AMD Zen-Prozessoren sollen im Oktober 2016 starten

könnt ihr jetzt bitte echt mal aufhören euch verbal in eure virtuelle fresse zu schlagen?
der umgangston hier ist jetzt in etwa auf dem niveau eines ghetto-kindergartens angekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bleibt zu hoffen das AMD möglichst bald und möglichst schnell aufholt. Das wäre gut für die Preise ... und gut für AMD.

Und für die Leser in Internet Foren, da die dann nicht mehr vom einfältigen AMD Marketing belästigt werden. Allein deshalb hoffe ich, dass ZEN schneller als alles wird, was Intel zu dem Zeitpunkt hat.
 
Intel hat die Ramp für 10nm von Ende 2015 auf frühestens Mitte 2017 verschoben, was bedeutet, dass fertige Produkte allerfrühestens erst Mitte 2018 zu erwarten sind, es könnte sogar noch deutlich später werden, da der Ramp von 10nm noch später kommen kann. Die Probleme und Kosten sind einfach gewaltig. Die anderen Fertiger bauen für 10nm eigene Fabs oder Module, also eigene Gebäude, da kann man sich ausmalen, wann die mit 10nm anfangen werden, das wird nix vor 2020. Von daher ist das nicht schlimm, dass Zen erst 2017 kommt. 14nm wird ein sehr lange anhaltender Node werden.
Semiconductor Engineering .:. The Bumpy Road To 10nm FinFETs
Semiconductor Engineering .:. 10nm Fab Watch

Ich vermute, dass AMD mit Excavator verlängern wird, die kommunizieren das aber bisher nicht. Der Chipsatz Promontory wird im Februar in Massenproduktion sein, dazu passend gibt es sicherlich den Stoney-Ridge-Prozessor, von dem schon öfter die Rede war. Meiner Ansicht nach ist das ein 4-Module-Excavator ohne Grafik. Das würde auch hervorragend passen, denn die CPU kann man gut als Billigprozessor, also eine Art AthlonIII, weiterverwenden, wenn Zen dann erscheint, denn in 28nm mit HDL wird der Prozessor sicherlich nicht mehr als 200mm² auf die Waage bringen, weswegen er in 28nm recht günstig zu produzieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu passend gibt es sicherlich den Stoney-Ridge-Prozessor, von dem schon öfter die Rede war. Meiner Ansicht nach ist das ein 4-Module-Excavator ohne Grafik. Das würde auch hervorragend passen, denn die CPU kann man gut als Billigprozessor, also eine Art AthlonIII, weiterverwenden, wenn Zen dann erscheint, denn in 28nm mit HDL wird der Prozessor sicherlich nicht mehr als 200mm² auf die Waage bringen, weswegen er in 28nm recht günstig zu produzieren ist.

Also eine Neue, noch nie zuvor verwendete eigene Maske für einen 4 Modul Excavator ohne iGPU ?

Das klingt komisch. Kann mir das nicht vorstellen, weil dann so viel Freie Fläche auf einem DIE ist, wäre das doch echt ziemlich, komisch.
 
Du meinst, ein Produkt ohne Flächenverschwendung á la integrierter GPU? Ja klingt komisch, passt aber zur neuen Strategie, CPU und GPU-Dies wieder zu trennen.
Das wir uns klar verstehen, das dürfte kein High-End-Prozessor werden.
 
was habt ihr immer mit eurem IPC(neue Bibel) merke davon nichts in Games, wie wäre es mit 8Kernen+SMT+Windows10.1+DirectX12?
 
was habt ihr immer mit eurem IPC(neue Bibel) merke davon nichts in Games, wie wäre es mit 8Kernen+SMT+Windows10.1+DirectX12?

Wenn du keinen wert auf Leistung Pro Takt legst, hol dir doch einen FX8 oder wenn du bereit bist mehr zu zahlen und einen 8 kerner + smt willst, etwas noch besseres als dies, einen 8 Moduler von AMD.

- - - Updated - - -

Du meinst, ein Produkt ohne Flächenverschwendung á la integrierter GPU? Ja klingt komisch, passt aber zur neuen Strategie, CPU und GPU-Dies wieder zu trennen.
Das wir uns klar verstehen, das dürfte kein High-End-Prozessor werden.

Aber da wird doch nichts verschwendet, der platz im DIE ist da, und wird nicht ausgenutzt. Womit will man den Platz füllen ?
Es passen bei 32nm ja schon 8 Module in eine DIE. Also was will man in 28nm mit 2 Modulen ? Den Rest leer lassen für nichts ? Ist das nicht viel eher Verschwendung ?
 
Was soll denn da 2016 starten? Erste Prototypen die final sind? Vermutlich.
Der Verkauf von Zen? Unwahrscheinlich, mein Tipp ist mitte 2017.
Zumal die Frage ist, ob wir 2017 hier überhaupt noch existieren, von daher eh egal.:fresse:
 
Ich war sehr zufrieden mit AMD und hoffe ebenso das ZEN was wird, den Bulli fand ich nen reinfall (Stromhunger)
 
Wenn du keinen wert auf Leistung Pro Takt legst, hol dir doch einen FX8 oder wenn du bereit bist mehr zu zahlen und einen 8 kerner + smt willst, etwas noch besseres als dies, einen 8 Moduler von AMD.

das ist für mich aber kein 8kerner, nach sandy bridge hat sich ja nicht soviel getan.
 
Lustig wie sie alle AMDs Abgesang feiern, dabei wird wenn Samsung seine Chance sieht AMD übernehmen.. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und AMD kann natürlich aufholen, Fertigungstechnisch dürfte es aber ne harte Nuss werden. Ich denke Zen wird Sandy oder Ivy Niveau haben, was schon verdammt gut wäre. Vielleicht wird bis dahin das VISC Shedueling fertig sein und 2 Kerne können einen Thread abarbeiten. ELKINATOR hat mit seinen Aussagen nicht Unrecht, auch wenn das Intel-Jungs nicht sehen wollen...Und Intel hat ALLES auf Core Architektur ausgelegt, ich denke nicht, dass man mal so eben das Rad neu erfindet. Ausserdem ist der X86 Markt mittlerweile immer Uninteressanter für Intel aber auch für AMD. Mal sehen wann wir erleben, dass X64 endlich den Siegeszug antritt, wenn selbst Mobile OS X64 Tauglich sind...
 
wer von einem Intelkiller träumt lebt in einer scheinwelt, es reicht wenn AMD in der oberen mittelklasse bis 300/400€ mithalten kann.

und auch wenn Zen echt erst 2017 kommt, die GPUs werden das finanziell mittragen, da man 2016 die ersten FinFET GPUs in den amrkt bringt, da gehe ich mal von ca. mitte 2016 aus.

bei NVIDIA wird es dand dem 12 monatigen rückstand gegenüber SamSemi/GF eher 2017 werden, zumal Apple da einen großteil der 16FF+ Kapazitäten reserviert hat!
 
das ist für mich aber kein 8kerner, nach sandy bridge hat sich ja nicht soviel getan.

Ein 8 Moduler ist im MT Stärker als ein vergleichbarer 8 Kerner + smt aus der gleichen Epoche unter gleicher Fertigung.
Leider gibts halt noch keine 8 Moduler in 28nm oder 22nm oder 14nm sondern nur noch im quasi veralteten 32nm welcher sehr viel strom schluckt.
 
Ähm, ein 4-Moduler @28nm war natürlich gemeint. Ist natürlich pure Spekulation.
 
Ähm, ein 4-Moduler @28nm war natürlich gemeint. Ist natürlich pure Spekulation.

Und du denkst das passt zu AMD,s neuer Strategie ?
Gibts noch jemanden der denkt, das AMD nächstes Jahr als Zen Vorreiter für den neuen Sockel eigene Masken für 4 Modul Excavator ohne iGPU bringt ?
 
Glaub ich nicht. Wagt sicher keiner mehr zu spekulieren.
 
Habe ich was übersehen? In allen Reviews von den Desktop Broadwell CPUs waren diese bei der CPU Performance den APUs weit voraus, bei der GPU Performance je nach Test mehr oder weniger voraus bis gleichauf und in der Leistungaufnahme unter Last besser als die APUs.
Für Carrizo gibt es bisher keine Desktop Ableger. Der kann dort also gar nicht getestet worden sein.

Demnächst kommt ja dann mit Skylake eine neue Mikroarchitektur
Ja, nur schauen die Verbesserungen bisher ziemlich mau aus.

ASUS All Series vs Generic - Geekbench Browser

Gut 5% mehr als Haswell bei Int und FP, vielleicht 1-2% mehr als Broadwell. Wenn sich das bewahrheitet, dann wird das keinen vom Hocker hauen.

Aus den Reviews kann man gegenüber Haswell auf etwa so 20 bis 25% mehr Effizenz zugunsten von Broadwell schliessen, von Stillstand würde ich da nicht reden.
Welche Reviews sollen das sein? Was man bisher alles an Broadwell Modellen so sieht, muss man festhalten, die Taktraten haben sich teilweise verschlechtert. Im CB Review ist ein 22nm i7-3770K trotz höherem Basistakt sparsamer beim Prime95 Test. Die Einsparungen gegenüber den restlichen 22nm Modellen halten sich dort zudem in Grenzen und ist vermutlich vor allem dem recht niedrigen Basistakt des i7-5775C geschuldet. Abzüglich der Verluste durch Netzteil und Spawas dürften das weniger als 10W gegenüber gleich getakteten Haswells sein. Die Effizienz ist sicherlich gestiegen. Aber das ist in erster Linie den Architekturverbesserungen seit Ivy Bridge geschuldet und weniger der 14nm Fertigung. Der i7-3770K braucht bei Vollast wie gesagt auch nicht wirklich mehr. Durch die ältere Architektur fehlen aber mittlerweile knapp 10% Performance auf den i7-5775C. Ein Quantensprung an Effizienz ist das trotzdem nicht gerade für einen Tick und einen Tock.

Die 10nm Fertigung ist ja anders als die 14nm damals offenbar im Zeitplan und wird noch einmal eine bessere Effizenz bringen.
Nur auf die Fertigung kann und sollte man sich nicht verlassen. Da muss ab und zu auch architektonisch was passieren. Die 14nm Fertigung sollte bei Intel auch mal im Plan liegen. Lag sie bekanntlich nicht. Von daher würde ich so schnell nichts in 10nm erwarten. Vor 2017 recht wahrscheinlich eh nicht. Und ganz ehrlich, mich würde es überraschen, wenn man selbst 2017 schon flächendeckend was bringen könnte. Die Fahrpläne für neue Fertigungen verschieben sich immer weiter nach hinten. Neue notwendige Techniken werden immer schwieriger und aufwändiger. Breite Verfügbarkeit von 10nm könnte sich bei Intel also auch bis 2018+ hinziehen.

Warum? Es gibt noch keinerlei belastbare Performancedaten von Skylake.
Siehe Geekbench Ergebnisse zuvor.


Kannst du das irgenwie belegen ? Würde das gern überprüfen, danke im vorraus
Reviews gibt es meines Wissens noch nicht. Beim Carrizo Launch gab es aber erste Performancewerte. Wurde hier bei HWL eventuell auch als News gebracht. Einfach mal suchen. Quellen spare ich mir jetzt mal, da mir die Zeit fehlt, nochmal alles rauszusuchen. Hier nur einige Werte, die ich noch grob im Kopf habe. Carrizo (FX-8800) kommt in CB15 auf ~280 Punkte. Ein vergleichbarer 2C/4T Broadwell (i5-5300U) kommt da auf einen ähnlichen Wert. Die iGPU ist bei AMD bekanntlich schneller. Daran ändert sich auch bei Carrizo nichts. 3DMark 11 Performance ~2000 vs ~1200, Fire Strike ~1000 vs ~800. Allerdings sollte man bei all den Werten etwas vorsichtig sein. Aufgrund der cTDP haben beide Hersteller Spielraum. Wenn also 15W TDP draufsteht, muss nicht unbedingt 15W das Limit sein. Je nachdem kann sich auch Takt und Performance noch verschieben. Gab auch schon Vergleiche zur Batterielaufzeit, zB bei Videowiedergabe. Auch da schaut Carrizo vielversprechend aus. Teils mehr als doppelt besser als Kaveri und sogar leicht vor entsprechenden Broadwells. H.264 Wiedergabe, FX-8800 ~8h, i5-5200U ~7h, FX-7600 ~3h. H.265 ist auch interessant. Der i5-5200U kommt hier auf eine CPU-Auslastung von ~50%, der FX-8800 hingegen liegt bei gerade mal 10-15%. Sowas hilft natürlich auch, um effizient und sparsam zu arbeiten.


Ich vermute, dass AMD mit Excavator verlängern wird, die kommunizieren das aber bisher nicht. Der Chipsatz Promontory wird im Februar in Massenproduktion sein, dazu passend gibt es sicherlich den Stoney-Ridge-Prozessor, von dem schon öfter die Rede war. Meiner Ansicht nach ist das ein 4-Module-Excavator ohne Grafik. Das würde auch hervorragend passen, denn die CPU kann man gut als Billigprozessor, also eine Art AthlonIII, weiterverwenden, wenn Zen dann erscheint, denn in 28nm mit HDL wird der Prozessor sicherlich nicht mehr als 200mm² auf die Waage bringen, weswegen er in 28nm recht günstig zu produzieren ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir noch irgendwelche neuen Bulldozer oder Cat Designs sehen werden. Das letzte und aktuellste ist und wird wohl Carrizo bleiben. Der Rest wird maximal noch etwas aufpoliert für dieses und kommendes Jahr. Ab dann geht's nur noch mit Zen weiter.
 
Ich persönlich glaube nicht, dass wir noch irgendwelche neuen Bulldozer oder Cat Designs sehen werden. Das letzte und aktuellste ist und wird wohl Carrizo bleiben. Der Rest wird maximal noch etwas aufpoliert für dieses und kommendes Jahr. Ab dann geht's nur noch mit Zen weiter.



Ganz schöne Durststrecke für den CPU part.
Klar für den Büroknechte etc langen die CPU,s noch.

Aber für den Ambitionierten Videospieler, wäre ein 28nm 2 Moduler im Jahr 2015/2016 als Neuanschaffung zu wenig.
Bleibt nur noch AM3+ mit FX8 als Alternative für die Leistung für Morgen, und die einzig wirklich Lohnenswerte sache gerade auf DX12 und Aktuelle Games bezogen.

Doch wer kauft im jahr 2015 zu Zeiten von 14nm CPU,s noch einen Stromschlucker FX8 in 32nm ?

Die Dinger sind ohne OC auch recht Schwach was die Leistung angeht.
Ein i3 kommt in vielen Spielen schon einen FX8 heran. Auch in vielen Modernen Games.

65-DiRT-3-R9-295X2.png


60-Bioshock-R9-295X2.png


http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Second_Assault-test-bf4_proz.jpg


Wenn man also wirklich zu AMD greifen will, muss man den FX8 kaufen, und ein Dickes Netzteil.
Am besten noch einen Guten CPU Kühler der auch OC zulässt und dann halt was Ocen, aber hat dann halt im vergleich zu einem i3 oder i5 total krasse Stromkosten für die Leistung.
Die Leistung pro Watt war schon gegen Sandy Bridge schlechter. Ivy Bridge hat den Abstand vergrößert.
Und spätestens seit dem Haswell Release 2013 sind die CPU,s in großen und ganzem nicht mehr wirklich zeitgemäß, und sind es 2015 mit Broadwell und Skylake noch weniger.

Bis auf den Niedrigen Anschaffungspreis, spricht alles gegen diese CPU,s.
Sie waren schon vor Jahren Altmetall, und sollen jetzt noch gut 1,5 Jahre hinhalten.
Und bevor jetzt jemand ankommt mit "nimm den FX8E".
Ich würde mir echt gerne einen FX8E kaufen wenn man ohne ohne Horrenden Stromverbrauch bei 4,5 ghz betreiben könnte.
Laut Tomshardware sind die E CPU,s nicht schlecht, halten den Versprochenen Turbo von 4~ghz aber nicht, sondern erreichen meist 3,6ghz turbo.
Ich bräuchte für World of Tanks etc aber ca 4,5 ghz Turbo der auch anliegt, und für Battlefield & Star Citizen dann halt so 3,5 ghz auf allen Kernen.

Doch so leicht lassen die Teile sich sicher nicht einstellen. Mal abgesehen davon dass die AM3+ Mainboards auch Stromschlucker und Technisch veraltet sind.
Der Idle Stromverbrauch ist somit bei Intel auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wer kauft im jahr 2015 zu Zeiten von 14nm CPU,s noch einen Stromschlucker FX8 in 32nm ?
Als wenn es nur FX8 geben würde. Mit einem FX6 oder X4 gibt's immer noch gute Alternativen. Das sind auch alles andere als Stromschlucker. Und hast du dir mal angeschaut, welche 14nm Prozessoren es aktuell für Desktop gibt? Der i5 muss man fast 300 Euro hinblättern, der i7 ist nicht für unter 400 Euro zu haben. Da stellt sich mir eher die Frage, wer sowas kaufen will.
 
hast du dir mal angeschaut, welche 14nm Prozessoren es aktuell für Desktop gibt? Der i5 muss man fast 300 Euro hinblättern, der i7 ist nicht für unter 400 Euro zu haben.

Ändert sich mit Skylake, und das weißt du doch ganz genau :)

Mit einem FX6 oder X4 gibt's immer noch gute Alternativen.

Für Aktuelle Games in Ultra ? Nicht wirklich.
Selbst ein 2 Jahre alter Haswell i3 ist meistens schneller als diese, und hat dabei auch noch eine doppelt so gute Leistung pro Watt.
Mit dem Skylake i3 wird das noch heftiger. Noch mehr Leistung bei noch weniger verbrauch.

Ich bin mir bewusst das ein i3 gut 20-30€ mehr kostet, aber dieses Extra Geld hat man nach 2 jahren wieder drin.

- - - Updated - - -

edit: mir fällt gerade auf das ein Boxed FX6300 im durchschnitt kaum günstiger als ein i3 ist. So für 105-110€ haben die meisten händler den FX63.
Ein Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed fängt bei 110€ an und ist Deutlich schneller und verbraucht sehr sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh. Was ist eigentlich AMDs Meinung über ihre CPUs? Schaut mal hier rein, wie sich AMD den PC der Zukunft vorstellt - insb. Minute 1:06-1:08:


Also entweder AMD findet seine eigenen Produkte brauchbar und nutzt in Zukunft nur rein zufällig den gleichen Sockel wie Intel und den Intel Z97 Chipsatz, oder... :fresse:

Trotzdem hoffe ich, dass sie mit ZEN mal wieder etwas brauchbares auf die Beine stellen.

Zum i3: fürs Gaming halte ich im Vergleich zum i3 gar nichts von aktuellen AMD CPUs:



Ich bin allerdings auch der größte Fan vom i3.

Er rockt halt: in 4k 21:9 Multiplayer Action spielen und das gleichzeitig in 4k H.264 aufnehmen, kein Ding mit dem i3:


Aber ZEN wird wieder aufholen. Vielleicht. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war wohl ein sehr schlechter Tag für dich.
 
Man muss halt seine eignen Sachen loben, wer es braucht!

Ich denke AMD wird wieder was brauchbares schaffen.
 
@TARDIS Ist die Provokation wirklich nötig?...

Da "Projekt Quantum" ja auf den aktuellen Fijis basiert (das Dual-PCB wurde ja bereits abgelichtet), ist damit wohl lange vor ZEN zu Rechnen (wenn Zen kommt, solte die Graka-Abteilung schon bei Greenland sein). Daher ist sich AMD sicher bewusst, dass ihre aktuellen CPUs nicht ausreichen um das Monster zu befeuern. Kein Grund deswegen die anzumachen ;)

Davon abgesehen.. etwas Optimismus wäre in einem AMD Thread schon angebracht.
Wenn du den Intel Fan raushängen willst, geh in die entsprechenden Threads. Das hat nichts mit Niveau zutun, sodnern damit dass es für uns alle besser ist, wenn AMD wieder ein gutes Stück aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.
 
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.

Vielleicht können sie irgendwann eine vernünftige CPU+GPU und Mainboard dazu für unter 100 Euro herstellen, dann vl komplett 35W.

Freesync und GpGpu hat man dann auch, wie Projekt Quantum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.

Was soll dieser Skylake refresh sein wenn nicht Cannon lake?
 
Skylake Refresh ist das selbe was Haswell Refresh ist, ein Anpassung am Takt, siehe zb Haswell 4770k und Haswell Refresh (auch genannt als Devil's Canyon) 4790k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh