[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Jo;)
Ne, ich hatte die letzten Jahre Intel, letzter AMD war ein FX55.. Bin aber bei den Grakas seit der GTX8800 bei ATI/AMD..was mal leichter mal schwerer viel;) ..hatte jetzt mal wieder Lust was zu basteln und AMD hat einfach geliefert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

welche Boards (X570) haben sich denn bisher als empfehlenswert (3950x) heraus gestellt?

Wie stehts mit Gigabyte, die aktuellen Boards von denen sind mir sympathisch.

Falls ich wechsel hätte ich schon Lust auf mal was anderes wie Asus.

Wie ist es bei Ryzen mit der Vcore, wird hier auch unterschiedlich ausgelesen, so dass je nach Hersteller andere Werte gemessen werden?
Und legen die Boards hier stock auch viel zu viel Spannung an oder kann man Ryzen stock auch mit Auto settings vernünftig laufen lassen, ohne, dass die CPU unnötig gegrillt wird?


edit: Ach ich versuchs einfach mal mit einem Gigabyte X570 Aorus Ultra. Wird schon laufen, habe vorerst eh kein OC geplant. Oder ist von dem Board dringend abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte ich sogar gerne genommen, ist in den von mir präferierten Shops aber nicht schnell genug lieferbar :)
Spricht denn irgendwas gegen das Gigabyte?
 
Würde auch auf das Taichi warten, hat bisher hier die besten Ergebnisse erzielt und auch im max. Boost-Takt wohl sehr zuverlässig.
 
Also die besten Ergebnisse würde ich nicht unterschreiben. Aber t-top, guter Preis und nen sehr solides Board. Das crosshair Viii ist sicherlich nicht schlechter - allerdings daisy chain und gute 100€ teurer...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Naja mit dem crosshair Viii Formula habe ich insofern keine guten Erfahrung gemacht, weil der Boost Takt nicht erreicht wird, Problem soll aber bekannt sein und mit dem neuen AGESA behoben werden, dann muss man das nochmal neu bewerten.
 
Wie gesagt, Lieferbarkeit ist für mich wichtig, da ich das am WE schon umbauen will oder spätestens Anfang nächster Woche. Das Taichi ist aktuell aber nur bei Alternate lieferbar, nachdem ich jetzt zwei mal Ärger mit dem Laden hatte werde ich dort künftig nichts mehr bestellen.

Von Gigabyte hatte ich bzgl. max. Boost Takt bisher auch Gutes gelesen. Würdet ihr denn explizit von diesem Board abraten aus Gründen? Preis ist eigentlich gleich zum Taichi (bei CK), Vorteil GB ist die Cashback Aktion und das ich sicher weiß, dass es zwei Anschlüsse für Temperatursensoren hat die ich benötige, da ich darüber die Lüfter regele - beim Taichi habe ich auf der Webseite dazu noch nichts gefunden. OC wird erst später interessant, wenn ich mich für AMD dazu schlau gemacht habe.
 
Gigabyte kannst schon auch nehmen zb dieses:
 
Hab ja das Ultra bestellt.
 
Gute Wahl, Bios Support ist Asus grottig bei Am4. Da machen Gb und Asrock den besseren Job.
 

Weil Agessa 1004 rund 6 Wochen kam nachdem es andere Hersteller hatten? Weil Asus bis heute den Stromsparmodus des x570 Chips nicht eingebaut hat? Weil Asus nach wie vor Boost Probleme hat?
 
Ja, hast du wohl so recht.

Hoffe das sie sich mit dem nächsten AGESA wieder fangen.
 
Das ist Okay, wir sprechen von einem B350 vs. x570 im Bereich Asrock vs Asus.

Generell muss Asrock b350/x370 nicht patchen, das wäre freiwillig.
 
Ich habe mich auch für das Taichi entschieden jedoch muss ich wohl noch bis zum 8 Januar aushalten bis meine Bestellung komplett ist und versendet wird 🙁
Immerhin bekomme ich die Wasserkühlungskomponenten früher. und kann alles vorbereiten .
Der 3950X und die Ti bekommen dann 4*480 er zur Seite gestellt.
 
Da mein Board heute leider nicht mehr verschickt wurde habe ich nochmal mit dem Gedanken gespielt, zum Taichi zu wechseln, da es im Laufe des Tages wieder lieferbar wurde.

Nach Studium der Webseite und des Handbuches stelle ich aber fest, dass es keine 2 Pin Anschlüsse für externe Temperatursensoren hat.

Damit fällt es für mich definitiv raus, die sind mir äußerst wichtig. Darüber erfasse ich meine Wassertemp und regele entsprechend die Lüfter. Funktioniert auf dem Hero sehr gut und möchte ich nicht missen, dafür muss ich wirklich nicht noch zusätzliche externe Hardware (Aquaero z.B) verwenden, wenn ich es sauber und für meine Zwecke völlig ausreichend onboard haben kann.

Zum Thema OC: Gibt es ein paar deutschsprachige Guides für Zen2?

Viele Dinge sind mir hier noch unbekannt.
 
Was das Thema OC angeht werde ich Anfangs wahrscheinlich nix peilen :-).
 
Schließe mich mal an.. Holzi wolltest du nicht mal was zusammenfassen in Sachen OC?

Es geht langsam vorwärts.. Die TR4 taugliche Kühlfläche ist mal gigantisch gegen den onehin schon nicht kleinen EK. Case schonmsl soweit leergeräumt..
 

Anhänge

  • 20200103_135047~3.jpg
    20200103_135047~3.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20200103_132123~2.jpg
    20200103_132123~2.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20200103_132134~2.jpg
    20200103_132134~2.jpg
    533 KB · Aufrufe: 104
  • 20200103_125754~2.jpg
    20200103_125754~2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das die Kryonaut voll die scheiß Paste ist und grobe Partikel enthält. Hab den Kühler einmal aufgesetzt und zum verteilen leicht hin und her bewegt. Hat sich leicht sandig knirschend angehört. Jetzt habe ich kleine kreisförmige Kratzer in der HIS und dem Kühlerboden. Zum kotzen!20200104_111258_HDR.jpg
 
Die scheiß Paste ist es nicht, ganz im Gegenteil. Aber harte Partikel darf sie keinesfalls enthalten.
Nimm einfach andere Paste. Die Unterseite des Kühlers sieht man eh ned. ;)
 
Holzi wolltest du nicht mal was zusammenfassen in Sachen OC?

Was meinst du, eine Übersicht was man von den Chips erwarten kann im OC?
Also ich habe paar Erfahrungen mit dem 3900x gesammelt und nächste Woche kommt ein 3950X dazu, den ich auch auf OC testen werde.
Meine Ergebnisse werde ich teilen dann …. :)

Edit: Ich warte letztlich auch noch das neue Agesa ab, weil ich mit meinem Asus Board den Boosttakt nicht erreiche, Probleme sollen ja bekannt sein.
 
Die scheiß Paste ist es nicht, ganz im Gegenteil. Aber harte Partikel darf sie keinesfalls enthalten.
Nimm einfach andere Paste. Die Unterseite des Kühlers sieht man eh ned. ;)
Mein "Problem", die hatte ich vorher schon auf den DIE mein R7 unter die Wakü gemacht. Jetzt habe ich schiss das die Partikel den Chip beschädigen. Die Paste ist ganz frisch aufgemacht. Hab jetzt die 1 Jahr alte genommen, die nicht das Problem der groben Partikel zu haben scheint. Schreibe auf jeden mal Caseking an deswegen. Wenn mein Graka im Eimer ist drehe ich durch.
Holzi, ich meinte einen "how to overclock" Ryzen 3xxx.
Spannungen, Tools, Einstellungen -zumindest das Grobe. Überall gibt's mal ein Krümel.. Nutze dies Tool nicht weil es ins Bios schreibt usw. Da liest man sich nen Wolf.
 
Ich schau mir da in der nächsten Woche mal an mit einem Guide hier … :)
 
Ich schau mir da in der nächsten Woche mal an mit einem Guide hier … :)
Oh schön ein Guid wäre Klasse.

Heute Email bekommen 3950X ,Taichi und TridentZ gehen Montag raus .
Aquatunning Bestellung sollte dann auch raus gehen .

Vielleicht klappt es ja mit ersten Ergebnissen zum Wochenende .
Bin schon etwas neugierig was da geht allcore.
Grüsse Thunderburne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Überschrift hab ich schon für den Guide:

- Mit richtigem Übertakten zum Erfolg - :geek:
 
mal testweise meinen alten SuperMega aufgeschnallt, offen sind 4,0 allcore total noch relaxed, 4,2 allcore wird schon haarig, Prime95 nonAVX Custom läuft noch mit 75-80°C

 
Was einen Guide zum Übertakten angeht habe ich mich entschieden nicht selber was zu schreiben, da es guten Stoff im Netzt bereits gibt, eine Auswahl habe ich zusammengestellt und werde diese auf die erste Seite wie folgt bringen:

- Mit richtigem Übertakten zum Erfolg -

Grundsätzlich ist meine eigene Erfahrung bzw. Meinung, dass sich ein Übertakten nur lohnt, wenn man All-Core OC betreibt, da reicht es eigentlich wenn man zunächst an 2 Stellschrauben dreht:
-CPU Ratio auf einen gewünschten Wert setzen zb 43 gür 4.3 GHZ all core
-CPU Spannung manuell auf einen festen Wert setzen zb 1.4v

Ram OC lohnt noch mehr, dort gibt es aber auch hier im Forum schon genug threads, die das Thema behandeln. :)
Interessant ist hierbei zunächst welchen IF Takt die eigene CPU mit macht, hier ist 1900MHZ meist das Maximum, CPUs die diesen Wert schaffen, sind als besonders gut an zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir würde da noch eine Übersicht fehlen, bei welcher Spannung/Kühlung/welche Taktraten erreicht werden/wurden(User). Die Frage kommt ja immer mal wieder auf. Früher hatten wir so OC-Listen (auch wegen den Batches) die vorn reingehängt wurden. Schaue mir sonst erstmal die Videos an und melden mich wenn noch Fragen offen sind;)
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh