[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz und Ryzen-Master-tool. neues Agesa folgt in Kürze nach Prüfung:
 
Alles gut, das ist ja auch von gestern. :)
 
Sorry, hatte nicht gesehen, dass es schon gepostet wurde. /:
 
Macht doch nichts :)

Lieber so, als gar nicht.

So, endlich mal Zeit, mich richtig mit der Kiste zu beschäftigen...

Mein RAM-Setting habe ich schon mal gefunden:



Das muss jetzt nur noch stable sein. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn so krasse read und copy Werte hin? Hab ich den falschen Ram gekauft ? Oo

allcoreoc4300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2*8GB auf einem Daisy mit scharfen timmings und hoher Umdrehung1:1
 
Du hast auch CL14. Eigentlich weiß ich, was mein Speicher kann.
Vielleicht fehlt wirklich mehr Spannung auf dem RAM.

Oder Zusammenspiel VDDG/SOC.

Du hast VDDG 1,1 Volt? Was ist Max 24/7 erlaubt für VDDG?
 
Danke freak094 :bigok:

The default value is fixed 1.100V and AMD recommends keeping it at that level. Increasing the VDDG helps with the fabric overclocking in certain scenarios, but not always.
1800MHz FCLK should be doable at the default 0.9500V value and for pushing the limits it might be beneficial to increase it to =< 1.05V (1.100 - 1.125V SoC, depending on the load-line).

0.950 reicht auch für 1900MHz FCLK zum booten und das die Werte passen. Aber Stabil ist wohl was anderes ^^

Jetzt habe ich mal VDDG + VDDP auf den max Wert gesetzt die das DRAM-Tool angibt.
SOC sogar was gesenkt. Läuft schon bedeutend länger. Was schauen, was ich nachher wieder senken kann.

Schade, dass HWInfo die VDDG/VDDP nicht anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aida64 4,1.jpg

Jemand einen Tipp oder ist das ganz ordentlich für den kleinen 3600er?

3800 bekomm ich nicht gebooted , no chance.

Im cinebench r15 hab ich mit den Settings 1645 points @ 4,1 ghz all core.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen auch 3200mhz speicher mit dem Ryzen 3000 höher zu takten? Also hätte man eine Chance, diese auch mit 3600 oder 3733Mhz laufen zu lassen.?
 
Gigabyte hat die neue AGESA 1.0.0.3ABB zum Download freigeben beim X570 Chipsatz
 
Hat jemand ein X470 Daisy Chain Board mit 4x8GB SR und neuer 3000er CPU, zwecks max. möglichen Speichertakt getestet?
Mein Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI hängt nämlich mit dem 2600X und 4x8GB bei 3400 CL14 fest.

Selbes Board, kam vorher mit meinen B-Dies auf den ca selben Wert mit nem "Ryzen 5 2600".
Mit dem Ryzen 5 3600 nun auf 3633Mhz CL14. Mehr habe ich noch nicht aktiv versucht, bzw die Settings dafür gesucht.

Allerdings nur 2x8Gb. Vllt hilft die Info trotzdem ;)
 
Anhang anzeigen 472219

Jemand einen Tipp oder ist das ganz ordentlich für den kleinen 3600er?

3800 bekomm ich nicht gebooted , no chance.

Im cinebench r15 hab ich mit den Settings 1645 points @ 4,1 ghz all core.

Liegt am Board und den TImings. CL 16-14-14 ist nicht ratsam. Wenn dann 14-15-15 oder 15-16-16 aber nicht 16-14-14. Die tCL kannst du bei allen DDR4 Modulen immer geringer einstellen als die tRP und tRCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht ihr aktuell vor um das maximale an cpu-takt rauszuholen?

Da es mein 1. Ryzen ist bin ich noch etwas verwirrt.

Kenne nur normales OC mit Multi anheben und CPU Voltage erhöhen.

Macht ihr nur das? oder zusätzlich Auto-Overclocking? oder zusätzlich PBO?
Habe ein Gigabyte x570 Board, vielleicht kann mir da jemand mal erklären was man nimmt für maximale Leistung :)
 
Selbes Board, kam vorher mit meinen B-Dies auf den ca selben Wert mit nem "Ryzen 5 2600".
Mit dem Ryzen 5 3600 nun auf 3633Mhz CL14. Mehr habe ich noch nicht aktiv versucht, bzw die Settings dafür gesucht.

Allerdings nur 2x8Gb. Vllt hilft die Info trotzdem ;)

Es geht mir explizit um die Vollbestückung, mit 2x8GB komme ich über 3600Mhz, bei 4x8gb aber halt nur auf max. 3400Mhz.
Deswegen die Frage, ob die 3000er Serie mit Vollbestückung besser klar kommte.
 
Liegt am Board und den TImings. CL 16-14-14 ist nicht ratsam. Wenn dann 14-15-15 oder 15-16-16 aber nicht 16-14-14. Die tCL kannst du bei allen DDR4 Modulen immer geringer einstellen als die tRP und tRCD.

ok dann versuche ich mal 15 16 16 und taste mich so langsam ran. Danke


Hab jetzt 14 16 16 und 15 16 16 versucht , nichts stabail. 16 14 14 war es, zumindest hab ich bis 150% memtest laufen lassen ohne Fehler. Irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh