMD FX-8350 (Piledriver) 8 4000 22800 24900
Intel i7 3770K (4 cores) 8 3500+ 23700 22300

Takt gleichstand schaut es schon anders aus, aber wir wollen ja niemanden Benachteiligen! :)

Mein Ergebnis mit der neusten 7-Zip Version: http://abload.de/img/7-zip_25gbyte_testg0s02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh