TheOpenfield
Urgestein
- Laptop
- ThinkPad X1 Carbon
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- MO-RA3
- Speicher
- 64GB Crucial Ballistix Sport LT
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 3090
- Display
- 42" LG OLED 42C2
- SSD
- SN750 1TB + 830 128GB + 850 Evo 1TB
- Soundkarte
- Hifiman Ed. XS + ModMic Wireless
- Gehäuse
- Jonsbo U4
- Netzteil
- EVGA SuperNOVA 850 T2
- Keyboard
- QuickFire TK
- Mouse
- G502
Natürlich sind mir die schwankenden Temperaturen im wesentlichen egal, da die Auswirkung auf den Verbrauch dabei gering ist. Mir geht es eher darum, wie weit CPB/PBO von der möglichen Effizienz entfernt ist. Mit 55W PPT fehlt unter hoher Last (R20) etwa 150 MHz zum 3,8GHz Setting - also schon etwas besser. Aber Single bleibt aber natürlich wie gehabt bei 4,175 und weit entfernt von der dafür minimal benötigten Spannung. Beim etwas anspruchsvolleren Zocken werden die 55W dann dauerhaft ausgefahren ohne, dass dabei für mich Mehrleistung rum kommt, da dauerhaftes GPU Limit. Ebenso wird unnötig geboostet in Anwendungen, die es nicht benötigen.
Mir selbst reichen aktuell im Alltag aber auch die 3,8 (locker), wobei selbst zu 4,2 der Unterschied unterhalb der Wahrnehmungsgrenze bleibt.
(Um es mal wie im CB zu formulieren)
Wie bei den 3000ern die letzten MHz im "Single" rausgeholt werden, steht für mich persönlich in keinem guten Verhältnis zum Strombedarf und der Peaktemperatur. Dadurch schneiden die CPUs bei geringen Belastungen einfach deutlich schlechter ab bei der Effizienz und auch beim absoluten Verbrauch verglichen mit den Blauen. Ob es das nun Wert ist, nur um bei den langen Single-Balken "gleichauf" zu sein?
Zen 2 kann halt auch anders, wenn man auf die letzten ~5-10% Takt verzichten kann.
Kleines Beispiel aus meinem Alltag:
55W PPT
3,8@1,100VID
15W mehr Package bei absolut gleichbleibender Leistung. Bei derartigen Lasten mit CPB/PBO war selbst meine alte Sandy Bridge um Welten effizienter.
Mir selbst reichen aktuell im Alltag aber auch die 3,8 (locker), wobei selbst zu 4,2 der Unterschied unterhalb der Wahrnehmungsgrenze bleibt.
(Um es mal wie im CB zu formulieren)
Wie bei den 3000ern die letzten MHz im "Single" rausgeholt werden, steht für mich persönlich in keinem guten Verhältnis zum Strombedarf und der Peaktemperatur. Dadurch schneiden die CPUs bei geringen Belastungen einfach deutlich schlechter ab bei der Effizienz und auch beim absoluten Verbrauch verglichen mit den Blauen. Ob es das nun Wert ist, nur um bei den langen Single-Balken "gleichauf" zu sein?
Zen 2 kann halt auch anders, wenn man auf die letzten ~5-10% Takt verzichten kann.
Kleines Beispiel aus meinem Alltag:
55W PPT
15W mehr Package bei absolut gleichbleibender Leistung. Bei derartigen Lasten mit CPB/PBO war selbst meine alte Sandy Bridge um Welten effizienter.
Zuletzt bearbeitet: