Das man steckplätze hat ist doch kein Antigrund. Sonnst wäre das auch ein Antigrund gegen APU,s
Sehe ich schon so - wenn man Steckplätze hat verbaut man eine dGPU (also non Onboard/Chipsatz Lösungen) als Karte. Würde keinen Sinn machen diese Dinger auf das Board zu packen und dadurch das Board unnötig komplexer zu machen. Sieh Dir mal die ganzen OEMs an wie Dell, HP, Fujitsu, Lenovo, ACER etc. an was die für (µATX, ATX) Desktop PCs anbieten. Da gibt es keinen wo eine dGPU am Mainboard verlötet ist, das sind alles Karten. Erst wenn es kleiner wird (Thin Clients oder eben dann Notebooks) gibt es solche Lösungen, die haben dann aber meist gar keinen Erweiterungsslot der für eine dGPU geeignet wäre.
Und Antigrund gegen APUs ist das nicht da ja der Platz für die CPU sowieso da ist, da wird deswegen nichts extra verlötet und verbaut.
Die Teile waren bisher immer Passiv gekühlt, und das obwohl die in 110nm und 90nm oder 64nm oder 45nm waren. Sollte also heutzutage noch weniger ein problem darstellen die passiv zu kühlen.
Die Teile waren passiv zu kühlen weil die Lower als Low End / Low Budget dGPUs waren
Sämtliche Chipsatzlösungen damals, selbst die besseren, waren langsamer als die jeweiligen Lösungen als Karten. Beispiele:
AMD XPress Chipsätze mit Radeon X1200 <- sagt schon der Name daß die unter den billigsten X1300 dGPUs angesiedelt sind. Die X1200 basierten sogar noch auf der X700er Serie und konnten nur DX 9.0b.
AMD 760G, 780G, 790GX Chipsätze mit Radeon HD3000, 3100/3200 und 3300 GPUs - alle unter HD3450 was zu der Zeit die günstigste dGPU war.
AMD 785G, 880G, 890GX Chipsätze mit Radeon HD4200, 4250 und 4290 GPUs - alle unter HD4350 dGPU.
nVidia GeForce 6100 und 6150 in den nForce 400er Chipsätzen - unter der 6200 dGPU.
nVidia GeForce 7025, 7050, 7100 und 7150 der nForce 600er Chipsätze - unter der 7200 und 7300er dGPUs.
nVidia GeForce 8100, 8200 und 8300 der Namensgleichen Chipsätze (MCP78) - unter der 8400 GS dGPU.
Wenn die stärkere Varianten verbaut hätten wären diese nicht mehr passiv zu kühlen gewesen. Bei den dGPUs war das noch möglich da hier fette Passivkühler Platz hatten (meist Dual Slot und/oder auf der Rückseite der Karte etc.), schnall mal sowas auf ein Mainboard?
Mit dem Schritt das in die CPU zu legen konnte man diese wesentlich besser Kühlen und die GPU kam näher an die CPU, Speichercontroller und letztlich PCI-Lanes. Letztere wurden ja sowieso in die CPU verlegt demnach konnte die GPU gleich mitwandern. Sonst wäre es wieder unnötig komplex die PCI Lanes zum Chipsatz und dessen GPU umzuleiten oder schlimmer die GPU über die PCI-Lanes des Chipsatzes anzubinden und die Speicheranbindung rennt dann auch über den HT Link, DMI Link oder was auch immer der Hersteller nutzt zwischen Chipsatz und CPU.
Die APUs haben eben erstmals teilweise mehr Leistung als die allerbilligsten dGPUs.
die HD6350 dGPU wurde teils überflügelt von den (zumindest etwas stärkeren) APUs mit HD 6410D, 6530D und 6550D GPUs der ersten APU Generation.
Und Platz auf dem Mainboard ? Ich bitte dich. Selbst micro ATX Platinen hatten diese mainboard GPU,s.
Ergo: Es gab immer genug platz.
Ja nur hier musst Du unterscheiden - Chipsatz/Onboard GPUs = ganz langsam und meist langsamer als die billigsten dGPUs.
APUs sind definitiv eine Liga drüber und mischen den Low Budget dGPU Bereich bereits auf. MidRange dGPUs und höher liegen aktuell noch über den APUs aber ich schätze daß man mit APUs diesen Markt auch erschließen will.
Ergo: Die Platinen sind garnicht mehr richtig voll und haben nochmals mehr als genug Platz.
Und komm mir jetzt nicht mit materialkosten. Solche boards gabs von 25-35€ Neu und unterschieden sich nicht im geringsten vom Preis.
Mal abgesehen davon das man die materialien auch in der APU hat.
Ja nur nochmal, von was reden wir hier? Chipsatz GPUs oder separat verlötete vollwertige dGPUs wie bei Notebooks? Das musst Du unterscheiden. Die Boards damals waren nur so billig weil eben die Logik im bereits vorhandenen Chipsatz war. Eine vollwertige dGPU auf dem Board verlötet hättest Du nie für den gleichen Preis bekommen eben weil die Platine komplexer sein muß, eigener Speicher für die dGPU vorhanden sein muß, diese auch einen eigenen zumindest passiven Kühler haben muß usw.
Von Flaschenhals kann keine rede sein wenn gewisse Grakas auf Mainboards mehr leistung bieten als jede APU.
Ja weil das auch vollwertige eigenständige dGPUs sind mit eigenem Speicher, Kühler etc. und das kostet auch wesentlich mehr. Sobald das jedoch im Chipsatz oder CPU realisiert wird und die GPU vom Hauptspeicher abhängt und irgendwie an der CPU und Speichercontroller angebunden sein muß können Flaschenhälse entstehen die man umgehen muß.
Würde man auch eine billige Lösung anstreben und sagen wir mal nur eine separate GPU auf dem Board verlöten muß diese ja irgendwie auf den Speicher zugreifen können. Über den PCI-E Bus? -> Headshot. Das hat schon damals mit Turbo Cache, AGP Shared Texture Memory etc. nicht funktioniert. Da könnte man nie leistungsfähige Lösungen realisieren. Von so Ideen wie HSA ganz zu schweigen.
Wofür dann wenn nicht zum Zocken ? Zum Filme in HD gucken ? Dafür hätte es auch eine Onboard graka getan.
SoCs sind einzig dafür entwickelt und gedacht um alle relevaten Komponenten zu vereinen um Strom zu sparen und effizienter als separate Lösungen zu sein, nicht unbeding leistungsfähiger.
APUs gehen schon in den Bereich Low Budget Casual Gamer aber bestimmt nicht zum Hardcore Zocken wie einige es vielleicht gerne hätten. Und der Markt ist definitiv da, nicht jeder ist bereit über hundert EUR für eine Grafikkarte zu investieren nur für den kleinen Spaß Computerspiele zu spielen. Sieh Dir mal die Steam Hardware Survey an. Bei den GPUs ist da ganz oben die Intel HD 4000 und 3000.
Steam-Hard- & Software-Umfrage
Intel hat da einen GPU Anteil von fast 20% und ich sag' mal mehr als 19% davon sind wohl langsamer als alle APUs und lediglich die Iris Pro hat das Zeug dazu gleich auf bzw. teils schneller als die APUs zu sein.
Leider kann man da schlecht bei AMD herausrechnen wie viel von dem ~ 29% Marktanteil APUs sind, aber ein paar % bestimmt.
Wozu gibts denn wohl noch so viele Laptops mit Onboard Graka auf dem Mainboard ? APU,s sind doppelt gemoppelt.
Da muß ich wieder fragen was Du mit Onboard Graka meinst? Eine verlötete dGPU?
Dann ist die Antwort weil die GPU Leistung der APUs aber auch Intels iGPUs halt gerade mal den Low Budget Bereich ersetzen aber am untersten MidRange sich teils noch die Zähne ausbeissen.
Klassische Chipsatzgrafiklösungen gibt es ja keine mehr. Also gibt es eigentlich nur noch verlötete dGPUs und der Rest sind APUs (und iGPUs).
Also im Endeffekt bin ich persönlich ja auch Deiner Meinung daß eine iGPU oder APU zum seriösen Gaming nicht taugt. Das kann sich aber in Zukunft ändern und darauf arbeitet AMD und auch Intel hin. Wie schon gesagt werden APUs wohl nie oder zumindest nicht in nächster Zeit >=Performance dGPUs nahe kommen aber in den MidRange bereich gehen sie ganz bestimmt, eventuell schon mit der nächsten Generation. Und das ist ein ordentlicher Markt den man da bedienen kann.
Und wie gesagt ist dafür eine APU, egal ob nun am selben DIE oder Interposer die effizienteste Lösung sowas anzugehen um immer noch günstiger als separate Lösungen zu sein. Denn ohne dem letzten Vorteil Preis würde kaum wer so etwas kaufen, vor allem solange HSA und ähnliche Lösungen noch in den Kinderschuhen stecken.
Ich sprach nicht von einer 80% steigerung im bezug zu Intel CPU,s. Sondern im bezug zur Bulldozer IPC.
Und Skylake hat locker schon diese 80% mehr IPC als Zambezi.
Häh? Du sagst Du sprachst nicht im Bezug zu Intel CPUs und im nächsten Satz nennst Du die 80% von Skylake zu Zambezi???
Ich sprach auch nur von 80% innerhalb des Herstellers. Intel hat es von Nehalem auf Broadwell nicht geschafft, also von 2008 bis 2015 und selbst mit Skylake geht sich das noch nicht aus. Wieso sollte also AMD das von 2011 bis sagen wir 2016 hätte schaffen können?
Wie gesagt, ich bin bei Dir daß AMD heute FX CPUs mit Excavator Kernen haben könnte, selbst wenn die APUs / HSA / Mantle etc. daneben liefen. Könnte auch gut sein daß diese dann >=40% mehr Leistung (eventuell sogar pro Kern) haben würde als Bulldozer Mk1 Zambezi. Aber 80% ist noch mal einigs mehr, das wäre schon ein unglaublich gutes Stück Arbeit das aus einer Architektur herauszuholen.
Das gab es meines Wissens nach noch nie, egal ob mal jetzt den Pentium P5 -> P54C -> P55C -> Tillamook oder PII Klamath -> ... -> Tualatin PIII oder P4 Willamette -> ... -> Presler oder gerne auch AMD bei den Athlons Argon -> ... -> Barton usw. bei Taktgleichheit (!) heranzieht. Gerade damals waren nur so Riesenschritte mögliche weil man eben daduch den Takt deutlichst nach oben schrauben konnte. Das geht heute eher nur moderat, nicht nur weil die ersten Modelle (Zambezi) ja schon recht hoch getaktet waren und auch Nehalem war schon relativ hoch getaktet.
Also AMD hat Milliarden in die APU entwicklung und umsetzung gesteckt, nur für einen nutzen den sie von Onboard GPU,s unterscheidet.. HSA.
Und wie viele leute nutzen HSA ? Haben sich diese Jahre und Millionen für HSA Wirtschaftlich gelohnt ? Gewiss nicht.
Nein nicht nur HSA, wie ich oben schon schrieb sind GPUs erst in / an den CPUs gebunden effizient und günstig schneller zu machen. Da wieder die Frage was Du mit Onboard GPU meinst:
Eine dGPU auf ein Board zu löten wäre bestimmt kein Kunststück, damit kostet das Board aber bestimmt nicht viel weniger als wenn man das Board und die dGPU so kauft und man hat den Nachteil daß man diese nicht aufrüsten kann (bzw. müsste diese dann brach liegen o.Ä.) und man muß sich etwas bzgl. Kühlung einfallen lassen. Themen wie HSA etc. wäre nicht so effizient zu lösen wie wenn die GPU an der CPU hängen würde und den selben Speicher nutzen würden etc.
Eine Chipsatz GPU Lösung wird schwer in den Leistungsbereich aktueller APUs bzw. über Low Budget dGPUs zu bekommen. Und wenn dann vielleicht nur mit starker Kühlung, eigenem Speicher etc. Und dann wären wir wieder beim ersten Punkt - eine verlötete dGPU.
Nur nicht soviele Argumente. HSA im x86 Bereich? Für mich ist das nicht existent.
Leider gibt es da aktuell nicht sehr viel, aber bedenke daß es HSA und zumindest teilweise fähige Hardware ja auch noch nicht sehr lange gibt. Vollständig zu HSA 1.0 kompatibel soll ja gerade erst mal Carrizo der derzeit am Erscheinen ist sein was ich so gelesen habe. Warten wir ab was die Zukunft bringt und ob das eine Zukunft hat. Aktuell ist da kaum was zu nutzen, stimmt, in 1-2 Jahren wenn dann Zen raus ist werden wir sehen ob das noch ein Thema ist oder ob das vielleicht sogar wieder in die Tonne getreten wird.