[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Recht kühl? - ja, bei einer Wassertemp von 24° nicht unbedingt ein Wunder, im Sommer bei >35° im Raum sieht es natürlich etwas anders aus...
Der 3900er ist aber tatsächlich einfacher zu kühlen als ein 3800er, nur jetzt kurz vor den Nachfolgern hätte ich mir diesen nicht mehr angeschafft.

Manche Leute finden echt immer grundsätzlich was zu meckern.. 20°C Raumtemperatur ist halt nun eher mal die Regel als die Ausnahme.
Und ich meinte damit eher, dass er ein paar Grad kühler als mein 3900X ist.

Ich hab nen 3900X und hab mir einen 3900XT gekauft und das nur aus Spaß an der Freude, nun steinigt mich. :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau wegen solchen Leuten wie dir, die ihren Spaß dran haben sowas auszutesten, haben wir diese ganzen Ergebnisse hier und
erleichtern vielleicht vielen eine Kaufentscheidung zu treffen.

Finde es super, dass du uns an den Ergebnissen teilhaben lässt :-)(y)

20°C, I wish. Die Woche über wars tagsüber draußen deutlich wärmer. Innen hatte ich selbst abends noch 27°C...
Wenns deutschlandweit >20°C hat, wird 20°C Raumtemp eher nicht die Norm sein ;)

Aber in dem Fall ist das ja fast egal, das Delta bleibt ja gleich. Du kriegst bei 25°C Wasser die 60°C bei 140W. Ich mit 33°C Wasser krieg 71°C bei 150W. Delta ist da also nah aneinander.

PS: Update dein HWInfo, das kann für Ryzen 3000 und Turing mittlerweile ein paar Sensoren mehr.

Puh, komplizierte Geschichte hier, ich helfe mal eben nach:

"Die Durchschnittstemperatur im Jahr 2019 ****** in Deutschland 10,2 Grad Celsius. Damit war 2019 hierzulande eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im 1881."

(Wenn einer dann natürlich die Heizung auf 28°C hoch dreht zählt das nicht...)
:)

So, jetzt aber back to Topic. Schade das es offensichtlich doch so wenig User gibt die sich bei den Ryzen aktiv mit OC beschäftigen, irgendwo da draussen gibt es sicher eine Perle die
Allcore 4,6 GHz packt?! :oops:

Könnte mir vorstellen, dass der 3900X von @Hoschi die 4,6ghz packen könnte. Aber probiert hat ers glaub auch nicht ;(

Der von Hoschi war nicht die Granate wie man denken könnte - kein IF 1900 - und die 1.16V CB 20 mit dem Asus X470, gingen auf nem X570 Taichi mit 1.206V! Watt waren dabei aber gleich!

Der dickste 3900X den ich bisher hier hatte - war dieser hier, den hat mittlerweile auch jemand hier im Forum:) - übrigens noch mit ner AIO gekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
Der von Hoschi war nicht die Granate wie man denken könnte - kein IF 1900 - und die 1.16V CB 20 mit dem Asus X470, gingen auf nem X570 Taichi mit 1.206V! Watt waren dabei aber gleich!

Der dickste 3900X den ich bisher hier hatte - war dieser hier, den hat mittlerweile auch jemand hier im Forum:) - übrigens noch mit ner AIO gekühlt!
und den hab ich 8-)

Wer hat denn bitte mehr als 35 Grad im Raum - noch realitätsferner geht's nicht??? ...

Vermutlich fast jeder der keine Klimaanlage hat und wenn draussen über längere Zeit >35° sind - die paar, die im Keller hausen sind nicht die Masse...
Das Dach ist übrigens zwei Stockwerke über mir und da der PC in kleinstem Raum ist habe ich hier jetzt schon 28° bei 22° draussen - bei <30° mache ich die Klima aber auch nicht an.

Soviel zu diesem Thema und ist für mich damit auch abgeschlossen.
Sollte eigentlich auch nur ein Hinweis sein da Zen2 zumindest bei den grösseren Versionen um einiges schlechter zu kühlen ist als es noch Zen(+) war. Zu wissen woran das liegt ändert auch nichts an dieser Tatsache.

Mit meinen eigenen CPUs einfach kein Glück, bekomme nie eine die 1900 IF packt, unglaublich.. Schon diverse Systeme für andere gebaut und immer ging 1900 IF! :hmm:

Heute ist mir auch mal wieder bewusst geworden, warum sich wohl keiner am CPU-Oc bei den Ryzen versucht, weils einfach immer nur gefühlte Nuancen zwischen den Teilen
gibt und dann immer ein knallharter Cap, ab dem einfach garnix mehr geht..

Der 3900XT ist nen Tacken besser als mein 3900X, aber nichts was man auch nur ansatzweise erwähnen wollte. Genug für heute mit 4,6 GHz CCD0 + 4,5 GHz CCD1 @ 1,368V CB20:

Ist doch nen top Chip. Wie du schon sagst, leider kein if 1900. Für 24/7 4.4 ghz Allcore oder 4.5 Ghz ccd 0 und 4 4 ghz ccd 1 bei geringer Vcore und man hat nen Effizienz-Biest. 1.368V ist für 24/7 einfach ne Stange zu viel.

So in die Richtung könnte das 24/7-Setup aussehen.

Eventuell könnte man mit der Vcore noch etwas runter, mal schaun. Muss aber jetzt stoppen, das Reallife ruft. ;)

Wie bekommst du denn die Temperatur so niedrig? Liegt das am Durchfluss? Ich hab 50 l/h und komm bei Prime95 auf um die 90°, bei 1,33V und 4,5/4,3 GHz... Kühler ist ein Heatkiller 4 pro. Die Wassertemperatur liegt bei deutlich unter 30°, gekühlt von einem Mo-Ra 360.

Edit: Hast du die EDC und TDC Werte geändert? Die 114A von "CPU Core Current" scheinen einer der beiden Werte zu sein und die sind das Maximum @stock. Bei 1,33V komm ich schon auf 250A bei einem der beiden...

Zuletzt bearbeitet:
17°C Ambient, Wasser bei 22°C. Ich nehme an das auch komplett ohne GPU Last, da er ja nur die CPU testet.
Im Screenshot hat die CPU grad auch nur 140W anliegen.

Sein Delta ist da mit 34°K circa da, wo man es von einem 3900X bei 140W erwarten würde.

Mein 3900X bei 1.26v mit 4.4+4.3 und 150W hat auch ca 37°K Delta zum Wasser.

Wie viel PPT erreicht deiner denn bei 1.33v und den 90°C?

17°C Ambient, Wasser bei 22°C. Ich nehme an das auch komplett ohne GPU Last, da er ja nur die CPU testet.
Im Screenshot hat die CPU grad auch nur 140W anliegen.

Sein Delta ist da mit 34°K circa da, wo man es von einem 3900X bei 140W erwarten würde.

Mein 3900X bei 1.26v mit 4.4+4.3 und 150W hat auch ca 37°K Delta zum Wasser.

Wie viel PPT erreicht deiner denn bei 1.33v und den 90°C?

Ich komm dabei schon auf knapp über 200W. Deswegen meine Vermutung bei EDC und TDC.

Jo bei 200W wirds ne heiße Nummer. Mich verwundert, dass funkflix' Chip bei 1.3v get nur 140W anliegen hat. Auslesefehler oder sind Prime Settings nicht sehr fordernd?

Das Max bei ihm in HWInfo ist ja bei 68°C und 180W, das käme schon eher hin, und macht dann 46-51°K Delta, je nachdem wie früh der Verbrauch so hoch war.

Deine 90°C bei sub 30°C Wasser wären dann mal locker 60-65°K Delta mit nochmal 20-30W mehr. Kann schon hinkommen. Ab einem bestimmten Punkt wird die Energiedichte im Chip so hoch, dass auch eine Wasserkühlung da nicht mehr schnell genug abführen kann.

Wobei imo die Sinnigkeit da etwas verloren geht, der Chip wäre mir da viel zu ineffizient. Ich brauche für 4.4+4.3 ca 150W, für 100MHz mehr müsste ich ordentlich mehr Spannung geben und lande dann vmtl bei locker +15% Verbrauch für +2% Leistung.

Ich hab einen Custom Run gestartet und AVX komplett deaktiviert. Die Temperaturen kommen auch schon hin, das glaube ich auch, aber seine Werte wundern mich etwas, da er gerade mal 20 mV weniger anlegen hat und die 114A schon sehr wenig sind. Da scheint ein Lock zu sein, der das abriegelt...

Naja wenn er ohne AVX getestet hat sind die Werte kein Wunder. Bei mir braucht Prime95 ohne AVX deutlich weniger Saft als CB20. Prime mit vollem AVX dafür locker ein Drittel mehr als CB20.
Wenn er da wirklich mit vollem AVX Prime laufen lassen hat, hat er super Widerstände in der CPU.

Mal was anderes:

Was ist der zu erwartende CB20 SC Wert für einen 3950x aktuell mit neustem Bios bzw. Agesa?

Ich hab gerade mal @stock Prime95 ohne AVX und nur den 4k Test angeworfen. Selbst da komm ich schon auf 75° und um die 160W Package Power, bei 1,29V... Das muss dann aber eine richtige Perle mit den Widerständen sein...

Hast du denn fixen Takt+Spannung oder Standard? Wenn Standard kannst du das nicht wirklich vergleichen, da du dann komplett andere Taktraten anliegen hast.
Meiner boosted z.B. in Prime @stock ohne AVX auf 4ghz Allcore, mach ich AVX voll an komm ich da noch auf ca. 3500-3700mhz, bei gleicher Vcore!

Er hat ja soweit ich das sehe mit Allcore fix getestet (bzw. CCX). Das kannst du nicht mit @stock vergleichen.

Takt ist wurst. Machs am Verbrauch fest, aka der tatsächlichen Wärmeenergie, die rausgeht.

Hast du denn fixen Takt+Spannung oder Standard? Wenn Standard kannst du das nicht wirklich vergleichen, da du dann komplett andere Taktraten anliegen hast.
Meiner boosted z.B. in Prime @stock ohne AVX auf 4ghz Allcore, mach ich AVX voll an komm ich da noch auf ca. 3500-3700mhz, bei gleicher Vcore!

Er hat ja soweit ich das sehe mit Allcore fix getestet (bzw. CCX). Das kannst du nicht mit @stock vergleichen.

Natürlich kann ich das nicht vergleichen. Aber wie bereits gesagt, komme ich mit 20 mV mehr auf einen um fast 50% höheren Verbrauch, das verstehe ich einfach nicht. Mein Takt liegt bei 1,33V bei 4,5/4,3 GHz (CCD1/CCD2), der ist dann definitiv fixiert.

Bei CB R20 sind der Verbrauch und die Temperatur deutlich darunter. Obwohl CB R20 ja AVX nutzen sollte und ich das bei Prime ausgeschaltet habe...

Mit meinen eigenen CPUs einfach kein Glück, bekomme nie eine die 1900 IF packt, unglaublich.. Schon diverse Systeme für andere gebaut und immer ging 1900 IF! :hmm:
...
Es gibt Besitzer eines Ryzen 9 3950X, bei denen nichtmal ein FCLK von 1866MHz stabil läuft...

Ich hab gerade mal @stock Prime95 ohne AVX und nur den 4k Test angeworfen. Selbst da komm ich schon auf 75° und um die 160W Package Power, bei 1,29V... Das muss dann aber eine richtige Perle mit den Widerständen sein...
Das ist dann kein Stock-Verhalten, wenn deine CPU schon 160W zieht. Max. PPT ist bei den dicken CPUs 142W, PP pendelt sich bei mir da ebenfalls ein - höchste was ich bisher @Stock gesehen habe, war 145W PP.

Takt ist wurst. Machs am Verbrauch fest, aka der tatsächlichen Wärmeenergie, die rausgeht.
Hab ich auch immer gedacht (weils auch einfach logisch wäre), musste aber doch einige Unterschiede in den Lastszenarien feststellen, die dann auch zu unterschiedlichen zurückgemeldeten (Die)-Temperaturen führen, trotz fast gleicher PP. Es kommt eben auch darauf an, was im Compute-Die alles wie stark belastet wird und zurückgemeldet wird ja von den zig unsichtbaren Temperatursensoren nur der höchste Wert.

@Holzmann

Meiner bringt mit AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8. und IF1900 POB on 9466 Punkte im CB R20 (200w run)
OC 4500 MHz all core gute 10600+ Punkte (300w+ run)

CB R15 IF1900 POB on 4320 Punkte
OC 4500 MHz all core knapp 4700 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wollte den Single Core Wert, da meine mit dem neuen Bios endlich auch auf 4.7 boostet. :)

@Holzmann

Meiner bringt mit AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8. und IF1900 POB on 9466 Punkte im CB R20 (200w run)
OC 4500 MHz all core gute 10600+ Punkte (300w+ run)

CB R15 IF1900 POB on 4320 Punkte
OC 4500 MHz all core knapp 4700 Punkte
Wie kommst du bitte auf 300w bei 4.5ghz allcore cb20 bzw. lass mal screen sehen - da muss ja brutal vcore anliegen..
Meine Ex-Perle war da unter 200w!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh