AMD Zen-Prozessoren sollen im Oktober 2016 starten

Das hier ist nicht der "i3-AMD Vergleich"-Thread. Lern lesen.

Lol. Anscheinend kann ich im Gegensatz zu dir mehr als drei Sätze lesen und verarbeiten.

Denn wenn du das könntest, hättest du den letzten Absatz von Nighteye direkt vor meinem strittigen Post gelesen. Oder die ganze Diskussion zwischen mr.dude und Nighteye davor, in der es u.a. auch um den Vergleich i3-AMD ging.

Also wer kann hier nicht lesen? Lol.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol. Anscheinend kann ich im Gegensatz zu dir mehr als drei Sätze lesen und verarbeiten.

Denn wenn du das könntest, hättest du den letzten Absatz von Nighteye direkt vor meinem strittigen Post gelesen. Oder die ganze Diskussion zwischen mr.dude und Nighteye davor, in der es u.a. auch um den Vergleich i3-AMD ging.

Also wer kann hier nicht lesen? Lol.

Nur weil andere User OT schreiben, heisst das nicht, dass du nicht OT schreibst, wenn du dich an ihrem OT Dialog beteiligst. Lern Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum machst du die anderen User dann nicht genauso dumm an wie mich? Zumal die mehrere in deinen Augen "OT" Beiträge verfasst haben und ich nur mit einem Beitrag an deren Diskussion teilgenommen habe?

Und warum wechselst du jetzt plötzlich deinen Vorwurf von "nicht lesen können" auf "OT", nachdem dein erster Vorwurf als inhaltslose, asoziale Polemik enttarnt wurde? Kann es sein, dass du ein Problem hast und nicht die anderen Leute im Forum?
 
denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.
Der Grund ist, dass man mit dem verhauenen Modulsystem das vorallem bei Bulldozer zum EInsatz kam, wohl endgültig brechen will. Das inkrementel weiter zu entwicklen, so wie es Intel's Teams weiterhin machen, scheint einfach nicht sinnvoll.
Zen ist daher eine Art Neuentwicklung. Wie nah man dabei zurück an die Null gegangen ist, wissen wir natürlich nicht, aber man vermutet das Keller als ehemals verantwortlicher für den relativ leistungsstarken Athlon64, Impulse in neue Richtungen eingebracht hat.
 
Und warum machst du die anderen User dann nicht genauso dumm an wie mich? Zumal die mehrere in deinen Augen "OT" Beiträge verfasst haben und ich nur mit einem Beitrag an deren Diskussion teilgenommen habe?
Weil du so dumm gefragt hast.
Und warum wechselst du jetzt plötzlich deinen Vorwurf von "nicht lesen können" auf "OT", nachdem dein erster Vorwurf als inhaltslose, asoziale Polemik enttarnt wurde? Kann es sein, dass du ein Problem hast und nicht die anderen Leute im Forum?
Wo soll ich meinen Vorwurf gewechselt haben? Lern lesen.
 
ist nicht nötig, Samsung hat genug kapazitäten, die stecken gerade 13Mia in nuer ein einziges werk!
Wenn sie gerade massiv investieren, haben sie im Moment ja offenbar nicht genug Kapazitäten und wann neue Gabs wirklich in Betrieb gehen können, ist auch nie zu 100% im Voraus planbar, da kann es immer zu Verzögerungen kommen.
aber ich hab eigentlich keine lust dir so einfache sachen zu erklären, könntest ja fachseiten lesen die über solche dinge berichten, es nervt wenn ich immer bie den grundlagen anfangen muß...
Grundlagen brauchst Du mir nicht zu erklären und ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du das könntest.

aber egal, es hat sicher grunde warum da fachseiten SamSemi bei 10nm in führung sehen, auch wenn deutschsprachige seiten über solche dinge nicht berichten...
Warum machst Du Dir nicht die Mühe das mit Links zu belegen? Ich lese ja auch nicht nur was ich verlinkte, aber wenn ich das Aussagen treffen, bemühe ich mich für diese auch Links zu finden um sie zu belegen, wäre auch für andere User im Forum mal ganz hilfreich, denn wenn man keine Links findet, sollte man seine Aussagen überdenken. Vielleicht irrt man sich ja auch.

ja, aber die seiten die du besuchst berichten über solche fachthemen halt nur nebenbei!
Deine Glaskugel sagt Dir nicht welche Seiten ich besuche, dass sind nicht nur die verlinkten.


du weist ja nichtmal was eine APU ist:O
ein Broadwell hat eine iGPU, ist also auch eine APU!
eine APU ist nicht speziellen was man nur bei AMD bekommt^^
Der Begriff APU (Accelerated Processing Unit) wurde von AMD erfunden und wird nur von AMD genutzt und auch nur für die APUs von AMD verwendet, obwohl auch andere Hersteller CPUs mit iGPU bauen, die der Defintiion einer APU entsprechen. Da aber nur AMD den Begriff APU verwendet, verwende auch ich den nur für die APUs von AMD und nicht für CPUs anderer Hersteller, egal ob die technisch eine APU darstellen oder nicht.
du meinst gerüchte...
Wer keine Reviews liest, der wird es für Gerüchte halten müssen, dann kann man aber auch nicht mitreden und sollte die Klappe halten. Reviews zu Braodwell gibt es zu genüge im Netz.


dummes stammtischgerede...
So ein dummes Gesabble statt jetzt die Chance zu nutzen mal wirklich Argumente zu bringen. Dabei gäbe es genug Gründe anzuführen, warum weitere Steigerungen immer schwerer werden, wenn man das Niveau erst einmal erreicht hat, welches Intel nun eben schon erreicht hat und wo AMD mit Zen unbedingt auch hinkommen muss, wenn sie im x86er Markt auf Dauer überleben wollen.

hat sehr viel mit dem thema zutun...
Nein, das war auch nur ein Vergleich der zeit, dass das Potential umso größer ist je weiter man zurück hängt. :wall:

hat er offensichtlich nicht, deswegen hab ich ihn auch mitlerweile blocken müßen:\
Dann beruht das nun auf Gegenseitigkeit, nach dem Kommentar von Dir wir mir auch danach :stupid:

Hier seine Intel Folie mit den mindestens 10%
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Was soll ich also lesen?
Vielleicht den Rest von dem Artikel, wo 3D Center eigene Vergeiche anstellt?

Er ist einfach eine User der die Dinge für Intel gerne ins hellere Licht rückt, während er gleichzeitig AMD ins dunklere Licht schiebt.
Intel hat auch Schwächen und AMD Stärken, aber ich habe nicht die AMD Fanboybrille auf, wie die meisten die aus jedem CPU Thread hier bei HL eine fruchtlose Diskussion um immer die gleichen auch so rosigen Zukunftsaussichten von AMD machen, die sich bisher alle doch nicht konkretisiert haben.

Mr Nighteye wird von mir eh auch ignoriert, ist ein Multitroll der auch bei planet3ddnow.de immer herumflamt.
Der Verkehrsfunk meldet einen Geisterfahrer, aber sieht ganz viele, was ist wohl falsch gelaufen :banana:

was habt ihr immer mit eurem IPC(neue Bibel) merke davon nichts in Games,
Die IPC sind die Instruction pro Takt, diese mal dem Takt bestimmten die SingleThread Performance und die ist eben immer dann ganz wichtig, wenn Programme, egal ob Anwendungen oder Games, nur einen Thread nutzen. Nutzen sie mehr Threads, kommt noch die Zahl der Kerne ins Spiel, aber das geht auch nicht linear, die meisten realen Programme müssen auch mal Synchronisierungen ausführen, dann gibt es heute meist einen Turbomodus, der Takt ist also bei Nutzung mehrere Kerne dann geringer, es gibt Konkurrenz bei Zugriffen auf gemeinsame Resourcen wie das RAM, etc. weshalb mehr Kerne nicht im gleichen Masse mehr Performance bringen. Diese Skalierung hängt aber eben auch sehr von System und der Anwendung ab.

Lustig wie sie alle AMDs Abgesang feiern, dabei wird wenn Samsung seine Chance sieht AMD übernehmen..
Wozu sollte Samsung das machen? Der x86er Markt ist rückläufig und ebenso der Markt für Grakas, seid die iGPUs immer stärker werden und nach den Low-End nun die Mittelklasse Grakas ersetzen. Mit ARM hat Samsung selbst viel mehr Erfahrung als AMD und arbeitet selbst an einer 64 Bit Server CPU. Was bleibt also übrig, auße den GPUs bzw. GPU Kernen? Nur wären die vor allem für die Smartphones interessant, aber taugen sie dafür auch? Die Anforderungen sind da andere, da geht es um Effizienz bei einem ganz anderen Betriebspunkt, nämlich nicht hoher Leistung sondern bei minimalem Stromverbrauch, also gerade "am anderen Ende", was auf das Design von Chips einen großen Einfluss hat.

Da wäre eher Apple eine Kandidat, da Apple auch eine recht große x86er Sparten hat, aber dann müssten Zen wirklich Intels ganze CPU Palette schlagen können, wenn das klappt werden Umsatz, Gewinn und damit der Aktienkurs von AMD aber wohl massiv steigen. Wenn nicht, kann man womöglich irgendwann AMDs Grafikeinheit günstig aus der Konkursmasse kaufen.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
In den Übernahmegerüchten, das ist ja nicht das erste, sehe ich eher eine Pushen des Aktienkurses vom AMD damit bestimmte Investoren mit weniger Verlsut rauskommen. Kein Unternehmen kann überleben wenn es dauerhaft Verluste einfährt so wie es AMD macht, zumal wenn die Substanz immer kleiner wird (die Fabs sind schon verkauft) und wenn nicht die Investoren weiter Hoffnung auf Besserung haben, werden sie irgendwann den Geldhahn zudrehen. AMD verliert bei CPUs und GPUs Marktanteile, Zen ist die große Hoffnung und muss gelingen, sonst sehe ich wenig Hoffnung für AMD. Schaffen sie einen großen Wurf bei den Grakas, könnten sie als reiner Graka Hersteller überleben, denn ewig werden sie auch mit den Grakas die CPU Sparten nicht subventionieren können.
Und AMD kann natürlich aufholen, Fertigungstechnisch dürfte es aber ne harte Nuss werden.
Gerade Fertigungstechnisch hat AMD eigentlich die Chance durch die Fremdfertigung und die Kooperationen der großen Fabs diesen Nachteil aufzuholen, denn anderes als Intel muss AMD die gewaltigen Investitionen, es sind viele Milliarden, ja nicht mehr alleine stemmen. Andererseits sind sie aber von den Fabs abhängig, müssen genauer die Absätze vorhersagen um weder zu wenige Produkte noch Lagerüberbestände zu haben, letzteres ist ja gerade bei AMD schon fast eine traurige Tradion und kommt AMD auch immer teuer zu stehen.
Ich denke Zen wird Sandy oder Ivy Niveau haben, was schon verdammt gut wäre.
Für jegliche Prognosen zur Leistungsfähigkeit von Zen ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh.
Intel hat ALLES auf Core Architektur ausgelegt, ich denke nicht, dass man mal so eben das Rad neu erfindet.
Intel hat zwei unabhängige Entwicklerteams die jeweils getrennt voneinander neue Architekturen entwickeln, das mindert das Risiko von Fehlschlägen gewaltig und den Luxus kann sich AMD eben nicht leisten. Core heissen die Architekturen zwar immer noch, aber inter hat sich mehr getan und wurden sicher mehr Alternativen getest als es aussieht. Nur ist AMD eben schon an der Spitze und da ist die Luft eben dünner als das man noch große Sprünge machen könnte.
Ausserdem ist der X86 Markt mittlerweile immer Uninteressanter für Intel aber auch für AMD.
ARM ist bei den mobilen Geräten vorne und der Markt wächst stark, aber tot ist der x86er Markt noch lange nicht und Intel arbeitet ja auch daran bei Mobilgeräten mit x86er Designs gegen ARM anzutreten. Wie erfolgreich das sein wird, bisher war der Erfolg ja sehr gering, wird sich zeigen.
Mal sehen wann wir erleben, dass X64 endlich den Siegeszug antritt, wenn selbst Mobile OS X64 Tauglich sind...
Ob und wie erfolgreich ARM in die Serverwelt eindringen kann, wird sich auch noch zeigen müssen. Bisher gibt es den Markt ja praktisch noch gar nicht.

[HOT], danke für die Links und den Hinweis, das hatte ich noch nicht gelesen. Ich hatten noch irgendwo eine Aussagen eines Intel Mitarbeiters über den planmäßigen Anlauf des 10nm Prozesses im Kopf, weil man eben aus den Problemen beim 14nm Prozess gelernt habe und dann News wie mit Roadmaps mit Cannonlake für 2016 im Kopf.

Für Carrizo gibt es bisher keine Desktop Ableger. Der kann dort also gar nicht getestet worden sein.
Einen für den Desktop entwickelten Broadwell gibt es auch nicht, die beiden Modelle für LGA1150 sind auch nur angepasst Notebook CPUs. Deshalb ist deren TDP mit 65W auch eher gering, die Skylake wird es dann wieder mit einer höheren TDP bis zu 95W geben.
ASUS All Series vs Generic - Geekbench Browser

Gut 5% mehr als Haswell bei Int und FP, vielleicht 1-2% mehr als Broadwell. Wenn sich das bewahrheitet, dann wird das keinen vom Hocker hauen.
Den kannte ich noch nicht, aber wo siehst Du nur 5%? Bei Geekbench sehe ich 4229 zu 3879, also 9% mehr und Multithread 6.5% mehr. Die Integer ist Singe wie Multikern etwa 6.5% besser, Floating Point 5%. Die Speicheranbindung scheint so 20% mehr zu bieten, womit dann 10% bei realen Anwendungen nicht unrealisitisch sind. Die anderen Tests zeigen auch alles von ewa 20% plus bis 20% minus, nur muss man bei frühen Tests immer vorsichtig sein. Was unterm Strich rauskommt, hängt natürlich von den verwendeten Benchmarks und Anwendungen ab, aber 10% scheinen auch nach dem Test nicht so so unrealistisich zu sein.

Im CB Review ist ein 22nm i7-3770K trotz höherem Basistakt sparsamer beim Prime95 Test.
Prime ist wegen der hohen Leistungsaufnahme bei Nutzung der AVX2 Befehlserweiterung keine geeignete Vergleichsbasis, denn neuere Versionen von Prime95 nutzen die AVX2 Befehle, was bei Haswells zu eine sehr hohen Leistungsaufnahme führt. Dazu fehlen der Ergebnisse von Prime95, denn es wird auch nur genommen um die maximale Leistungsaufnahme zu ermitteln. Man nimmt besser Cinebench als Vergleichsbasis, auch wenn es besser wäre die Leistungsaufnahme für jeden Test / Benchmark einzeln zu vergleichen, aber ich keinen keine Review der die jeweils mit angibt.
Der i7-3770K braucht bei Vollast wie gesagt auch nicht wirklich mehr. Durch die ältere Architektur fehlen aber mittlerweile knapp 10% Performance auf den i7-5775C.
Neben den AVX Befehlsweiterungen ist auch die Platttform des 3770k mit dem S. 1155 eine anderen, was die Vergleichbarkeit der Leistungsaufnahme zusätzlich erschwert. Nimmt man die Werte von Cinebench, so braucht der 5775C 92W, der 4770k 113W, der 3770k 100W, der 4770k 113W und der 2600k 115W, alle liegen zwischen 3.3GHz und 3.5GHz. Die Ergebnise (Mehrkern) betrugen beim 8,35 Punkte beim 5775C, 8,16 für den 4770k, 7,54 für den 3770k und 6,77 für den 2600k. Damit ergibt sich:
2600k: 6,77 / 115W = 0,0589 Pkt/W
3770k: 7,54 / 100W = 0,0754 Pkt/W +28%
4770k: 8,16 / 113W = 0,0722 Pkt/W +22% zum 2600k, -4% zum 3770k
5775C: 8,35 / 92W = 0,0908 Pkt/W +54% zum 2600k, +20% zum 3370k, +26% zum 4770k

8,16 zu 7,54 sind 8% mehr bei gleichem Takt und 8,35 zu 7,54 sind 10% mehr (bei 200mHz weniger Takt) und der 3770k lag sogar 11% über seinem dikreten Vorgänger der nur 100MHz weniger Takt hat. Zen sollte da gegenüber seinen Vorgängern schon deutlich mehr schaffen können und auch wirklich bringen.

Damit ist meine Aussage "Aus den Reviews kann man gegenüber Haswell auf etwa so 20 bis 25% mehr Effizenz zugunsten von Broadwell schliessen", doch wohl belegt, auch wenn das nur ein Benchmark ist, aber von anderen fehlt eben die Angabe zu Leistung und Leistungsaufnahme, was man zur Ermittlung der Effizienz eben nun einmal zusammen benötigt, wen man nicht Äpfel durch Birnen teilen und dann Fruchtsalat bekommen will.

Ein Quantensprung an Effizienz ist das trotzdem nicht gerade für einen Tick und einen Tock.
Quantensprünge sollte man nicht erwarten, es geht nur schrittweise vorwärts und so schlecht war der Schritt nicht. Skylake wird sich da lang machen müssen um mithalten zu können, da würde ich eher bei den schnellsten Desktop CPUs eine schlechtere Effizienz als beim 5775C erwarten, der ja eigentlich für den Mobilebereich gedacht war.

Die Fahrpläne für neue Fertigungen verschieben sich immer weiter nach hinten. Neue notwendige Techniken werden immer schwieriger und aufwändiger. Breite Verfügbarkeit von 10nm könnte sich bei Intel also auch bis 2018+ hinziehen.
Das Aufwand und Investiotionen immer höher werden und damit auch die Unsicherheit weiter zunehmen, sollte klar sein. Auch wird man irgendwann schon deswegen neue Prozesse immer länger nutzen müssen, um die Investitionen dafür überhaupt wieder reinholen zu können. Der Sinn neuer Prozesse ist es ja vor allem die Kosten zu senken, was aber bei immer höheren Investitionsvolumen nur über immer größere Mengen geht. Da sich das Verkaufsvolumen aber auch nicht beliebig steigern lässt, gerade bei x86er CPUs schrumpft der Markt ja eher als zu wachsen, muss das Volumen dann über die Zeit kommen.

Ein vergleichbarer 2C/4T Broadwell (i5-5300U) kommt da auf einen ähnlichen Wert. Die iGPU ist bei AMD bekanntlich schneller.
Beim 5775C schlägt die iGPU die von AMD in fast jedem Test/Spiel, von daher ist die Frage welche Intel CPU mit welcher von AMD zu vergleichen ist, auch immer sehr schwer zu beantworten. Der Preise alleine kann da nicht wirklich ein hinreichendes Kriterium sein.


Hmmh. Was ist eigentlich AMDs Meinung über ihre CPUs? Schaut mal hier rein, wie sich AMD den PC der Zukunft vorstellt - insb. Minute 1:06-1:08
Das erinnert an einen gedopten NUC, aber ob die WaKü mit dem praktisch offenen Lüfter auf die Tisch dann wirklich von der Lautstärker her überzeugen kann, wenn man von dem Teil Leistung abfordert? Meinen Tower würde ich jedenfalss nicht für sowas eintauschen, egal welche CPU drin steckt und da bin ich wohl auch nicht alleine mit meiner Einstellung.
Also entweder AMD findet seine eigenen Produkte brauchbar und nutzt in Zukunft nur rein zufällig den gleichen Sockel wie Intel und den Intel Z97 Chipsatz, oder...
Der Sockel der CPU auf dem Board sah mir auch verdachtig nach Intel aus.

Skylake Refresh ist das selbe was Haswell Refresh ist, ein Anpassung am Takt, siehe zb Haswell 4770k und Haswell Refresh (auch genannt als Devil's Canyon) 4790k.
Ob es eine Skylake Refresh geben wird, dürfte nur abvon anhängen ob es Verzögerungen beim Anlauf der 10nm Fertigung gibt. Mehr als Gerüchte sind dazu bisher nicht zu finden, man wird also wieder mal nur Abwarten können. Wäre Broadwell im Plan geblieben, hätte es auch Haswell Refresh wohl so nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier geht es direkt in drei Seiten so heiß her wie früher zur guten alten Zeit :d

Fakt: Der ganze A-0815 / FX-0815 Krams braucht dringend einen würdigen Nachfolger mit viel mehr Dampf bei wesentlich weniger Energiehunger.

Sosehr mich die Möglichkeit freut, dass neue Hardware 2016 kommen könnte... das etwas kommen muss war ja klar.

Mein Wunsch:
-AMD kündigt es offiziell für Oktober 2015 anstelle 2016 an.
-Die Performancekrone wird -wie beim Winchester Release- mit einem lauten Knall bei AMD einschlagen

--> Wenn einmal Informationen geleaked wurden kann man Ihren Wahrheitsgehalt daran festmachen ob ein wenig später die ersten Boardpartner etwas verraten.

Schön das es Gerüchte gibt, endlich wieder Futter zum fachsimpeln :)
 
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.

Intel_Cannonlake_Roadmap_Wide.jpg

Also laut dieser roadmap "nur" in direkter Konkurenz zum Skylake refresh, nicht zu cannonlake.
 
Zen wird dann in direkter Konkurrenz zu Intel's Skylake Refresh und Cannon Lake stehen, puhh ... sicher harte Gegenspieler, ob Amd nach so langer Zeit wirklich mithalten kann bezweifle ich doch stark, denn warum sollte Amd von einer Generation auf die andere so einen riesigen Leistungssprung schaffen können, ist nicht gerade wirtschaftlich gut wenn man jetzt schon mehr könnte aber keine neuen Prozessoren dazwischen erscheinen lässt.
Die können aktuell nicht mehr und es ist wahrscheinlich eher unwirtschaftlich, aus einer missglückten Architektur noch ein paar Prozent herauszuquetschen. Was da mit Zen in naher Zukunft kommen soll, ist eine Neuentwicklung und da kann AMD vor Fertigstellung nichtmal eben ein paar Prozessoren zwischenschieben...
 
Die iGPU ist bei AMD bekanntlich schneller. Daran ändert sich auch bei Carrizo nichts.

Bei Notebooks war Haswell schon bei den normalen Varianten fast auf AMD Niveau und die Iris pro 30% in Front.
Carizzo wird hier garantiert federn lassen müssen, insofern kann man deine Aussage mal als Speku werten.
 
Mann müsste hier wohl unterscheiden zwischen igpu mit edram und welche die nur den Arbeitspeicher nutzen. Zudem die Intel Iris ja jenseits von gut und böse is was den Preis angeht.

Carizzo wird aber wohl auch keine voll Gamingtaugliche igpu haben das kann man wohl vergessen.


Schade eigentlich ich wünsche mir hier endlcih mal einen vernünftigen Desktop ersatz. ABer da kommt ja nichts in die Puschen.
 
Intel_Cannonlake_Roadmap_Wide.jpg

Also laut dieser roadmap "nur" in direkter Konkurenz zum Skylake refresh, nicht zu cannonlake.

Sieh dir das Bild genauer an, meine aussage war völlig korrekt.
Außer du siehst Tablets, Notebooks und Barebones nicht Teil einer Konkurrenz.
Oder wünscht bzw willst du keine Amd Produkte in den genannten Produkten ?
 
Ändert sich mit Skylake, und das weißt du doch ganz genau
Ist doch völlig irrelevant. Du hast davon gesprochen, wer im Jahr 2015 einen 14nm Prozessor kauft. Und aktuell gibt's halt lediglich 2 recht teure Broadwells für Desktop. Wie viel Skylake kostet, ist noch gar nicht bekannt.

Für Aktuelle Games in Ultra ?
Da wirst du mit einem i3 dann aber auch Abstriche machen müssen. ;)

und hat dabei auch noch eine doppelt so gute Leistung pro Watt.
Das stimmt natürlich nicht, erst recht gegenüber einem Kaveri X4. Und bezogen aufs Gesamtsystem relativiert sich das noch weiter. Oder zahlst du Strom nur für die CPU?

Ein Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed fängt bei 110€ an und ist Deutlich schneller
Nö. Der FX6 bietet insgesamt deutlich mehr Performance.

Passmark i3-4150: 4918
Passmark FX-6300: 6352

Das sind etwa 30%. Und das macht sich dann eben auch in entsprechenden Anwendungen mit beliebig vielen gut skalierenden Threads bemerkbar. Mit DirectX 12 und Vulkan sollte der FX daher auch mehr in Spielen zulegen können als der i3. Mal davon abgesehen ist der FX-6300 im Moment fast 10 Euro preiswerter. Der i3 ist nur bei wenigen Lastthreads schneller. Wer das will, der braucht keinen FX-6300. Da tut's ein X4 860K auch, der in entsprechenden Workloads auch schneller als der FX ist. Der X4 ist mit gut 70 Euro auch nochmal um einiges preiswerter. Und wer will kann sowohl X4 als auch FX noch übertakten. Das fällt beim i3 flach.


Einen für den Desktop entwickelten Broadwell gibt es auch nicht
Doch, gibt es. Nämlich Broadwell-C. Und der wird auch explizit als Desktop-Prozessor beworben. Das wird Carrizo nicht. Daher bleibt es ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Den kannte ich noch nicht, aber wo siehst Du nur 5%? ... Die Integer ist Singe wie Multikern etwa 6.5% besser, Floating Point 5%.
Sagte ich doch, gut 5% bei Int und FP. Verstehe deine Frage daher nicht.

Neben den AVX Befehlsweiterungen ist auch die Platttform des 3770k mit dem S. 1155 eine anderen, was die Vergleichbarkeit der Leistungsaufnahme zusätzlich erschwert.
Wenn es grössere Unterschiede unter Idle geben würde oder wir von gänzlich unterschiedlichen Plattformen sprechen würden, wäre das sicherlich so. Aber da beide Plattformen sehr ähnlich sind und wir nur von 2W Unterschied unter Idle reden, ist das denke ich an der Stelle nicht so ausschlaggebend.

Nimmt man die Werte von Cinebench, so braucht der 5775C 92W, der 4770k 113W, der 3770k 100W, der 4770k 113W und der 2600k 115W, alle liegen zwischen 3.3GHz und 3.5GHz. Die Ergebnise (Mehrkern) betrugen beim 8,35 Punkte beim 5775C, 8,16 für den 4770k, 7,54 für den 3770k und 6,77 für den 2600k. Damit ergibt sich:
Und das ist wie gesagt hauptsächlich der Architektur geschuldet und nicht der Fertigung. Dein Vergleich ist insofern ohne grosse Aussagekraft, weil du dann wirklich bei identischem Takt und identischer Spannung vergleichen müsstest. Einfach nur Performance in Relation zur Leistungsaufnahme zu setzen, hilft da nicht. Anhand von Cinebench zu vergleichen ist sowieso ziemlich schlecht, da hier vor allem DP FP Performance getestet wird. Da gab es eben grössere Änderungen von SB/IB auf Haswell. Und das spielt für Alltagsperformance auch eher eine untergeordnete Rolle.

Damit ist meine Aussage "Aus den Reviews kann man gegenüber Haswell auf etwa so 20 bis 25% mehr Effizenz zugunsten von Broadwell schliessen", doch wohl belegt
Das ist doch völlig irrelevant und darum ging es auch gar nicht. Es ging um Intels 14nm Fertigung. Und da ist gar nichts belegt. Anhand all dessen, was man bisher aber sehen und hören kann, wie eine Reihe von Produktverschiebungen, kaum gestiegenen oder teilweise gesunkenen Taktraten, den Aussagen von Intel zur 10nm Fertigung usw lässt aber den Schluss zu, dass die 14nm Fertigung bei Intel kaputt ist, mit schlechten Yields und kaum Performance und Energieverbesserungen gegenüber 22nm. Das einzige, was im Rahmen liegt, ist die gestiegene Flächeneffizienz. Aber das war auch nicht unbedingt anders zu erwarten.

Beim 5775C schlägt die iGPU die von AMD in fast jedem Test/Spiel
Nein, tut sie nicht. Laut Fire Strike Graphics Score kommen beide iGPUs auf vergleichbare Werte. Es ist also falsch zu behaupten, dass Intels iGPU mittlerweile schneller wäre. Was den i7-5775C letztendlich schneller macht, ist nicht seine iGPU, sondern seine CPU. Und wenn man bedenkt, dass die iGPU des i7-5775C aus einem ~80-90 mm² GPU-Teil und einem separaten ~80 mm² eDRAM Chip besteht, während die aktuelle Carrizo iGPU auf ~80-90 mm² kommt, dann braucht Intel für diese Performance nahezu doppelt so viel Chipfläche. Und das obwohl 14nm theoretisch 4 mal so viele Transistoren auf gleicher Fläche ermöglicht wie 28nm. Das ist alles andere als grosse Kunst. Bezüglich GPU-Technologie hängt Intel immer noch Jahre hinter AMD zurück. Auch wenn sie das mit 14nm und einer teureren eDRAM Lösung im Moment recht gut kompensieren können. Spätestens wenn AMD mit Zen auch auf 14nm geht und mit HBM das Bandbreitenlimit beseitigt, wird es wieder anders ausschauen. Die aktuelle Situation umgekehrt wäre in etwa so, als würdest du eine 4-Kern Zen APU mit HBM2 und vielleicht 1024-1536 Shadern gegen einen Sandy Bridge i3 antreten lassen. Welche iGPU da wohl schneller wäre? :rolleyes: Insofern macht AMD aus der aktuellen Situation immer noch einen verdammt guten Job. Und wenn man Carrizo mit entsprechenden Broadwell-U Prozessoren vergleicht, dann hat AMDs iGPU immer noch deutlich die Nase vorn, trotz 28nm Nachteil.

von daher ist die Frage welche Intel CPU mit welcher von AMD zu vergleichen ist, auch immer sehr schwer zu beantworten.
Eigentlich nicht. Aber dass man einen 65W Desktop-Prozessor nicht mit einem 15W Notebook-Prozessor vergleicht, sollte eigentlich einleuchten. Der i7-5775C ist jedenfalls kein 15W Notebook-Prozessor. Das sind eher Modelle wie i5-5200U oder i5-5300U.


@TARDIS

Wie gut, dass Intel die Spieleperformance ihrer CPUs mit eigenen Grafikkarten demonstriert. Oh warte ... doch nicht. Scheinen ja von ihrer GPU Technologie absolut nichts zu halten. :rolleyes:
 
Dude wie meinst du das die Carizzo igpu schneller ist als die iris Pro?

Gibts dahingehend schon nachweiße.. dann würde ich evtl doch einen AMD lapi kaufen und keinen Intel ;D
 
Ich hatte doch schon grob die Zahlen gepostet. Kann je nach Test natürlich leicht abweichen.

[3DMark 11 Performance]
FX-8800: ~2000
i5-5300U: ~1200

[Fire Strike]
FX-8800: ~1000
i5-5300U: ~800

Für ausführliche Carrizo Tests muss man wohl noch etwas warten, bis entsprechende Geräte verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. Dachte es ginge um die Iris Pro Grafikkarte. Aber danke nochmal für die aufklärung. Finde deine Posts immer sehr hilfreich und ausführlich.
 
Sieh dir das Bild genauer an, meine aussage war völlig korrekt.
Außer du siehst Tablets, Notebooks und Barebones nicht Teil einer Konkurrenz.
Oder wünscht bzw willst du keine Amd Produkte in den genannten Produkten ?

Notebooks sind mir egal.
 
Für Aktuelle Games in Ultra ? Nicht wirklich.
Selbst ein 2 Jahre alter Haswell i3 ist meistens schneller als diese, und hat dabei auch noch eine doppelt so gute Leistung pro Watt.
Mit dem Skylake i3 wird das noch heftiger. Noch mehr Leistung bei noch weniger verbrauch.
...
edit: mir fällt gerade auf das ein Boxed FX6300 im durchschnitt kaum günstiger als ein i3 ist. So für 105-110€ haben die meisten händler den FX63.
Ein Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed fängt bei 110€ an und ist Deutlich schneller und verbraucht sehr sehr wenig.

Nö. Der FX6 bietet insgesamt deutlich mehr Performance.

Passmark i3-4150: 4918
Passmark FX-6300: 6352

Das sind etwa 30%.

Was ist Passmark denn für ein Spiel? Das habe ich noch nie gespielt. Ist das ein neues Spiel?

Denn Nighteye sprach doch von Gaming:



@TARDIS
Wie gut, dass Intel die Spieleperformance ihrer CPUs mit eigenen Grafikkarten demonstriert. Oh warte ... doch nicht. Scheinen ja von ihrer GPU Technologie absolut nichts zu halten. :rolleyes:

Produziert Intel eigene Grafikkarten, das wäre mir neu. Zieht Intel durchs Internet und behauptet, sie hätten tolle Grafikkarten? Das wäre mir neu.

Aber wenn AMD CPUs so toll sind, wieso baut AMD dann in den AMD PC der Zukunft eine Intel CPU ein? Du sagst doch selbst oooooohne Ende, wie toll die FX CPUs sind - wenn AMD das genauso sieht, hätten sie doch einen FX6300 einbauen können.

Nimm es doch einfach mit Humor. Du musst doch nicht jede Kackwurst, die AMD legt, hier als Beuyssches Kunstwerk reinterpretieren. ZEN ist doch unterwegs, dann wird alles besser.
 
Nö. Der FX6 bietet insgesamt deutlich mehr Performance.

Passmark i3-4150: 4918
Passmark FX-6300: 6352
Das ist doch nicht dein Ernst.. da muss ich Tardis wirklich Recht geben.
Passmark verhält sich zu games, in etwa so wie Äpfel zu Birnen...

Dass eine 3 Jahre alte Midrange CPU (der 3moduler ist ja nicht mal AMD's High end gewesen) nicht mit einer aktuellen low-middrange CPU in vielen realen Szenarien mithalten kann, ist doch auch schlichtweg nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut sie nicht. Laut Fire Strike Graphics Score kommen beide iGPUs auf vergleichbare Werte. Es ist also falsch zu behaupten, dass Intels iGPU mittlerweile schneller wäre.

Bei CB ist die IGP 20+ Prozent schneller, da gibts nix zu diskutieren.

Nö. Der FX6 bietet insgesamt deutlich mehr Performance.

Passmark i3-4150: 4918
Passmark FX-6300: 6352

Du spinnst mal wieder. Cherry picked Multithreadbenchmarks gegen Alltagsperformance, wo der FX6300 gegen einen i3 in Games keinen Stich macht, nicht mal mehr in BF4.
Der FX-6300 war mal 2012/2013 noch halbwegs okay.
Was soll der Schmarrn immer völlig biased Müll zu verzapfen.

Da sind Tests, die der Intel IGP mehr Performance bescheinigen und du redest davon, die AMD IGP sei gleichschnell, was ist eigentlich mit dir los?

Da tut's ein X4 860K auch, der in entsprechenden Workloads auch schneller als der FX ist.

Die 5% was der schneller ist? Der i3 ist in "entsprechenden Workloads" mal eben 50% schneller und daher klar vorzuziehen.
Ich habe kürzlich statt einem 860k für Games einen übertaktbaren Pentium x2 verbaut, weil der deutlich mehr Alltagsperformance aufweisen kann, Programme schneller laden und mehr Spieleleistung bietet, siehe die Verlinkung von TARDIS.
Und wer zum Henker sagt eigentlich dass Directx12 mehr Threads auslasten wird? Kein Mensch, hat Mantle auch nicht getan, da haben die Wenigthreader genauso profitiert wie die Multithreading CPu´s.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_Cannonlake_Roadmap_Wide.jpg

Also laut dieser roadmap "nur" in direkter Konkurenz zum Skylake refresh, nicht zu cannonlake.
Wo kommt die her? Die scheint mir sehr fragwürdig, da bei beiden oberen Kategorien die Braodwell fehlen und da bei 130W ja nur der S.2011(-3) gemeint sein kann und dort Broadwell-E kommen wird, stimmt die Raodmap wohl nicht. Desktop Braodwells gibt es z.B. als i7-5775C schon die müssten meiner Meinung nach zu der zweiten Zeile gehören, auch wenn das nur auf den Desktop angepasste Notebook Designs sind.

Nämlich Broadwell-C.
Nochmal, das ist ein für den Desktop rausgebrachter Notebook Prozessor, es sollte ja ursprünglich keine gesockelten Broadwell CPUs mehr geben und nun hat Intel eben doch welche gebracht, wenn auch nur 2 die recht teuer sind und irgendwie zwischen den Stühlen sitzen, weil wohl so viel Geld für eine CPU bezahlen und sich dann doch keine Graka kaufen, wohl aber von die starke iGPU profitieren wollen. Das kann im Netz auch nachlesen, aber den Link spare ich mir mal, Du folgst meinen Links ja offensichtlich doch nicht.

Sagte ich doch, gut 5% bei Int und FP. Verstehe deine Frage daher nicht.
Und in Anwendungen mehr, wieso pickst Du Dir immer nur einen Teil raus und zwar auch den Teil von dem ich schon geschrieben habe, dass der für den Anwender weniger relevant ist? Willst Du diskutieren oder nur provozieren?

Wenn es grössere Unterschiede unter Idle geben würde oder wir von gänzlich unterschiedlichen Plattformen sprechen würden, wäre das sicherlich so.
Seid wann macht sich der Unterschied der Plattformen nur im Idle bemerkbar? Gerade bei Nutzung von AVX2 braucht Haswell sehr viel Strom, weshalb es auch geringe maximale Taktraten bei Nutzung von AVX2 gibt.

Dein Vergleich ist insofern ohne grosse Aussagekraft, weil du dann wirklich bei identischem Takt und identischer Spannung vergleichen müsstest.
Die Spannungen hängen von der jeweiligen Fertrigung ab und es auch egal wie hoch die Spannung ist und die Taktraten sind sehr nahe beeinander, außerdem teile ich Dich den Takt, falls es Dir entgangen ist.
Einfach nur Performance in Relation zur Leistungsaufnahme zu setzen, hilft da nicht.
Natürlich, es geht ja nicht um theoretische Betrachtungen sondern darum was die konkreten CPU Generationen dann praktisch bieten und verbrauchen, darauf und nur darauf kommt es dem Nutzer an, denn nur davon hat er was. Theoretisch tolle Technikdetails mögen Freaks der Hertz erwärmen, den normalen Nutzer interessiert aber nur, was am Ende dabei rauskommt.
Anhand von Cinebench zu vergleichen ist sowieso ziemlich schlecht, da hier vor allem DP FP Performance getestet wird.
Kennst Du andere Reviews wo man die Ergebnisse und die Leistungsaufnahme bei anderen Benchmarks veröffentlicht hat? Ich nicht, CB hat nur die Leistungaufnahme bei Prime95 und Cinebench veröffentlicht und die Ergebnisse nur von Cinebench, nicht einmal die Ergebnisse von Prime. Also muss ich nehmen was es gibt.

Teilt man die Ergebnisse durch den Basistakt, denn alle betrachteten CPUs haben 4 Kerne + HT, so ergibt sich:
2600K: 6,77Pkt / 3,4GHz = 1,991 Pkt/GHz
3770K: 7,54Pkt / 3,5GHz = 2,154 Pkt/GHz 8,2% mehr als 2600K
4770K: 8,16Pkt / 3,5GHz = 2,331 Pkt/GHz 8,2% mehr als 3770k 17,1% mehr als 2600k
5775C: 8,35Pkt / 3,3GHz = 2,530 Pkt/GHz 8,5% mehr als 4770K,17,5% mehr als 4770k, 27% mehr als 2600k

Das ist doch völlig irrelevant und darum ging es auch gar nicht.
Wieso ist das nun irrelevant? Ich hatte beahuptet: "Aus den Reviews kann man gegenüber Haswell auf etwa so 20 bis 25% mehr Effizenz zugunsten von Broadwell schliessen," woraum Deine Antwort war: "Welche Reviews sollen das sein?" und "Die Einsparungen gegenüber den restlichen 22nm Modellen halten sich dort zudem in Grenzen und ist vermutlich vor allem dem recht niedrigen Basistakt des i7-5775C geschuldet." Der Basistakt mit 3.3GHz gegenüber dem 4770k mit 3.5GHz alleine rechtfertigt nicht 26% mehr Effizienz!
Es ging um Intels 14nm Fertigung. Und da ist gar nichts belegt. Anhand all dessen, was man bisher aber sehen und hören kann, wie eine Reihe von Produktverschiebungen, kaum gestiegenen oder teilweise gesunkenen TaktratenPkt, den Aussagen von Intel zur 10nm Fertigung usw lässt aber den Schluss zu, dass die 14nm Fertigung bei Intel kaputt ist, mit schlechten Yields und kaum Performance und Energieverbesserungen gegenüber 22nm.
Es gab Anlaufschwierigkeiten, dass ist ja auch bekannt und die Broadwell CPUs für den S. 1150 sind keine echten Desktop CPU, die waren anfangs gar nicht geplant, daher auch die geringen Taktraten und die TDP von nur 65W. Es wurden eben Designs für Mobile Anwendungen entwickelt, bei Skylake ist das anders, da gibt es beim 6700k ja wohl 4GHz Basis und 4.2GHz Turbotakt und eine TDP von 95W, da kommen auch die stärksten Desktopmodelle zuerst und nicht wie bei Broadwell als letztest auf den Markt. Aus Braodwell Rückschlüsse auf den 14nm Prozess und damit dann auf Skylake zu ziehen, funktioniert deshalb eben nicht, egal wie oft Du das noch versuchst. Keine Ahnung wieso Du das nicht verstehst und alles immer wieder verdrehst oder ignorierst.
Das einzige, was im Rahmen liegt, ist die gestiegene Flächeneffizienz.
Wenn die dann im entsprechenden Design umgesetzt wird, was bei Skylake zu erwarten ist, dann wird der auch effizienter sein, zumindest als Haswell und wohl nicht als Braodwell, denn Broadwell gibt es eben nicht als Desktop in der 90W TDP Klasse, während bei Syklake die ersten CPUs auf genau so eine TDP Klasse ausgelegt sein werden. Das ein Design und auch ein Fertigungsprozess nicht auf für alle Leistungsklassen gleich gut funktioniert, sollte Dir bekannt sein.

Am Rande hatte ich das auch schon in diesem Thread im Zusammenhang mit dem 14nm Prozess angedeutet und wenn Du dem Link gefolgt wärst, dann hättest Du das dort lesen können.

Laut Fire Strike Graphics Score kommen beide iGPUs auf vergleichbare Werte. Es ist also falsch zu behaupten, dass Intels iGPU mittlerweile schneller wäre.
Schau ich mir bei Anandtech die Ergebnisse der Spiele mit der iGPU und mit einer diskreten Graka an, so sind der i7 5775C bei jedem Spiel weit vorne und der Vorteil ist höher als wenn eine diskrete Graka verwendet wird, da kann also kaum die CPU Performance den Unterschied gemacht haben.
Was den i7-5775C letztendlich schneller macht, ist nicht seine iGPU, sondern seine CPU.
Womit begründest Du das? Meiner Meinung nach liegst Du da falsch.

Und wenn man bedenkt, dass die iGPU des i7-5775C aus einem ~80-90 mm² GPU-Teil und einem separaten ~80 mm² eDRAM Chip besteht, während die aktuelle Carrizo iGPU auf ~80-90 mm² kommt, dann braucht Intel für diese Performance nahezu doppelt so viel Chipfläche. Und das obwohl 14nm theoretisch 4 mal so viele Transistoren auf gleicher Fläche ermöglicht wie 28nm. Das ist alles andere als grosse Kunst.
Also ruderst Du schon zurück, weil die Resourcen die Intel dafür gebraucht hat AMDs iGPU zu schlagen ungleich größer sind, oder wie muss ich diesen Einwand nun verstehen? Ja Intel treibt mehr Aufwand und die CPUs kosten auch viel mehr, das ist alles bekannt und unstrittig.
Bezüglich GPU-Technologie hängt Intel immer noch Jahre hinter AMD zurück.
Das ist möglich, aber wenn man wirklich CPU Performance braucht, dann kommt man wohl noch sehr viele Jahre nicht um eine Graka rum, denn alleine die zusätzliche Leistungaufnahme und Chipfläche für eine High-End Graka bekommt man nicht in einer CPU mit unter, da liegen GPUs ja auch teils weit über den Werten von CPUs.
Spätestens wenn AMD mit Zen auch auf 14nm geht und mit HBM das Bandbreitenlimit beseitigt, wird es wieder anders ausschauen.
Hättest Du statt "wird" "könnte" geschrieben, wäre es in Ordnung, abe so outest Du Dich als Fanboy dem jede Objektivität fehlt, was auch sowieso schon aus Deinen Beiträgen heraus und daher ist es sinnlos weiter zu schreiben.

Intel entwickelt die iGPUs übrigens auch weiter, Skylake soll ja angeblich mit der Gen9 GPU und bis zu 72 EUs kommen, 50% mehr als bei Braodwell die auch noch leistungsstärker sein sollen. Bis Zen da ist, wird sich also bei beiden Herstellern etwas tun und daher würde ich mich niemals jetzt schon auf einen Sieger im Rennen festlegen wollen.
Und wenn man Carrizo mit entsprechenden Broadwell-U Prozessoren vergleicht, dann hat AMDs iGPU immer noch deutlich die Nase vorn, trotz 28nm Nachteil.
Was ist ein entsprechender Broadwell-U? Einer mit gleicher Kernzahl und ähnlichem Takt? Oder einer zum ähnlichen Preis? Mit gleich viel CPU Performance? Oder einer mit ähnlich viel GPU Performance?

Eigentlich nicht. Aber dass man einen 65W Desktop-Prozessor nicht mit einem 15W Notebook-Prozessor vergleicht,
Gibt es denn schon Benchmarks der 15W Notebook CPU? Und überhaupt sind die TDP wenig aussagekräftig, die reale Leistungsaufnahme kann gerade bei CPUs mit geringen TDP Angaben teis massiv abweichen, weil diese dann für eine bestimmte Zeit massiv hochtakten bis die Temperatur kritische Werte erreicht.

Aber wenn AMD CPUs so toll sind, wieso baut AMD dann in den AMD PC der Zukunft eine Intel CPU ein?
Das ist schon echt eine Bankrotterklärung für AMDs CPUs.
Nimm es doch einfach mit Humor. Du musst doch nicht jede Kackwurst, die AMD legt, hier als Beuyssches Kunstwerk reinterpretieren.
Das versucht er aber trotzdem mit allen Mitteln, wieso nur?

Da sind Tests, die der Intel IGP mehr Performance bescheinigen und du redest davon, die AMD IGP sei gleichschnell, was ist eigentlich mit dir los?
Das ist Fanboygehabe ohne jede Blick für die Realitäten oder einfach nur trollen. Es wird eine Behauptung aufgestellt, die wird widerlegt und dann ist es irrelevant oder er kommt wieder mit der gleichen falschen Behauptung die dann mit einem absolut unpassenden Vergleich belegt werden soll. Das führt nur zu furchtlosen Diskussionen die sich im Kreise drehen und niemanden weiter bringen statt dem Austausch an Informationen und Ansichten (nicht Träumereinen) zu dienen, schade eigentlich.
 
Es ist völlig sinnfrei mit ihm zu diskutieren, er hat sogar bei Planet3d Now behauptet, dass AMD mit Bulldozer gleichauf sei und es noch nicht ganz reicht vorbeizuziehen, wohlgemerkt gegen Haswell.
Selbst wenn die Intel IGP statt 22% wie im CB Test 50% vorne wäre, würde er ein Spiel suchen wo sie langsamer ist und dann einen einzigen Benchmark nehmen um zu zeigen, dass AMD gleichschnell sei.
Du Ahnst gar nicht welche Diskussionen ich mit ihm geführt habe.
 
Was hat die komische Diskussion mit dem erscheinen der Zen-CPUs in Oktober 2016 zu tun?
 
Intel_Cannonlake_Roadmap_Wide.jpg

Also laut dieser roadmap "nur" in direkter Konkurenz zum Skylake refresh, nicht zu cannonlake.

Und die Roadmap ist eh total veraltet und für die Tonne. Aber auch neuere Roadmaps kannst du wegschmeißen, weil wir ja jetzt wissen, dass Intel die 10nm Fertigung erst Mitte 2017 rampen wird, was bedeutet, dass es allerfrühestens 2018 Cannonlakes geben wird. Oder es gibt diesen nochmal in 14nm.
Interessant an der Roadmap ist die Information, dass Broadwell-E gecancelt wurde. Also kein Upgrade mehr für 2011v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die komische Diskussion mit dem erscheinen der Zen-CPUs in Oktober 2016 zu tun?
Es geht doch darum zu sagen, dass AMD nichts kann, nichts können wird und die Meinungsmacher dieser Zeilen die besseren Manager, Wirtschaftsexperten und Mikrotechniker sind. Leider wird keiner von diesen Forum Experten bei AMD angestellt. Wäre sicherlich für viele Foren die Lösung. AMD wäre dann ganz schnell Geschichte. Die Redaktionen müssten keine Boards und Grafikkarten mehr wechseln bei den Benches. Alles wird sehr sehr langweilig werden. Die eine oder andere Redaktion wird schließen. Gut, so Menschen wie Sotin wird es dann trotzdem geben.
Damit wäre sicherlich so vielen geholfen. Sie müssten dann keine 3-20 Beiträge pro Tag in den Foren schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum zu sagen, dass AMD nichts kann, nichts können wird und die Meinungsmacher dieser Zeilen die besseren Manager, Wirtschaftsexperten und Mikrotechniker sind. Leider wird keiner von diesen Forum Experten bei AMD angestellt.

Irgendwann ist auch mal gut, DTX xxx.
Es geht hier um Falschaussagen die mr.dude trifft und nicht darum zu sagen AMD könne nichts.
 
Und die Roadmap ist eh total veraltet und für die Tonne. Aber auch neuere Roadmaps kannst du wegschmeißen, weil wir ja jetzt wissen, dass Intel die 10nm Fertigung erst Mitte 2017 rampen wird, was bedeutet, dass es allerfrühestens 2018 Cannonlakes geben wird. Oder es gibt diesen nochmal in 14nm.
Interessant an der Roadmap ist die Information, dass Broadwell-E gecancelt wurde. Also kein Upgrade mehr für 2011v3.

Zeig mal die neuste bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh