[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Und gezockt wird nunmal im GPU-Limit.

Er hat dann günstig nen 3900X bekommen, der ihm wenigstens bei seiner Videobearbeitung Zeit erspart aber im Gaming hat sich Null-Komma-Josef getan.

Und wo genau ist das im GPU Limit ein überraschendes Resultat? Bei mir hat sich ebenfalls nichts getan beim Zocken ausgehend von meiner 10 Jahre alten Sandy. Warum dann überhaupt Upgraden, wenn das nun der ausschlaggebende Faktor ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein neues (und sehr aufschlussreiches) Video zum Thema Vdroop und Stabilität - in anderen Worten: Warum hohe LLC quatsch ist und den VRMs das Leben unnötig erschwert.

Ja, das sowieso. Aber, bei dir kommt die Summenbildung im Gegensatz zu Buildzoid hin. Deine Package Power passt also zu den Einzelergebnissen.

Da passt dann auch der Readout auf dem Godlike.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 2700x aus lohnt ein Upgrade nicht.
Ich habe selbst lange überlegt aber eine Mehrleistung von 0-10% (8-Kerner zu 8-Kerner) rechtfertigen die Mehrkosten einfach nicht.
Dein System rennt doch mega stark, da würde ich entspannt auf den AM5 warten bis es da dann DDR7600+ gibt und dann umrüsten.
Ich hatte ja auch ewig lange nen Intel 3770k und habe erst vor kurzem auf den 3900X geupgradet und das war deutlich spürbar.
Wenn man dann noch einen Freesync-Monitor hat kann man auch vieles Kompensieren so das es nicht mal groß auffällt wenn die FPS mal etwas einknicken
 
Hier ein neues (und sehr aufschlussreiches) Video zum Thema Vdroop und Stabilität - in anderen Worten: Warum hohe LLC quatsch ist und den VRMs das Leben unnötig erschwert.

Da passt dann auch der Readout auf dem Godlike.
...
Ah, das kommt schon eher hin. Was mir bei ihm auffällt, sein 3950X besteht wohl aus 2 CCDs derselben Güte. Zumindest sind die Temperaturen unter Last von CCD1 und 2 fast gleich. Bei meinem hab ich da locker 7-9K Unterschied.

Edit: Mit 15W pro Kern renn ich direkt ins Temperaturlimit. Hier hatte ich das mal mit 8Threads forciert (Templimit auf 90°C reduziert, sonst würde er bis 95°C laufen):
hwi64-p95-small-fft-avx-8T_all.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die scheinen bei ihm sehr identisch zu laufen. Ändert sich bei dir die CCD Spitzentemperatur großartig, wenn beide aktiv laufen (zumindest kurzzeitig, bevor sich der Kühler/Kreislauf erwärmt)?
 
Wenn beide CCDs aktiv sind, sind die Temperaturen niedriger, da die Pro-Kern Wattage niedriger ist. Beim 3950X wird z.B. ab 16 Threads die Last auf beide CCDs verteilt und man kommt eher an die Precission-Boost-Grenzen, die ja nicht pro Kern, sondern nur für die ganze CPU gelten. Der PB-Algorithmus begrenzt dann Takt/Spannung, so dass ich da nie an 15W pro-Kern Wattage rankomme. Eine hohe Pro-Kern-Wattage von 15W habe ich also nur, wenn ich die Last auf ein CCD fixiere und hier die CPU-weit geltenden PB-Grenzen noch nicht greifen. Wenn alles abgekühlt ist, kann ich für kurze Zeit solche Last laufen lassen. Ich lande da quasi auf Knopfdruck direkt bei knapp unter 90°C CPU-Temp. Je länger ich laufen lasse, je mehr gehts dann Richtung 95°C Standardtemperaturschwelle.
 
Klar - mit CPB wird da ein Riegel vor geschoben, meinte jetzt eher mit fixen Settings/offenen Limits.

Aber so oder so zeigt es auch das, was ich selbst festgestellt habe - jenseits der 15W pro Kern ist schnell Schluss mit Ambient.
 
Muss ich mal bei Gelegenheit testen, z.Z. muss meine CPU gegen Sars-Cov2 falten :F.
 
Bei meinem 2700x gehen gut bis zu 16W pro Kern Dauerlast und bin dann bei Tdie von 72,9 Grad. Das ist natürlich bei einem 3000er auch vorbei :)
Wobei die natürlich viel effizienter sind. Dabei komme ich dann auf ca. 17.000 PPD beim Falten.
 
Hallo ryzen 3000 owner,
Ich bin hin und her gerissen meinen 2700x auszustauschen oder eben nicht.
Er läuft friedlich auf 4.25ghz allcore mit 3333mhz cl14 -14-14 T1 (Dualrank) und macht gut 4250 Punkte in cb20.
Genutzt wird der Rechner für daddeln, Video und fotoedit. Sehe ich es richtig, dass die einzige wirklich spürbare Verbesserung durch einen 3900x erzielt werden könnte?!?
Da der 2700x ein wirklich guter hier aus dem Forum ist, scheint mit den Schritt auf 3600x/3700x/3800x viel zu teuer zu sein, ohne wirklich etwas zu gewinnen.

Ich würde auf die 4000er Generation warten die 3000er Ryzen verhalten sich ähnlich den 1000er die waren eine einzige Baustelle (hatte einen 1700X) erst die 2000er Serie lief einigermaßen rund.
Ist aber nur meine Meinung.:wink:
 
Ryzon 3000 eine Baustelle?
Denke, das ist hart übertrieben und könnte User verunsichernd.

Wie würdest du das den begründen?
 
Sehe ich nicht so, der Ryzen 3000 ist so ziemlich das Beste was CPU mäßig auf dem Markt ist, aber eben nicht zuweit weg vom 2700x.
 
Bei meinem 2700x gehen gut bis zu 16W pro Kern Dauerlast und bin dann bei Tdie von 72,9 Grad. ...
Zen+ benutzt keine 7nm-Chiplets. Das Problem sind nicht direkt die 16W pro Kern, sondern eher, dass bei Zen2 diese Abwärme auf sehr kleinen Raum abgegeben werden muss.
 
Ryzon 3000 eine Baustelle?
Denke, das ist hart übertrieben und könnte User verunsichernd.

Wie würdest du das den begründen?

Es gibt mit den 3000er Hitzeprobleme, viele haben Probleme mit dem ereichen des Boosttaktes, Agesa 1004B ist auch noch nicht optimal, viele haben den EDC Fehler usw. Der Prozessor ist von der Leistung ja wirklich gut das will ich ja gar nicht bestreiten und wesentlich besser als mein alter 1700x. Ich versprech mir aber das die 4000er Serie in Verbindung mit den neuen Chipsatz (600er) neuer (verbesserter) Software und bessere Fertigung einfach runder läuft. Auserdem kommt der neue in ca. 6-7 Monaten, wenn mann so einen gut gehenden Prozessor wie ra733 hat dann würde ich da einfach noch warten. Wenn der neue einen nicht zusagt kann man sich immer noch einen dann stark im Preis gefallenen 3000er holen (win win Situation).

Ich will hier auch niemand verunsichern, meine PCs haben seit 25 Jahren nur AMD und Radeon gesehen da ich das Geschäftsgebaren der Konkurenten nicht mag.
Mann könnte sagen ich bin ein AMD-Fan, aber man kann trotzdem nicht alles gut heisen was mit den 3000er läuft und jeder der sich auf den AMD Foren hier umschaut wird sehen wie viele Baustellen es noch gibt.
Wir haben hier eine gute community die einen hilft so gut es geht, danke dafür.

Wie schon gesagt nur meine Meinung die niemand teilen muss.

Gruß Atlan

PS. Mein lieber Holzmann wenn ich mich so recht erinnere hast du auch so deine Probleme mit den 3950er :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2700x gehen gut bis zu 16W pro Kern Dauerlast und bin dann bei Tdie von 72,9 Grad. Das ist natürlich bei einem 3000er auch vorbei :)
Wobei die natürlich viel effizienter sind. Dabei komme ich dann auf ca. 17.000 PPD beim Falten.

Naja, da liege ich auch nur 4 Grad drüber mit Wakü ;) Macht nur absolut keinen Sinn, die Chips in dem Bereich zu befeuern.

@Topic Hab aktuell einfach mal auf 10% Takt verzichtet und nun 3,8 GHz Allcore bei ~1,05V am laufen. Damit sind Temperaturpeaks oder sonstiges definitiv Geschichte. Die Effizienz ist einfach enorm. BFV ~100FPS bei knapp 40W Package. Temperatur um die 40 Grad.

1586545996115.png
 
Und wo genau ist das im GPU Limit ein überraschendes Resultat? Bei mir hat sich ebenfalls nichts getan beim Zocken ausgehend von meiner 10 Jahre alten Sandy. Warum dann überhaupt Upgraden, wenn das nun der ausschlaggebende Faktor ist?

Die min-FPS müssten höher sein, sind sie aber nicht wirklich.
 
Nur, wenn diese CPU-bedingt wären. Ich würde zumindest keinen Unterschied mit meiner GPU und meinen Spielen in UHD/3840x1600 merken zwischen "optimieren" 3000ern und meiner alten Sandy. Hier kurzes Gameplay vom "Effizienten" Setting (die Ti macht das leider kaputt ) - leider nur FHD @10 FPS, hab wohl vergessen das wieder hoch zu drehen. Naja, sind die Statistiken besser lesbar :geek:

Und da soll sich mal wer über die Temperaturen der 3000er beschweren :bigok:
 
In Spielen wird meine CPU auch nicht sehr warm da ist ja kaum Auslastung und das in WQHD.
 

Anhänge

  • Shadow of TR.jpg
    Shadow of TR.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 64
Mal BFV probiert? Komme auf solide 60-70% Auslastung für dreistellige FPS. Wobei allerdings die Auslastung im OSD die Max Thread ist.
 
@TheOpenfield

Leider kann ich das nicht weil sich Battlefield Vietnam nicht in meiner Sammlung befindet. In Division 2 geht die Auslastung bei mir auch höchstens mal auf 30%. Je höher die Auslastung um so mehr taktet er runter.
Ich habe mir dein Video angeschaut die Grafik ist ja so was von abgefahren, hat mir gut gefallen werde dich jetzt öfter mal auf Twitch besuchen. UHD ist halt einfach Geil.(y)

Grüße
 
Ich bin mir sicher, es ist Battlefield 5 gemeint.
 
das neue bios von asus 1407 läuft gut, aber der EDC Bug ist noch immer vorhanden.
den BCLK kann man nun auch verstellen wie beim Crosshair.
 

Anhänge

  • bios1407.jpg
    bios1407.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 98
Boah, meine CPU wird aufm 64er Conquest jetzt schon 67° warm :(
Dementsprechend auch nur nochn Takt von 4150mhz. Wenn ich weiß, dass mein Ram Setting die Tage stabil bleibt, gehts der CPU an den Kragen :fresse2:

Edit: Habe gerade mal durch den HWMonitor gescrollt, dabei ist mir nen extrem hoher CPUDie Wert aufgefallen :eek:. Der Average ist sehr niedrig, aber wo kommt dieser unfassbar hohe Peak her? Muss man sich da Sorgen machen?

 
Zuletzt bearbeitet:
meine idle temps hab ich mittlerweile -halbwegs- im griff und pendeln zwischen 38-43° mit windows balanced (alle anderen ryzen oder 1usmus pläne kann ich vergessen, da geht der nie unter 3ghz)
nun zur enttäuschung. cinebench r20 geht bis 72° hoch, single bench bis ca. 54°. selbst in cod mw warzone ging die cpu bis knapp 70° hoch
mit meinem i5-5675c (auch 65w cpu) lag ich im cinebench bis 51° und single 39° und dabei war der rechner komplett lautlos vor mir auf dem tisch. beim 3600er dachte meine frau hier startet n hubschrauber, und die saß 4 meter weiter

ist das normal oder sollte ich den noctua nochmal neu montieren?

Temps sind völlig normal egal was andere sagen. Ich habe auch um die 75 Grad und auch mal darüber.
 
Temps sind völlig normal egal was andere sagen. Ich habe auch um die 75 Grad und auch mal darüber.

Naja das gehört schon lange der Vergangenheit an.
Im Cinebench Dauerloop komm ich noch auf 58°C mit 4200mhz Allcore.
Im Idle hab ich 30-33°C mit Ryzen Balanced. Ohne jegliche Peaks
 
Im idle hab ich um die 32 bis 35 und bei prime95 komm ich auch schon mal auf 84. 3900x halt. Pbo ist aus. Hatte Anfangs auch bedenken wegen temps aber inzwischen weiß ich das die Temperatur völlig ok ist. Mal schauen wie es im Sommer dann ist.

@def

du schreibst du hast keine Peaks? Das wäre eigentlich unmöglich bei zen2 denn man hat immer schwankungen wenn man was tut und wenn es nur die Mouse bewegen ist. Wenn ich zB Surfe im Edge oder Musik Spiele schwankt es bei mir zB immer zwischen 45 und 65 und das ist völllig normal bei Ryzen und nichts was fehlerhaft wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh