[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, da ist ja die FCLK Edition mit Takt richtig was wert;)...
Apropos, hab gestern auch noch nen 4.4 Ghz Custom laufen lassen:

In den Smalls lief er problemlos mit 20mV weniger durch. Ich hatte gestern einige Anläufe gebraucht um durchzukommen - im 480er mit rounding error 1 worker ausgestiegen - mehr vcore half. Vielleicht ist das Problem eventuell mit 2 Riegeln in den Griff zu bekommen. Passierte immer dann, wenn schon smalls anfingen, die vcore auf 1.26X droppte und noch 480er ffts aktiv waren.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft 720k selektiv bei dir? Ist relativ VCore anfällig, auch wenn die Spannung nicht weit herunterdroppt.

Kurze Frage aber für Ryzen gibt es da nen OC Thread ? Habe Jetzt kein auf die Schnelle gefunden. Hab mir nach Jahren wieder nen AMD geholt. Und auch wenn fast Überall Steht oc Lohnt net möchte ich es gern versuchen. Hab mir nen 3700x mit nem Gigabyte X570 Elite geholt.

Guten Abend die Herren (und Damen?),

kurze Frage in die Runde:
Inwiefern ist der I/O Die (Speichercontroller) abhängig von einem fixen max. Multi und einer fixen VCore CPU?

Scenario 1:
CPU@ stock (alles Auto + PBO aktiv)
RAM 3733 (1:1) @ 16-18-17-17-38-58 + stramme Subs

Rennt ganz wunderbar:

Scenario 2:
RAM @ 2133 (BIOS Default), Timing Auto, IF Takt 1600MHz.
CPU@ 4,3GHz bei 1,25V (fixed)
läuft ebenfalls ganz wunderbar und für meine Testzwecke ausreichend stabil

Belasse ich die CPU nun bei diesem Takt, bekomme ich RAM+IF auf max 3666MHz (1:1).
3733 ist nicht mehr bootbar, bei egal welchen Timing.
3666 ist bootbar bei CL 18-18-18... mit Subtiming auf AUTO.
Sobald ich die Subtimings anfasse (Calc Werte für 3733 statt 3466, also wirklich lasch), bekomme ich keinen Boot mehr zustande.

Welche Abhängigkeit habe ich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo einen Vergleich zwischen optimierten 3700x und 2700x?
Falls nicht würde ich jemanden mit einem 8-Kerner bitten ein paar Benchmarks zu machen, ich würde die gleichen dann mit meinem machen.

@dhjgv Das klingt nach einem BIOS Bug

@dhjgv Das klingt nach einem BIOS Bug

Würde mich zumindest nicht wundern, wenn es so wäre...
Habe gestern auch erstmalig herausgefunden, dass zwei verschiedene Bios Versionen vorgehalten werden, dementsprechend war eines Version F10 und das andere noch das initiale F3, welches meistens beim Boot kein Bild mehr zeigte.
Dann warte ich mal auf eine neue Version :/

Hat hier sonst jemand das GB X570 Aorus Pro, der mich vom Gegenteil überzeugen kann?

€dit: gerade heute kam die F11, werde es also nochmal testen heute Abend.

€dit 2:
Auch mit F11 ist das Verhalten identisch, trotzdem kann man von einem Bug ausgehen, denn:
Mache ich die Einstellungen auf der "Tweaker" Seite, kommt es zu besagtem Verhalten.
Geht ich in den normalen Settings in den "Manual OC" Bereich und definiere einen Takt und VCore, bootet alles fein...

Zuletzt bearbeitet:
Hat nochjemand das Problem, dass der 1usmus Powerplan bei fast jedem neustart auf Höchstleistung zurück gestelt wird? gibts da irgendwelche Programme die da üblicherweise dran schuld sind?

Bei allcore oc ist wohl das automatische runtertakten nicht mehr möglich?
Oder übersehe ich da was ?

@thor

Wie hoch geht der Boosttakt also bei stock Setting, der Max-Boosttakt?

Danke, auf dem Asus Hero VIII?

Frage deshalb, weil ich den Boosttakt nicht erreiche und noch nicht genau weiß woran es liegt, vermutlich am Asus Brett in Verbringung mit dem AGESA.

Für DDR3800 muss man mit procODT spielen.

Der Fabric Takt von 1900 lief bei mir auf Anhieb...

Bei mir war es ein Beinbruch das hinzubekommen.
DDR3800 hatte nichtmal gebootet und nun ist es bei mir absolut stabil.
Karhu lief bei mir mit 32000% also mehr als 14stunden am stück durch.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich wie differenziert die CPUs reagieren. :hust:

Ist doch normal.
Was ich mir vorstellen könnte das bei leuten wo DDR3800 einfach so geht womöglich mit Aufwand DDR3866 oder 3900 funktionieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich Blut geleckt :d

Bin aber nicht ganz sicher, mein hätte schon mal einen Fabric Takt von etwas über 1900 probiert und war umgehend Schicht, das dumme ist, dass man dann oft nicht mehr ins Bios rein kommt und man einen CMOS machen muss ...

Wem sagst du das... bei mir ging DDR3600 einfach so und DDR3733 musste ich schon rumeiern.
DDR3800 war dann nochmal härter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur der boostfertige Mann wird bestehen, nur der boostfertige …

procODT, was haste den dar gewählt?

Ich habe bei mir 40ohm.
Aber damit das bei mir lief musste ich auch CADbus laufwerksstärke anpassen und auch die RTT werte müssen genau abgestimmt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh