Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es bleibt zu hoffen das AMD möglichst bald und möglichst schnell aufholt. Das wäre gut für die Preise ... und gut für AMD.
dazu passend gibt es sicherlich den Stoney-Ridge-Prozessor, von dem schon öfter die Rede war. Meiner Ansicht nach ist das ein 4-Module-Excavator ohne Grafik. Das würde auch hervorragend passen, denn die CPU kann man gut als Billigprozessor, also eine Art AthlonIII, weiterverwenden, wenn Zen dann erscheint, denn in 28nm mit HDL wird der Prozessor sicherlich nicht mehr als 200mm² auf die Waage bringen, weswegen er in 28nm recht günstig zu produzieren ist.
was habt ihr immer mit eurem IPC(neue Bibel) merke davon nichts in Games, wie wäre es mit 8Kernen+SMT+Windows10.1+DirectX12?
Du meinst, ein Produkt ohne Flächenverschwendung á la integrierter GPU? Ja klingt komisch, passt aber zur neuen Strategie, CPU und GPU-Dies wieder zu trennen.
Das wir uns klar verstehen, das dürfte kein High-End-Prozessor werden.
Dass das tatsächlich was in Games bringt, muss sich definitiv erst noch zeigen...was habt ihr immer mit eurem IPC(neue Bibel) merke davon nichts in Games, wie wäre es mit 8Kernen+SMT+Windows10.1+DirectX12?
Wenn du keinen wert auf Leistung Pro Takt legst, hol dir doch einen FX8 oder wenn du bereit bist mehr zu zahlen und einen 8 kerner + smt willst, etwas noch besseres als dies, einen 8 Moduler von AMD.
das ist für mich aber kein 8kerner, nach sandy bridge hat sich ja nicht soviel getan.
Ähm, ein 4-Moduler @28nm war natürlich gemeint. Ist natürlich pure Spekulation.
Für Carrizo gibt es bisher keine Desktop Ableger. Der kann dort also gar nicht getestet worden sein.Habe ich was übersehen? In allen Reviews von den Desktop Broadwell CPUs waren diese bei der CPU Performance den APUs weit voraus, bei der GPU Performance je nach Test mehr oder weniger voraus bis gleichauf und in der Leistungaufnahme unter Last besser als die APUs.
Ja, nur schauen die Verbesserungen bisher ziemlich mau aus.Demnächst kommt ja dann mit Skylake eine neue Mikroarchitektur
Welche Reviews sollen das sein? Was man bisher alles an Broadwell Modellen so sieht, muss man festhalten, die Taktraten haben sich teilweise verschlechtert. Im CB Review ist ein 22nm i7-3770K trotz höherem Basistakt sparsamer beim Prime95 Test. Die Einsparungen gegenüber den restlichen 22nm Modellen halten sich dort zudem in Grenzen und ist vermutlich vor allem dem recht niedrigen Basistakt des i7-5775C geschuldet. Abzüglich der Verluste durch Netzteil und Spawas dürften das weniger als 10W gegenüber gleich getakteten Haswells sein. Die Effizienz ist sicherlich gestiegen. Aber das ist in erster Linie den Architekturverbesserungen seit Ivy Bridge geschuldet und weniger der 14nm Fertigung. Der i7-3770K braucht bei Vollast wie gesagt auch nicht wirklich mehr. Durch die ältere Architektur fehlen aber mittlerweile knapp 10% Performance auf den i7-5775C. Ein Quantensprung an Effizienz ist das trotzdem nicht gerade für einen Tick und einen Tock.Aus den Reviews kann man gegenüber Haswell auf etwa so 20 bis 25% mehr Effizenz zugunsten von Broadwell schliessen, von Stillstand würde ich da nicht reden.
Nur auf die Fertigung kann und sollte man sich nicht verlassen. Da muss ab und zu auch architektonisch was passieren. Die 14nm Fertigung sollte bei Intel auch mal im Plan liegen. Lag sie bekanntlich nicht. Von daher würde ich so schnell nichts in 10nm erwarten. Vor 2017 recht wahrscheinlich eh nicht. Und ganz ehrlich, mich würde es überraschen, wenn man selbst 2017 schon flächendeckend was bringen könnte. Die Fahrpläne für neue Fertigungen verschieben sich immer weiter nach hinten. Neue notwendige Techniken werden immer schwieriger und aufwändiger. Breite Verfügbarkeit von 10nm könnte sich bei Intel also auch bis 2018+ hinziehen.Die 10nm Fertigung ist ja anders als die 14nm damals offenbar im Zeitplan und wird noch einmal eine bessere Effizenz bringen.
Siehe Geekbench Ergebnisse zuvor.Warum? Es gibt noch keinerlei belastbare Performancedaten von Skylake.
Reviews gibt es meines Wissens noch nicht. Beim Carrizo Launch gab es aber erste Performancewerte. Wurde hier bei HWL eventuell auch als News gebracht. Einfach mal suchen. Quellen spare ich mir jetzt mal, da mir die Zeit fehlt, nochmal alles rauszusuchen. Hier nur einige Werte, die ich noch grob im Kopf habe. Carrizo (FX-8800) kommt in CB15 auf ~280 Punkte. Ein vergleichbarer 2C/4T Broadwell (i5-5300U) kommt da auf einen ähnlichen Wert. Die iGPU ist bei AMD bekanntlich schneller. Daran ändert sich auch bei Carrizo nichts. 3DMark 11 Performance ~2000 vs ~1200, Fire Strike ~1000 vs ~800. Allerdings sollte man bei all den Werten etwas vorsichtig sein. Aufgrund der cTDP haben beide Hersteller Spielraum. Wenn also 15W TDP draufsteht, muss nicht unbedingt 15W das Limit sein. Je nachdem kann sich auch Takt und Performance noch verschieben. Gab auch schon Vergleiche zur Batterielaufzeit, zB bei Videowiedergabe. Auch da schaut Carrizo vielversprechend aus. Teils mehr als doppelt besser als Kaveri und sogar leicht vor entsprechenden Broadwells. H.264 Wiedergabe, FX-8800 ~8h, i5-5200U ~7h, FX-7600 ~3h. H.265 ist auch interessant. Der i5-5200U kommt hier auf eine CPU-Auslastung von ~50%, der FX-8800 hingegen liegt bei gerade mal 10-15%. Sowas hilft natürlich auch, um effizient und sparsam zu arbeiten.Kannst du das irgenwie belegen ? Würde das gern überprüfen, danke im vorraus
Ich persönlich glaube nicht, dass wir noch irgendwelche neuen Bulldozer oder Cat Designs sehen werden. Das letzte und aktuellste ist und wird wohl Carrizo bleiben. Der Rest wird maximal noch etwas aufpoliert für dieses und kommendes Jahr. Ab dann geht's nur noch mit Zen weiter.Ich vermute, dass AMD mit Excavator verlängern wird, die kommunizieren das aber bisher nicht. Der Chipsatz Promontory wird im Februar in Massenproduktion sein, dazu passend gibt es sicherlich den Stoney-Ridge-Prozessor, von dem schon öfter die Rede war. Meiner Ansicht nach ist das ein 4-Module-Excavator ohne Grafik. Das würde auch hervorragend passen, denn die CPU kann man gut als Billigprozessor, also eine Art AthlonIII, weiterverwenden, wenn Zen dann erscheint, denn in 28nm mit HDL wird der Prozessor sicherlich nicht mehr als 200mm² auf die Waage bringen, weswegen er in 28nm recht günstig zu produzieren ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir noch irgendwelche neuen Bulldozer oder Cat Designs sehen werden. Das letzte und aktuellste ist und wird wohl Carrizo bleiben. Der Rest wird maximal noch etwas aufpoliert für dieses und kommendes Jahr. Ab dann geht's nur noch mit Zen weiter.
Als wenn es nur FX8 geben würde. Mit einem FX6 oder X4 gibt's immer noch gute Alternativen. Das sind auch alles andere als Stromschlucker. Und hast du dir mal angeschaut, welche 14nm Prozessoren es aktuell für Desktop gibt? Der i5 muss man fast 300 Euro hinblättern, der i7 ist nicht für unter 400 Euro zu haben. Da stellt sich mir eher die Frage, wer sowas kaufen will.Doch wer kauft im jahr 2015 zu Zeiten von 14nm CPU,s noch einen Stromschlucker FX8 in 32nm ?
hast du dir mal angeschaut, welche 14nm Prozessoren es aktuell für Desktop gibt? Der i5 muss man fast 300 Euro hinblättern, der i7 ist nicht für unter 400 Euro zu haben.
Mit einem FX6 oder X4 gibt's immer noch gute Alternativen.
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.