[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

ja 4.525GHz boost seh ich schon auf einzelnen Kernen.

Was halt gar nicht passen kann sind die Temps. 90C @ stock AVX mit ner 360er wakü...wie soll das mit dem Prism aussehen? Shutoff bei stock Betrieb?
Manuell alles fixieren und Volt runter schrauben - mit 4. 0 GHz allcore anfangen und llc auf 2 mit dem 7304er Bios.
Das sollte deine temps schon mal deutlich drücken. Dann kannst dich ja langsam zum sweetspot hochtasten...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh finde die Temps komisch. Ich hab auch den 3800x mit ner h100i Pro 240mm aio. Die 80 grad habe ich bei cinebench auch gesehen bei 10 runs ohne Pause.

Mit 0.075er neg. Offset ist das aber in die unteren 70er gerutscht. Boost single und Mt bleiben gleich.

Boost jeweils single kurzeitig 4540..mt zwischen 4150 und 4200..

Bei reddit hat sich jemand die Mühe gemacht und seinen 3800x und 3700x hinsichtlich des manuellen allcore ocs zu testen. Dabei brauchte in seinem Fall der 3700x deutlich mehr voltage minimum.

https://i.redd.it/rcj824srl9e31.jpg

Würde ich auch so unterschreiben.

Ist nämlich bei meinem 3700x ähnlich. Ab >4300Mhz bekommt man ihn durch die hohe VCore nicht mehr gekühlt und da wird die 360 aio eklig laut.
 
aber ich hab ja nichtmal manuelles OC laufen D:

naja gut, ich versuchs mal mit fixieren auf 1.25v oder so und schau wie hoch er dabei kommt. vielleicht hilfts ja für den anfang.
 
aber ich hab ja nichtmal manuelles OC laufen D:

naja gut, ich versuchs mal mit fixieren auf 1.25v oder so und schau wie hoch er dabei kommt. vielleicht hilfts ja für den anfang.
Deswegen schrieb ich ja, dass du mal manuell testen sollst..
Du willst ja deine temps in den Griff bekommen wenn ich das richtig verstanden habe. Und das geht halt am besten manuell;)


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hat jemand von euch auch Probleme mit dem neusten Chipsatztreiber?

Habe ihn gerade installiert und laut CPU-Z senkt sich der Takt und die Spannung nicht mehr ab. Die CPU (3700x) läuft immer mit 4250MHz und 1,45V im Idle.
Laut Ryzen Master laufen die Kerne mit 200MHz und die Spannung ist dennoch bei 1,45V.

Habe schon verschiedene Energiesparpläne bei Windows getestet, aber keine Veränderung zu sehen.

Im BIOS habe ich alles auf Auto außer PBO.

Mit dem alten Treiber hatte ich zusätzlich noch einen kleinen Offset an und da hat alles ganz normal runtergetaktet.

Die Temperaturen liegen im Idle bei ca. 36 Grad.

Edit:

Ok, habe den Fehler gefunden. Der Epic Game Store lief im Hintergrund und hat Takt und Spannung oben gehalten. Nun habe ich wieder ein normales Verhalten.

Aber Ryzen Master zeigt mir immer noch andere Spannungswerte als CPU-Z an. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000 reagiert unglaublich empfindlich auf Programme, die CPU Leistung abfordern und taktet sofort hoch. Das betrifft vor allem auch Auslesetools. Da gab es bei CB mal einen Artikel rüber und von AMD ein Statement. Am besten nur mit Ryzen Master auslesen!
 
Den Artikel und die Diskussion darum kenne ich. Es wurde von AMD aber ja gesagt, dass CPU-Z und Ryzen Master die Spannungen korrekt anzeigen. Aber bei mir zeigen beide unterschiedliche Spannungen an und da traue ich dem Ryzen Master nicht so wirklich.

Da sie Spannung in Idle dort nicht wirklich abgesenkt wird.
 
Bist du sicher, dass du die Vcore ausliest in CPUZ und nicht etwas anderes?
 
Würde eigentlich hinkommen mit den Werten. Im Idle halt irgendwas um die 0,9V und unter Last dann in die 1,3V.

Ryzen Master zeigt im Idle nie Spannungen unter 1,3V an und unter Last ca. 0,1V mehr als CPU-Z.
 
Avatar gefunden ;)
 
Ich finde aber diesen passender:

Rollmops-600x450.jpg

;)
 
Sauber! Im Schlafrock ist immer besser. :bigok:
 
Gurky Deluxe ;)
 
Bisher kam ich mit folgenden Einstellungen (Subtimings auf Auto) auf:

Speicher mit XMP CL16-18-18-38 @ 3200 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4770 Pkt.
Speicher mit CL16-18-20-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4730 Pkt.

jetzt habe ich noch eine Einstellung mit angepassen Subtimings:

CL16-19-19-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4757 Pkt.

RAM.jpg

Irgendwie war Stock alles auf Auto am besten in Cinebench R20 ??? Dazu noch der Boxed CPU Kühler der demnächst abgelöst wird. Ein anderer User hatte beim 3700x komischerweise 49xx Punkte?

Ich hab den 3700x auf einem MSI MPG Gaming Edge x570, alles auf auto.

Was habt ihr so für Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kam ich mit folgenden Einstellungen (Subtimings auf Auto) auf:

Speicher mit XMP CL16-18-18-38 @ 3200 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4770 Pkt.
Speicher mit CL16-18-20-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4730 Pkt.

jetzt habe ich noch eine Einstellung mit angepassen Subtimings:

CL16-19-19-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4757 Pkt.

Anhang anzeigen 472522

Irgendwie war Stock alles auf Auto am besten in Cinebench R20 ??? Dazu noch der Boxed CPU Kühler der demnächst abgelöst wird. Ein anderer User hatte beim 3700x komischerweise 49xx Punkte?

Ich hab den 3700x auf einem MSI MPG Gaming Edge x570, alles auf auto.

Was habt ihr so für Werte?

Versuch mal 3333mhz @ CL16-18-18-36 bei 1,35v was dabei an Punkten rauskommen
 
Cinebench ist auch ein schlechter Indikator für Speicher.

Spiele profitieren z.B. stark. Vor allem im Min. FPS Bereich.
 
Mit meinem 3700X auf nem MSi MEG ACE, RAM 3600 MHz CL16-15-15-15-35 und tRFC 294@1,40V, schaffe ich beim CB R20 MT: 4834 ST: 506.
Time Spy:
Score: 14426
CPU: 10370
 
:eek: ein ACE für einen 3700X.
 
Mit meinem 3700X auf nem MSi MEG ACE, RAM 3600 MHz CL16-15-15-15-35 und tRFC 294@1,40V, schaffe ich beim CB R20 MT: 4834 ST: 506.
Time Spy:
Score: 14426
CPU: 10370

Ja aber ist doch seltsam das er mit 3200MHz mehr Punkte hat als mit 3333MHz das kann normal nicht sein
 

War zu erwarten das AMD das beendet. Ist ja auch ein schwieriger Fall da es eigentlich nur auf pre Brettern funktioniert die kein MGPU bieten, sobald die möglichkeit auf 8x/8x besteht funktioniert es nicht mehr richtig wegen Komponenten die zum Sharing verbaut sind und bei PCIe 4.0 ein Wiederstand für den Durchsatz sein können. (offizielle Aussage). Also auf keinem alten Highend Brett. Laut AMDs Aussage haben die keinen Bock auf den Hickhack. Die Boardhersteller wollen aber die alten Bestände auflösen und schalten es vermeindlich auf allen Brettern frei, AMD schiebt hier einen Riegel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist doch seltsam das er mit 3200MHz mehr Punkte hat als mit 3333MHz das kann normal nicht sein


Doch kann es.

Takt ist beim Ram OC nicht alles, besonders wenn man dabei nur die primären Timings anpasst und den Rest links liegen lässt. *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
Doch kann es.

Takt ist beim Ram OC nicht alles, besonders wenn man dabei nur die primären Timings anpasst und den Rest links liegen lässt. *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich

schau doch mal Timings sind gleich wie bei 3200MHz auser 38 ist jetzt 36
 
Hallo zusammen,


hätte mal ne Frage wegen möglichen CPU-Wechsels und Ram-OC. Im Moment läuft ein Ryzen 2600 mit 16Gb FlareX 3200/CL14 auf nem MSI X470 Gaming Plus. Ich habe wochenlang versucht, höhere Frequenzen mit guten Timings zum Laufen zu bekommen, leider trotz Hilfe hier im Forum vergeblich. Im Moment läuft das DRam-Calculator "3200 Fast"-Preset. Ich vermute, das Problem ist der IMC des Prozessors, vielleicht habe ich da einfach Pech gehabt. Nun überlege ich, mir einen 3700x oder 3600 anzuschaffen, den Rest des Systems beizubehalten. Man liest ja, dass die 3000er-Ryzens sehr viel höheren Ram-Takt mitgehen. Mein Mainboard ist laut Anleitung nur bis 3466 Mhz Ram-Takt fähig, im BIOS kann ich allerdings auch deutlich höhere Werte einstellen. Werden also auf diesem ja eher Low-End Mainboard mit Ryzen 3000 eventuell auch 3800 Mhz, evtl. gar mit CL14 möglich sein? Und hat sich bei MSI nochmal was getan bezüglich der Lite-Biose - und was heißt denn das konkret: Kann ich dann keine Profile speichern oder gibt es noch mehr Einschränkungen?

Wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar.

MfG
 
Hallo zusammen,


hätte mal ne Frage wegen möglichen CPU-Wechsels und Ram-OC. Im Moment läuft ein Ryzen 2600 mit 16Gb FlareX 3200/CL14 auf nem MSI X470 Gaming Plus. Ich habe wochenlang versucht, höhere Frequenzen mit guten Timings zum Laufen zu bekommen, leider trotz Hilfe hier im Forum vergeblich. Im Moment läuft das DRam-Calculator "3200 Fast"-Preset. Ich vermute, das Problem ist der IMC des Prozessors, vielleicht habe ich da einfach Pech gehabt. Nun überlege ich, mir einen 3700x oder 3600 anzuschaffen, den Rest des Systems beizubehalten. Man liest ja, dass die 3000er-Ryzens sehr viel höheren Ram-Takt mitgehen. Mein Mainboard ist laut Anleitung nur bis 3466 Mhz Ram-Takt fähig, im BIOS kann ich allerdings auch deutlich höhere Werte einstellen. Werden also auf diesem ja eher Low-End Mainboard mit Ryzen 3000 eventuell auch 3800 Mhz, evtl. gar mit CL14 möglich sein? Und hat sich bei MSI nochmal was getan bezüglich der Lite-Biose - und was heißt denn das konkret: Kann ich dann keine Profile speichern oder gibt es noch mehr Einschränkungen?

Wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar.

MfG

MSI X470 Carbon. Mainboard offiziell bis 3466 MHz. Speicher 3200 CL14.
Master.jpg
 
ne, hab ~4870 pt R20 multi, ~499 pt R20 single.

Gut, sein multi score ist minimal niedriger, der single dafür höher. Beim 3800X *sollte* eigentlich single UND multi höher sein als beim 3700X.
 
schau doch mal Timings sind gleich wie bei 3200MHz auser 38 ist jetzt 36

Auch die sekundären und tertiären Timings sowie IOL etc.? Aber lassen wir das mal bis ich selber ein AMD System hier habe, dann gibt es dazu genaueres. Apropos, Cinebench ist wie hier schon erwähnt wurde wirklich nicht dazu geeignet die Ram Performance an sich zu überprüfen. Dazu wäre ja schon SuperPi etwas geeigneter. ;) Besser wäre AIDA Extrem/Cache und Memory Benchmark um zu sehen wobei es hakt.

Beispiel 24/7 8700K derzeitiges System:




Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh