[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn ich meinen 3900x damit vergleiche, dann ist meine CPU echt bescheiden 😅
Bei 1,33V unter Last und 4,5/4,3 GHz komm ich bei EDC oder TDC (bin mir nicht sicher welcher der beiden Werte) auf 250A und über 200W Verbrauch in Prime. Der Test war dann aber bei 8k und nicht 20k.

Vielleicht hab ich bei einem 5800x/5900x mehr Glück 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche gleich noch was, meine Radis im Rechner laufen ja nur passiv mit. Ich lass die jetzt auch mal laufen. Vielleicht bring das noch einen Ticken mehr. :giggle:
Aber der Rechner steht ja auch auf der Fußbodenheizung. :unsure:

Die wassertemp. ist nicht das wichtigste, wichtiger ist ein guter CPU Kühler der die Temp. Schnell aus der CPU bekommt. Die 7nm sind halt nicht einfach zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 1.337.jpg

Wasser.png

Hier noch 6k.
Bei 24c Raumtemperatur. Ja ich weiß das ich mit der Wassertemperatur unter der Raumtemperatur liege. Kein chiller.
4x8 GB mit 1900 IF
VID 1,337 aus Spaß 8-)

prime 6k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Custom RUN ....3950x .... 4500/4400 @ 1,288v.

IF 1900

Wassertemp @ Load ~ 21,5°c

Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi Deiner bleibt da auf jeden Fall kühler. LLC5 Wasser @ 23.2c Raum 24c

1.300 vcore.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ....ein 3950x zu kühlen ist echt nicht so einfach .

Da muss alles passen .

Heatkiller IV Nickel

Thermal Grizzly Kryonaut

Nova 1080 60mm + 9x 120er Lüftern steht hinter mir auf dem Boden ( beim primeln auf Vollgas @ 1200 U/min )

Bin mir noch am überlegen ob ich mir die RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen zu verbauen um den Hotspot für den Kühler optimal zu verschieben .

Heatkiller IV Nickel
Thermal Grizzly Kryonaut
OC Bracket Custom Mount
Mit Trusted Platform Module = Warum? Weil man es aufrüsten konnte. :whistle:
+paar Mora 2 und noch mehr.
Na gut, ich habe bei der Silicon Lottery halt nicht gewonnen. :giggle:

Kühler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es direkt so in Betrieb genommen. Kann es dir leider nicht sagen. Kann aber bestimmt bei meinen Temperaturen nicht so viel gewesen sein. :unsure:

Ist gestern noch viel zu spät geworden, zum "Glück" hat sich dann beim Versuch die Timings zu senken irgendwann wieder das Bios verabschiedet und dann
war der Drops gelutscht.. ;)

Habe gestern nur mal stumpf 5000 MHz 1,55V eingestellt und damit bisschen rumgespielt, scheint noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein. :)
r3kbe.jpg vsjuq.jpg wnj62.jpg

5k_1m_ganz1qkbu.png5k_32mtbkye.png5k_cb15dtjx1.png

Könnt ihr ein gutes OC board für Zen 3 empfehlen?

Kommt auf das Budget an?

Bis 200€ kann ich persönlich z. B. das MSI B550 Tomahawk empfehlen.

Bzgl. meinem Ausflug in die Subzero-Gefilde, der 4650G ist bei 5150 MHz am Ende mit DICE und mehr als 1.65V wollte ich erstmal nicht geben.

Zumindest habe ich jetzt mal nen SuperPi 1M Run unter 8Sek auf nem AMD gesehen, ist ja bei Intel seit Jahren nix ungewöhnliches :d
superpi_1m_5.15k_benchskn4.png
5.15k_32m_neu_ganzmkktg.png

Danke und das nächste Board wäre?

Kann dir das asus x570 tuf wifi empfehlen. Bin sehr zufrieden mit dem oc. Für oc gibt's auch noch das x570 taichi. Soll wohl beim oc weniger Vcore benötigen als andere Boards.

Hab gestern mal den Ryzen Clock Tuner installiert, neuesten Ryzen Master und CB20, Diagnostic gestartet und direkt Blue Screen.

(Kernel auto boost lock acquisition with raised irql) - nervt mich jetzt schon, wollte eigentlich nur den 3600er UVn und die 2070 Super ebenso im Anschluss -.-

Kann dir das asus x570 tuf wifi empfehlen. Bin sehr zufrieden mit dem oc. Für oc gibt's auch noch das x570 taichi. Soll wohl beim oc weniger Vcore benötigen als andere Boards.
Das X570 Taichi braucht im Vergleich zu Asus X470er sogar mehr Vcore. Im Vergleich zu X 570er Boards - egal ob Asus, msi, Gigabyte braucht es exakt die gleiche VCore!
Da is nix mit Einsparung.

Hast du auch die gleiche Temp ??
Und das TUF kannst ja auch nicht mit dem taichi gleichsetzen. Du schreibst aber generell Boards...
Und ich habe das aorus master, das msi godlike, das ace, das Hero etc. schon durch also die Boards die in etwa auf Augenhöhe liegen und da sparst du nada ein ;)...
Das Asus x470 hero allerdings im Vergleich zum x570 taichi zeigte laut hwinfo (gleiche Temp, gleicher Verbrauch - cpu von Hoschi) knapp 40mV weniger an:) bei Hoschi. 4.4 ghz allcore cb20 auf 1.16v (hero x470) - auf taichi 1.2v (drunter no chance)..

Zuletzt bearbeitet:
Meine temp. liegen sogar noch tiefer als bei deinem Tests durch größere wakü. Brauch bei 4500mhz 1.296, bei dir wären es 1.284 Hab mich vieleicht bisl anders ausgedrückt. Meinte mit andere Board so gängige Board wie das tuf oder andere in der Preisklasse.

Hallo zusammen, habe 'ne Frage zu Zen 2 Overclocking.

Mein 3800XT läuft aktuell mit 4.5GHz @ 1,34V. LLC2 macht 1,288V VID unter Last. Ich kann 20 mal CB20 hintereinander machen und alles ist gut.

Alerdings habe ich gestern 2 Stunden gezockt (CPU Temp bei ca. 60-62°) und danach direkt CB20 gestartet. Sofort nach 2-3 Sekunden ist der Bildschirm schwarz geworden und der PC hat neugestartet. Danach gleich nochmal CB20 und gleich wieder gecrashed. Dann habe ich 5 Minuten gewartet und CB20 lief wieder unendlich.

Was kann das sein? Und was kann ich machen ohne Vcore zu erhöhen oder Takt zu reduzieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh