[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

hab da noch was wenn ich Prime 95 Small FT max power laufen lass taktet mein 3700x nur auf bissen mehr wie 3625 MHz
Wenn ich all core übertakte auf 4300 MHz dann bleibt der takt in Prime 95 Small FT aber die Temps gehn dann richtig hoch
in Games und anderen test sind die Temperaturen gut. ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Small FFT AVX2 macht etwa 50% Verbrauch pro Kern, als Cinebench R20 - Spiele entsprechend nochmal weniger. Und derartige Abwärme bekommt man einfach schwer weg bei der hohen Verlustleistungsdichte. Da sollte man mit manuellen OC Vorsicht walten lassen.

Sagen wirs so, einen ganz kurzen SFFT AVX2 Test sollte die Kiste meiner Meinung nach überstehen. Allerdings halte ich nichts davon, damit die CPU über längere Zeiträume unnötig zu stressen. Stabilität teste ich da eher mit Alltagsanwendungen, die zeigen mir Instabilitäten deutlich flotter (und schonender).

Je nach VID ist SFFT AVX2 jenseits von ~1,3V allerdings nicht mehr kühlbar, das sollte man definitiv berücksichtigen. Ich würde daher erstmal die "SFFT-FIT" ermitteln (anliegende Last-Spannung @Stock mit maximalen PBO Limits). Dann bist du auf der sicheren Seite, was Kühlbarkeit und Verschleiß betrifft.

ClockTuner for Ryzen (CTR) 1.1 Beta 2 ist da

Hallo hab ein bissen getestet
1,2750v-core Override LCC 3 Prime 95 Small FFT maximum Power auf Standard also mit AVX 2
fragen an die Experten ist das ein ordentliches Ergebnis ? wäre das Altagstauglich ?
Cinebench 20/ 5110 Cinebench 15/ 2239 Pkt.
Danke

Anhänge

• 4250 Ghz.png
    4250 Ghz.png
    413,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Denn es läuft dann ja, warum nicht

In den meisten Fällen wird man eh ein AVX Szenario nicht haben. Und dadurch würden diese Temperaturen nicht erreicht werden.

Mit den neuesten Treibern den 1usmus ryzen universal gegen den vom amd Chipsatz amd ryzen balanced power plan getestet.
Keine Spur von den +200 MHz allcore-multi von denen 2019 die Rede war. Bis auf 10 - 20 Punkte in cinebench Multi gibt es keinen Unterschied.
Singlethread Leistung auch nicht; auch nicht in Spielen.

Zum jetzigen Zeitpunkt bedenkenlos zum amd Standard power plan greifen?

Macht 1usmus ryuen universal oder ryzen balanced bei Benutzung mit dem CTR eig. einen Unterschied?

Was benutzt ihr auf euren MSI Boards eigentlich für Power Supply Settings?

Low current Idle sollte mit jedem halbwegs aktuellen PSU laufen, spart nochmal ~5W.

Nur um zu verdeutlichen um was es mir geht:
Unbenannt.JPG

Das quasi auf MSI Settings übersetzt.

Abseits von LLC ist davon eigentlich nichts relevant für "handelsübliches" OC (die meisten Optionen gibts auch nicht auf den Mainstreamboards). Lediglich "Feintuning" für die VRMs.

LLC würde ich so einstellen, dass unter Last (je nach Stromstärke) noch 20-50mV Droop vorhanden sind bei der VCORE. LLC ist bei der SOC nicht sonderlich relevant, da nur eine sehr geringe Stromstärke/Lastschwankung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo vernünftige Vergleiche von nem Intel 5820k gegen nen Ryzen 6-Kerner?

Ich lass mal mein Ergebnis hier. Mehr ist in der Kiste nicht drinnen.
Cinebench R20.JPG

ClockTuner for Ryzen (CTR) v1.1 Beta 3 ist da

Paar Werte von meinem 3600, denke passt hier gut rein.
Gekühlt wird mit einer stinknormalen Aio (Corsair H150i Pro)

Allcore = 3800
VCore = 0.9V
Package Power = 39.6W
Temp = 44°C
CB20 = 3473

Allcore = 4000 (+5.3%)
VCore = 0.975V (+0.075V)
Package Power = 47W (+18.7%)
Temp = 48°C (+9.1%)
CB20 = 3616 (+4.1%)

Allcore = 4400 (+15.8%)
VCore = 1.13V (+0.230V)
Package Power = 65W (+64.1%)
Temp = 61°C (+38.7%)
CB20 = 4073 (+17.3%)

Allcore = 4500 (+18.4%)
VCore = 1.22V (+0.320V)
Package Power = 77W (+94.4%)
Temp = 67°C (+52.3%)
CB20 = 4128 (18.9%)

Allcore = 4600 (+21.1%)
VCore = 1.31V (+0.410V)
Package Power = 91.7W (+131.6%)
Temp = 74°C (+68.2%)
CB20 = 4180 (+20.4%)

Allcore = 4625 (+21.7%)
VCore = 1.35V (+0.450V)
Package Power = 98.4W (+148.5%)
Temp = 79°C (+79.5%)
CB20 = 4253 (+22.5%)
Aida Latenz 3600 max oc.png

Über 4.6ghz!! und damit durch CB20, da sind wir alle der Meinung: Das war Spitze
a122.gif

ClockTuner for Ryzen (CTR) v1.1 Beta 4​

Clock Tuner for AMD Ryzen CTR 1.1 Beta 6

Changelog für Version 1.1 Beta 4

• Added STATS link-buttons (BENHCHMARK tab).
  • Added possibility to send statistics manually(BENHCHMARK tab).
  • “Autoshare stats” is no blocked while the experiment is running.
  • Improved protection for PROFILE MANAGEMENT from inputting incorrect values.
  • CHECK STABILITY. The base time was increased to 15 minutes (with Enhance accuracy – 30 minutes).
  • Improved security for sending commands to the SMU.
  • “Enhance accuracy” (ON/OFF) modes have been modified. Both modes are unique. By default it is recommended to use “Enhance accuracy” (OFF).
  • “Cycle time” by default it was increased to 360 seconds instead of 240. I consider this to be the optimal value.
  • Changed some default values for DIAGNOSTIC mode.
  • Stability of the graphical shell has been improved.
  • Soft start for stress tests is enforced for all modes.
  • Cinebench results were improved. CTR is minimized while the Cinebench is running.
  • Name of the motherboard manufacturer is now shorter and clearer.
  • Fixed rare error of incorrect PPT and Voltage visualization (BENHCMARK tab).
  • Fixed. It is impossible to read “CBlog.log”.
  • Fixed. CHECK STABILITY test could not be completed.
  • Fixed. Wrong indication of thread numbers in log.
  • Fixed. CTR 1.1 used CTR 1.0 configuration data.
  • Fixed. Incorrect autoload CTR with OS.
  • Fixed. Motherboard name was not displayed for RYZEN 3 STATS.

Changelog für Version 1.1 Beta 5 and Beta 6

• Ryzen 3 3300X now fully supported.
  • Autoload profile with OS fix + improved compatibility with old Task scheduler.
  • Changes in penalty system for final profile (additional system stability).
  • Additional improvements for more secure sending of commands to the SMU
  • Critical bug fixes

Die scheiss App stürzt trotzdem noch ab nachdem man die Tests durchlaufen hat und man auf Start drück ab. Der Rechner wird einfach resetet.

Ist bestimmt über den Abschaltstrom gekommen. Dann macht dein Rechner einen Rest.
Clock Tuner for AMD Ryzen CTR 1.1 Beta 7 ist aber auch schon da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh