AMD Zen-Prozessoren sollen im Oktober 2016 starten

ist schon bekannt ob aktuelle cpu kühler mit zen kompatibel sind?

ich spiele mit dem gedanken meinem fx8320 eine aio wakü zu verpassen um die 5ghz zu knacken,
wäre aber echt doof wenn ich die dann nächstes jahr schon gar nicht mehr verwenden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Noctua könnte man glatt davon ausgehen, dass es passende Teile geben wird und man sich kostenlos zuschicken lassen kann, wenn man bereits nen Produkt von denen hat.
Bei den AiOs z.B. Corsair wüsste ich nicht, ob die sowas anbieten, auch generell ist mir ähnliches nicht bei anderen bekannt, kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klees. bietet Noctua WaKüs an?

sTOrM41, bei Intel sind der S. 2011 und 2011-3 sowieso alle S. 115x bzgl. der Kühler kompatibel, wie es bei AMD in Zukunft aussehen wird, kann man nicht vorhersaghen. Generell ist es für die Mainboard und CPU Hersteller natürlich interessant an den Kühlern nicht viel zu ändern, da damit von Anfang an ein größeres Angebot an Kühlern zur Verfügung steht und sie auch bei ihren Lieferanten für die Boxed Kühler keine Umstellungen vornehmen müssen. Trotzdem hat AMD beim AM1 kleinere Änderungen vorgenommen und damit passt kein anderer Kühler.
 
...
Hab bei Bucho gerade angefangen zu lesen, aber das würde Stunden Dauern wieder alles zuwiderlegen.
Oder vielleicht ewig, weil einiges möglicherweise nicht widerlegbar ist? ;)

...
... Abgesehen davon sprechen wir da von Serien die 10 Jahre alt sind, Geforce 8 kam 2006 raus. Also man sollte schon Realistischere Beispiele machen und sich Fiktiv heutige 28nm GPU,s auf dem Board vorstellen um meine Argumentation zu verstehen.
Die GeForce 8 Chipsätze kamen 2008, aber ja die und viele andere von mir genannten sind schon alt. Das waren auch nur einige Beispiele um zu zeigen was die schnellsten Chipsatz GPUs waren, und daß die allesamt unter den jeweils langsamsten dGPUs lagen. AMD hat es mit den APUs erstmals geschafft den dGPU Bereich von unten anzugreifen.
DAS GING NICHT MIT CHIPSATZ LÖSUNGEN.
Intel macht genau das gleiche, oder warum glaubst Du werden die iGPUs immer stärker? Wie Du sagst würde für HD Filme und 2D auch eine alte Intel HD der ersten Generation langen.
Wie Du siehst wird das jedoch breit akzeptiert und Leute nutzen die ganzen HD 4000 und 3000er Lösungen sowie APUs um eben diverse Casual Games zu spielen.

...
APU,s sind wie gesagt zum zocken zu langsam, ergo brauch man sie nur für HD Filme gucken und co, und das können auch Passiv gekühlte Onboard GPU,s.
...
Aber das liegt nur an der Unwissenheit oder Armut der Massen.
Ein Vernünftiger Zocker der auch mehr als nur zeit, sondern auch mal was geld in sein Spiel steckt, sei es für Skins oder Extras oder sonnstwas, wird wohl zu 95% auch mit einer vernünftigen Hardware zocken.
Das ist Deine Ansicht und das ist auch okay, mir wären die auch zu langsam, aber viele viele da draussen kommen damit klar, also sieh Deinen Standpunkt nicht als Gottes Weisheit.

...
Und ich bezweifle doch ganz ehrlich das es AMD,s ziel war, mit APU,s quasi eine CPU nur für Hartz 4 empfänger zu entwickeln :fresse:
...
Das bestimmt nicht, aber es war mMn die einzige Möglichkeit die Leistung der Onboard GPUs zu steigern denn wie fdsonne und ich letztens auch schon ausgeführt haben sind bedeutende Teile in die CPU gewandert und da musste die GPU auch mit wenn man keine komplexe Lösung wie eine vollwertig verlötete auf dem Board eingehen will. Letzteres macht wie schon gesagt am Desktop keinen Sinn und so etwas gibt es wenn etwas Platz da ist auch seit gut 15 Jahren nicht mehr.
Bei Laptops und ThinClients etc. die GPU Leistung brauchen, kein Thema, die kann man sowieso nicht/kaum aufrüsten/erweitern.

Sieh es mal von der Seite, wenn AMD keine APUs gemacht hätte und reine CPUs gebracht hätte wo man eine dGPU dazu stecken muß dann wäre da die Gefahr daß der Kunde eine Konkurrenz dGPU kauft. So hat man sie zumindest schon im Sack. Macht Intel ja genau so.
Vielleicht war Intels Weg schlauer fast ausschließlich schwache iGPUs zu verbauen und vielleicht wäre AMD damit auch besser gefahren als mit APUs mit mehr GPU Power, das kann man nicht sagen.

Bucho, das mit dem Zambezi auf Skylake war ein Beispiel weil ich ein paar seiten vorher schon geschrieben habe, das man Bulldozer MK1 mit genug arbeit sicher noch so stark verbessern kann, das man eines tages bestimmt 80% mehr IPC erreichen könnte. Und das wurde angezweifelt.
Und das zweife ich noch immer an. Wie fdsonne auch schon ausgeholt hat kann keiner wissen was aus der Architektur noch zu holen wäre. 80% sind aber ein gigantischer Schritt innerhalb einer Architektur.

Und Deine Rechnung mit Skylake, Cannonlake etc. im Vergleich zu Zambezi und dann im Vergleich zu einer möglichen verbesserten Bulldozer Mk5 oder gar Mk6 ist alles nur ein reines Herumgeschätze und Raten.

Und es ging in meinem Beispiel auch nicht um 2008-2015 und auch nicht um 2011 bis 2016.
Es ging eine langsame Steigerung von gen zu gen. Es würde reichen wenn AMD das so wie Intel macht mit ca 5-15% alle 2 Jahre.
Damit habe ich verdeutlicht daß Intel es von 2008-2015 nicht geschafft hat innerhalb einer Architektur (Core i) 80% zuzulegen. Und mit 2011 bis 2016 (Bulldozer) wollte ich verdeutlichen daß AMD das lt. Deiner Prognose in kürzerer Zeit und überhaupt hätte schaffen sollen?
ERNSTHAFT?
Es würde reichen 5-15% alle 2 Jahre? Rechne mal nach. Das wäre seit 2011 im Optimalfall(!) bei 15% a 2 Jahre dann im Jahr 2021-2022 soweit. Klasse!
Und mit meiner Auflistung der alten CPU Architekturen habe ich verdeutlicht daß 80% IPC noch nie innerhalb einer Architektur möglich waren, wieso sollte das ausgerechnet in dieser möglich sein.
Also sei mir nicht böse, Deine 80% sind ein viel zu hoch gegriffenes Wunschdenken jedweder Realität. Mit ~40% wäre ich bei Dir ... aber 80?

Nur bin ich zz unsicher ob ich mir jetzt eine 380 kaufen soll, oder noch auf die Nano warten soll um zu gucken wie gut die ist.
Die Nano wird aber in einer ganz anderen Preis- und Leistungsklasse spielen als die 380, das weißt Du schon? Angeblich wird das eine Fury auf noch kleiner und effizienter getrimmt.
Die 300er Serie von AMD finde ich relativ schwach da es ja eigentlich nur alte 200er Karten sind. Da muß AMD definitv noch was an den Preisen drehen, denn mehr als die alten sind nicht OK. Die 380 ist die einzige wo der Preis halbwegs in Ordnung ist da er wenigstens etwa gleich zu den 285ern ist. Aber klar, sind ja im Prinzip auch die gleichen Karten, bei den 390 und 390X sind ja wenigstens (unnötig?) mehr Speicher drauf.

Für 1080P sollte die APU mit DDR4 doch mehr als genug Bandbreite haben. Und dennoch würde die dadurch nicht gerade Doppelte FPS oder so sehen, und es ist wirklich mehr als Doppelt so viel fps nötig als im moment, um APU,s brauchbar für die meisten PC Spieler zu machen.
Fazit: Es ist noch lange nicht genug Leistung vorhanden.
Man kann es auch anders Beweisen. Schau dir mal den Takt und die Shader an. Kein wunder das da nicht die Leistung einer 270X zb rauskommen kann.
Naja nein, nicht wirklich. Alleine durch DDR4 genügt das nicht. Da muß bedeutend mehr Takt und sogar vielleicht mehr als Dual Channel her damit die Bandbreite merklich steigt ggü. DDR3. Und GDDR5 hat noch immer mehr Bandbreite.
Sieh Dir da recht weit unten die Bandbreiten mal an:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_device_bit_rates
Das ist immer pro Modul (also bei DDR-DDR4 64Bit) ... bzw. bei GDDR5 auch 64 Lanes/Bit.
Ein DDR4-3000 Modul schafft hier als theoretisch 24 GB/s
Ein GDDR5 Modul hier mit 750MHz was bei aktuellen Karten durchaus üblich ist schafft theoretisch 48 GB/s, also das doppelte.
Man kann die aber nicht direkt miteinander vergleichen da diese anders funktionieren, andere Timings haben etc.

Und beim Hauptspeicher wie DDR3 und 4 hängt ja auch noch die CPU mit dran und nagt. Das fällt bei GPUs weg und viele haben auch den breiteren Bus (256 Bit).

Früher oder später führt hier also bei den APUs und iGPUs auch kein Weg an HBM oder eDRAM (auch wenn vielleicht nur als Zwischencache etc.) vorbei wenn die Leistung der Grafikeinheiten gesteigert werden soll. Mehr Takt und Shader würden eben nur unwesentlich mehr bringen da die Bandbreite limitiert.
Eine R9 285 mit nur 64 Bit Speicherinterface oder 128 Bit und wenig RAM Takt wäre auch eine lahme Ente. Oder sieh Dir die GTX 970 an wie die performt wenn die letzten 512 MB mit 64 Bit (aber trotzdem hohen Takt) angesprochen werden. :fresse:

Ich hätte schon lust auf so einen AM4 Desktop 2 Modul Excavator, vorallem da ich auch meinen jetzigen Kühler und Ram vom AM3+ Board weiter verwenden könnte.
Allerdings ka ob ich dann was mit der iGPU in der CPU anfangen kann.
Vielleicht kommt ja noch ein Athlon X4 mit Excavator? Glaube aber eher nicht.
Ich glaube für Dich macht es dann auch nicht so viel Sinn darauf umzurüsten, selbst wenn der Excavator vielleicht 30% schneller als Dein alter FX ist (bedenke denen fehlt dann auch der L3 Cache) und diese weniger Strom brauchen.

Wenn ich mir eine R9 380 hole, hab ich dann ja kaum was davon, oder kann ich die beiden karten iergentwie zusammen rechnen lassen ?
DX12 Optimierte Titel würden auch nicht die iGPU zur Hilfe Aktivieren oder ?
Ich glaube fast nicht daß das geht bzw. Sinn macht. Ich glaube die sollten mind. in der selben Klasse sein was die GPU der Excavator mit einer 380er bestimmt nicht ist.
Vielleicht ist mit DX12 da was nutzbar ... aber bis das wirklich ausgereift und genutzt wird hast Du schon wieder eine neue GPU und bestimmt auch CPU (Zen, Cannonlake, whatever) ;)

Es ist auf jeden Fall eine besondere Herausforderung und seid die CPU Hersteller die 3rd Party Chipsatzhersteller abgewürgt haben, müssen zu den CPU auch noch die Chipsätze mit all ihren Controllern kommen. Auch wenn AMD da viel fremde Technologie lizensiert, macht es die Aufgabe nicht banal.
Naja Intel und AMD bauen ja schon ewig Ihre eigenen Chipsätze und haben diese teils (Northbridge) auch schon lange in Ihre CPUs verlagert. Also da sehe ich kein Problem. Aber ich glaube ich weiß was Du meinst, daß es vielleicht nicht ganz einfach ist CPU, Chipsatzfeatures und GPU in einen DIE zu vereinen.
Beide Hersteller dürften aber immer weiter in die Richtung gehen. AMD will ja eben mit AM4 noch mehr in das CPU Package verlegen und am Board quasi nur noch einige wenige Sachen und Expander/etc. anbinden wenn man den Gerüchten Glauben schenken will.

Wenn schon Intel hart kämpft, viel Geld darin investiert und kaum Erfolge vorweisen kann, dann wird es AMD sicher nicht leichter fallen. Mit dem x86er wird es ganz, ganz schwer und bei ARM hat NVidia mehr Erfahrung als AMD. Obendrein liegt bei AMD dort der Fokus auf Server-CPUs, was wieder eine ganze andere Richtung ist als die für Mobile Endgeräte.
Ja Intel und AMD haben mit x86 im Smartphone, Tablet & Co Markt bisher wenig Erfolg gehabt. Da ist einfach ARM zu stark.
Was AMD mit K12 und ARM vorhat(te) weiß man ja noch immer nicht genau, mal sehen ob die irgendwann wieder Infos dazu bringen.

Mein AM3+ Brett schluckt mehr 20W als Intel Bretter und mein Brett hat nicht gerade dicke Kühlkörper.
Also würde das auf Intel Brettern quasi genau so wenig Kühlkörper benötigen, wie auf meinem Brett.
Wie schon gesagt wurde ist das das ganze Board und das meiste wird von den Spannungswandlern herkommen. Bei einer GPU wäre das ein Hotspot der so viel heizen würde -> ergo ein (dicker) passiv Kühler oder ein aktiv Kühler.

ist schon bekannt ob aktuelle cpu kühler mit zen kompatibel sind?
Nein leider nicht. Möglich wäre es, jedoch ist es doch eine komplett neue Plattform ...
 
@Holt,

ach, echt? ... drollig. :rolleyes: Nachtschicht gehabt, wa.

Bis auf Noctua ist mir keiner bekannt, der nachträglich irgendwas anbietet. So nach dem Motto: Gibt es überhaupt Hersteller die das machen. Sollte nun bling gemacht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Bock den ganzen Sermon zu zitieren, aber eine Sache muss ich bezüglich BD doch loswerden. Im 2-2,8GHz-Bereich waren schon die IPC-Sprünge von Kaveri ggü. dem Ur-BD gewaltig. Bei Carrizo, der ja den L1D fixt, also die allergrößte Baustelle der BD-Architektur, dürfte nochmal ordentlich Dampf in den Kessel werfen. Bei ca. 2,5GHz und 1,8 NB könnte Excavator vielleicht nicht unbedingt 80% mehr IPC ggü. dem Ur-BD bringen, aber der Boost dürfte gewaltig ausfallen (dafür müsstest du natürlich den L3 deaktivieren) so rein schätzungsweise.
Ein 4-Module-Excavator in 28nm mit L3-Cache dürfte Haswell gut Dampf machen. Dazu wird es aber nicht mehr kommen, da Zen ja offiziell ab Q3 2016 eingerechnet wird seitens AMD, wie die neueste Roadmap zeigt. Die Zeitplanung auf Seite1 ist also auch für die Tonne.
Mal sehen, vielleicht wird Summit Ridge dann nicht mehr unter dem AMD sondern unter dem Qualcomm oder Microsoft-Logo verkauft. Dürfte lustig werden. Vielleicht gibts ja auch ein Jointventure, diese beiden Firmen sind ja Partner und keine Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm und dann wohl Apple.
Tja, da kann man mal sehen, wie wenig du bei deinem blinden AMD Hass eigentlich weisst. Es ist Qualcomm, gefolgt von MediaTek. Richtig, MediaTek sind die, die AMDs GPU IP lizenziert haben. Also hohe Stückzahlen, die auch AMDs Technologie weiter verbreiten werden. ;)

Der Hinweis, dass die anderen Mitglieder der HSA Foundation im Gegensatz zu AMD nicht auf x86 setzen ist nicht polemisch, sondern entspricht nur den Tatsachen.
Ist nur völlig belanglos. Schliesslich kommt von denen keiner einfach so an eine x86 Lizenz ran. Und mit HSA hat das konkret auch nichts zu tun. HSA ist nicht von der ISA abhängig.

Insofern wird der mögliche Erfolg von HSA auch wenig mit AMD zu tun haben
Doch, wird er. Siehe Mantle. AMD war es, die die Technik entwickelt und bereitgestellt haben. Khronos und Microsoft haben sie letztendlich nur übernommen. Bei HSA ist das allerdings gar nicht mal notwendig, da eine Reihe der grossen Unternehmen bereits dem HSA Konsortium angehören und somit auch Einfluss und Zugriff auf die Entwicklungen haben.


Skybridge war etwas, was man den Analysten zeigen konnte, aber nie existiert hat. Schon die Idee war strunzdämlich.
Wieso? Ich finde die Idee eines vereinheitlichten ARM/x86 Sockels nach wie vor interessant. Mit AM4 bringt man CPUs und APUs auf den gleichen Sockel. Warum soll das nicht auch mit ARM und x86 gemacht werden? So wie ich AMD verstanden habe, ist die Idee auch noch nicht vom Tisch, sondern lediglich auf Eis gelegt mangels aktuellem Interesse. Im Moment macht es halt wenig Sinn, weil die ARM Infrastruktur abseits von Smartphones und Tablets einfach noch nicht soweit ist. K12 wurde ja auch ein Jahr nach hinten verschoben. Aber es tut sich zumindest einiges. Nach dem recht teuren 8-Kern Seattle Entwicklerkit soll noch dieses Jahr ein "affordable" 4-Kern Seattle Entwicklerkit verfügbar sein.


@ mr Dude. wir hatten 2 x 4 Module in 32nm durch MCM. Wo ist das Problem ? Das könnte man auch in 14nm machen und hätte dann 4 x 4 Module, ergo statt 16 kernen in 32nm, 32 Kerne in 14nm durch MCM. Fakt ist, es ist ein CPU Heatspreader, und darauf kommts an.
Bei Multisockel systeme könnte man bei 4 Sockeln so also 128 Bulldozer Kerne haben, bei einer guten IPC auf Nehalem oder Sandy Niveau, wäre das doch super.
Nur sind Server eben nicht alles. Zen soll im Gegensatz zu Bulldozer nicht nur auf Server zugeschnitten sein, sondern auch wieder mehr auf Client Bedürfnisse angepasst werden. Da ist es egal, wie viele Bulldozer "Kerne" in 14nm möglich wären. Die aktuellen Nachteile bei wenigen Kernen könnte man trotzdem nicht so einfach beseitigen.
 
@Dude, was für einen Markt sollte Skybridge denn bedienen? Gesockelt ARMs - Wozu? Wieso schon wieder einen neuen Low-End-Sockel, wenn AM1 doch gerade neu ist? Das Projekt war von vornherein zum Scheitern verurteilt, das hab ich sofort nach Bekanntwerden schon gesagt - ich bleibe dabei, das war ne Ente für die Presse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gesagt, dass es ein neuer Sockel werden muss? Warum soll zB AM4 nicht für ARM geeignet sein? Ich fände die Möglichkeit jedenfalls interessant, darauf aufbauend ein ARM System zu basteln.
 
@[HOT]
Bzgl. der Leistung von Excavator habe ich ja mehrmals gesagt daß es eine Steigerung gibt und diese auch anscheinend nichtmal so gering ist. Dementsprechend wie auch schon gesagt könnte ich mir einen aktuellen FX mit ~ 40% mehr IPC Leistung ggü. den ersten Zambezi Bulldozer vorstellen. 80% wäre aber ein zu großes Wunschdenken.
Mit durchschnittlich 40% Leistungssteigerung wäre man heute bestimmt Konkurrenzfähiger, wäre aber immer noch hinter Haswell wenn man bedenkt daß Zambezi schon mit Nehalem und vor allem Sandy Bridge zu kämpfen hatte und Haswell da gut was drauf gelegt hat.

Weiß man schon was die neuen FM2+ CPUs am Markt erhältlich sind?
Welche denn? Kommen da überhaupt noch welche?
Aktuell hat AMD nur ein höher getaktetes Modell nachgeschoben: AMD A10-7870K

Ob Carrizo auch noch für den FM2+ kommen wird ist fraglich. Lt. einigen Gerüchten soll er eben als "Bristol Ridge" und "Stoney Ridge" Plattform am neuen Sockel AM4 kommen Ende 2015/Anfang 2016.
 
@[HOT]
Bzgl. der Leistung von Excavator habe ich ja mehrmals gesagt daß es eine Steigerung gibt und diese auch anscheinend nichtmal so gering ist. Dementsprechend wie auch schon gesagt könnte ich mir einen aktuellen FX mit ~ 40% mehr IPC Leistung ggü. den ersten Zambezi Bulldozer vorstellen. 80% wäre aber ein zu großes Wunschdenken.
Mit durchschnittlich 40% Leistungssteigerung wäre man heute bestimmt Konkurrenzfähiger, wäre aber immer noch hinter Haswell wenn man bedenkt daß Zambezi schon mit Nehalem und vor allem Sandy Bridge zu kämpfen hatte und Haswell da gut was drauf gelegt hat.


Welche denn? Kommen da überhaupt noch welche?
Aktuell hat AMD nur ein höher getaktetes Modell nachgeschoben: AMD A10-7870K

Ob Carrizo auch noch für den FM2+ kommen wird ist fraglich. Lt. einigen Gerüchten soll er eben als "Bristol Ridge" und "Stoney Ridge" Plattform am neuen Sockel AM4 kommen Ende 2015/Anfang 2016.

Glaub schon, dass er halbwegs Konkurrenzfähig wär, IPC ist ja nicht alles. Aber wie gesagt, es ist eh müßig ob der 40 oder 80% mehr hat. Gibts halt nur als BR mit wahrscheinlich wieder nur 1,8GHz NB-Takt also mit angezogener Handbremse.

Godaveri:
http://geizhals.de/amd-a10-7870k-black-edition-ad787kxdjcbox-a1259232.html?hloc=at&hloc=de
Ist halt ein Kaveri-Metalspin, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt,

ach, echt? ... drollig. :rolleyes: Nachtschicht gehabt, wa.
Drollig bist vor allem Du, wobei man wohl auch das d gegen ein t tauschen könnte.

Bis auf Noctua ist mir keiner bekannt, der nachträglich irgendwas anbietet. So nach dem Motto: Gibt es überhaupt Hersteller die das machen. Sollte nun bling gemacht haben :)
Habe ich behauptet, es gäbe gar keine Nachrüstkülher? Nein, ich habe gesagt, dass AMD beim AM1 Kühler eben was verändert hat und daher Kühler für andere Sockel eben nicht passen, was auch stimmt. Das schließt aber eben nicht aus, das ein Hersteller ein anderes Einbaukit dafür liefert oder eine extra Kühler dafür bringt.

Wieso müssen gerade in den AMD besonders viele solcher Leute auftauchen die wie eigentliche Aussagen hinter den Worten nicht verstehen, einem unsinnige Aussagen unterstellen die man nie getroffen hat um diesen Unsinn dann zu widerlegen und sich auch noch lustig zu machen über den Blödsinn den man angeblich aussagt haben soll, der aber nur ihren Hirnen (so sie denn wirklich welche haben) entsprungen ist? Ignore Liste++ und bin raus hier aus dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bucho danke für deine Mühe.

ja natürlich kann ich nicht alles widerlegen was du schreibst. Ich habe geurteilt ohne deinen ganzen Post zu lesen und Stark pauschalisiert und eine unweise aussage getroffen, das tut mir leid und war kein gutes benehmen meinerseits.
Und ja, es ist natürlich alles nur Spekulativ und evtl mit ein bischen zu viel Optimismus meinerseits.
Evtl nehme ich die ganze zeit die Man und Moneypower von Intel als Maßstab und beziehe es auf AMD und denke daher unterbewusst, das es bis 2022 doch machbar sein müsste, Zambezi IPC Technisch auf Skylake Niveau zu bringen. Aber okay lassen wir das, haben das jetzt Lange genug durchgekaut.

Ja welches CPU Upgrade ich mache, ist jetzt wirklich die frage.
Ich habe überlegt auf Skylake zu gehen, will aber lieber AMD mein Geld geben.
Das Problem ist, das ich das Win 7-10 Upgrade noch nicht gemacht habe, weil es sich an das Mainboard bindet, und die Windows 7 DVD & Key die ich hier habe, danach weg schmeißen kann.
Ich habe noch eine HDD von 2006 drin, und plane beim CPU Wechsel auch Windows 7 neu auf eine SSD zu machen.

Da das Win 10 Upgrade nur bis Juni 2016 geht, habe ich nun folgende Optionen.

Anmerkung: Ich will das System so bis 2023 mindestens Fahren, und plane ledeglich die Grafikkarten alle 3-4 Jahre Aufzurüsten.
Warum bis 2023 ?
Begründung: Nächstes jahr gibts ja höchstens den Skylake Refresh welcher keine Großen Sprünge machen wird, und selbst der könnte auf 2017 verschoben werden.
Dann dauert es nochmal 1,5 jahre bis zum Richtigen Skylake nachfolger, aber auch der wird wieder nur ca 10% mehr IPC als Skylake haben. Das lohnt sich alles also ewig noch nicht, wenn man von Skylake kommt.
Und ich nehme Skylake als Technologie Maßstab für 2015.
Würde sagen, 2021 mit dem nachfolger des Skylake nachfolger (damit ist nicht refresh sondern Architektur gemeint), lohnt es sich immer noch nicht, den Skylake in Rente zu schicken.
Das wären dann ja quasi sowas wie ein Sprung Sandy - Skylake den viele heute schon nicht machen wollen.
Von daher würde ich mindestens bis 2023, eher sogar bis 2024 warten um die 3te Architektur nach Skylake zu nehmen.

Nun zu meinen Optionen:

1. FX 4100 behalten. (Nachteil, Keine Zukunftssicherheit und heute schon am Limit).
2. FX8320e + neue SSD Kaufen und die CPU so Optimieren das die Stromspar Funktionen an sind, ich aber mit Turbo Takt auf ca 4,4 ghz komme, ohne zu sehr Overvolten zu müssen.
Nachteil. (Stromschlucker, und Das Mainboard Schluckt auch viel, und das Mainboard ist schon 4 jahre alt, Gefahr das die Kondensatoren sich in den nächsten 5 Jahren verabschieden.
3. Skylake i5 Kaufen und bis 2023 mindestens Ruhe haben.
4. Ich habe aus neuen AMD Quellen erfahren, das AM4 Lange bestehen bleiben wird, und alle möglichen CPU,s Supporten wird von Excavator über Zen und das über Jahre, also diesmal wirklich ein Langlebiger Sockel folgt.
Von Daher wäre da noch die Option, im Frühling nächstes Jahr ein AM4 Board mit Excavator 2 Modul APU zu kaufen, und dann später noch die Option auf Zen oder evtl sogar 2018 auf Zen Revision 2.0 aufrüsten zu können bei Bedarf (Denn vor 2018 brauch ich Garantiert keine 4 Module oder 8 Kerne da Star Citizen meiner meinung nach erst 2018 Richtig ins Rollen kommt.
 
AMD Zen-Prozessoren sollen im Oktober 2016 starten.

Ich übersetze mal.
Also frühesten 2 Quartal 2017 kann mann mit rechnen.
 
Ja, wenn es Intel wäre. Siehe die endlosen Broadwell Verzögerungen. Aber hier geht es um AMD. Wenn es 2016 heisst, dann wird man da auch mit 2016 rechnen können.
 
@Zen,

welche Detail-Infos werden dann wohl zuerst eintreffen: Mögliche Bretter, von den Hersteller selbst oder Zen? Wenn die anderen Fake waren, müsste ja bis Ende des Jahres schon ein paar mehr Infos zu bekommen sein.... - mir geht es eher darum, dass die Board Hersteller dadurch ein baldiges Release von Zen quasi einläuten ( +/- paar Wochen/Monate )
Bis auf das etwas ältere ( FM3=AM4 ) was kursiert, ist ja leider nichts näheres bekannt, oder ist mir was entgangen?


@Holt,

du fühlst dich stets angesprochen, oder?
Um dich ging es gar nicht. Ich bezog mich auf, sTOrM41 Post.

Ich habe lediglich die Nennung von Noctua wiederholt begründet ( Verständlicher ), insofern, ob es " überhaupt " Hersteller gibt, die nachträglich etwas anbieten und mir diese Art von keinem anderen bekannt ist, und zog dazu Corsair, als auch die " anderen " in der AiO Sparte hinzu.

Nochmals verdeutlicht, wenn es heißt oder besser, wenn gefragt werden würde: Gibt es überhaupt welche, die das tun? Ja, Noctua - auch wenn die keine AiOs anbieten. Es geht um den Service an sich, und wenn dieser von den anderen AiO Herstellern, in der Vergangenheit nicht stattgefunden hat, wo man Rückschlüsse ziehen könnte, kann man sich in etwa denken, wie es mit einer Heutigen AiO bestellt sein könnte, bei etwaigen Zubehör, sofern die bereits vorhanden nicht passen sollten.

Wie du das, als Angriff gegen dich werten konntest, wo ich dir etwas unterstelle ( Wofür nochmal, achja, du nanntest: " Habe ich behauptet, es gäbe gar keine Nachrüstkülher? " ) - dazu sei gesagt: Weder das eine noch das andere. Du warst gar nicht gemeint... niemand war es, außer ich selbst, wieso ich Noctua erwähnte, weil es mir um den Service an sich ging und ob dieser existiert - Klingelt es jetzt? :)

Wieso müssen gerade in den AMD besonders viele solcher Leute auftauchen die wie eigentliche Aussagen hinter den Worten nicht verstehen, einem unsinnige Aussagen unterstellen die man nie getroffen hat

Du glaubst gemeint gewesen zu sein und glaubst, dass man dir etwas unterstellte, was zu keinem Zeitpunkt von mir in voller Absicht getan wurde. Du hast es einfach nur missinterpretiert, tust aber gerade GENAU das; unmissverständlich gegenüber mir..... und genau deswegen, bist du gemeldet. Unterstellungen am laufenden Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4-Bretter wird man wohl wieder bei den üblichen Messen zu Jahresbeginn zu sehen bekommen, wie immer.
Bezüglich Zen selber: Wir werden sehen, wann die mit Infos dazu rausrücken. Die Hersteller werden sicherlich Samples zu Jahresanfang erhalten und können da sicherlich wieder nicht an sich halten. Das hat ja selbst bei Grafikkartenherstellern nicht geklappt und die sind z.T. an AMD gekoppelt ;) (Sapphire, XFX, TUL). Oder sie launchen AM4 tatsächlich nur mit BR, dann gibts u.U. auch keine Zen-Samples bis zum Mobo-Launch.
Die Liste von Seite 1 muss eigentlich schon deshalb quatsch sein, weil die Zeiträume viel zu abstrus und viel zu kurz sind. Vom Product Ramp zur Massenfertigung braucht da der USB-Chip länger als die Prozessoren :wall:. Zudem weiss man die Samplezeiträume von Summit Ridge aber nicht von Bristol Ridge? Das macht keinen Sinn, Bristol Ridge wird die Plattform doch etablieren. Die Tabelle ist komplett bescheuert. Gibt auch keinen Grund, warum sich Bristol Ridge so verzögern sollte, der ist schließlich noch 28nm und nicht mehr als ein Metalspin von Carrizo. Außerdem frage ich mich, was der USB-Chip und Promontory überhaupt soll. Das sind beides ASMedia-Produkte (wahrscheinlich 40nm), was haben die da drin verloren? Zudem kann Promontory USB3.1 von sich aus, das ist völlig abstrus.

Es wird schon längst 14nm Zen Samples geben. Die Entwicklung in Silizium muss ja schon Anfang 2014 mit den ersten Testchips begonnen haben.
2011 Projektstart
Ende 2012 Start der Chipentwicklung
2014 Erste Tapeouts von Rev.A (gab sogar entsprechend Gerüchte über 14nm Tapeout schon für Februar)
Anfang 2015 Tapeout Rev.B
Anfang 2016 Massenproduktion Rev.B
Mitte 2016 Release Rev.B
ungefähr so sind die korrekten Zeiträume. Die Roadmap wird man mit dem Wissen erstellt haben, dass es die Rev.B zu Release schaffen wird und hinreichend fehlerfrei ist. Zudem kommunizierte GloFo ja in dem Zeitraum auch, dass 14nm LPP ab Januar 2016 massenproduktionsreif ist.
Auch deren Grafikchip Greenland werden die so früh wie irgend möglich in Massenproduktion bringen. Der dürfte auch schon als Chip existieren.
Man darf bei dieser Sache nie vergessen, dass ein 14nm-Chip ungefähr die doppelte Anzahl Mannstunden braucht als 28nm, sowohl in Entwicklung als auch in Optimierung und nicht alle Prozesse lassen sich parallelisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es Intel wäre. Siehe die endlosen Broadwell Verzögerungen.
Aber hier geht es um AMD. Wenn es 2016 heisst, dann wird man da auch mit 2016 rechnen können.

so wie Bulldozer,
oder das Gespenst opteron a1100, AMD hat es bis heute nicht geschafft, ein Standard-Design aus'm ARM-Baukasten am Markt zu platzieren
oder vielleicht wie Projekt skybridge, das die OEMs für Unfug hielten, oder K12, den AMD erst mal aufgeschoben hat (wohl auf unbestimmte Zeit, weil es dazu vielleicht keine Folien, die eventuell glaubhaft von AMD stammen könnten, gibt?)

aber der vorletzte amd-führer hat wohl bloß deswegen AMD "Execution" verordnen wollen, weil's so schön ist und nicht etwa, weil AMD einfach nicht liefert

AMD liefert (so wie jeder andere auch), wenn sie es fertig haben, ob es eine Folie oder einem Plan gibt, der irgendwas anderes behauptet oder nicht

der Graph der Intensität des verzweifelten Unfugs, der hier manchen AMD-Proponenten aus'm Kopf fällt, scheint in umgekehrt exponentiellen Verhältnis zu den absteigenden Performance-Parametern des Unternehmens AMD zu verlaufen.
 
Kauf mal Satzzeichen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.....................................
Sind genug für alle da.
 
so wie Bulldozer,
oder das Gespenst opteron a1100, AMD hat es bis heute nicht geschafft, ein Standard-Design aus'm ARM-Baukasten am Markt zu platzieren
oder vielleicht wie Projekt skybridge, das die OEMs für Unfug hielten, oder K12, den AMD erst mal aufgeschoben hat (wohl auf unbestimmte Zeit, weil es dazu vielleicht keine Folien, die eventuell glaubhaft von AMD stammen könnten, gibt?)

aber der vorletzte amd-führer hat wohl bloß deswegen AMD "Execution" verordnen wollen, weil's so schön ist und nicht etwa, weil AMD einfach nicht liefert

AMD liefert (so wie jeder andere auch), wenn sie es fertig haben, ob es eine Folie oder einem Plan gibt, der irgendwas anderes behauptet oder nicht

der Graph der Intensität des verzweifelten Unfugs, der hier manchen AMD-Proponenten aus'm Kopf fällt, scheint in umgekehrt exponentiellen Verhältnis zu den absteigenden Performance-Parametern des Unternehmens AMD zu verlaufen.
Diese Projekte waren Rory Reads Strategiewechsel. Read ist ja auch gegangen worden und AMD schlug den klassischen Pfad wieder ein unter Su. Man denkt ja sogar darüber nach, GPU und CPU wieder zu trennen und zwei Chips auf einem Interposer gepaart mit HBM anzubieten - Raven Ridge könnte schon genau sowas sein.
Die neue Strategie ist also wieder die ganz alte: x86er und GPUs. K12 ist ein reines Serverprojekt, Standard ARMs sind offenbar gecancelt (bringt auch eh nix), Cats sind weg, Skybridge ist weg, BD/CMT ist weg, es gibt wieder einen langlebigen Sockel für alles, von oben bis unten Zen, also eine klassische Architektur, nur Grafik ist noch ein wenig unsicher, aber mehr als Greenland wird mMn nicht kommen in 14/16nm. Die kleineren Chips könnte in GloFos 22nm kommen, der bis 2016 fertig sein dürfte. Das ist einfach nicht anders nötig und erheblich billiger. Und Fiji wird bleiben, mit HBM2 gepaart, also ohne angezogene Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du auf so einen Troll auch noch antwortest.... .:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh