[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als mein 3800X. Der rennt aber noch mit AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.37.0 Gigabyte sind nicht die schnellsten...

Anhang anzeigen 476155

- - - Updated - - -

@Phantomias88:
Mit den kommenden Updates könnte es nochmals etwas schneller werden. Grundsätzlich jedoch hat AMD deren Wort gehalten. Mindestens ein Kern macht 4,5GHz. Was will man mehr.
Ganz einfach, die 4.6GHz all core. :)

Dann war die Frage aber sehr schlecht gestellt^^ auch weiß ich nicht was daran "broken" sein soll.
Mein Mainboard hat eine Backplate die fast über das ganze Mainboard geht, und natürlich die AM4 Backplate. Also war wohl die gemeint.
Ob das was bringen soll die zu entfernen lese ich zum ersten Mal, muss ich mal googlen.

70°C wären noch schön, prime haut das Ding auf bis zu 88°C :fresse:
Da ist nix "broken" bei dir, der CPU Kühler "Broken" im Gehäuse klaut dir halt viel Durchzug.
 
Hast du im Bios alles an OC aus gemacht? weil bei mir war der Boost am höchsten als ich direkt im Bios PBO deaktiviert habe und auch Auto OC deaktiviert hatte

P.s. hat bei dir aber auch gut was gebracht @ CB

Hab die Ramgeschwindigkeit manuell eingegeben, kein XPM Profil geladen, nun sehe ich die 4.400MHZ. Finde sonst nichts an Auto OCen Funktionen zum Deaktivieren oder hast du noch einen Tipp für mich?

1.JPG

- - - Updated - - -

Denke Phantom möchte wissen, wie du den CPU-Kühler befestigt hast?

Möglicherweise stimmt der Anpressdruck nicht weil 70 Grad für WaKü erscheint mir recht noch zu sein ...

Weiter runter geht es mit meiner Wakü auch nicht. Die Teile heizen schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88:

Also der kleine 3800X rennt schon mal rund 20% schneller als der 2700X. Beide nicht "getuned". Prinzipiell erwarte ich mir nicht mehr. Wäre nur lustig auf allen Kernen 5,1GHz zu haben. Wegen dem I9900KS und so. Wenn man es denn nötig hätte. Da ich aber nicht OC betreibe (außer XMP im BIOS) ... :d

Mein Luftkühler scheint gut zu sein. Er hält die Temps unter 80°C trotz SC-Boost von über 4,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als mein 3800X. Der rennt aber noch mit AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.37.0 Gigabyte sind nicht die schnellsten...

Anhang anzeigen 476155

- - - Updated - - -

@Phantomias88:
Mit den kommenden Updates könnte es nochmals etwas schneller werden. Grundsätzlich jedoch hat AMD deren Wort gehalten. Mindestens ein Kern macht 4,5GHz. Was will man mehr.

@Phantomias88:

Also der kleine 3800X rennt schon mal rund 20% schneller als der 2700X. Beide nicht "getuned". Prinzipiell erwarte ich mir nicht mehr. Wäre nur lustig auf allen Kernen 5,1GHz zu haben. Wegen dem I9900KS und so. Wenn man es denn nötig hätte. Da ich aber nicht OC betreibe (außer XMP im BIOS) ... :d

Mein Luftkühler scheint gut zu sein. Er hält die Temps unter 80°C trotz SC-Boost von über 4,5GHz.
:bigok:
Klingt nict so verkehrt: https://abload.de/img/hwinfo64_cpuclock_bufuskub.jpg
Min/Max 8-23 Steps...
 
Glaube beim 2066er Intel gab es schon solche angaben im Bios wo man sehen konnte welcher CPU kern der beste ist, welcher der zweite usw, nur hat intel da nicht den Boost angepasst. Man stelle sich vor Intel würde so einen Boost für Skylake X bringen. Wie hoch möge der beste Core dann boosten??
Das gibt es und nennt sich Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0.

Edit: zum thema Kühlung ich denke mit einer Guten AIO sollte eigentlich jeder genug Kühlung haben um den Ryzen 3000 an sein Max Boost zu bringen.
Bei Last auf nur einem Kern ist die Leistungsaufnahme der CPU so gering, da sollte die Kühlung keinen großen Einfluss haben.
 
Was glaubst du denn wie warm die cpu beim Single core test wird?
60grad mit wakü ist da kein Thema.
 
60°C sind doch nicht viel, bis zu wie viel Grad ist sie denn zugelassen?
 
Durchzug hab ich eigentlich ziemlich gut im Gehäuse. Die hohen Temperaturen entstehen auch nur in prime und erst nach einer gewissen Zeit.

Etwas seltsam, sobald man etwas im Bios anfasst taktet die CPU nicht mehr auf 2.2GHz runter. BIOS back and forth geflasht danach gings wieder.


@Phantomias88
du meinst einen "Brocken" ?
So wuchtig find ich den Heatkiller jetzt nicht. Mag sein dass ich ihn zu fest angezogen habe, oder zu viel / wenig WLP drauf.

EDIT: also der Heatkiller benutzt die AM4 Backplate, es gab in der Vergangenheit Probleme da die Gewinde wohl zu hoch waren, oder immer noch sind(???).
Der Abdruck des Kühlers sah eientlich ganz gut aus, bin jetzt gerade echt am Rätseln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas seltsam, sobald man etwas im Bios anfasst taktet die CPU nicht mehr auf 2.2GHz runter. BIOS back and forth geflasht danach gings wieder.


Hast du mal eine andere Energieoption gewählt? Bei mir taktet die CPU auch nur im normalen Modus Ausbalanciert runter, der Ryzen Balanced funktioniert nicht so gut.
 
Glaube beim 2066er Intel gab es schon solche angaben im Bios wo man sehen konnte welcher CPU kern der beste ist, welcher der zweite usw, nur hat intel da nicht den Boost angepasst. Man stelle sich vor Intel würde so einen Boost für Skylake X bringen. Wie hoch möge der beste Core dann boosten?? da wäre bestimmt 5Ghz Single Core drin.


Edit: zum thema Kühlung ich denke mit einer Guten AIO sollte eigentlich jeder genug Kühlung haben um den Ryzen 3000 an sein Max Boost zu bringen.
Muss man halt schauen wie rum der Kühler montiert werden muss damit die Kerne auch von der Kühlfläche abgedeckt werden und auch die wärmeleitpaste sollte nicht umbedingt die schlechteste sein aber 140Watt beim 3900X sind ja nicht wirklich viel und sollte mit ner 280/360er AIO gut kühlbar sein.
Natürlich würde ich aber immer eine Custom Wakü Bauen weil das einfach deutlich leistungsfähiger ist und man die schleuche so schneiden kann wie man es braucht


Das Problem sind nicht die 140W an sich sondern die Energiedichte (Watt pro Fläche ) bei Ryzen 3000 , die Fläche der Kerne ist so klein das schon harmloss aussehende 120W für Kühlproblme sorgen.

Stilt hat das Ganze sehr gut dargestellt und vorgerechnet das ein 8 Kern Chiplet das 120W verheizt eine signifikant (>1,5W/mm² bei AMD vs ~1,15W/mm² beim intel ) höhere Energiedichte als ein schon als heiß geltender 9900K @ 200W hat.
Man kommt die Abwärme nichtmehr vernünftig weg ohne größeren Temperaturgradienten und somit heißerem DIE.
Könnte auch der Grund sein warum die 3900X oft als besser zu kühlen dargestellt wird weil sich hier die Abärme auf 2 Chiplets mit doppelter Fläche Verteilt die dazu noch nicht voll aktiv sind.

whQUAGj.png

zZ5eSEb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for off-topic, aber: von 2017
"Einige Hersteller nutzen diese serienmäßig vorhandene, oft verklebte Backplate auch für ihre eigenen Schraub-Kühlerhalterungen, um dem Käufer die Demontage zu ersparen. Im Falle der AM4-Retention-Backplate hat AMD aber scheinbar die Gewindehöhe in der Backplate verändert - und nicht alle darüber informiert."

Möglich dass das der Fall beim PGX ist ? Dass mein Kühler garnicht komplett aufliegt ...
 
Das Problem sind nicht die 140W an sich sondern die Energiedichte (Watt pro Fläche ) bei Ryzen 3000 , die Fläche der Kerne ist so klein das schon harmloss aussehende 120W für Kühlproblme sorgen.

Stilt hat das Ganze sehr gut dargestellt und vorgerechnet das ein 8 Kern Chiplet das 120W verheizt eine signifikant (>1,5W/mm² bei AMD vs ~1,15W/mm² beim intel ) höhere Energiedichte als ein schon als heiß geltender 9900K @ 200W hat.
Man kommt die Abwärme nichtmehr vernünftig weg ohne größeren Temperaturgradienten und somit heißerem DIE.
Könnte auch der Grund sein warum die 3900X oft als besser zu kühlen dargestellt wird weil sich hier die Abärme auf 2 Chiplets mit doppelter Fläche Verteilt die dazu noch nicht voll aktiv sind.

Anhang anzeigen 476178

Anhang anzeigen 476179

Naja ob der 3900X da wirklich kühler ist bezweifle ich einfach mal.
Die Energiedichte ist viel höher als bei Intel vor allem bin ich ja davon ausgegangen das man echte 105Watt TDP hat aber AMD rechnet das irgendwie komisch denn das teil hat ja 142Watt....
Hätte das teil unter Prime 95 wirklich nur 105Watt max wäre das sicherlich schon ne andere Nummer in Sachen Kühlung
 
Meint ihr nicht alle, dass der Thread für nicht so erfahrene User sehr abschreckend wirkt?
Das liest sich leider so, als ob man erst 10 Einstellungen und Updates machen muss, bevor man die neuen AMD-CPUs überhaupt benutzen kann? Da zweifelt doch jeder Unerfahrene an den CPUs out-of-box.
 
Meint ihr nicht alle, dass der Thread für nicht so erfahrene User sehr abschreckend wirkt?
Das liest sich leider so, als ob man erst 10 Einstellungen und Updates machen muss, bevor man die neuen AMD-CPUs überhaupt benutzen kann? Da zweifelt doch jeder Unerfahrene an den CPUs out-of-box.

Danke für den Hinweis, der Thread wird sich in 5 Minuten selber terminieren. :d
 
Findest du?
also den 3900X habe ich eingebaut 4x8Gb reingesteckt, XMP profil geladen und lief sofort alle wie es soll.
Nur Windows Installieren war ne Katastrophe weil der meine RTX2080Ti einfach danach nicht mehr wollte.
Musste da mit einer anderen Grafikkarte Windwos installieren dann die RTX2080Ti einbauen und erst dann hatte diese Funktioniert....

Hätte Holzmann mir den Tipp nicht gegeben wäre das alles längst wieder Retour gegangen

EDIT: wenn ich hier sagen würde wie unglaublich krass mehr FPS gestern Phönix2000 (War mit ihm gestern im TeamSpeak) im vergleich zu meinem 3900X@max OC (4425Mhz@1,35V) +DDR3800 CL14 in BF5 Multiplayer , Shadow of Tombraider oder auch an CPU Score in Cinebench, Geekbench 4&5 , TimeSpy oder Firestrike hatte dann glaube ich eher das würde die Käufer sogar sehr abschrecken :motz::wut::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich leider so, als ob man erst 10 Einstellungen und Updates machen muss, bevor man die neuen AMD-CPUs überhaupt benutzen kann? Da zweifelt doch jeder Unerfahrene an den CPUs out-of-box.
Das eine ganz neue CPU die sich grundlegend anderes verhält als die bisherigen und dazu womöglich noch die ganz neuen X570 Chipsätze, natürlich nicht so ausgereift sind und einfach out-of-box laufen wie Intel kleine Evolutionsstufen (gerne als Aufguss von Aufguss bezeichnet), sollte wohl jedem klar sein. Wer keine Einstellungen und machen und Probleme riskieren möchte, der greift zu Bewährten statt zu ganz Neuem.
 
MrKGB,
das wird Die Herausforderungen -immer kleinerer, komplexerer Strukturen - der nächsten Jahre. Die Aufteilung in Chiplets hilft sicher schon bei der Verteilung/Abgabe der Wärme. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Chips demnächst von beiden Seiten gekühlt werden und die Verdrahtung nach unten geht, wie bei einer Steckkarte
aller Pentium II.
Ich denke die Ryzen 3000 laufen aktuell schon leicht über dem SweetSpot.
 
Also wie vermutet (ich schrieb mal "Meisterliches Werks OC"), schöne Zusammenfassung.
 
nachdem ich heute den 3800x samt mainboard (gigabyte auros ultra) bekommen habe, konnte ich den Vergleich zwischen dem installierten BIOS (F3) und dem neusten (F6b) machen.

Zwischen den Boost-Raten sehe ich keinen Unterschied (also selbe Kerne), diese lagen bei beiden BIOS im Bereich von 4475 - 4570 (vereinzelt auch 4590) bei den besten Kernen und im Bereich von 4460 - 4490 bei den meisten Anderen.

Allcore Benchmarken (CB r20) ist nicht ganz sinnvoll, da es erkennbar ist, wie der Turbo durch den Boxed Stück für Stück reduziert wird (4340 - 4310 bis auf 4160).

Die Werte lagen ansonsten im Bereich von 4990 - 5030 Multi und 505-510 Single (bei 3 bis 5 Durchläufen jeweils).

Bin ganz zufrieden. Der Unterschied zum i7 860 ist wie Tag und Nacht :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber ein echt gutes Sample erwischt.
Mein 3900er ist übrigens Anfang September (KW36)vom Band gelaufen. Früher haben wir ja nach guten Batches sortiert/gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat "nur" die Agesa geupdated. Die SMU ist noch die alte. So zumindest beim Aorus Master. ;)

Die CB20 Werte sind den meinen recht ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollomen
Bisher konnte ich da keine Systematik erkennen... einerseits hatte ich CPUs, wie den a64 3500+ der nie als OC Wunder galt (vor allem gegenüber den teureren Modellen) von 2,2 auf 3,2 ghz bekommen (krasses Teil vor knapp 15 Jahren) und andererseits bei einem q9650 an etwa 3,3 ghz scheiterte.

Am Ende ist es wohl ziemlicher Zufall was geht. Da AMD mittlerweile die Güte jedes einzelnen Kerns kennt und damit klassisches OCin nur im begrenzten Umfang sinnvoll ist... wollte ich die höhere Zahl haben (vs. 3700).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aktuellen Prozessoren bringt doch eh RAM OC mit am meisten.
Die Zugriffszeiten sind beim Ryzen 3000 Original wirklich schlecht
Ich hatte 75ns :kotz:
 
Ich wollte morgen ein zwischen Fazit bringen, aber es sind zu wenig Ergebnisse hier hinterlassen worden.
Verlege das daher um eine Woche! :)
 
Ich hab auch kaum bis keinen Unterschied feststellen können. Den Idle Boost hätte sich AMD sparen können :haha:
Letztendlich zählt nur was hinten raus kommt, und da gab es eigentlich keine Verbesserung. Gibt Schlimmeres.
 
Habe mich gestern etwas an Cinebench versucht. Interessanterweise reduziert sich der Score (-10 bis -15 Punkte), wenn der RAM nach den Daten vom RAM-Calculator angepasst wird. Der Takt ist etwa wie im 1. Post



und: Der Prozessor taktet sehr hoch, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Werte Stimmen:
unbekannt43ejp8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh