[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner droppt auf 1,294V beim CB20

hwinfo64 zieht aber dann paar Punkte, gekühlt mit Heatkiller und Mo-Ra extern

meiner droppt auf 1,294V beim CB20

hwinfo64 zieht aber dann paar Punkte, gekühlt mit Heatkiller und Mo-Ra extern

wäre es nicht sinnvoller das auch mit 1.36v zu versuchen und LLC 3 zu nehmen ? Ich kenn mich leider mit AMD zu wenig aus, den letzten hatte ich 1996, ein AMD K5 P133

Hat das 25.2 Bios die Funktion vom Hero Dark ? Dynamic OC Switcher ?

na wenn ich 1.36 im Bios einstelle und LLC3 nehme bin ich im Windows Idle bei 1.34 teilweise oder so, deshalb hilft das nix... Spannung die während des Runs anliegt ist wichtig. Wege dorthin gibt es viele ;)

dann gibt es noch vid, fixes vcore und offset ;)
Und ein anderes Asus Board muss nicht genau gleich mit den LLC Stufen umgehen...

EDIT: fixed und LLC3 versucht, 1,362V Bios droppt dann auf 1,306V im CB20 Run

Dark hero hat den Switcher vermutlich ab der ersten Bios Version... hast du ein Dark Hero?

Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann nur 200 Punkte mehr als mit zen2... Bzw 5%
Bist du sicher, dass du die CPU prio hochgesetzt hast? Kommt mir etwas wenig vor
Meinst du die Prio für R20 auf hoch?

• Danke
Reaktionen: def
Jup. Na immerhin 400 Punkte mehr dann
Noch mehr begeistern mich die 55 Watt dabei :)

Wollt ich grad... dann merkte ich, dass ich Cinema 4D 23 runtergeladen hab und nicht Cinebench.. :P

Nabend ihr lieben,

darf ich euch mal kurz rausreißen? :P Ich komme ursprünglich aus der Intel Welt und habe noch alten G.Skill Ripjaw Speicher. Der ist auf 3200, allerdings ist der so mies, dass das auch schon sein Limit ist bei CL16.

Da das bei Intel aber immer noch "so die Sache" war, bin ich hier etwas uninformierter. Habe mir schon das Video von GamerNexus angeschaut was die RAM Bestückung betrifft etc. und auch hier gelesen, aber treffe auf für mich verwirrende oder teils gegensätzliche Aussagen.

Gibt es eine allgemeine Empfehlung (ich stehe auf Performance) zu Ram und Bestückung? Ich habe vor, mir 2x16GB G.Skill Trident 3600 oder den 4000er zu holen.
Macht der 4000er überhaupt Sinn / kann man den 3600er idR OC?
2x16GB ist gleich gut wie 4x 8GB Single Rank oder? Ist 4x SR demnach stärker oder gleich? 4x Dual meine ich mitbekommen zu haben, dass das zuviel ist für den Controller?

Sorry, ich komme mir hier etwas hilflos vor, aber mag das nun optimal bestücken ohne aber sinnlos zu werden - das System wird so erstmal ne Weile stehen dann :)

Nabend ihr lieben,

darf ich euch mal kurz rausreißen? :P Ich komme ursprünglich aus der Intel Welt und habe noch alten G.Skill Ripjaw Speicher. Der ist auf 3200, allerdings ist der so mies, dass das auch schon sein Limit ist bei CL16.

Da das bei Intel aber immer noch "so die Sache" war, bin ich hier etwas uninformierter. Habe mir schon das Video von GamerNexus angeschaut was die RAM Bestückung betrifft etc. und auch hier gelesen, aber treffe auf für mich verwirrende oder teils gegensätzliche Aussagen.

Gibt es eine allgemeine Empfehlung (ich stehe auf Performance) zu Ram und Bestückung? Ich habe vor, mir 2x16GB G.Skill Trident 3600 oder den 4000er zu holen.
Macht der 4000er überhaupt Sinn / kann man den 3600er idR OC?
2x16GB ist gleich gut wie 4x 8GB Single Rank oder? Ist 4x SR demnach stärker oder gleich? 4x Dual meine ich mitbekommen zu haben, dass das zuviel ist für den Controller?

Sorry, ich komme mir hier etwas hilflos vor, aber mag das nun optimal bestücken ohne aber sinnlos zu werden - das System wird so erstmal ne Weile stehen dann :)
wenn 32GB dann 2x16GB DR, würde einfach G.Skill 3200C14 nehmen und gut, die schaffen auch 3600C14 in der Regel oder bei besonders viel Glück auch 3800C14, sonst C16-16-16. Als Vergleich die gleichen Sticks machen auf Intel auch 4500-4600 CL17 wenn man ein Apex nimmt ;)

Glück gehört natürlich auch immer dazu... aber 4000 CL18 machen fast alle G.Skill B-Dies ;)

4xDR wären dann 4x16 bei den B-Dies

wenn du 64GB brauchst?! ;) aber bei 4x DR wird es wieder ganz andere Probleme geben. Ich glaube nicht dass die mal so einfach 4000C16 machen ;)

xD Okay stimmt...also 8 GB sind SR und ab 16 dann DR scheinbar...? Nene, 32Gb möchte ich haben. Ok, ich denke ich hole mir die nun - im Grunde hast du bestätigt was ich mir so erahnt hab aus all den Informationen. Wird schon passen.... =) Danke!

16Gb gibts auch aus SR aber dann wirds kompliziert :)

nimm 2x16 G.Skill 3200C14, Ripjaws, FlareX, TridentZ oder RGB Gedöns... egal

Schade, dass Crucial Ballistix teurer geworden sind. Deren 3600 CL 16 waren ma recht gut her vonner P/L...

Jup. Na immerhin 400 Punkte mehr dann
Noch mehr begeistern mich die 55 Watt dabei :)
Ist das der max Verbrauch unter Last den man dort sieht?
Könnt ihr falls möglich bitte mal auch den Verbrauch anzeigen lassen bzw allgemein mal mehr Werte bei HWInfo64 (hoffe habt die latest beta geladen)
Hier mal zum Vergleichen mein Ryzen 3600 mit 3 verschiedenen Profilen, will abwägen inwiefern es sich lohnt auf Zen 3 umzusteigen.
Der 4.4GHz run ist mit Standard - Prio, die anderen mit erhöhter.

cb 23 3.8GHz.png

cb 23 4.4GHz.png

cb r23 max oc.png

Übrigens - warum ich gefragt habe wegen RAM: Es wurde bei mir plötzlich wichtig, da mein Paket von CSL mit 5900x + Strix heute verschickt wurde, für alle die sich fragen ob da jemals was kommt! :)

Also waren deren Aussagen richtig!

Kein HWInfo @def ?^^
Wie schauts aus wirst du wechseln?
Wenn dann hole ich mir nen 5900X + muss noch versuchen den Monat eine Radeon 6800XT zu bekommen, weil mit der GT730 machts gar kein Bock^^

Kein HWInfo @def ?^^
Wie schauts aus wirst du wechseln?
Wenn dann hole ich mir nen 5900X + muss noch versuchen den Monat eine Radeon 6800XT zu bekommen, weil mit der GT730 machts gar kein Bock^^
Naja das übliche wie immer halt. Bin damit bei 88Watt, hab jetzt aber auch keine Vcore ausgelotet für 4450mhz. Hab einfach meine 1,28v vom 4500er Setting genommen :P
Für 4400mhz brauch ich sonst 1.140v
Bock zu wechseln hätt ich schon, aber nicht zu den Preisen. Und n vernünftiges Bios gibts fürs B450 Mortar Max eh noch nicht.
Eilt ja auch nicht wirklich... aber die Effizienz bei zen3 ist schon ziemlich.... ich glaub ich muss mal mein Hößchen wechseln gehen :hust:

gibts irgendwo nen guide zum curve optimizer?
was ist der unterschied zw der vcore unter "extreme tweaker" und der core vid unter "cpu core ratio (ccx)" ?

mein 5950x legt stock schonmal 1.465v an.

- edit

4.7ghz bei 1.31v
1605163602779.png

fuer 4.8ghz braucht er schon 1.45v
1605162503091.png

morgen dann mal an den ram/if ranmachen

Anhänge

• 1605162466068.png
    1605162466068.png
    382,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
1,45v unter Last?
CoreVid Anzeige hilft auch nicht, Vcore oder VR out bei manchen Boards beim Run verraten die wahre Vcore samt VDropp. Also am besten HWinfo64 offen lassen wenn man wirklich wissen will was anliegt. Kostet paar Punkte aber für die persönliche Bestenliste kann man es ja dann alles wieder zu machen ;)

Laut AMD sind bis zu 1,5(!)V ok für den Boost einzelner Kerne auf Max Clock

1,5v Unter Last mit einem hohen Allcore Takt muss man auch wegkühlen, wären bei 16 Kernen vermutlich fiktive 115°C bei einer potenten Wakü mit Eiswasser ;)

1,5v aber nicht für ein manuelles Allcore OC, dort schreibt AMD 1,35v
volt.png

1,45v unter Last?
CoreVid Anzeige hilft auch nicht, Vcore oder VR out bei manchen Boards beim Run verraten die wahre Vcore samt VDropp. Also am besten HWinfo64 offen lassen wenn man wirklich wissen will was anliegt. Kostet paar Punkte aber für die persönliche Bestenliste kann man es ja dann alles wieder zu machen ;)

Oha, in der tat. ich hab LLC noch auf auto. nur manuell 1.31 bzw 1.45 eingestellt
bei 1.31 dropped er auf 1.192 runter bei last

was ist der unterschied zw der vcore unter "extreme tweaker" und der core vid unter "cpu core ratio (ccx)" ? beide auf den gleichen wert stellen?

Spielt hier irgend jemand Escape from Tarkov und hatte vorher einen aktuellen Intel?

Oha, in der tat. ich hab LLC noch auf auto. nur manuell 1.31 bzw 1.45 eingestellt
bei 1.31 dropped er auf 1.192 runter bei last

was ist der unterschied zw der vcore unter "extreme tweaker" und der core vid unter "cpu core ratio (ccx)" ? beide auf den gleichen wert stellen?
Krass 4,7 mit 1,192v, da liege ich stolze 100mV drüber

Vid in cpu core ratio (ccx) fasse ich nicht an, ist aber auch eig. nicht die Vcore...

EDIT: Nevermind... mit offset vcore brauchte er mehr, hab mal zum Vergleich fixed Vcore und LLC Auto gemacht, kam zumindest näher ran ;)

k.A. ob man mit 0815 RAM und FCLK noch viel tiefer kämme...

4700 CB20 1,231v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh