[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Gear Down und Power Down an?

Beides war auf Auto, mit Enabled startet der PC jetzt nicht mehr

CB quittiert instabilen Ram mit geringeren Werten. Es kann aber auch sein wenn die Subtimings auf auto waren, das sich die Subtimings verschlechtert haben.

Die Subtimings waren alle auf Auto. Das wäre eine Erklärung :) Was soll ich jetzt tun?


Hat jemand Erfahrungswerte mit den G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16? (Hynix MFR)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides war auf Auto, mit Enabled startet der PC jetzt nicht mehr


Das klingt komisch. Die beste Leistung hast du mit beidem auf Aus. Für höhere Taktraten benötigt man meistens Gear Down an. Power Down würde ich immer aus lassen, das kostet zu viel Latenz.

Mit MFR habe keine Erfahrung, sollen aber nicht so pralle sein. 3600 könnte da schon ein gutes Ergebnis sein.
 
Das habe ich leider auch gehört. Also lieber 3600 mit weniger Punkten als 3200?

Nein, natürlich das setup mit der höchsten Leistung nehmen. Die timings bei deinem 3600 setup werden sehr lose gewesen sein. Da wirst du per Hand ranmüssen.

Womit testest du denn auf Stabilität?
 
MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_02.jpg

Hier nochmal die aktuellen Bioseinstellungen. Ich habe mit Aida64 getestet

Ist 3600 stabil oder hast du das nur gebootet und dann nur denn Benchmark gemacht?
Habe Aida64 eine Zeit lang laufen lassen und ein Spiel gestartet. Für mehr hatte ich bisher keine Zeit - also kann ich nicht sagen ob er stabil ist. Das würde alles auf jeden Fall erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 472323 Anhang anzeigen 472324
Anhang anzeigen 472325 Anhang anzeigen 472326

Hier nochmal die aktuellen Bioseinstellungen. Ich habe mit Aida64 getestet


Habe Aida64 eine Zeit lang laufen lassen und ein Spiel gestartet. Für mehr hatte ich bisher keine Zeit - also kann ich nicht sagen ob er stabil ist. Das würde alles auf jeden Fall erklären

Deine Subtimings kann man aber schon noch optimieren, dann haste auch nochmal mehr Leistung.
 
So fix eben den 2700x aufs Board geschnallt und läuft. Instant ins Windows. Bau ich wieder auf den 3900x um kommt wieder der BSOD. Mal gucke ob ich nachher noch das CH6 probiere oder das erst morgen mache...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
So fix eben den 2700x aufs Board geschnallt und läuft. Instant ins Windows. Bau ich wieder auf den 3900x um kommt wieder der BSOD. Mal gucke ob ich nachher noch das CH6 probiere oder das erst morgen mache...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Autsch! Nicht das der I/O Chip einen mitbekommen hat. CPU OC? Spannung SOC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Nicht das der I/O Chip einen mitbekommen hat. CPU OC? Spannung SOC?
Kein CPU Ich betrieben, war froh wenn die Kiste richtig gebootet hat :)

Hatte etwas mit dem Ram gespielt vor ein paar Tagen und kurzzeitig mal 3600mhz laufen gehabt, SOC hatte ich sogar -0,1v angelegt. Naja habe das CH6 aufs Benchtablet montiert, CPU auch, muss nurnoch loslegen testen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Kein CPU Ich betrieben, war froh wenn die Kiste richtig gebootet hat :)

Hatte etwas mit dem Ram gespielt vor ein paar Tagen und kurzzeitig mal 3600mhz laufen gehabt, SOC hatte ich sogar -0,1v angelegt. Naja habe das CH6 aufs Benchtablet montiert, CPU auch, muss nurnoch loslegen testen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

CPU Tod durch zuviel VCore hab ich schon hinbekommen. Nach 8 Stunden dauertesten habe ich mich übernachtet bei den Spannungen vertan, hätte nicht gedacht das das Crosshair auch solche Spannungen übernimmt :fresse:. War länger her und ein Tuban. CPU Tod durch undervolting ist mal was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gleicher Fehler auf dem CH6

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
:(
5300cd3c44864a6270873fed739d03b8.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Schalte ich auf dem Asus auf 1 CCD funktionierts... Also genau das gleiche wie beim Aorus Master.
Muss ich wohl AMD anschreiben, habe die CPU ja dort gekauft...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Bitter, ich selbst hatte auch bis dato nur eine defekte CPU und da ist mit damals bei einem der vielen Thouroghbred der halbe Die abgebröselt..

Hoffe du bekommst unkomplizierten und schnellen Ersatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte ich auf dem Asus auf 1 CCD funktionierts... Also genau das gleiche wie beim Aorus Master.
Muss ich wohl AMD anschreiben, habe die CPU ja dort gekauft...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Das ist hart.
 
Zum kotzen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Garantieanfrage habe ich soeben an AMD über das Online-Formular gestellt. Automatische Antwort habe ich ebenfalls erhalten, Mal sehen was als nächstes passiert.

Ist im übrigen garnicht meine erste Defekte CPU, hatte nen 3930k der auch defekt war, diesen hat Intel damals ohne Probleme getauscht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Habe nun endlich mein MSI MPG Gaming Edge Wifi x570 mit einem 3700x bestückt. Dazu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Läuft soweit alles prima!

Aber:

Speicher mit XMP CL16-18-18-38 @ 3200 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4770 Pkt.
Speicher mit CL16-18-20-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4730 Pkt.

Wie kann das sein dass der Wert gesunken ist? Ich habe einfach nur ein bisschen das "Try It Memory Tool" im Bios probiert.

Klingt nach etwas weniger Score allgemein. Kriege mit 3600 Mhz CL 18 - 20 - 20 - 38 (Hynix...) 4940 im R20 und ungefähr den selben Score mit 3200 Mhz und besseren Timings. Betreibe meinen RAM allerdings auf 1,4V. Achso auf einem B450 - Board mit schlechten VRMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Long time no see!

Bei mir wird es auch bald einen Ryzen 3000 geben, um genau zu sein ein 3950X.
Daher brauch ich passenden Arbeitsspeicher denn ich auch "Tweaken" und "Tunen" kann um das maximale an Leistung heraus zu bekommen.
Mainboard ist noch offen welches ich kaufen werde, was aber sicher ist es wird "Daisy Chain" von der Ram Anbindung haben.

Mein Vorhaben und Plan:

Ich habe vor, die Infinity Fabric auf ca. 1900 MHz zu übertakten,
da diese Synchron zum DRAM / Speichertakt laufen "MUSS" (sonst Leistungsverlust),
darf der passende Speicher 3800 MHZ mit maximal 1,4 V DRAM Spannung laufen und dieser "MUSS" "Dual Ranked" sein.
Angepeilt ist eine CL von 17 maximal 18!

Wenn es ein 2x16 GB Kit mit höherem Takt gibt das bei ca. 3800MHz sehr niedrige Timings ermöglicht, bitte dieses vielleicht auch vorschlagen.

Somit suche ich

1. 3800MHz oder höher.
2. 2x16 GB "Dual Ranked" (Daisy Chain Anbindung).
3. Maximal 1,4 Volt DRAM Spannung.
4. Sollte bei 3800MHz eine CL von 17 maximal 18 ermöglichen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Hi,

die üblichen verdächtigen Kits mit Samsung B-Dies halt.

Kannst mal hier schaun was es so gibt:
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (23.07.19)

So richtig straffe Timings wird mit max. 1,4V aber vermutlich eng. Von anderen ICs habe ich nicht so die Ahnung.

PS.: Bei der Kombination aus deinem Nick und dem "bei Schwäbisch Hall" stellt sich mir spontan die Frage, ob das was mit der Band Mehlstaub zu tun hat? :coolblue:
 
Hat hier jemand sich schon das Gigabyte Extreme hier gegönnt und kann berrichten wie das so läuft!
Im allgemeinen hat hier wer ein Gigabyte Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach etwas weniger Score allgemein. Kriege mit 3600 Mhz CL 18 - 20 - 20 - 38 (Hynix...) 4940 im R20 und ungefähr den selben Score mit 3200 Mhz und besseren Timings. Betreibe meinen RAM allerdings auf 1,4V. Achso auf einem B450 - Board mit schlechten VRMs

Mit den Windows Chipset-Treiber hatte ich nur 4400, dann den von MSI installiert, dann hätte ich um die 4760, nach dem nächsten Neustart war es dann wieder bei 4400. Keine Ahnung, irgendetwas stimmt da nicht 😄

Ich habe allerdings noch den boxed CPU Kühler drauf, vielleicht liegt es daran?

Aber dann kann ich mich ja an deinem Wert orientieren 👍
 
Hat hier jemand sich schon das Gigabyte Extreme hier gegönnt und kann berrichten wie das so läuft!
Im allgemeinen hat hier wer ein Gigabyte Board?

Der mit dem defekten 3900X (DonGeilo) hat mein ich Gigabyte
 
Hallo!

Gibt es bei der Ryzen 3000'er Reihe noch Probleme mit ungeraden Latenzen für den Speicher?

mfg grobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh