Du siehst das irgendwie zu pauschal...
dGPUs bringen dir ganz andere Probleme in den Konsolen... Wie schon angesprochen, du hast bspw. keine shared Memorys mehr an der Stelle, wie sie die APU mitbringt. Du müsstest somit also wieder einen VRAM und einen RAM Pool bereit stellen.
Ich sehe das nicht als Problem an. Besonders wenn man die Vorteile die ich nannte berücksichtigt.
Gerade das AIO Konstrukt der APU, die ja so auch nicht direkt im Endkundengeschäft zu kaufen ist, macht es für die Konsolen doch interessant Zumal auch, wie gesagt, das Teil so in der Form nicht kaufbar ist im Endkundenmarkt.
Wie gesagt aus Technischer sicht wäre es auch so möglich gewesen wie ich es vorgeschlagen habe.
Wehn juckts ob etwas anders ist oder nichtkaufbar ist ? Mich nicht.
Total das belanglose Argument deinerseits wie ich finde. Verzeih mir wenn das zu Hart klingt und dich verletzt haben sollte.
Auch bringt es AMD nicht direkt weiter, gar keine APU Lösungen zu bringen.
Doch. Ging bis Phenom II Wunderbar, da jeder entwder eine dd Grafikkarte hatte, oder man die Onboard Grakas auf den Mainboards nutzte. APU,s sind ein 5nftes Rad am Wagen was Finanziell viel kostet. Intel kann sich das Leisten, aber AMD hätte das Geld und die Manpower und Zeit woanders gebraucht.
Würde man gar keine APUs haben, hätte man auf Chipsatzgrafik in dem Bereich gehen müssen.
Genau. Und dadurch hätte AMD sich Milliarden und Jahre und Manpower ohne ende Gespart. Wo ist jetzt das Problem ?
Auch wenn das hier viele vielleicht anders sehen oder nicht benötigen. Gerade im OEM Bereich kommt doch diese Intel GPU zum Einsatz, einfach weil sie drin/dran ist. Man darf halt nicht immer nur vom eigenen Bedarf aus schließen.
Dagegen spricht auch nichts. Nur können die OEMS genau so mit Mainboard Onboard GPU,s arbeiten.
AMD hat durch die APU,s wie sich herausgestellt hat, ja nicht gerade die OEM welt erobert.
Und so Milliarden und Jahre für einen sehr geringen Marktanteil verschwendet.
Das hätte ich AMD seit 2004 jedes Jahr sagen können das dass so endet.
Genau wie Mantle und HSA oder anderer Schnick Schnack.
Ich war von anfang an davon überzeugt, das AMD damit nicht in Schwarze zahlen kommt.
Die hätten die ganzen Gelder und Manpower einfach in die verbesserung der Architektur stecken sollen, und alle überschüssigen anderen mitarbeiter für diese ganzen nebenprojekte entlassen sollen. Aber in erster Linie, keinen APU Quatsch versuchen sollen.
Es hätten einfach so laufen sollen wie schon zu Athlon 64 Zeiten.
Purer Fokus auf die CPU Entwicklung. Ich will nicht wissen wie viel besser der Bulldozer heute wäre, ohne den ganzen Firlefanz mit APU, Mantle, HSA, etc was ja alles Gelder gekostet hat welches dann für die Forschung und umsetzung besserer CPU,s fehlte.
Von der Verlorenen Zeit garnicht erst zu sprechen.
Kann ja sein das APU,s in 10 Jahren Grafikkarten für die meisten Menschen Obselet machen, aber die haben einfach viel zu früh damit angefangen, und hätten es sich wirtschaftlich und in anbetrachtet des CPU Rückstandes und des Verlustes im Server Segment einfach nicht erlauben dürfen mit Schnick Schnack anzufangen.
Aber ich denke Lisa Su ist Weitsichtiger als die Vorgänger und wird AMD wieder auf Klare Linien bringen. Sie hat die Mammut aufgabe, AMD wieder aus dem Dreck zu ziehen, und dann den Schlamm abzuwaschen und den Karren wieder ins Rollen zu bringen.
Die E3 Vorstellung von ihr fand ich definitiv Sympathisch.
Und wie schon gesagt, das Konzept hinter den APUs war doch ursprünglich mal "Fusion", wie es AMD getauft hat. Ansich eine tolle Sache... Und wird früher oder später auch definitiv dort in die Richtung gehen. Die Frage ist halt, wann? -> .
Dazu hab ich gerade ja schon was geschrieben. AMD hätte es sich nicht erlauben dürfen, nicht im Jahr 2007 oder 2009 oder wann auch immer sie die ersten APU,s geplant haben.
Man sieht ja das wir trotz 14nnm bei Intel Broadwell, noch Ewigkeiten davon weg sind, Grafikkartenpower für Aktuelle Titel in Hoher Darstellung zu haben.
eine APU mit HBM Speicher und ohne Bandbreitenproblemen in einem anständigen Prozess wäre durchaus in der Lage gut zu performen. Vielleicht versucht man das ganze unter Gamingaspekten auch einfach bis DX12 auszusitzen? Möglich wäre es zumindest.
Nur wenn für dich "Gut" = Leage of Legends ist.
Es fehlt einfach die Rohpower in Form von mehr Shadereinheiten in den APU,s.
Daran wird auch DX12 nichts ändern.
Die APU,s bräuchten trotz HBM einfach mal eben 4-5x mehr Rohpower in Form von Shadern oder Takt damit man Moderne Titel in Hohen Details darstellen kann. Dadurch würde die CPU aber mal sowas von Überhitzen. Ist einfach noch ein Wunschdenken im Jahre 2015.
Wie gesagt in 10 Jahren evtl machbar, aber AMD hat schon vor über 5 Jahren damit angefangen wo Grafikkarten noch Übertrieben Heiß waren und alleine schon 200W Strom benötigten. Wie Dumm muss man sein, um zu denken, das man das einholen kann, ohne Massive Stromleistung ? Dazu müsste man ja erwarten, das die Hardware Anforderungen nicht weiter Steigen über die Jahre, und das wäre eine Dumme erwartung.
Die Spiele entwicklung geht weiter, die Grafik wird besser, die berechnungspower die benötigt wird steigt demnach auch ständig weiter. Ergo brauch man immer mehr Power.
Man kann bei einer APU also nur ewiges Low end sein, jedenfalls zu zeiten von 32nm und 22nm und 14nm und mit sicherheit auch noch bei 10nm.
Ebenso deine Ausführungen zum Bulldozer. Auch mit den Änderungen, die du benennst, hätte AMD immernoch wenig Chance ggü. Haswell/Broadwell und demnächst dann Skylake. Was soll es also bringen?
Ich weiß nicht was du meinst.
AMD hätte MK3 2013 auf AM3+ als FX8 mit L3 und 10-15% mehr Threadleistung bringen können. Letztes Jahr dann den Excavator von mir aus auch mit neuem Sockel, und wieder 10-15% mehr Leistung Pro Takt.
Dann wären wir schon locker auf Nehalem Niveau mit den 8 Kernen des 4 Modulers, und hätten gleichzeitig 3-5 ghz bei 65-140W TDP.
Dieses oder nächstes jahr wäre dann locker noch Platz für einen Shrink gewesen der die TDP wieder stark absenkt, und evtl wieder 3-5% mehr IPC.
Das wäre alle mal besser als der heutige "Ist zustand" von "Überteuerte Krüppel APU,s die keinen Marktanteil haben oder veralteten Visheras von 2012 auf veralteter AM3+ Plattform.
AMD hätte damit meiner meinung nach ohne zweifel mehr Marktanteil als heute, und dementsprechend weniger Verluste oder evtl auch mal Schwarze Zahlen weil sie viel weniger angestellte un andere Randkosten hätten wie vorher angeführt.
-> AMD hat, so schaut es zumindest aus, eher versucht sich einen Markt zu schaffen und dort mit einem Alleinstellungsmerkmal aufzutrumpfen. Dies ist zumindest bis zum Broadwell mit GT3e Einheit auch gelungen... Wie viele Jahre gibts nun schon die AMD APUs?
Und wie viel Marktanteil haben sie durch dadurch ?
Und wie viele Menschen haben sich die APU,s nur wegen der CPU Power gekauft und nutzen die iGPU garnicht ?
Und wie sehr hat sich das in Anbetracht der Investition und des Forschungs Aufwands Rentiert ?
Und wie viel mehr Geld hätten sie mit meinem Vorschlag verdient ?
Das sind Rhetorische fragen die dich zum Nachdenken bringen sollen.
Das macht man doch nicht, weil man so gut aufgestellt ist... Sondern das macht man doch gerade dann, wenn man erkennt, dass in den anderen Bereichen der Zug abzufahren droht. .
Ist das dein ernst ?
Weißt du woran mich das errinert ?
Sagen wir AMD ist Hitler und England ist Intel.
Als Hitler erfolgreich Frankreich und Polen und Südeuropa eingenommen hatte, und er noch keinen Krieg mit Amerika und Russland hatte, hatte er ja versucht England zu Schlagen.
Hitler war auf Wasser Stark unterlegen, und seine Luftangriffe gegen England brachten Massive verluste. Es war ein Kampf den er nicht durch einen Direkten Militärischen Schlag gewinnen konnte, und das wusste er auch.
Dann hat er Amerika und Russland den Krieg erklärt, und sich damit Ressourcen Technisch dadurch noch viel Ärmer gemacht, anstatt sich Stark genug zu machen, um es mit England eines tages aufnehmen zu können.
Genau den selben Fehler verteidigst du gerade bei Amd
Klar hatte AMD sich genau so wie Hitler erhofft, das sie dadurch neue Reichtümer erlangen, aber im Fall Krieg vs USA und im Fall APU war es doch für jeden Halbwegs Intelligenten Menschen mit ahnung von der Materie abzusehen, das man dadurch nicht den erhofften Reichtum erlangt.
Die idee mit den APU,s war keine Rettung, und es war von anfang an Logisch abzusehen das dies passiert. Die Gründe dazu habe ich zuvor schon genannt.
Kurz zusammengefasst: Aufgrund des zeitalters in dem wir uns befinden, war es einfach noch zu Früh, und es gab zu viele Gute Alternativen ohne diesen Massiven aufwant.
- - - Updated - - -
APUs werden noch ne Weile monolithisch sein, aber im Zuge der Interposerentwicklung werden sie sicherlich aus separaten Dies irgendwann bestehen.
Zudem ist die Aussage ja schlicht falsch, dass Excavator nur für Notebook entwickelt wurde, es wird ja ne FM3-Variante geben.
Der Excavaotor den es heute in Notebooks gibt, kannst du nicht mit den Vorteilen der Entwicklung auf 4,5 ghz betreiben.
Die ganze Effizienz geht flöten. Das ist so, weil AMD sie bewusst auf Low Takt für Notebooks ausgelegt hat.
- - - Updated - - -
@ Hot, Hab kurz mal für dich gegoogelt.
Auf der CES Anfang des Jahres zeigte man erste lauffähige "Carrizo"-Systeme und verkündete gleichzeitig, dass entsprechende Prozessoren ausschließlich für mobile Geräte vorgesehen sind.
Die Auslegung auf das mobile Segment wird durch die Optimierungen auf einen niedrigen Stromverbrauch der "Excavator"-Kerne deutlich.
Viel Glück hatte AMD im Notebook-Markt bislang nicht. Das soll sich mit der sechsten Generation der Serie-A-Prozessoren endlich ändern. Die neuen CPUs der Serien FX und A sollen deutlich sparsamer als ihre Vorgänger sein.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich AMD bei der Entwicklung der Kombiprozessoren konsequent auf Mobilvarianten mit 12 bis 35 Watt beschränkt.
Der Chiphersteller verspricht im Vergleich zu den Vorgängern einen um 40 Prozent geringeren Energiebedarf und eine um 23 Prozent kleinere Chipfläche.
Die Performance pro Takt der Excavator-Kerne soll zwischen 4 und 15 Prozent besser sein als bei den Steamroller-Vorgängern.
Zusammenfassend erreicht AMD bei einer Reduzierung der Leistungsaufnahme von 40 Prozent ein Performance-Plus von fünf Prozent.
Doch eine Leistungssteigerung ist für AMD nicht das, was mit "Carrizo" vorgesehen ist.
- - - Updated - - -
Naja ich bin da eher fdsonnes Meinung daß ich auch glaube daß vielleicht aus der Architektur halt nicht mehr so viel rauszuholen gewesen wäre/ist. Immerhin wurde Bulldozer seit Mk1 ja ständig weiterentwickelt und optimiert und das hat von Generation zu Generation auch jeweils meist im einstelligen % Bereich was gebracht, aber ob da noch mehr drin gewesen wäre bezweifle ich jetzt mal.
Das unterschätzt du Stark mein Freund.
Zambezi auf Vishera war 8% mehr ST Performance, und 16% mehr MT performance.
Steamroller hat 10-20% mehr MT Performance gegen einen 2 Moduler auf Piledriver Basis.
Nur sieht man das bei den APU,s halt nicht wegen den nachteilen des nichtvorhandenen L3 und kleineren Chaches etc.
Es gab also immer Sprünge im 2 Stelligen berreich. Ab der 4rten Gen wurde halt nur auf Effizienz getrimmt, und nicht auf IPC, weil sie nur für Notebooks kommen sollten, von daher diesmal nur 5% mehr ST und 10-15% mehr MT Performance bei MK4.