[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

67.5 unter Luft nur bei offenem fenster:)...
Die 67.5 sind im hauptsys mit doppelpumpe, phobya extreme und 21 Raumtemp.

Und teste mal bitte auf dem formula - vor allem if wäre interessant. Packst du auf dem bench if 2000?
wtf6fkhg.jpg

So viel zu dem Thema.. 1,40V im Bios eingestellt, dazu LLC2 auf dem Aorus Master, gekühlt von dem besten Luftkühler im offenen Aufbau.. :)

Normal fahre ich immer hohe LLC, also Bios = reale Vcore, ich vermute das ist hier schon mit ein Unterschied. Das Multimeter sagt übrigends 1.386V Vcore an den Messpunkten der Vcore und das
durchweg. Spricht wie bereits vermutet für Vcore-IN, aber naja, wer ausser den Board-Designern weiss das schon alles so genau.. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich schließe mich auch mal mit an. Gleich vorweg: Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit OC. Erstmal habe ich mir überlegt mit dem Ryzen Master auszuloten was ungefähr möglich ist. Natürlich soll das dann auch noch ordentlich im BIOS angewandt werden.

Ich habe im Ryzen Master bisher folgendes eingestellt 4650 allcore mit 1,325 Volt. Bei 1,3 Volt habe ich nur 4600 zum Laufen gebracht. Wenn ich so mitlese sagt mir mein Gefühl ich habe nicht gerade die goldene CPU erwischt, oder? Wo könnte ich denn noch optimieren? Muss ich mir vielleicht auch noch andere Werte anschauen als die an denen ich bisher gespielt habe?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Ich habe die Möglichkeit entweder alles Stock zu lassen und PBO taktet an den Kernen hoch wo Leistung gebraucht wird oder ich schiebe den Takt auf allen Kernen nach oben. Was ist denn für einen Gaming-Betrieb die bessere Wahl?

Bin über jegliche Tipps und Hinweise dankbar ;-)

Screenshot_1.png

Du hast unter last 1.23V anliegen und hast in meinen Augen zu hohe Temperaturen. Vor allem 10 Grad Unterschied bei den ccds...
Überprüfe erst mal den Sitz des Kühlers. Welchen btw. hast du?
Desweiteren würde ich persönlich vom Ryzen Master abraten und nur übers BIOS arbeiten. Was die Wahl des oc angeht, hängt doch stark von deinem Einsatzgebiet aus. Was hast du hauptsächlich vor mit der Kiste?
Dann ist dein fclk bei 1600 - da würde ich auf jeden Fall noch handanlegen und 1900 - 2000 anpeilen mit vernünftigen RAM setting.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@haudi
Was für Kühlung hast du?
Hab mich nur gewundert ob mein 5900X so schlecht ist, oder ob das nur am X570 Taichi liegt dass ich bei CB R20 nur so auf 4,1-4,15Ghz komme.
Temperaturen steigen dann bis auf 74 Grad bei mir.

Ich hab aber leider wohl einen guten CCD und einen schlechten CCD. Der schlechte bleibt komischerweise Kühler, so 3-4 Grad, und die Cores verbrauchen laut HWInfo auch fast ca. 1.5W weniger je Core.

Gestern aber mal bisschen Overlocking versucht, und bei 4,4Ghz lief Cinebench immerhin auf 1,15V durch.
Da wundert mich halt warum das Stock nicht möglich ist. Dachte wäre nur das boost verhalten vom X570 Taichi so schlecht.

Du hast unter last 1.23V anliegen und hast in meinen Augen zu hohe Temperaturen. Vor allem 10 Grad Unterschied bei den ccds...
Überprüfe erst mal den Sitz des Kühlers.
...
Liegt nicht am Kühler, sondern einfach an den ungleichen CCDs. Wenn die Leute nicht immer die kompletten Package-Power Stats (auch der einzelnen Kerne) in HWInfo verstecken würden, könnte man auch besser einschätzen, ob fast 90°C noch ok wären. Leider kommen mir auch die VCore-Werte etwas merkwürdig für ein Static-OC vor. Ich seh da in HWInfo eine Spanne von 1.23V bis 1.42V. Wenn 1.325VCore SET stimmen sollte, klingt das für mich entweder nach nen Bug in HWInfo (Ryzen 5000 ist ja noch neu :F) oder nach ner massiven Fehlkonfiguration der LLC. Auf jeden Fall sollte der Max-Wert in HWInfo nicht über VCore SET gehen, schon gar nicht gleich 0.1V. Das kann ich mir eigt. nur mit ner LLC vorstellen, die kein VDroop zulässt, sondern im Gegenteil unter Last die Spannung auch noch anhebt (was mit 0.1V auch viel zu viel wäre -> Degration).

Edit: Ah, war schlecht zu sehen. Der Screenshot ist ja während des CB-Runs gemacht worden. Dann sind die 1.325V von renesneipa also VCore GET? Dann passt das wieder, wobei mir fast 0.2V VDroop trotzdem bisschen viel vorkommt. Ist der VCore-Min-Wert dann von nem vorherigen P95 SFFT-Run oder wo kommt der her?

Zuletzt bearbeitet:
Ungleiche ccds gibt's immer - allerdings 10 grad sind mir noch nicht untergekommen.
Und was Kühler angeht würde ich das auf jeden Fall gegenprüfen bei diesen Werten;)

Die 1.42v werden daher rühren, dass er hwinfo schon offen hatte als er mit dem Master hantierte - meine Vermutung. Bekanntermaßen haut amd/boardhersteller default im idle bis 1.5v drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand nen gutes 32GB Kit (2x16) empfehlen? Mein 5800X will mit 4 Riegel nicht über 3400, 2 Riegel hingegen sieht dann so aus. Denke das ist i.O.

3866-1.png

Ich glaub das hat weniger mit deiner CPU, als mit deinem Board zu tun.

Der 3900X vorher hat immerhin 3600 mit 4 Riegel gemacht, also entweder BIOS oder CPU. Nichts desto trotz gehts mit 2 Riegel besser :d

Edit: 3933 geht auch noch

3933-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gibt es ein kleines Tutorial für Zen 3 ? Würde gerne einen festeren Boost und Vcore haben. Der springt hin und her mit der Vcore und dem Boost.
Weiß auch nicht welches Programm mir die richtigen Werte zur Vcore anzeigt. Ryzen Master?

Mein Zen2 Guide geht 1:1 auch für Zen3, da hat sich nix geändert, findest du in meiner Signatur

Bei dem 5900X leider auch keine Chance auf einen IF größer 1900.. Bin mal gespannt wann neue BIOSe kommen.

Überprüfe erst mal den Sitz des Kühlers. Welchen btw. hast du?
Desweiteren würde ich persönlich vom Ryzen Master abraten und nur übers BIOS arbeiten. Was die Wahl des oc angeht, hängt doch stark von deinem Einsatzgebiet aus. Was hast du hauptsächlich vor mit der Kiste?
Dann ist dein fclk bei 1600 - da würde ich auf jeden Fall noch handanlegen und 1900 - 2000 anpeilen mit vernünftigen RAM setting.

Gruß
Vielen Dank für die Antwort. OK dann wechsle ich mal direkt zum BIOS für die Zukunft. Gekühlt wird der 5900x von einer 360mm H150i Elite Capellix. Die habe ich mit ihren zwei Rändelschrauben gut angezogen und sitzt eigentlich. Ich habe hier und da schon ein paar Mal gehört, dass die CCDs unterschiedlich warm werden. Kann das eine ungleichmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste verursachen. Ich habe sie aber eigentlich gut gleichmäßig verstrichen. Kryonaut von ThermalGrizzly.

Hauptsächlich habe ich mit der Kiste Gaming geplant. Eigentlich ausschließlich. Das geht von Simulationen hin bis zu den neusten TripleA-Titeln.
FCLK steht bei 1600, da ich nur einen RAM mit 3200MHz habe. Ja ich weiß, war nicht die beste Wahl. Diesen möchte ich auch noch übertakten jedoch erstmal CPU dann RAM und dann beides in Kombination.

Oder soll ich trotz des "niedrigen" RAM-Takts die FCLK hoch setzen? Ich hab nur von "1:1:1 soll am besten funktionieren "gehört.

Ungleiche ccds gibt's immer - allerdings 10 grad sind mir noch nicht untergekommen.
Und was Kühler angeht würde ich das auf jeden Fall gegenprüfen bei diesen Werten;)

Die 1.42v werden daher rühren, dass er hwinfo schon offen hatte als er mit dem Master hantierte - meine Vermutung. Bekanntermaßen haut amd/boardhersteller default im idle bis 1.5v drauf...
Das kann gut sein, ich werde das gleich nochmal "ordentlich" machen...

Wie gesagt, könnte man sich sparen, wenn man Vergleiche mit den einzelnen Core Power Werten (die er weggelassen hat in seinem Screenshot) anstellt. Mein 3950X hat unter Last auch ca. 0.9W Pro-Kern Unterschied zwischen CCD1 und CCD2, was letztendlich in einer Temperaturdifferenz von 5-9°C endet.

Bei der VCore hörte sich das so an, als ob er einen festen Wert eingestellt hatte. Mir wär nicht bekannt, dass bei Static-OC die Spannung einfach so mal auf 1.5V hochgeht, oder hat sich das mit Zen3 jetzt geändert?

Bei der VCore hörte sich das so an, als ob er einen festen Wert eingestellt hatte. Mir wär nicht bekannt, dass bei Static-OC die Spannung einfach so mal auf 1.5V hochgeht, oder hat sich das mit Zen3 jetzt geändert?

Nein, aber laut seinem CB Screen läuft die CPU auch stock/PBO und er hat dann irgendwas im RyzenMaster eingestellt. Fixes OC ist das definitiv nicht, wie man es aus dem BIOS heraus kennt.

Ist das eigentlich normal oder nen BIOS Bug, wenn ich die CPU @ stock laufen lasse aber z.B. nen Offset von -25mV einstelle läuft zwar alles, die korrekten Taktraten werden auch angezeigt aber der effektive Takt passt nicht mehr (geringere Leistung). Weil ich finde der 5800X wird trotz Wakü gut warm (4.6GHz AllCore CB ~72°C @ 1.34v).

der VCore hörte sich das so an, als ob er einen festen Wert eingestellt hatte. Mir wär nicht bekannt, dass bei Static-OC die Spannung einfach so mal auf 1.5V hochgeht, oder hat sich das mit Zen3 jetzt geändert?
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe bzw. was der threadersteller schrieb bezüglich ryzen Master? :)
Ach egal....

Ups, sry, allet klar, das erklärt so einiges :F. Dann ein Hinweis von mir @renesneipa: Niemals den Ryzen Master für irgendwelches OC nutzen, nur zur Kontrolle o. Anzeigen von Einstellungen. Mit den neuen HWInfo- und Zentiming-Versionen sollte das aber auch nicht mehr nötig sein.

Btw: Hier ein Usertest von jemanden, der von einem getunten 10900K auf einen getunten 5900X umgestiegen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich bei diesen OC Gegenüberstellungen immer wieso ein CPU OC immer nur bei Intel angewandt wird und bei Ryzen nicht (Allcore OC).
Beim RAM stellt sich mir auch immer die Frage was da für optimierte Subtimings zu Grunde liegen. Auch wieso man mit B-Die ein 3600-16-16-16-36 Setup fährt. Wenn man im Takt schon nicht höher geht, könnte man wenigstens CL14 mit extremen Subtimings fahren. Hier gehts ja schließlich um ein "tuned-System" im Vergleich. Was da manche als optimierte Subtimings auffahren, könnte man auch einfach XMP laufen lassen.

Er hat ein 1900/3800CL16-15-15-30-304 Setting mit dem Ryzen, und das auch nur, weil das Agesa keinen IF über 1900MHz zulässt. Er schreibt ja selber, dass mit höherem IF auch noch etwas Luft nach oben geben könnte beim Ryzen. Achso, Static-OC mit Zen3 (mit nem 12-Kerner erst recht) wird nicht mehr notwendig sein. Hab mittlerweile schon einige Screenshots gesehen, wo per PBO/Auto-OC/Curve-Optimizer/<whatever> man sehr hohe Teillast-Boostwerte (hab da teilweise 5.1GHz gesehen), vor allem in Games, bekommt und trotzdem noch moderat hohe Allcore-Boostwerte hat.

Ups, sry, allet klar, das erklärt so einiges :F. Dann ein Hinweis von mir @renesneipa: Niemals den Ryzen Master für irgendwelches OC nutzen, nur zur Kontrolle o. Anzeigen von Einstellungen. Mit den neuen HWInfo- und Zentiming-Versionen sollte das aber auch nicht mehr nötig sein.
Vollkommen richtig. Ich merke gerade ich laufe viel besser mit BIOS Einstellungen. Jetzt passiert auch mal was. Temperaturen besser alles besser^^

Also, ich habe jetzt einmal folgendes getätigt. Ryzen Master ist Geschichte. Im BIOS habe ich PBO deaktiviert (so wie im Guide von def), Die Settings aus dem DOCP-Profil von meinem RAM manuell angewandt. und bin bei einem Takt von 4200 eingestiegen. Der nachfolgende Screenshot war nach der ersten Erhöhung auf einen Allcore Takt von 4300 bei CPU Core Voltage Override von 1.1625 V (Die Spannung habe ich aus Stock Betrieb ausgelesen, genauso wie der Guide es vorsieht.)

Diesmal habe ich den Screenshot während des Benchmarks gemacht und die Values zurückgesetzt.
Screenshot_2.png

Was ich mich jetzt so ein bisschen Frage, Trotz eingestellter Core Voltage von 1.1625 liegt während des Benchmarks nur 1.094 V an
Temperaturen sind auf jeden Fall schonmal wieder im grünen Bereich und vor allem liegen die Die´s jetzt nicht mehr soweit auseinander.

Weiter geht´s. Mal schaun was noch so drin ist. Bin gerne für weitere Tipps offen ;-)

EDIT: Ach ja Benchmark Ergebnis mit den Settings oben waren 8192...

Als Grafikkarte wird in beiden Systemen eine RTX 3090 genutzt, ein GPU Limit ist also in 720p weitestgehend ausgeschlossen.
Die Settings der beiden CPUs sind wie folgt:
10900K:
5GHz Kern Takt
4,7GHz Cache Takt
4133MHz Ram Takt (C17-17-17-37-320)

5900X:
Stock Kerntakt
1,9GHz IF Takt
3800MHz Ram Takt (C16-15-15-30-304)

Die Subtiming für den Ram sind in beiden Fällen optimiert. Der 5900X ist aber noch nicht vollständig ausgelotet, dort erwarte ich noch eine ordentlich Steigerung sobald das Bios ausgereift ist.

Die Testsysteme:
10900K:
MB: Asus ROG Maximus XII Hero
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16-16-16-36
GK: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC

5900X:
MB: Gigabyte X570 Aorus Master
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16-16-16-36
GK: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC

Ich seh da kein 3800CL16 Setting.
Und bezüglich deiner Boostwerte die du gesehen hast, war das effektiver Takt oder Clockstretching? Die meisten werfen hier mit Clock perf #x um sich, blenden aber grundsätzlich den effektiven Takt aus in HWiNFO, damit sie tolle Zahlen haben, die genau 0 bringen.
Ist ja schön und gut, wenn man da ne 5,1ghz stehen hat. Ist halt nur auch blöd wenn der reale Takt damit durch Stretching bei 4,1ghz liegt und man weniger Leistung als @stock hat in Benchmarks damit.

Kann mal bitte jmd. Einen aida memory screen von einem 5800x zeigen?

Was ich mich jetzt so ein bisschen Frage, Trotz eingestellter Core Voltage von 1.1625 liegt während des Benchmarks nur 1.094 V an
Das nennt man VDroop und dient dem Schutz der CPU vor sogenannten "Overshoots" der Spannung bei Lastwechseln. Die Höhe des VDroops kann man über die sogenannte Load Line Calibration (LLC) im UEFI deines Mainboards steuern. Davon würde ich als Anfänger aber erstmal abraten.

Das nennt man VDroop und dient dem Schutz der CPU vor sogenannten "Overshoots" der Spannung bei Lastwechseln. Die Höhe des VDroops kann man über die sogenannte Load Line Calibration (LLC) im UEFI deines Mainboards steuern. Davon würde ich als Anfänger aber erstmal abraten.

Ah ok ich dachte es mir schon. Hab davon schonmal was gehört. Also einfach brav weiter die Spannung erhöhen. das ich nen stabilen Takt hinbekomme, ohne hohe Temperaturen zu erreichen.

Jeder Hersteller handhabt das mit der LLC ein wenig anders... Wie ist das denn bei ASUS? Wie wirkt sich eine niedrige Stufe LLC gegenüber einer höheren Stufe LLC auf die Spannung aus?

Ich seh da kein 3800CL16 Setting.
Und bezüglich deiner Boostwerte die du gesehen hast, war das effektiver Takt oder Clockstretching? Die meisten werfen hier mit Clock perf #x um sich, blenden aber grundsätzlich den effektiven Takt aus in HWiNFO, damit sie tolle Zahlen haben, die genau 0 bringen.
Ist ja schön und gut, wenn man da ne 5,1ghz stehen hat. Ist halt nur auch blöd wenn der reale Takt damit durch Stretching bei 4,1ghz liegt und man weniger Leistung als @stock hat in Benchmarks damit.
Die Settings der beiden CPUs sind wie folgt:
10900K:
5GHz Kern Takt
4,7GHz Cache Takt
4133MHz Ram Takt (C17-17-17-37-320)

5900X:
Stock Kerntakt
1,9GHz IF Takt
3800MHz Ram Takt (C16-15-15-30-304)
Mit dem Clockstretching hast du natürlich Recht. Es waren aber auch häufig Benchmarks dabei, die das Ganze bestätigten. Also anscheinend funktioniert jetzt das ursprünglich bei Zen2 von diesem Hallock erklärte OC endlich mit Zen3 richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh