[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Teste mal mit Karhu. das stürzt viel schneller ab.
Karhu 60minuten war anspruchsvoller als DRAM Calculator@Memtest mit 4H oder prime 95@ 12H
Läuft Karhu mit ca 4H dann haste eigentlich keine probleme mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja würde ich auch sagen das du da keine Probleme mehr bekommen wirst.
 
Um die fclock hoch zu bekommen, welche Spannung beim impact ist dafür?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ist am Asrock SOC/Uncore volt.
 
Ich habe heute meinen 3900X aus Berlin mitgebracht, Batch ist ne' 1944SUT.

Sobald Alternate ihren peinlichen BF Sale abgearbeitet hat und meine Lagerware nach 3 Wochen dann mal eingetroffen ist wird mit ROG Strix X570-I Gaming + Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC im Mini ITX Format getestet.
 
Mein System schluckt 105 Watt im Idle :eek:

Mein TR 2950x brauchte unter 100 Watt, ist das bei euch auch so?
 
Mit Monitor?
 
Ich habe zzt. auch ca. 105 bis 110 Watt idle mit dem 3900er und dem CH VIII...aber ist noch das alte Win drauf mit dem CH VI und dem 3700x....er taktet auch nicht weiter runter als 3700Mhz...bei 1V
 
Der Moni kommt noch on Top!

Habe den Eindruck dort ist noch viel Potential zur Verbesserung :hust:
 
Das finde ich sehr viel. :rolleyes:
Dachte diese Prozessoren/Systeme wären sparsamer im Verbrauch.
Ich komme unter 80W Idle mit dem X299 System. Pumpe/Lüfter der Wakü inkl.
 
Deine GPU taktet nicht runter. Die 2080 Ti verbrauchte im Idle maximal 8-12W bei mir - selbst mit 165 Hz WQHD Auflösung per DisplayPort.
 
Jo, aber soll wohl am Multi-Monitor-Setup liegen. Stört mich aber auch nur bedingt, i.d.R. mach ich ja irgendwas wo die Grafikkarte eh Last hat.
 
Deine GPU taktet nicht runter. Die 2080 Ti verbrauchte im Idle maximal 8-12W bei mir - selbst mit 165 Hz WQHD Auflösung per DisplayPort.

Kannste so nicht sagen. Meine zieht Idle 23 Watt und taktet ganz normal runter. Idle Verbrauch der 2080 Ti ist Asic Qualität abhängig, gibt welche die haben Idle 12 Watt wie deine und andere haben sogar über 20 Watt wie meine. Ich hatte ja schon zwei defekte 2080Ti, eine davon war auch so genügsam.



Mein X570 Testsystem mit 3700X, das ich derzeit hier stehen habe, zieht zwischen 85 - 90 Watt im Idle. Wenn nebenbei noch nen Internetradio Stream dabei läuft sind es 95 Watt. Gleiche Ausstattung mit 9900KS und Z390 nur 55 - 60 Watt. Idle Stromverbrauch mit X570 ist übel, meine Meinung. Der ganze Rest läuft jedoch jetzt supi und steht Intel in nichts mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den idle verbrauch angeht soll das wohl mit Agesa 1.0.0.4 B deutlich besser sein aber habe ich selbst noch nicht getestet da es mir nicht so wichtig war
 
Also mit dem aktuellen AGESA 1.0.0.4 B hat sich dar nichts verbessert, wie gesagt ich bin hart auf TR2 Niveau mit dem IDLE Verbrauch 105 Watt!!

Erst mit 1.0.0.4 C soll es Major updates geben, vermutlich wird es aber in diesem Jahr nichts mehr ...
 
1.0.0.4B hat Asus in ihren letzten Biosen drin, leider haben die Nasen es bis jetzt aber nicht geschafft auch ASPM zu integrieren, in keinem ihrer X570 Bretter. Ohne ASPM haben die neueren Stromsparfeatures aus Agesa 1.0.0.4B aber wohl keine Wirkung, man könnte so bestimmt einiges sparen. Gigabyte hat ASPM wohl schon drin, andere Hersteller, keine Ahnung.
 
Meine Proshop CPU ist heute angekommen, ein schönes Teil.
 
Mein erster 3950x :xmas:

4400 Mhz @ 1,288v. Ramteiler 1:1 - 1900 Mhz



Thanks @ aerotracks ....für die Starthilfe :p
 
1,288v. für 4.4 ist overhelming.

Kann man nur Gratulieren!

Ist das nur Desktop oder kann man damit auch nen bench durch laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Tage Zeit gefunden, zwei 3900x und einen 3950x zu testen ..

3950x 4.4@1.240 45min Prime


3900x 4.4@1.224 60min Prime


Den 3900x werde ich definitiv behalten, solch eine CPU finde ich nicht so schnell wieder .. :d

Gruß, Wheels
 
Irgendwie ist hier alles neu mit dem PN System...check mal Deine Unterhaltungen ;)
 
Wieso hast du immer nur zwei Tests pro RUN bei Prime95 29.8 build 6

Bei mir sind da bist zu 8 Runs
 
Weil du ne uralt Prime verwendest --29.4 und so;)..
@wheels: der 12 Ender mit 1900er Fabric und guter V-Core ist sehr schick!
Weißt du noch was bei CPU - Package Power auf der Uhr stand bei dir beim 3950X?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh