[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Schwierig zu sagen ob die Ecken die Dies abdecken oder nicht, tendiere aber zu ja...

Mit prime kann ich gerade nicht dienen, aber Aida Stresstest CPU+FPU waren die Dies/Package bei etwa 73-75 Grad und CPU selber bei ~68.
War aber auch 180W Package Power mit allen 12 Kernen auf 4,2+ Ghz am Boosten.

Da wird meine heißer (bitte keine schlechten Wortspiele), denke der Heatkiller war diesmal eine schlechte Entscheidung. Bin gespannt ob der Kühler überhaupt eine Verbesserung bringt.
Komme in prime ab 20 Minuten über 80°C und CPU throttle auf 4,1.

- - - Updated - - -

Ich habe ein merkwürdiges Boostverhalten.
Ohne PBO Boostet mein 3700X auf 4425MHz und mit eingeschaltetem PBO nur auf 4375MHz.
Sollte das nicht umgekehrt ablaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Default ist, zumindest bei meinem Board, die "bessere" Einstellung. Allerdings auch mit ordentlich Spannung drauf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phantomias88:
1.
PBO: Nicht ganz. Im Modus PBO-Advanced schaufelt er mehr Takt/Punkte. Es gibt doch zwei Boost Modi. einmal die automatische übertaktung und zum anderen der PBO. Und mWn wird mit diesem Switch der PBO deaktiviert und der Advanced Boost aktiviert.

2.
Guru = Der, der die Guru Meditation Message produziert. (ehem. Assembler Programmierung auf Amiga 2000)
SMI = Initialen einer ehem. Firma.

---

Generell kann ich bei meinem erkennen, daß er thermisch throttled. Während eines MC schaltet er sehr oft einen Gang herunter. Er läuft dann auf 4,3GHz und tuk. Genau deshalb ist jetzt auch einiges bestellt und im Zulauf. Ein Gehäuse mit vertikalem Grafikkarteneinbau sowie Platz für einen Topeinbau 360mm Radiator, ein PCIe 4.0 Risercable, sowie eine AIO WaKü mit 360'er Radiator und großer Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime wird er mehr runter schalten ;) BFV und COD Beta liefen auf 4.3. Was auch so ziehmlich den Standard darstellt. Interessant wäre wirklich nur was unter Volllast mit dieser CPU machbar wäre.
Aber der Bauer aus Heilbronn bekommt ja anscheinend auch nicht wirklich mehr aus der CPU raus :P Sorry, 8 nicht B^^
 
Es isch halt a schwob. :rofl:

Wie wurde der Kupferdraht erfunden?
Es begann damit, daß sich zwei Schwaben nach einem Centstück bückten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsch der dud am Kielmiddl sparet ? :coolblue:
Ka, kenn ihn nicht. Arbeite nur mit ein paar zusammen die mit ihm auf der FH in HN waren. En Schwoweseggl ischa uff jeden Fall ^^
 
Na ja. Ich komme aus dem obersten Ende der Nahrungskette. Aus SAP City (Badisch). Aber ich habe schon mehrfach bei den Schwaben Entwicklungshilfe geleistet.

Nachdem Gott den Menschen erschuf, stellte er fest, daß all seine Versuche fehlgeschlagen sind. Die einen waren zu geizig. Die anderen konnten nicht richtig sprechen. Wieder andere konnten nicht kochen... Da setzte er sich hin und schuf sein Meisterwerk. Den Badenser.
 
@N30S die halbe wlp reicht wenn das deine Bilder sind.

Ich habe meinen Heatkiller 1-3 im Kreis auf meinem 3700x rotiert. Ergebnis: Auslass oben funktioniert soweit am besten.
Temperatur: bei 30,5 Wasser komme ich auf 72 max temp Cpu.

Sie boosted sauber bis 4,4 mit 8 Kernen, nur drüber nicht. Da tippe ich das ASRock noch am BIOS arbeiten mag.

Demnächst kommt noch Mainboard komplett Wakü, wobei ich mir davon wenig erhoffe.

Pbo ist aktuell noch broken, das wird noch die eine oder andere BIOS Version dauern bis das wirklich rennt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
@N30S die halbe wlp reicht wenn das deine Bilder sind.

Haha, stimmt wohl...
Wobei man sagen kann, dass auf der CPU quasi keine WLP reste sind... das machst wohl etwas besser.
Das ist eine ganz komische Paste die ich da hatte... gabs irgendwo gratis dabei... Auf der CPU hielt die garnicht (aber nix fettig oder so) und ließ sich nicht verteilen, daher hab ich einfach ordentlich auf den Kühler gemacht xD.
Wird bei Gelegenheit gegen etwas ordentliches getauscht. Das dürfte auch noch etwas bringen an der Temperatur front.
 
Ich habe meinen Heatkiller 1-3 im Kreis auf meinem 3700x rotiert. Ergebnis: Auslass oben funktioniert soweit am besten.
Temperatur: bei 30,5 Wasser komme ich auf 72 max temp Cpu.

In Prime ?

@Guru
Walldorf :P
ich komm von der Grenze Rhein-Neckar,Heilbronn,Odenwald. Bis 1970 badisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
[*]Ryzen Master NUR als Anzeigetool verwenden und Settings (Insbesondere zum RAM) ausschließlich im BIOS durchführen. Hat man bereits Settings getätigt, dann zuerst den Ryzen Master deinstallieren. Danach in der Registry alle Verweise auf den Ryzen Master löschen. Im Anschluß das BIOS komplett neu flashen. Ein Clear CMOS reicht nicht, da Ryzen Master auch Daten ins AGESA schreibt.
...
Wenn ein CMOS Clear nicht reicht, dann gehört AMD mit dem Ryzen Master an den Pranger gestellt!
Das wäre ja per Software initierte Sabotage beim Kunden!

Im Asrock Forum gibt es ein Beispiel von einem Rechner, welcher nach Gebrauch des Ryzen Master nicht mehr bootet.
Allerdings noch keine Info, ob CMOS Reset geholfen hat.
 
Im Gigabyteforum gibt es mehrere mit Problemen. Clear CMOS löscht alles primäre. Aber Ryzen Master ändert auch Zeugs im AGESA Bereich. Deshalb soll man immer neu flashen. Nicht umsonst soll man unbedingt mit dem neuen AGESA auch den neuen Ryzen Master verwenden. ;)

Ich selbst habe, nachdem ich das ganze gelesen habe, den Ryzen Master komplett deinstalliert/gelöscht. Danach habe ich zuerst ein älteres Bios (F7B) installiert und im direkten Nachgang das aktuelle BetaBIOS (F7C) draufgeschmissen. Bisher hat es der Ryzen Master nicht mehr auf den Rechner geschafft. Ich warte jetzt zuerst auf meine Bestellungen und baue danach zuerst Naboo neu auf. Also alles ins neue Gehäuse und Wechsel der Kühler,... Danach kommt Endor dran. Im Anschluß werde ich mal schauen, wie weit ich beim Naboo komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master zum OCen war und ist der letzte Dre….
Sowas stellt man direkt im Bios ein, da handelt man sich mehr Unannehmlichkeiten ein wie sonst was.
Zum Auslesen der Werte noch ok aber für mehr taugt es nichts.
 
Hat schon einen Grund warum ich den Ryzen Master nicht benutze. Beim einser Ryzen hat er mir mal das System zerschossen seitdem kommt der nimmer rauf auch wenn sich seither offenbar einiges geändert hat.
 
Bei mir hat sich die Temperatur zu HWinfo nicht unterschieden. Das einzige was man Ryzen Master abgewinnen kann ist die Möglichkeit jeden Kern einzeln zu takten.
Benutze das Tool auch nicht da es relativ unnötig ist.
 
Aber zum Auslesen kann man es bedenkenlos nutzen? Solange man nichts einstellt? Habe es nur kurz zum Auslesen genutzt...
 
Aber zum Auslesen kann man es bedenkenlos nutzen? Solange man nichts einstellt? Habe es nur kurz zum Auslesen genutzt...

Ja, so können keine Einstellungen im Bios verändert werden. :)
 
Guten Abend zusammen,

eine frische Windows-Installation hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass mein 3700x wohl eher ein 3600 hätte sein müssen, weil er schlicht den Takt nicht gebacken bekommt. Die CPU geht demnächst zurück zu AMD...
 
@Gaertner87: Ich kämpfe auch, den Takt dauerhaft halten zu können.

Heute kam das Riser-Cable, um die Graka anders verbauen zu können. Wobei die Verbindung im Slot eins verbleibt und ich so weiterhin PCIe 4.0x16 direkt an der CPU nutzen kann. Wer den Lüfter des PCH so positioniert, gehört geschlagen. Jede einigertmaßen normale GraKa überdeckt den Lüfter. Die Sapphire Pulse RX 5700 XT ist jetzt noch nicht mal riesig. 25cm lang und double Slot Kühler. Das mit dem Lüfter ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Gigabyte. Denn ich sehe das identische Gefrickel bei Asus.
 
Das einzige was man Ryzen Master abgewinnen kann ist die Möglichkeit jeden Kern einzeln zu takten.

Seit wann geht das ? Mit mein 2600er ging das nicht mit Ryzen Master. Beispielsweise manchmal hat es garnicht funktioniert.
 
Guten Abend zusammen,

eine frische Windows-Installation hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass mein 3700x wohl eher ein 3600 hätte sein müssen, weil er schlicht den Takt nicht gebacken bekommt. Die CPU geht demnächst zurück zu AMD...

Gute Informationen um zu Helfen...seit den neuesten Biosupdates sollte zumindest ein Kern die Taktraten schaffen, ist halt Board und Herstellerabhängig. Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen und auf AMD schimpfen. Es kann auch eine reine Einstellungssache sein.
 
In Prime ja, aber ich weiss nicht welche Version. Wenn ich in 10 Tagen wieder an meinem PC bin kann ich da mehr Infos geben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hi@all! Guten morgen!

Ich hab mal eine Frage die mich viel mehr noch interessiert.

Wie weit geht bei euch die Vcore nach oben auf einzelnen Kernen wenn nur "Single Thread" Leistung gefragt ist.
Ich hab PBO aktiviert und meine Kerne springen bei 4275MHz (das höchst mögliche) beim R5 3600 immer auf 1,48V+ Vcore.
Der Ryzen "Peaked" ja ganz schön :d
Maximal 1,5V Vcore halte ich für maximal vertretbar, da die Spannung nur sehr kurz anliegt.

Wie seht ihr das ganze?

Gibt es dazu ein Statement von AMD?

Klärt mich mal auf!

Gruß
 
Gute Informationen um zu Helfen...seit den neuesten Biosupdates sollte zumindest ein Kern die Taktraten schaffen, ist halt Board und Herstellerabhängig. Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen und auf AMD schimpfen. Es kann auch eine reine Einstellungssache sein.

Chaos77 bitte lese mal meine vorherigen Beiträge ab der vorletzten Seite. Mein 3700x Boostet zwar mit dem neusten BIOS brav auf mehreren Kernen bis 4,4 GHz, verursacht dann aber Abstürze, selbst nach CMOS Reset also "Werkseinstellungen" und einem frischen Windows, auf dem lediglich der aktuelle AMD Chipsatz Treiber, hwinfo und Prime95 installiert sind. Sobald ich wieder auf ABB zurück gehe, läuft die Kiste anstandslos. Ich kann nicht ausschließen, dass mein Board die Fehler verursacht, jedoch haben viele andere mit identischer Konfiguration keine Probleme.
 
Hi@all! Guten morgen!

Ich hab mal eine Frage die mich viel mehr noch interessiert.

Wie weit geht bei euch die Vcore nach oben auf einzelnen Kernen wenn nur "Single Thread" Leistung gefragt ist.
Ich hab PBO aktiviert und meine Kerne springen bei 4275MHz (das höchst mögliche) beim R5 3600 immer auf 1,48V+ Vcore.
Der Ryzen "Peaked" ja ganz schön :d
Maximal 1,5V Vcore halte ich für maximal vertretbar, da die Spannung nur sehr kurz anliegt.

Wie seht ihr das ganze?

Gibt es dazu ein Statement von AMD?

Klärt mich mal auf!

Gruß
Ist hier in den diversen Threads zu Zen2, den jeweiligen Mobo Sammler Threads usw. ca. 3mal pro Woche durchgekaut worden (und ja, auch von AMD gab es dazu schon zwei mal Statements).
Fazit: völlig normal und so gewollt, denn die "up to 1.5v" liegen nur an, wenn wenig Current fließt und nur einzelne Kerne boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt.

In den nächsten Tagen steht bei mir eh ein großer Umbau von Naboo an. Gehäuse, Riser, WaKü. Noch warte ich auf die meisten Teile. Dann muß ich mal schauen, wie das mit den beiden BIOS Versionen auf meinem Board funktioniert. Hab da ein Mäuseklavier, mit dem ich von Single auf Double-Bios schalten sowie die BIOS wersion selektieren kann. Wenn ich ganz schräg drauf bin, baue ich auch das Board, sofern möglich, von Lüfter auf WaKü um. Da kommt ein neues BIOS gerade recht. Wenn man schon dran hängt. Irgendwann muß er halt produktiv gehen. Und dann ist nichts mehr mit dem daran herumspielen.

Eigentlich wollte ich Endor ja nur leicht aufrüsten. Aber wie heißt es so schön: "Irre sind menschlich" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Todesstern wird erst im nächsten aufgerüstet und wartet auf Zen3. ;)
 
Dann werde ich vermutlich Endor (2700x/X470/RX550) migrieren. Auf was, wird sich zeigen. Ich habe da weder Hemmungen noch Stammesdünkel. Wobei. Ich war früher ein Freund vom MC680x0 und nie vom I80x86.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh