Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland
Biosupdate
Ich bin mal testen.
Ja hat er, außer das bei meiner CPU scheinbar ein CCD defekt ist, lief alles. Das UEFi ist allerdings nicht so pralle, im Vergleich zu den x370 und x470 Boards fehlen Optionen, und im Vergleich zu meinem CH6 ist es sagen wir Mal anders.Der mit dem defekten 3900X (DonGeilo) hat mein ich Gigabyte
Ja hat er, außer das bei meiner CPU scheinbar ein CCD defekt ist, lief alles. Das UEFi ist allerdings nicht so pralle, im Vergleich zu den x370 und x470 Boards fehlen Optionen, und im Vergleich zu meinem CH6 ist es sagen wir Mal anders.
Bescheuert finde ich aber das Gewissen Auto Optionen bescheiden angezeigt werden. LLC auf Auto ist in. Welcher Wert? Kann ich nicht sehen. Trotz geladenen XMP legt das Board optisch 1.2v an, wieso wird sowas nicht angezeigt?
Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
Moin,
da meine Übertakterzeiten zwischen Athlon und Haswell lagen, habe ich da eine Verständnisfrage.
bin derzeit am überlegen mir einen ITX rechner zusammenzubauen und deswegen einiges am stöbern. Was mir auffällt ist der Preis für die Mainboards. Was ist geschehen? warum kosten vernünftige boards mehr als die meisten cpus?
Hab günstig ein X370 Gaming Pro Carbon geschossen. Ein Bios für 3000er Matisse gibt's dafür.
Mal schauen welche CPU es wird...
Wie läuft es?
so, mein 3800X ist nun verbaut.
C6H mit Bios 7304, Chipsatztreiber 19.10.xx, Win 10 Pro x64 1809,
R7 3800X, 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3466/16 B-Die, 1080Ti
gekühlt von nem custom loop auf der CPU, 360mm, lüfter ~1000rpm bei Last, DCP450M Kombo, Cuplex Kryos NEXT Block
Hier mal stock Betrieb nach dem ersten Boot (aka kein OC, 2133/15 mem):
Schritt 2 war kurz mem einstellen, lief auf anhieb mit 3600 14-15-16-30-44 1T:
Latenz ist damit garnicht mal schlecht, subtimings unangetastet. Durchsatz ist etwas so lala.
(Fun fact, Mem Durchsatz mit 2133/15 ist ja lachhaft schlecht, da kommen grad mal 30/19/30 GB/s an)
Was mich wundert ist, dass der CB R20 Score mit dem mem OC quasi null steigt:
Quasi Messtoleranz, obwohl von 2133/15 auf 3600/14 hoch...
Anmerkungen dazu:
- Gefühlt sollte mein allcore Boost stock höher sein. Allcore non-AVX liegen ~4125-4150MHz an, Allcore AVX ~4075-4100MHz. Sollten das nicht eher 4200-4300 sein? Zumindest non-AVX...
- Mem ist nicht näher auf stabilität getestet, aber das sys läuft so nun ein paar stunden mit gemischter Last ohne abstürze, WHEA oder sonstiges
- Bios 7304 ist noch so lala. Hab zwar keine so krassen Probleme wie andere hier offenbar, aber die ersten cold boots waren ne qual mit boot loops, hängern bei VGA code 62 (b2?), wobei ich bei letzterem die Vermutung habe, dass das PCIEx16_1 Auto setting nicht 100% damit klar kommt, wenn die GPU per PCIE Extender angeschlossen ist, der dann natürlich nur Gen 3 kann, das Board aber evtl versucht über Gen 4 anzusprechen?
- CB R20 ST sollte gefühlt auch etwas höher sein, da schafft Win 1903 Update vielleicht Abhilfe
- die 4.5GHz ST Turbo werden tatsächlich erreicht, zwar nicht oft, aber HWInfo loggte maximal 4.525GHz auf Threads #0 und #1 und 4.5GHz mal auf #6/#7, die restlichen Kerne boosten selten zumindest mal bis 4.4GHz ST
- Temperaturen sind auch noch so lala, bei nem 360er Loop mit Kryos NEXT hätte ich besseres erwartet: aktuell kriege ich bei non-AVX allcore ca 75C, bei AVX allcore ca 83C, idle ca 45-55C (das alles laut HWInfo, Ryzen Master gibt im idle 36-45C an)
ED: 3DMark Performance scheint zu stimmen (vs 1700@3.8 mit 3066/14):
- Result -> +23% im TS
- Result -> +33% im TSE
- Result -> +29% im FSE
Kommt drauf an wofür, Werner.
Das X299 Carbon AC hatte ich auch mal, war besser als erwartet. Bei dem Wechsel zurück zu AMD bin ich noch in der Warteschleife bis September, auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Gruß
Heinrich
Haben jedenfalls sehr viel ausgeräumt und vereinfacht.
CPU-Z scheint jetzt auch die richtigen Werte von VCore und Takt zu zeigen. Zumindest sehen diese jetzt realistischer aus.
Beim OC bin ich gerade dabei. Ram läuft schon mal mit meinen 24/7 Settings.
Ja das Carbon gefiel mir auch. Musste dem OCF weichen. Nicks letztes Board?
Werde das X370 Gaming Pro Carbon nur mal testen. Wahrscheinlich mit einem 6 oder 8 Zylinder.
Dann bekommt es Atze ....
nicht schlanker. nur vereinfacht. Vorher waren Sachen wie SMT noch hinter 3-4 Menüpunkten versteckt. Umfangmäßig ist es aber gleich geblieben.
hm...
hat hier jemand nen 3800X laufen?
Meiner kommt mir deutlich zu heiß vor.
AIDA64 Stability Test mit CPU+FPU+Cache+Memory steigt binnen weniger Sekunden auf 91C. Cinebench R20 allcore steigt auf 83C. CPUZ Stress steigt auf 77C.
Das aber mit ner 360er custom loop...Block ist ein Cuplex Kryos NEXT. Das kann doch nicht stimmen?
Hm...bin nur etwas stutzig, weil in der Handvoll 3800X Reviews von zT <70C im AIDA test die Rede ist. Und 90C+ bei FPU Stress sehe ich bei Usern die den Wraith Prism nutzen...ich habe aber ne 360mm Wakü drauf, da kann sowas doch nicht sein. HUB hat mit ner AIO bessere Temps als ich hier...
Im Idle sehen auch einige User um die 30-40C, ich sitze da immer bei 45-55C.
Blockmontage kanns fast nicht sein, das Ding sitzt bombenfest. Könnte höchstens WLP checken ob die schlecht verteilt ist.
Plus dann die Sache dass ich "nur" 4.15GHz allcore kriege, obwohl der 3800X laut Reviews und Userberichten oftmals knappe 4.3 allcore machen sollte. Und das ab Werk ohne OC.
Hab ich schon.
Spannung bei allcore last sind 1.33v, eigentlich ja 3800X stock spec wert.
Im bios sind jegliche auto oc sachen deaktiviert.
Was mir auffällt, ryzen master zeigt blödsinn bei PPT und TDC an. Stehen angeblich immer auf 7% respektive 0%, was ja nicht sein kann.
Reported das Board vielleicht falsche Werte? Und dadurch wird dann irgendwie die cpu im chip falsch errechnet? Bei ryzen 3000 scheint ja mehr zeug abhängig von board und treibern etc...
Ed: habe nun den Block mal neu montiert, diesmal spezifisch drauf geachtet dass gute WLP Verteilung über dem cpu chiplet ist, aber temps sind exakt gleich wie vorher.
Ist also wenn dann kein kühlungsproblem, sondern a) 7nm Qualitätsstreuung oder b) quatsch vom mainboard.
Sent from OP6