[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hi,

kann schon gut sein, dass Du leider kein Glück in der Silicon-Lottery gehabt hast. Mit was kühlst Du denn und wie sind die Temperaturen unter Last?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aktuell noch beim Stock Kühler.
Durch das Unvervolting bin ich immerhin schon von ca. 83°C auf 72°C runter gekommen.
Deshalb wollte ich ja die Voltzahl runter drehen um die Temperatur zu reduzieren.
Aber ich glaub dass über kurz oder lang wohl doch ein neuer Lüfter her muss.
Aber kann mir bei der Voltage nicht vorstellen dass es an der Temperatur liegt oder?
Die PPT ist ja auch von 88W auf 73W gefallen durch das Undervolting.

Probier doch einfach mal wie er sich bei mehr Vcore verhält, bis 1,35V sollte schon nichts passieren.

Lässt er dann mehr Takt zu?

Ja, lässt er.
Ich bin auch schon auf 4,1 GHz bei 1,24V gekommen.
Denke mit mehr Spannung komme ich auch noch höher, nur wäre dann der Benefit von dem Undervolting nicht mehr so hoch.

Wie sind denn sonst so die Erfahrungswerte für den Prozessor?

Guten Abend
Habe jetzt seid 2 Tagen einen Ryzen 7 3700X mit Msi B550 Gaming Plus neustes Bios
jetzt eine frage Bios ist auf Default wird mir v core 1.44 angezeigt , ist das nicht zu hoch ? Prime 1344 zeigt mir CPU-Z 1.37 v core an last
oder besser manuell einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
auto vcore geht bei kurzem boost bis auf 1.5v hoch. allcore last vcore ist eher relevant, denn bei volllast liegt dann auch viel stromstärke an.
vcore offset nach unten ist tricky. zu weit runter und die cpu macht clock stretching, heißt der takt ist laut überwachung noch da, die performance sinkt aber. manche nutzer berichten auch von abstürzen im idle, wenn der vcore offset zu niedrig ist.

Noch mal paar Anfänger fragen
Habe AMD overclocking auf Manuel gestellt
Also auf 4,35 GHz gestellt v-core auf 1.350 VCore
Habe CinebenchR20 5230 Pkt. und Time Spy CPU score 10300 Pkt.
Frage wer die Einstellung alltagstauglich ? gekühlt wird mit Wasserkühlung 480 +360 Radiator
Temperatur war auch in grünen Bereich

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    352,5 KB · Aufrufe: 82
Cb20 stable langt für zocken, etc. alles.
Wenn du stundenlang Photoshop, ligtroom etc. machst, dann 30-50mV noch obendrauf.
Ok Danke hatte auch prime 95 kurz laufen glaub es waren ca. 71 grad
klar müsste noch bissen länger testen auf Stabilität sah aber gut aus. wieviel VCore sollte man nicht überschreiten für Alltag gaming
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4.4ghz war er auch hochgefahren hab aber nicht getestet will nicht kaputtmachen :sneaky:

Also 4,4ghz läüft nicht selbst mit 1.4 vcore CinebenchR20 stabil andere Spannungen sind da bei auf Default
aber ich denke das 4.35 schon gut sind

Anhänge

• 1.png
    1.png
    427,4 KB · Aufrufe: 86
  • 2.png
    2.png
    159,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
wieviel VCore sollte man nicht überschreiten für Alltag gaming
Auto Settings und PBO Enabled, dann Prime95 Small FFT laufen lassen, diese Volllast Voltage nennt sich FIT Voltage und solltest du nicht überschreiten.

Wenn du also diese Voltage rausgefunden hast, setzt bei manuellem OC die Voltage so, dass bei Volllast wieder dieser FIT Wert erreicht wird und geh dann mit dem Takt so hoch wie es stabil geht.

FIT ? oder meinst du VID die zb. bei Core Temp angezeigt wird wenn Prime95 Small FFT läuft ?
Hier ein Bild Prime95 Small FFT und PBO Enabled

Dann wer 1.375 bis 1.380 meine max. vcore

kann man Prime95 denn 1344k run auch bei Ryzen anwenden um die vcore zu testen ?

bin grad bissen testen hab grad 4250 mit 1.275 vcore laufen . warum läuft worker 1 nicht mehr auf 100 % nur ca, 50% ?
prime zeigt kein error an siehe Bild

Anhänge

• VID.png
    VID.png
    600,1 KB · Aufrufe: 93
  • 1 core.png
    1 core.png
    378,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Und benutze HWInfo, das zeigt dir auch an, wie die aktuellen Grenzen bei der TDC, EDC und PPT aussehen. Wenn deine CPU-Temp ~95°C erreicht oder einer der TDC-/EDC-/PPT-Limits auf 100% steht, siehst du noch nicht die FIT. Deine CPU-Temp muss also unter 95°C und die Limits unter 100% liegen, während P95 SFFT läuft. Das könnte bei größeren Chips schon problematisch werden.

SVM deaktivieren, LLC flatten, Ryzen Master installieren, ungenügende Stabilität gegenüber Heavy-AVX Load, sry bin alles andere als angetan...

SVM kannste danach wieder aktivieren, nur kann Ryzen Master mit SVM nicht laufen.

Ja, lässt er.
Ich bin auch schon auf 4,1 GHz bei 1,24V gekommen.
Denke mit mehr Spannung komme ich auch noch höher, nur wäre dann der Benefit von dem Undervolting nicht mehr so hoch.

Wie sind denn sonst so die Erfahrungswerte für den Prozessor?

Guck mal hier.. @def hat hier eine Klasse Tabelle angelegt.
Ich kann nur für meine kleine Perle sprechen --> Erfahrung: sehr gut :bigok: :fresse2:
4,1 GHz hab ich damals nicht getestet. Aber für 4,2 GHz hab ich damals 1,05V gebraucht. Bei 1,23 hatte ich 4,5 GHz.
Wobei es da auch ein bisschen aufs Board ankommt. Je nach Board kann es auch noch etwas schwanken.

Was beim Ryzen viel ausmacht ist RAM OC..

Die Liste hab ich mir schon angeschaut, hab auch schon mit def geschrieben, er meinte selbst dass er noch nie so einen, ich ziterie: "Nur das deine CPU wohl wirklich extrem scheiße geht... (nicht böse gemeint). Ich hab noch keinen Chip gesehen, der so schlecht skaliert :/ "
Mein Chip kommt auch aus 2019, ist also ne alte Charge, hab wohl einfach Pech gehabt mit meinem.
Wenn ich bei 4GHz auf 1,18V runter gehe bekomme ich in CB20 schon Bluescreens.
Ich glaube nicht dass mein Board super schlecht für sowas ist, aber dachte etwas weiter runter komme ich schon.
Aber was will man machen, vielleicht wird es dann doch bald ein Zen3 :-P

Und genau an diesen schlechten "Muster"-CPUs orientieren sich auch die Specs und Limits. Dadurch lohnt sich ja auch bei aktuellen Ryzen 3600 CPUs das manuelle OC so sehr, weil die Fertigung eben auch Fortschritte macht.

Genauso ist es.

@Man-in-Black Meine ist deiner nicht unähnlich. Für AVX2 SFFT stable brauche ich 1,281V GET für 4,2 GHz. Aber auch damit ist man im Alltag weiterhin effizienter unterwegs, als @Stock ;)

Ich hab mich jetzt aktuell mal auf 4GHz bei 1,2 eingespielt, da brauche die CPU nur noch ca. 66W statt der 88W wenn ich sie normal laufen lass.
Das ist schon einiges und trotzdem ist die Kiste auch bei 4 GHz schon deutlich flotter.
Wenn ich wieder hochgehe gewinne ich gefühlt nur wenig Leistungszuwachs aber bin wieder bei der alten Wattleistung.

Ist bei mir genauso. Im Alltag lass ich sie auch mit 4 GHz laufen. Zum Benchen mit 4,5 GHz oder 4,6 GHz, wobei die 4,6 für mein Empfinden eig. schon zu viel VCore brauchen.
Aber kommen vom i7-980X ist das alles schon ein mega Sprung. Sowohl vom Verbrauch als auch der Leistung.

ClockTuner for Ryzen (CTR) v1.0 Beta 2 ist da. Morgen soll Beta 3 kommen.

Ich glaube den schaue ich mir mal an.

Ist halt zum Testen für OC Anfänger geeignet.
Später würde ich empfehlen die VID im Bios und den Multi der CCX so einzustellen wie im Programm.
Dann kann der AMD Ryzen Master und ClockTuner for Ryzen gelöscht bzw. deinstalliert werden.

ClockTuner for Ryzen (CTR) v1.0 Beta 3 ist da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh